[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

Also bei dem Spiel mal eben kurz ne Runde fliegen ist fast nicht :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siehe meine letzten Posts. Gerade hat MS wohl irgendeinen Müll reingezaubert, dass das extrem lahm ist. Kämpfen gerade sehr viele mit. Vor einigen Monaten war das zwar immer noch ein scheiß Updatemechanismus Ingame, aber zumindest vom Speed normal und schnell.
 
Wenn ich das schon wieder lese dann lass ich es besser mit dem 2020er flugsimulator....das bekommen die auch nie gebacken....
 
Nach nur 23 Stunden! Alles gedownloadet! Inklusive aller Welt Updates :fresse:

Wenn ich das schon wieder lese dann lass ich es besser mit dem 2020er flugsimulator....das bekommen die auch nie gebacken....
Aber wenn es mal fertig ist, dann macht der Simulator wirklich Laune. Quasi vergeben und vergessen :d
 
Was mich aktuell viel mehr kekst, sind die kleinen Ruckler. Ja - ich hab schon den aktuellsten Treiber drauf aber es wird einfach nicht besser.
 
Hast du die sehr frequent oder nur in (etwas) größeren Abständen?

Kannst mal versuchen den "Live Traffic" zu deaktivieren, vielleicht ist es dann besser/weg.
 
Bei mir recht frequent. Tritt auch bei den Bush-Trips auf, da dürfte ja kein Live Traffic auftauchen, oder?
 
Kann sein, schon länger keinen Bush Trip geflogen.
Mir fällt es halt immer sehr im Bereich der Flughäfen auf, so dass ich da Live Traffic (+ggf. Nachladen von Kartendaten/Texturen) in Verdacht habe.
 
Dann wäre es aber immer so und das hat jetzt erst mit dem vorletzten Treiber angefangen. gibt ja auch zahlreiche Videos im Netz dazu.
 
1 Gbit/s Glasfaser:
1708713756628.png


Peaks bei 37 Mbits/s gehabt laut Anzeige. Wo wir bei MSFS sind :d

Und weil der Updatemechanismus von den MS Heinis so geil ist, darf man nach dem Startupdate noch einmal zum Inhaltsmanager um die restlichen Updates für verschiedene Pakete runterladen.
Heute 2,65 GB mit dann wirklich nur noch 3 Mbits/s und auch kurzen 37 Mbits/s Peaks:
1708713988512.png

1708714031972.png
 
Exakt die gleichen Probleme hier. 100MBit Anschluss, bei einem Freund mit 500MBit genau gleich.
Im MS Forum auch:
 
So sahen die letzen 2 Tage aus, kann ich nur empfehlen :d Bei über 150 GB :)
 
Schon am 07.02. geposted, der Thread ist extra lang dort :d
Heute lädt er wieder mit 1.50 - 2.50 Mbits/s. Scheint aber wohl ein generelles Problem zu sein, haben mehrere mit dem Caribbean Update und nur ~2 Mbit/s:
kA was die gemacht haben, dass es jetzt so lahm ist.
 
Habe mich gestern nochmal mit der Stuttering-Thematik befasst: ein älteres Video half mir - jetzt läuft es nahezu normal:

Die Bush-Trips funktionieren wieder einwandfrei. Macht echt laune.
 
Macht es Sinn, jetzt noch mit FS anzufangen oder wartet man lieber auf den neuen Teil?!

--

edit 1 Tag später: Microsoft PC Game Pass für 1 Euro, danach mtl. 9,99 Euro und es ist sogar EA Play mit drin, nicht schlecht.

Also erstmal den FS runtergeladen (hat ewig gedauert, was hat MS bitte für Server?!) und mit Gamepad getestet (Test-Joystick Thrustmaster T.Flight Hotas One ist unterwegs). Natürlich direkt in die F18 gestiegen und New York, LA und NRW besucht. Sehr zugänglich, sehr einfach zu spielen, sehr geil zu erleben: Grafik und Sound sind super!

Aber was ist das? Das Spiel bringt meinen 7800X3D auf knapp über 90 Grad (schafft nicht mal Cinebench), auch die 7900XTX hat ganz gut zu tun, aber perfekt läuft das Game auf Ultra trotzdem nicht. Habt ihr Performance-Tipps? Was zieht besonders viel? Würde ungern immer mal wieder unter 40fps fallen (halt in Bodennähe).
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU frisst das Spiel zum Frühstück und Nvidia Karten sind mit DLSS3 und FG einfach massiv im Vorteil. Ich spiele in Ultra-Settings in WQHD und kann alles absolut flüssig mit Frameraten um die 120 fps spielen, in den Städten wie New York oder über Berlin mit um die 80-95, mit einer 4080 Super und einem 5800X.
 
Hatte mitbekommen dass es die F14 auch in den FS geschafft hat. Kann man denn mit den ganzen Militärjets da auch irgendwie Missionen fliegen oder die Waffen benutzen?

Hab gelesen dass das in FS nicht geht, dann aber auch Bilder gesehen in denen mal die F14 mit Phoenix und Sidewinders sieht.

Die Grafik ist da ja schon etwas besser als in DCS, aber nur fliegen ohne BVR, SEAD CAS oder Dogfights wäre mir zu wenig.
 
Ich habe mit letzten Mittwoch den fs2020 gekauft gleich installiert und dann angefangen zu downloaden.
lade das Spiel seit nunmehr einer woche durchgehend herunter. Gestern abend, nach einer Woche mit einer Gigabit Leitung war ich bei 143gb angekommen.
Was sind denn das für ladezeiten ???
Meine Leitung ist okay, lade ausnahmslos alles zu jeder Zeit mit der maximalen Übertragungsrate runter ausser diesen Mist.
Bin gerade ein wenig angepisst...
Werde mal steam anschreiben und die Sache schildern, Im moment ärgere ich mich regelrecht die €120.- ausgegeben zu haben.
 
Liegt am MS Download Server, kann Steam nix dafür.
Da mussten wir (leider) alle durch.
 
Das ist mir klar, ich hab mich da leider falsch ausgedrückt.

Mir ging es um die Erstattung des Betrages und die Erstattung ist durch, steam hat mir den vollen Betrag erstattet.
Wenn ich bei jedem scheiss update hier tagelang warten muss dann ist das thema für mich erstmal erledigt...
 
Also bei mir hat das komplette Spiel etwa 12 Stunden gebraucht, hatte wohl Glück. :d

Habe dann nochmal 3 Stunden für einige der kostenlosen Addons gebraucht. Da muss echt was passieren, Steam kriegt es ja auch hin...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es einen Hotkey, mit dem ich die Marker entfernen kann? Also die Marker, die auf Städte/Flughafen/Sehenswürdigkeiten etc zeigen. Für die Immersion wäre es schön, die überwiegend auszuschalten und nur zwischendurch anzuschalten. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mitbekommen dass es die F14 auch in den FS geschafft hat. Kann man denn mit den ganzen Militärjets da auch irgendwie Missionen fliegen oder die Waffen benutzen?

Hab gelesen dass das in FS nicht geht, dann aber auch Bilder gesehen in denen mal die F14 mit Phoenix und Sidewinders sieht.

Die Grafik ist da ja schon etwas besser als in DCS, aber nur fliegen ohne BVR, SEAD CAS oder Dogfights wäre mir zu wenig.
Nein, geht nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also bei mir hat das komplette Spiel etwa 12 Stunden gebraucht, hatte wohl Glück. :d

Habe dann nochmal 3 Stunden für einige der kostenlosen Addons gebraucht. Da muss echt was passieren, Steam kriegt es ja auch hin...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es einen Hotkey, mit dem ich die Marker entfernen kann? Also die Marker, die auf Städte/Flughafen/Sehenswürdigkeiten etc zeigen. Für die Immersion wäre es schön, die überwiegend auszuschalten und nur zwischendurch anzuschalten. :d
Ja. Kann man alles einstellen. In den Optionen wo man den Schwierigkeitsgrad und Assistentssysteme einstellen kann.
 
Also Ballerei will ich in MSFS gar nicht haben. Aber flüssiges Gameplay wäre schon nicht schlecht bei einem High-End-PC. Welche Settings könnt ihr empfehlen, ohne zu viel Qualität zu verlieren? Ich werde nicht ganz schlau aus MSFS. Als einziges meiner Games läuft es nicht rund (und sogar Star Citizen läuft teilweise sehr rund).

Am Boden von Newark: 25% CPU, 60% GPU und trotzdem nur 30-40fps, Kameraschwenks führen zum Einbrechen auf 20fps. RAM ist mit 20 von 64GB, VRAM mit 12 von 24GB gefüllt. Komme mir schon vor wie in manchen Locations in Star Citizen, wo es einfach noch nicht optimiert ist, aber MSFS ist seit 4 Jahren auf dem Markt und ich erwarte hier zumindest 50-60fps mit einem High-End-PC. Überflug Skyline Manhatten ist sogar stabil (mit SamScene3D), aber Köln nimmt meinen PC auseinander.

Settings übrigens 1440p, FSR Leistung, alles auf Hoch und Terrain 200 von 400 und Objekte 100 von 200. Sind ja jetzt nicht mal Ultra-/Max-Settings...
 
Zuletzt bearbeitet:
MSFS ist halt bei viel Detail ein Bottleneck bei 1-2 Kernen, da kannste 50 Kerne haben und im Package langeweilt sich dann halt die CPU. Der Unterschied z. B. zwischen meinem 5900x und einem 5800x3d ist wegen dem Cache vom 3d auch merklich, weshalb mal wegen DCS und MSFS überlegt hab "downzugraden". Bei DCS mit dem Multicore Update dann aber nicht mehr notwendig gewesen.

Den Guide bin ich z. B. mal durchgegangen im MSFS: https://forums.flightsimulator.com/...erformance-guide-su12-update-7-26-2023/132407
Hat mir sehr geholfen, inkl. Beispielbilder und Erklärungen vom Effekt. Hier und da minimale Unterschiede je nach System zu seinen Tests, aber hat mir geholfen. Eingestellt über Berlin und Los Angeles mit dem aktuellsten Update zuletzt, damit bodennah bei Großstädten die FPS irgendwo noch bei 35-40 sind -> Fliege entweder hoch oder Landschaft, wo dann die FPS merklich besser sind.

Bei mir sinds 3840x1600 Widescreen mit praktisch fast allem auf Ultra/sehr hoch. Primärer Killer sind Themen, die die CPU belasten in Verbindung mit der RTX3090. Bspw. Terrain Level of Detail (Gebäude und Objekte werden weiter gerendert und die CPU kann dann der GPU nicht mehr zuliefern, wo sich die 3090 anfängt zu langeweilen :d)
 
Ja, sobald ich aus den Großstädten raus bin, ist alles prima. Aber ich heize halt so gern in einer F-14 nah über Innenstädte... :fresse:

Bin jetzt nicht der größte Simulationsspieler^^ Aber die Darkstar aus dem Maverick-DLC, meine Fresse, bin gestern Abend in unter einer Stunde von Düsseldorf nach Cape Kennedy. Im Dunkeln gestartet, lange nichts gesehen und dann habe ich die Sonne quasi eingeholt und Florida erschien vor mir...

Wahnsinns Moment! Vor lauter Kinnlade Screenshots vergessen.

edit: Quatsch, war zwar spät, aber habe welche gemacht :d

btw: Gibt es einen Hotkey, um ALLE UI-Sachen kurzfristig auszuschalten?







 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ne ATI Karte? Da bleibt dir leider nicht viel übrig es so hinzunehmen. Ich ahne, wie gesagt einen 5800X@Stock PBO Auto und eine 4080. Ich habe im FS die Settings auf Ultra gestellt, DLSS auf ausgeglichen, FG auf „an“ und die Auflösung auf 4K ( bei einem WQHD Monitor). Alles andere habe ich unangetastet gelassen, damit habe ich über Städten immer über 60 FPS. In hohen Interkontinentalflügen 140 FPS.

Alles auf Max ohne DLss zur Probe war dann deutlich unter 40 FPS und sah jetzt nicht viel besser aus.
 
Ja, steht ja oben, 7900XTX. AMD vs Nvidia hin oder her, ich darf ja wohl ordentliche Performance erwarten, die habe ich in JEDEM anderen Game auch, inkl. Alpha-Sorgenkind Star Citizen. Lasse ich nicht gelten und hoffe, FSR3 kommt zeitnah in den MSFS2020.

FSR2 ist (zumindest im FS) noch nicht so gut, wie es sein müsste. Auch zusätzliches, treiberseitiges AFMF hilft wenig. Also es ist spielbar, gar keine Frage, und sieht grandios aus, aber ich habe mehr Performance erwartet, da ich das von keinem anderen Game so kenne mit meinem Setup.
 
Gestern die Transall C160 im MSFS 2020 gegönnt, super schöne Details.
Man kann auch während dem Flug die Fallschirmspringer und Fahrzeuge abwerfen, Flares funktionieren auch.

Screenshot 2024-03-10 111933.png

Screenshot 2024-03-10 103707.png

Screenshot 2024-03-10 102151.png
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh