[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

@machiavelli1986 du hast mich glaub ich falsch verstanden.

Zum arbeiten und zocken ist das klasse. Aber zum Streamen auf Twitch aktuell eben noch nicht. Da wird nur maximal 1080p in 16:9 unterstützt derzeit. (Als Streamer. Heisst ich müsste mein 21:9 Bild auf 16:9 downscalen oder den Monitor auf ein 16:9 Format einstellen)

Und seinen Monitor downscalen wär dann auch mit eher ungeilen schwarzen Rändern verbunden. Hab aber schon überlegt eine Monitorhalterung zu suchen, wo ich bei Bedarf den 27" 16:9 wie an einem Karussell mit dem 21:9 in groß tauschen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
38" 16:9 würde schon gehen ;) Hatte daheim auch eine Zeit lang einen 40" Monitor und in der Firma hab ich noch immer 43" und einen 23" Hochkant daneben. Man muss sich halt daran gewöhnen.
So schauen 40" auf einem 160x80 Schreibtisch aus:
Anhang anzeigen 537054

Fliegt die Shice nicht gleich vom Tisch? :unsure: :whistle::o
 
Ja das stimmt schon... Aber 21:9 Streaming ist noch Zukunftsmusik.
Quatsch. Mag sein das Twitch das nicht auf die Reihe kriegt, aber Youtube z.B. kann das schon seit Ewigkeiten.

Und je nachdem wie man streamed, gibt's halt schwarze Balken ODER es werden die Seiten einfach abgeschnitten. Für ersteren Fall ist die Streamingsoftware falsch eingestellt, für zweiteren Fall sieht man genau das, was man ohnehin hätte, wenn man auf "nur" 16:9 spielen würde.

Kannst drehen und wenden wie du willst, es gibt nur 2 Möglichkeiten: Entweder Twitch ist zu dämlich dafür (und zeigts mit schwarzen Balken), oder man sieht nur das, was man mit 16:9 eh hätte.

Es wird hier wie immer ein Henne-Ei-Problem aufgemacht.... keiner will (angeblich) 21:9 sehen, weil ja keiner 21:9 hat. Und wenn man 21:9 streamt, wills keiner sehen, weil er schwarze Balken hat. Wenn das alles so wäre, und ALLE so unflexibel wären, hätten wir heute immernoch 5:4 und selbst 4:3 wäre verpöhnt, weil man schwarze Balken hätte. Von 16:9 reden wir lieber gar nicht. Wie konnte das überhaupt nur passieren?
Ich kann mich noch erinnern, als ich anno 2003 meinen ersten 16:9 LC-TV gekauft habe. Da hatten sämtliche TV-Sender noch in 4:3 gesendet und es haben sich alle über meine schwarzen Balken beschwert. Ich muss nicht erwähnen, das die Bildfläche ihres 38cm Gucklochs trotzdem kleiner war als das was auf meinem 16:9 selbst mit schwarze Balken übrig blieb. Noch nichtmal erwähnt, das Kinofilme im TV auch damals schon oft 16:9 waren, aber halt für 4:3 mit schwarzen Balken.
Es hat nicht lange gedauert, bis die Sender auf 16:9 umgestellt hatten und dann hatten auf einmal die 4:3 Glotzer IMMER schwarze Balken (oder ein verzerrtes Bild, noch schlimmer) und auf ihrem 38cm Guckloch auf einmal nur noch ein Briefmarkenbild.

Geht mir einfach nicht in den Kopf, wie man sich wegen bestimmten Anwendungsfällen so dermaßen an schwarzen Balken stören kann. Man hat auch mit schwarzen Balken nicht weniger.

Und selbst heute am 16:9 TV wenn ein Kinofilm gesendet wird, hat man WIEDER schwarze Balken, weil der Kinofilm nunmal in 23:9 (genaugenommen 24:10, Kinoformat halt) aufgenommen wurde....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 27GN950 ist LAGERND bei einigen Shops gelistet, hab täglich geschaut, heute früh war das noch nicht so... Hab mal einen bei Cyberport bestellt...
 
Ich brauche aktuell einen neuen Monitor, was ist aktuell so das beste was man für um die 800€ bis 1000€ bekommen kann?

Ich schwanke aktuell zwischen Odyssey G7 und LG 34GN850 allerdings habe ich zurzeit noch einen S2721DGF und der schwarzwert bei IPS ist einfach dsas grauen, komme von OLED
 
Ich brauche aktuell einen neuen Monitor, was ist aktuell so das beste was man für um die 800€ bis 1000€ bekommen kann?

Ich schwanke aktuell zwischen Odyssey G7 und LG 34GN850 allerdings habe ich zurzeit noch einen S2721DGF und der schwarzwert bei IPS ist einfach dsas grauen, komme von OLED

Na wenn du von OLED kommst wirst du mit nichts glücklich werden. ;) Weder der LG ist wirklich berauschend noch der Odyssey G7 wobei der G7 nicht ganz sooo schlecht ist , aber es gibt bessere Geräte.

Wenn es ein 32" sein sollte dann den neuen Acer Predator oder muss es Curved sein?


32" IPS 170HZ HDR Gsync gibt nur diesen :) mit IPS 32"

Aber auch der wird gegen OLED nichts anrichten. :)
 
Ne lieber ohne curved. Aber kein IPS bitte das Schwarz ist grauenvoll immer
 
Der Acer ist aber Top wirklich ;) Schwarz ist Schwarz ^^ ansonsten bleiben nicht soviele Geräte vorallem nicht Curved da würde es noch einen https://geizhals.de/lg-electronics-32gk850g-b-a1742717.html

oder https://geizhals.de/lg-electronics-32gk850f-b-a1796089.html geben beides VA und kein Curved Panel.

Ich selbst hab einen Acer Predator Z1 321QU bzw eigentlich 2 als Multi Monitor aber einen bekommt wohl meine Frau weil Gsync ja nicht auf 2 Monitoren gleichzeitig geht :d

Allgemein schwierig dir was zu empfehlen wenn du nen LG C9 hast ;)
 
Der Acer ist aber Top wirklich ;) Schwarz ist Schwarz ^^ ansonsten bleiben nicht soviele Geräte vorallem nicht Curved da würde es noch einen https://geizhals.de/lg-electronics-32gk850g-b-a1742717.html

oder https://geizhals.de/lg-electronics-32gk850f-b-a1796089.html geben beides VA und kein Curved Panel.

Ich selbst hab einen Acer Predator Z1 321QU bzw eigentlich 2 als Multi Monitor aber einen bekommt wohl meine Frau weil Gsync ja nicht auf 2 Monitoren gleichzeitig geht :d

Allgemein schwierig dir was zu empfehlen wenn du nen LG C9 hast ;)

Wie kann schwarz schwarz sein bei einem Kontrast von 1000? Hab hier denn Dell S2721DGF und da ist schwarz nicht vorhanden :d Hat auch einen Kontrast von 1000. Bei VA sind es immerhin 3000

Rest schau ich mir gleich mal an.

Den LG hatte ich letztes Jahr, war okay aber zu groß für 1440p
 
Schwarz auf IPS geht nur mit local dimming
1lkzn.jpg

Man sieht nur Reflexionen vom nicht ganz matten coating im hellen Raum
und den halo von der helleren Adressleiste oben.
Aber so wie der halo zu sehen ist, wäre ohne local dimming die ganze schwarze Hälfte.
 
Das ist der Dell S2721DGF (LG IPS Panel) ohne belichtungszeit und Helligkeit auf 30. Geht mir richtig auf die Nerven und geht am Montag zurück.

Und ja das soll ein schwarzes Bild sein :d

Da rechte Bild ist für mich schwarz und nicht das hier, das ist nichts und damit ist IPS für mich einfach Tot ;)
 

Anhänge

  • 20201009_183657.jpg
    20201009_183657.jpg
    613,6 KB · Aufrufe: 144
  • 20201009_184033.jpg
    20201009_184033.jpg
    511,7 KB · Aufrufe: 147
Top Info! Habe ebenso den 27GN950 bestellt. Mal sehen was der so kann!

Ein sehr schöner Monitor. Lebendige farben und guter Kontrast. Helligkeit ebenso auf stabil gutem Niveau.

Hätte das Panel meines Exemplars nicht leider einen Defekt, dürfte er hier sicher lange auf dem Schreibtisch bleiben. Retoure incoming :fresse:

 
Sitze auch seit 5min vor dem 27GN950 und der erste Eindruck, kommend vom X27 ist schonmal WOW !
 
Ein sehr schöner Monitor. Lebendige farben und guter Kontrast. Helligkeit ebenso auf stabil gutem Niveau.

Hätte das Panel meines Exemplars nicht leider einen Defekt, dürfte er hier sicher lange auf dem Schreibtisch bleiben. Retoure incoming :fresse:



Bin ich auch am überlegen, aber bei dem Preis geht schon wiederum ein 34GN850 oder Alienware klar in 21:9




Sitze auch seit 5min vor dem 27GN950 und der erste Eindruck, kommend vom X27 ist schonmal WOW !

Der is X27 is doch um längen besser
 
Naja, ich hatte erstmal sehr niedrige Erwartungen.. aber ich teste jetzt erstmal ausführlich.

Was eben zuerst auffällt, das coating ist etwas schärfer
 
Matter als der X27, gleichzeitig aber schärfer.
In dunklen Szenen natürlich der typische IPS glow.
Aber schon auf dem Desktop fühlt er sich schneller an.
 
Matter als der X27, gleichzeitig aber schärfer.
In dunklen Szenen natürlich der typische IPS glow.
Aber schon auf dem Desktop fühlt er sich schneller an.

Teste mal bitte das BLB und den schwarzwert. Falls das dimming gut klappt würde ich wohl evtl den Monitor kaufen.
Schau mal mein Bild etwas weiter oben vom Dell, das geht garnicht klar.
 
Also ohne das großartig getestet zu haben, wird der Monitor eher nichts für dich sein.
Da kommt dann nur noch OLED, VA, oder IPS mit local dimming ab 384 Zonen in Frage.

Das gute an dem GN950 ist einfach Schnelligkeit und Schärfe, der Monitor ist absolut FPS tauglich.
 
4k macht mir etwas Sorgen, bin eher der 80-120FPS Spieler und denke da wird 4k hart mit einer 3080 bei Spielen wie Cyberpunk und co. FPS spiele ich kaum noch eher rpgs.

Gibt es aktuell keinen besten 1440P 27 Zoll Monitor? Bis 1000€ Was is mit dem viewsonic elite xg270qg z.b?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du überhaupt 21:9 weils ein Unterschied zu 16:9 ist

21:9 oder 16:9 als 27 bin am schwanken.
Bei 21:9 kommt ja nur der DW3420 oder LG in frage.


Habe evtl grade was gefunden.

Alienware AW2721D - 27 Zoll mit WQHD, 240 Hz und G-Sync-Ultimate
Wer es gerne etwas größer mag, sollte sich das 27-Zoll-Modell, den AW2721D, anschauen. Dessen Nano-IPS-Panel löst mit WQHD auf und arbeitet mit einer Bildwiederholrate von 240 Hz. Die Reaktionszeit beträgt wie schon beim 25-Zöller 1 ms (GtG) . Hier gibt es jedoch Unterstützung für G-Sync-Ultimate und DisplayHDR 600. Preislich werden für dieses Modell 749 Euro aufgerufen.

Edit: Hat sich erledigt, kommt erst im März 21
 
Zuletzt bearbeitet:
LG 27GN950

Volle Helligkeit, sieht in Echt natürlich nicht so übertrieben aus und ist gleichmäßiger
als die meisten bekannten 1440p Modelle

62k1z.jpg
 
4k sind mir irgendwie zu viel, da fehlen wir dann zu viele fps im Gegensatz zu wqhd+
 
Ja kommt halt drauf an was man so spielt und mit welchen settings.
Spiele derzeit viel Hunt, wegen vision auf low und da hab ich avg. ~115 fps
BF5 auf low waren es immer 140 im limiter
 
Ja kommt halt drauf an was man so spielt und mit welchen settings.
Spiele derzeit viel Hunt, wegen vision auf low und da hab ich avg. ~115 fps
BF5 auf low waren es immer 140 im limiter


Bin eher der Ultra-High spieler, ich hoffe schon das ich das bei Cyberpunk 2077 schaffe auf 80 FPS zu kommen in 1440P, aber denke das klappt. Aber 4k frisst mir einfach zu viel FPS weg leider.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh