[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
er mag schon was "wissen" aber für ihn ist alles quasi schrott. er bestellt monitore absichtlich zum testne und wenn 1 modell bei ihm fiept, haben das pauschal alle. siehe der kommentar zum dell. mein dell fiept jedenfalls nicht

der typ hat vor einigen wochen hier ca. 30 accounts gehabt und das auch auf CB, pcgh und mydealz. wer weis wo noch alles.
 
@Colonel Faulkner & @Kalorean großes Fragezeichen? Das heißt da schreibt ein unwissender?
hmmm.....das heißt ich kann den Kommentar geistig löschen?

@Scrush hat das sehr gut zusammengefasst. Aus meiner Auseinandersetzung mit ihm denke ich schon, sagen zu können, dass er fachlich und technisch einiges auf dem Kasten hat, da kann man - das ganze richtig gefiltert - durchaus einiges sinnvolles mitnehmen.

Das ist aber nicht der Punkt.

Problematisch wird es dann, wenn Du ihm nicht in jedem Detail absolut zustimmst. Dann bist du seinern Ansicht nach einfach ein komplett inkompetenter Vollidiot.

Du teilst seine Ansicht zu Monitor X nicht: Du kannst keine Ahnung haben, denn er hatte schon 1337 Exemplare von denen zum testen hier.

In Bezug auf Monitor Y sagst Du "Das BLB bei dem Monitor, den ich hier bei mir stehen habe, stört kaum!" Seine Replik: Du musst blind sein.

Etc.

Fazit: Trenn die technischen Aussagen, falls nötig an den Stellen, an denen sie mit seiner subjektiven Wahrnehmung korellieren, und Du hast, denke ich, ein ganz solides Raster, an dem Du dich orientieren kannst.
 
@Scrush hast du Erfahrungen mit einen der beiden Monitore? Stehe gerade auch vor der Entscheidung ob wieder 27 Zoll (mein ACER XB270HUbprz hat sich nach nur 4 Jahren verabschiedet) oder doch auf was anderes (32-34 curved).
Zum AW3420DW find ich leider keine tests....

Hab den Dell AW3420DW seit einer 1 Woche hier stehen ... geht aber wieder zurück ... schöner toter Pixelfehler nach 5 Tagen aufgetreten. Ausleuchtung an den Ecken ist für ein IPS gut.

Hauptgrund ist aber der beschissene Schwarzwert ... grausig :poop:.Schwarz ist grau ..
Da hat mein LG34UC98 ein weit besseren Schwarzwert und der ist auch IPS.

Des Weiteren kann man im BS-Menü kein Gamma, Schärfe, Farben separat einstellen.
Der Monitor erkennt auch nicht automatisch, wenn am zweiten Port ein Gerät angeschlossen ist und man per Menü umschalten kann.
Das im BS-Menü der Wert Aus mit Auf angegeben wird ist ein Schönheitsfehler, sollte aber trotzdem nicht vorkommen.
Für mein Geschmack ist der Monitor "zu warm" abgestimmt. Wer sowas mag ...

Bezüglich des Problems mit der Bewegtdarstellung ... hab ich nicht gesehen ...

Alles in Allem ... viel zu teuer für das Gebotene... für 500.- wärs OK ... da reißt auch die Verpackung nix raus (ist wirklich Super gemacht). Da kann sich LG eine Scheibe davon abschneiden!
Mal sehen ob der LG 34N850 in Sachen BQ und Schwarzwert besser ist ... oder auf ein 32" OLED warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch du kannst die farben einstellen :)

sowohl rgb als auch cyan magenta und nochwas.

da musst du nur den richtigen modus auswählen

schärfe braucht man eig nicht^^

das mit dem schwarzwert gut, ist halt ein IPS und der kontrast soll ja bei den nano IPS von LG nicht so dolle sein.
 
Hier mal was anderes, kleiner Monitor mit USB-C an der 2080Ti um mal eben den Platz ein bisschen zu erweitern :d

jajkg.jpg
 
hab mir jetzt die letzten 1-2 jahre immer mal wieder die haare gerauft wegen neuer monitor, welcher, wieviel geld ausgeben, warten oder nicht, 24", 27", backlight bleeding, pixelfehler usw. usf. und wenn man sich die ganzen beiträge in den diversen threads durchliest will man am liebsten kotzen

vor 2 wochen habe ich dann aus dem bauch raus einen AOC 24G2U/BK 24"/144Hz bestellt, über display port an meine asus strix 2070 super oc angeschlossen und bin super zufrieden, kein oder kaum backlight bleeding, 1 pixelfehler der aber nicht stört (und mir den aufwand nicht wert ist mit zig monitore hin und her-retournieren wie es manche hier machen)

da ich nach ner woche immer noch mehr als zufrieden damit war einen zweiten bestellt, selbes spiel bzgl. backlight bleeding und ebenfalls 1 pixelfehler der wie schon beim ersten auch nicht weiter stört und auch da ist es mir den stress nicht wert

bei monitor 1 ist es ein permanent schwarz "leuchtender" pixel und bei monitor 2 ist es ein permanent rot "leuchtender" pixel

beide monitore kosteten je 204€ und außer den beiden pixelfehlern kann ich echt nichts negatives sagen

vielleicht hilft dieser beitrag ja dem ein oder anderen der sich von der ganzen materie verrückt machen lässt auf der suche nach dem perfekten monitor (den es wohl nicht gibt)
 
Ach, Pixelfehler sind zwar Mist, aber das sie nicht stören müssen, da stimme ich zu. Habe auch einen, wo der grüne Subpixel dauerhaft aus ist. Also schwarz, rot und blau gehen super, bei anderen Farben kommen dementsprechend andere Mischungen bei raus (etwa, lila statt weiß, blau statt türkis, rot statt gelb) aber ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt. Man sieht ihn eigentlich auch nur auf weißen Seiten wie Google (dank Darkmode auch auf hwluxx nicht mehr), und in Spielen/Videos wird der durch die dauerhaft wechselnden Farben eh komplett unsichtbar. Selbst wenn ich mich anstrenge kann ich ihn in Spielen nicht mehr sehen, dafür brauch ich eine einheitlich gefärbte Fläche, und das ist in Spielen ja eher selten :d.

Aber was anderes, hatte gestern auch einen großen Schreckmoment.
Durch eigene Unachtsamkeit ist mir die Firetv Fernbedienung durch die Luft geflogen und mit nem lauten Klatschen direkt ins Display vom Monitor.
Schön dicken Kratzer im Display. Sichtbar sowohl wenn Monitor aus als auch an. Sogar mit dem Finger spürbar beim rüberstreichen.
Irgendwie hab ich dass dann mit t-shirt, Küchenpapier und weichen Brillenputztuch geschafft, den Kratzer soweit rauszupolieren, dass er nicht mehr sichtbar ist, außer man hält eine Lichtquelle wie die Handy Taschenlampe in schrägem Winkel davor.

Anbei mal ein Foto von dem was noch sichtbar ist.
Bin wirklich richtig froh das nicht mehr kaputt gegangen ist.

IMG_20200723_013740.jpg
 
Hello, sorry about english. dont know german
Tell me some words about Asus TUF Gaming VG32VQ who have it ... nice monitor?
Wanna by VA for juicy black (after my samsung s22d390q on PLS) but few month ago many ppl reported about matrix highlights (or flash? Dont know in english), i suposed this is first revision of this model was ... whats now?
Tell me pls how will i see 2020 VA matrix in versus old samsung?
My current monitor have PLS, and he is very bad in black scenes ..
PLS is variety of IPS by samsung. if i right , how much different between they?... what do u advice me to buy for games and black?VA Asus TUF Gaming VG32VQ or IPS(correct IPS after PLS) Asus VG27AQ?
Thx
 
Schön dicken Kratzer im Display. Sichtbar sowohl wenn Monitor aus als auch an. Sogar mit dem Finger spürbar beim rüberstreichen.
Irgendwie hab ich dass dann mit t-shirt, Küchenpapier und weichen Brillenputztuch geschafft, den Kratzer soweit rauszupolieren, dass er nicht mehr sichtbar ist, außer man hält eine Lichtquelle wie die Handy Taschenlampe in schrägem Winkel davor.

Was wunderbar hilft/helfen kann (schon mehrfach getestet), ist, Vaseline drüberzustreichen (nur ein wenig) und mit einem sanften Tuch zu verreiben. Möglicherweise (je nach Art und Stärke des Kratzers) ist danach nichts mehr davon wahrzunehmen.
 
Hmm, Vaseline ist n guter Tipp, behalte ich mal im Gedächtnis, auch wenn ich hoffe das sowas nicht nochmal passiert.
An dem jetzigen Kratzer fummeln ich aber nicht mehr rum, besser als jetzt kann es nicht werden
 
Moin zusammen.
Für meine Abteilung würde ich gerne ein paar 27" Monitore anschaffen. Natürlich müssen sie preiswert sein, damit ich möglichst viele anschaffen kann. Es geht nur um Office und Recherche in Datenbanken.
Refurbished Ware kommt auch in Frage.

Habe da eigentlich an NEC mit TN Panel und WQHD Auflösung gedacht. Jetzt kam gerade eine Kollegin und schwärmt mir etwas von der Asus Eye Care Technologie vor und das sei ja so augenschonend etc. pp.
Ich habe davon noch nichts gehört und empfinde es vor allem als Marketing.

Was meint ihr? Kennt sich jemand da aus? Steckt da doch etwas hinter?

Danke für die Meinungen!
 
Wir nutzen fast ausschließlich Benq, aber auch Philips, wichtig aus meiner Sicht ist ein modernes Panel und die Einstellungen die vorgenommen werden, nicht zu hell und wenn möglich Blaufilter nutzen.

Allen weiteren Krims Krams kannst du meist getrost ignorieren.
 
Der Blaufilter... kann der Effekt nicht auch dadurch erreicht werden, dass die Farbtemperatur einfach wärmer eingestellt wird?
 
Gibt einige Möglichkeiten, Nachtmodus von Win10, f.lux, Blaufilter am Monitor etc. Das Problem ist, die wenigsten stellen ihre Monitore überhaupt ein im Büro.
 
Der Blaufilter... kann der Effekt nicht auch dadurch erreicht werden, dass die Farbtemperatur einfach wärmer eingestellt wird?

Das ist eine Frage, die ich mir auch schon oft gestellt habe... Aber irgendwo schrieb mir mal jemand, daß dem nicht so sei, jedenfalls nicht generell - daß es eben vom Monitor abhänge. Es gebe Monitore, bei denen nicht einfach nur der Blaukanal zurückgedreht werde durch so einen Modus "Blaulichtfilter", sondern auch ein bestimmter Frequenzbereich besonders aggressiven und schädlichen Blaulichts innerhalb des gesamten Spektrums des Blaulichts ausgefiltert werde! Daß also die Breite des Blaulichts verschmälert werde, also der Frequenzbereich eingeengt werde! So etwas kann eben nicht durch Zurückdrehen des Blaukanals mittels Windows-Nachtmodus etc. erreicht werden, höchstens indirekt, indem eben das gesamte Blauspektrum schwächer durchkomme, wenn die Helligkeit stark reduziert werde.

Wie die einzelnen Blaulichtfilter bei diversen Monitoren funktionieren (und ob sie tatsächlich so vorgehen oder einfach nur Blau insgesamt reduzieren), darüber dürfte es sehr schwer werden, Informationen zu finden.
 
Hmm ich soll für meine Eltern nen neuen Monitor holen(surfen, office), wie sieht da mit IPS Panels aus?
Deren alter Monitor ist ein Dell U2312 und grade bei weißen Hintergründen fällt mir schon IPS glitzern auf, ist das mittlerweile besser geworden oder sollte ich mich eher bei VA Panels umsehen?
 
Ich habe einen 27 " ips mit Full HD. Der ist mir eigentlich zu groß, wenn ich den verkaufe, wird bestimmt einer von euch da ja interesse dran haben. Er hat kein Glitzer Effekt, macht seine Dienste ganz normal wie es soll. Scheint also wirklich schon besser geworden zu sein.
 
Wurde das hier scho gepostet?
49" OLED Panel von BOEBOE

Mal sehen ob das irgendwann verfügbar wird bei uns.
 
Moinsen Leute - hab hier jetzt den LG 38GN950-B zu stehen und kalibriert. Generelles Feedback:

Positiv:
- Kein merkbarer IPS glow, keine merkbaren Helligkeitslöcher, keine Pixelfehler
- Kontrast sieht nach Auge für ein IPS Panel sehr gut aus
- Farben sind sehr gut (nach Kalibrierung 96% DCI-P3) - schafft damit nicht die beworbenen 98%, ist aber sehr nahe dran
- Menü ist intuitiv und mir gefällt der "Joystick" zum Einstellen
- Kein Lüfter der Geräusche machen könnte

Neutral:
- Der HDR-Modus ist... brauchbar und man sieht auch einen gewissen Effekt, dieser ist aber nur leicht ausgeprägt
- Homogenität des Bildes ist in Ordnung. Im rechten Drittel des Bildes gibt es einen ganz leichten Gelbstich, den man bei bestimmten Graustufen bei genauem Hingucken bemerken würde, dieser ist aber an der Grenze der Wahrnehmungsschwelle. Perfekte Panele soll es bei IPS ohnehin nicht geben, also nehme ich das als "normal" hin. Ansonsten ist das Panel perfekt. Es gibt keine merkbaren Vignette-Effekte an den Rändern bei meinem Sample, wo andere Leute nicht so viel Glück hatten und es "merkbar" war
- Der LED-Ring an der Rückseite ist zwar ein nettes Gimmick, aber leider lässt dieser sich nur per Software richtig kontrollieren. einfach ausmachen oder nur ne statische Farbe einstellen ist nicht, denn bei "aus" im Menü ist die Beleuchtung trotzdem noch "an". Der Effekt ist generell dezent und kann als unaufdringlich bewertet werden.

Negativ:
- Der Fußständer ist ein Plastikstand und wirkt jetzt nicht so pralle für ein so hochpreisiges Teil, wirkt zum Glück aber auch nicht abschreckend peinlich. Trotzdem könnte das besser gehen

Kurzum: Bin zufrieden
 
lgs füße sind nicht so doll jop. der dell hat einen deutlich massiveren spendiert bekommen.

der ring ist bei mir auch irgendwie beim auszustand angeblieben.

kollege von mir hat den 34-850 B heute bekommen. sieht soweit brauchbar aus. er meint keine pixelfehler und das erste bild vom blb/glow was er geschickt hat ist imho in ordnung
 
nun was heußt besser,es ist halt schärfer.Man sieht die bewegungen dann besser.Ich selbst habe es allerdings nicht live gesehen,aber ich habe den Unterschied zwischen 60 und 75 Hertz sehr woh germekt.
 
Meinst du mein Posting, viele Gaming Monitore haben ein besseres Bild wenn man etwas runtertaktet, würde ich in kauf nehmen 120Hz statt 144
 
Nun ja dich meinte ich damit. Zwischen 120 und 144 merkt man keinen echten unterschied mehr. Zwischen 75 Hertz und 120 aber sehr wohl. Das heißt da dürftest du wohl den größten unterschied schon haben. Aber Vorsicht. Je länger du so einen mit mehr Hertz benützt, desto mehr hast du dich dran gewöhnt. Denn dann passiert es das du sagst wenn du vor einem mit weniger hertz davor sitzt, das es angeblich aus deiner Sicht dann flimmern würde., was so ja nicht stimmt. Denn einer der weniger hertz gewöhnt ist, der sagt dann das es doch garnicht flimmern würde. Das ist somit die Schattenseite von höheren hertz Zahlen. Aber jedem halt das seine.
 
nicht mit dem Auge, hoffe ich ^^

War schon lange nicht mehr hier wegen Monitoren...

Was gibt es denn so neues von 800-1500 EUR, wo man sagt, damit kommt man sehr gut zu recht?
Ich habe jetzt den AOC AG352UCG6 BlackEdition, welcher ganz gut und ordentlich ist, aber ich bin mal wieder am Überlegen. Weil der noch nicht das Ende der Dinge für mich ist.

Und ich muss jetzt bitte nicht schreiben, welche Spiele, Auflösung etc.
Die Leute, die Ahnung haben, die empfehlen einfach mal einen 34", 35" oder drüber. IPS oder VA ist mir egal. G-Sync ist ganz gut, aber geht auch mit comaptible. Bin wirklich offen und wollte nur mal die Luft schnuppern, was es so Neues gibt.

Achso: Welchen Account nutzt Asus gerade? Nur das ich vorbereitet bin ^^

-------
Getestet hatte ich bis heute die hier:
DELL ALIENWARE AW3418DW
Acer Predator X34P
DELL S2716DG
DELL S2719DGF
AOC AG271QG (2x)
MSI 271 CQR
ACER XV272UP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh