[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste mal probiert den Energiesparplan von Windows auf ultimative Leistung zu stellen.
CMD mit Adminrechte öffnen und das einfügen
powercfg -duplicatescheme e9a42b02-d5df-448d-aa00-03f14749eb61
 
Ok hab ich mal gemacht
 
dann kann ich ja nun dein Konto leerräumen :asthanos:
ne spaß.. teste es mal
 
Ne ne ich habe gsync schon wieder an gemacht.
ohne ist keine Option für mich.
treiber habe ich auch keinen installier. Aber CRU ändert ja was und das wollte ich halt aufheben.
Was heißt CRU noch gleich ausgeschrieben? Und was macht es denn so alles, das ist doch ne software nicht wahr?
 
So, eben wieder Bild weg.
Ich habe die Schnauze voll von diesem Billigschrott Monitor, der Müll geht zurück
 
Was heißt CRU noch gleich ausgeschrieben? Und was macht es denn so alles, das ist doch ne software nicht wahr?
CRU ist Costum Resolution Untility
Du kannst damit die Range von Freesync ändern.
Mein Monitor hat original 48-62Hz Freesync und ich habe es auf 24-62Hz geändert und das läuft auch absolut problemlos mit meinem Philips Momentum 43"
Das funktioniert aber nicht bei jedem Monitor! bei meinem Kumpel der einen Asus Monitor hat funktioniert das nicht.
Bei 5:31 beginnt die Anleitung mit CRU


So, eben wieder Bild weg.
Ich habe die Schnauze voll von diesem Billigschrott Monitor, der Müll geht zurück
ja sowas ist eine echte Katastrophe.
kann das absolut nachvollziehen wie sehr einen sowas ärgert.
ich habe ja mir den Philips Momentum geholt weil ich fand das die anderen Monitore einfach unfassbar teuer sind für das was sie leisten.
3440x1440 in 35" mit HDR1000 kostet mal eben 2300€ da frage ich mich wie behindert die sind so ein teures Gerät zu verkaufen besonders weil die Dinger auch nicht perfekt sind und Fehler haben.
So ein Monitor dürfte nicht mehr als 1000€ kosten.
der LG CX9 OLED in 48" ist aktuell draußen und hat richtig gute Bildqualität mit 120Hz , G-Sync und nen sau guten input lag für 1800€ und wird mit Sicherheit schnell bei 1300€ landen.
sorry aber ich finde da sind die Monitore einfach müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe ist, dass es manchmal ohne Probleme funktioniert und dann plötzlich fängt es wieder an.
 
haste nicht die möglichkeit von nem kumpel ne RTX karte zu holen??
 
Ja dann musste halt überlegen was du machst...
mir sind die meisten Monitore einfach viel zu teuer und fehlerbehaftet.
ich finde das der LG 48" Oled aktuell das beste ist nur braucht man da eben halt HDMI 2.1 für 120Hz
ich bin ja auch von 27" 1440p 144hz auf 43" 4K 60Hz HDR1000 Monitor gewechselt und habe es nicht bereut weil der Philips echt schnell ist.

Wenn du auf nummer sicher gehen willst musste halt am besten nen echten G-Sync Monitor nehmen welcher halt teurer ist
 
Ja wie gesagt, ich würde ja theoretisch einfach abwarten bis ich mir ne neue GPU hole, aber dann wird das mit dem Rüchgaberecht wieder nix...
Und alles über 27" ist mir zu groß, weil ich keine 2m vom Monitor wegsitze
 
Ich sitze 90cm vom 43" entfernt ;) das geht schon echt gut.
Aber jeder hat ja andere ansichten.
ich habe damals ja auch gesucht und mir hat nichts gefallen.

P.s. der @def hat doch diesen Monitor https://www.dell.com/de-de/shop/dell-27-gaming-monitor-s2719dgf/apd/210-aqvp/monitore-und-monitorzubehör
er spielt doch mit G-Sync daher sollte man womöglich den Monitor mal anschauen
 
Vielleicht kann er ja mal seine Erfahrungen darüber mitteilen
 
Hier nochmal einer mit 240Hz der wohl zum hardcore zocken enorm gut sein sollte weil der inputlag sehr gut ist.
Hier nen Test

Hier ein Kommentar eines Users
I have the 165Hz version of this monitor and run it at 144Hz with my GTX 1080.
It's been a solid panel and I plan on keeping it for a long time, the 1MS response time paired with Gsync makes my system appear to run games much better then it has any business doing.
 
Steht leider nichts von Gsync kompatibel
 
Da steht das dabei

We're getting adaptive sync, so it works with AMD and Nvidia GPUs

Der Monitor hat wie mein Philips Momentum "Freesync 2 HDR"
 
Hey :)

Kommt ja immer auf die Ansprüche an. Ich bin extrem zufrieden mit dem Dell.
Ein Kumpel von mir hat sich den auch mal bestellt gehabt und war sein Leben lang nur auf IPS unterwegs in 60hz und wollte mal 144hz testen.
Ansich war er auch von meinem Modell begeistert, aber ihn hat das Pixelraster gestört von TN und ihn deshalb wieder zurück gegeben.

Ich weiß ja nicht was du gewohnt bist. Für einen TN find ich den jedenfalls sehr geil. Blickwinkel find ich auch gut und Gsync funktioniert einwandfrei. Hast lediglich leichter flackern unter 30FPS (kommt Ansich nur gelegentlich mal in nem Ladebildschirm eines Spiels vor)

 
Hey Def,

danke für deine Rückmeldung :)
Also keine Bildaussetzer gehabt?
 
Ich hab noch nie welche gehabt, nein.
 
Du hast wahrscheinlich auch den aktuellste Treiber drauf, sonst irgendwas installiert oder funktionierte Gsync von Anfang an ohne Probleme?
 
Seit NVIDIA das freigegeben hat noch nie Probleme gehabt, egal mit welchem Treiber. Monitor ist normal von Windows der Treiber.
Aktuell hab ich 445.78 drauf
 
Hm sehr komisch das Ganze. Bin noch immer nicht sicher obs am Monitor liegt, aber ich denke das Ganze ist mir zu heikel, daher geht er zurück und ich teste mal den Dell
 
Na siehste.. Denke der Dell wird schon laufen
 
Jetzt gerade wieder 2 Stunden gezockt ohne einen Aussetzer. Wenns am Monitor läge, müsste das doch regelmäßiger passieren.
Hab Treiber mal die Standardeinstellungen geladen, vielleicht hat das tatsächlich geholfen ...
 
Ich sitze 90cm vom 43" entfernt ;) das geht schon echt gut.
Aber jeder hat ja andere ansichten.
ich habe damals ja auch gesucht und mir hat nichts gefallen.

P.s. der @def hat doch diesen Monitor https://www.dell.com/de-de/shop/dell-27-gaming-monitor-s2719dgf/apd/210-aqvp/monitore-und-monitorzubehör
er spielt doch mit G-Sync daher sollte man womöglich den Monitor mal anschauen
Wow so ein rießigen Bildschirm und dann so nah,sieht man da beim Zocken überhaupt noch was.Denn da verliert man doch sehr schnell den Überblick.Was zockst du denn so alles auf solch einen rießigen Bildschirm? Also wir reden da schon von Pc Spielen oder?
 
Klar PC spiele...:ROFLMAO:
Was zocke ich drauf? eigentlich alles.
Sogar Quake Champions habe ich darauf viel gespielt oder zuletzt Doom Eternal oder sonst viel The Divison 1&2
Der Monitor ist echt erstaunlich schnell und der Input Lag ist auch recht gering
ich habe vorher immer auf nem 144Hz 27" Benq Zowie gezockt und bin auf dem Philips Momentum gewechselt und sogar besser geworden... Aber ich denke das liegt auch an der enormen helligkeit und halt an der Größe weil man halt sehr viel mehr sieht.
ich finde den abstand von 1:1 von Bildbreite zu Abstand schon sehr gut und man hat eigentlich auch alles im Blick.

EDIT: Ich habe den Monitor aber auch getunt so das man halt deutlich mehr Lichtleistung (ca. 1100Nits) und einen viel Besseren Kontrast in SDR bekommt!!!
 
Habe auch Kein Signal, Schwarzen Bildschirm oder Bild kommt, schwarz - Bild kommt - schwarz, ecc.
wenn ich unter die 48 Hz beim Philips 328E1CA gehe
oder gerade eigefallen, da ich CRU nicht als ADMIN gestartet hatte... Kann dies der Grund sein?

Kannst gerne im Thread Nachlesen Powerplay, jenen von deinem 43 Zoll -Momentum Bericht.
 
Jetzt gerade wieder 5 Stunden gespielt ohne Aussetzer. Ich versteh es echt nicht.
Ich hab so unfassbar wenig Bock den ganzen Kram zurückzuschicken :shake:
 
Hey Kinders,

nachdem ich die letzte Zeit Monitortechnisch mal etwas geguckt habe und sowohl der 27GL850 der FI27Q und auch der MAG272QP nichts für mich waren. (Die beiden IPS hatten BLB des Todes of Doom und der VA hat mehr geschmiert wie ne 3 Jähriges mit Wachsmalstifte an der Raufasertapete) bin ich bei iiyama über den neuen G-Master GB3461WQSU-B1 gestolpert:


Scheint ganz neu auf dem Markt zu sein, soll Anfang Mai in die Läden kommen und klingt auf dem ersten Blick ganz nett. Nicht nach etwas "bombastischen" aber ganz interessant. Um iiyama war es ja im 144 HZ, IPS Bereich sehr, sehr lange still. Die Panel die ich in der Vergangenheit von iiyama vor mir stehen hatte (sowohl IPS als auch TN) haben mich zumindest immer ziemlich überzeugt.

Ich habe mir den Monitor mal bestellt und werde berichten wenn ich diesen vor mir stehen habe bzgl. Ausleuchtung, Farben, G-Sync. Comp. usw.

UWQHD hatte ich noch nie (1080 brennt :d ). Bei der Größe stelle ich mir Curved bestimmt ganz nett vor, gespannt bin ich dennoch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh