Heute sind gleich beide Monitore angekommen, also der Xiaomi für den Privat-PC und der Dell für den Homeoffice-Arbeitsplatz. Hier also ein paar Worte zu beiden.
Dell P2720DC
Gut, was soll man viel dazu sagen. Ist ein Dell Business-Monitor, wie man ihn 1000-fach gesehen hat, nur mit ein paar netten Zusatzfeatures, die noch nicht ganz Standard sind.
Ist ein 27" 1440p Monitor mit 60Hz IPS Panel, soweit alles ganz normal, aber der Hauptgrund, warum ich ihn gekauft hab, war, dass er einen USB-C Eingang hat. Ich kann also einfach ein USB-C Kabel am Laptop anschließen und darüber läuft dann alles, also aufladen, Bildübertragung usw. Maus und Tastatur hab ich am Monitor angeschlossen, somit geht das auch gleich mit. Somit spare ich mir die Docking Station daheim. Zur Bildqualität kann ich nicht viel sagen, aber mir ist zumindest nichts negatives aufgefallen und die Verarbeitung ist Dell-Typisch gut.
Preislich ist er mit rund 300€ auch ganz in Ordnung. Den Aufpreis auf die Ultrasharp-Reihe hab ich mir gespart, da mir für die Anwendung die P-Serie auch reicht. Ich brauch ihn ja wirklich nur zum arbeiten und da sind auch keine farbkritischen Anwendungen dabei, wo die Farben zu 100% passen müssen.
Und jetzt zu dem Monitor, der die meisten eher interessieren wird, dem
Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor monitor34 (was für ein Name ...)
Kurz zum Anwendungsgebiet - der Monitor soll meinen Dell S2719DGF ablösen, der die letzten 1,5 Jahre an meinem privaten PC angeschlossen was. Hauptaufgaben sind zu 90% im Internet surfen, 5% Gaming und 5% Bildbearbeitung. Das TN-Panel des Dell war zwar in Ordnung, ich hab aber ein wenig die Vorteile eines VA-Panels vermisst, also hauptsächlich die guten Schwarzwerte. IPS wäre zwar auch gegangen, da gab es aber nichts, was preislich wirklich gut gepasst hätte bzw. auf die Panel-Lotterie hab ich keine Lust. Und wenn ich ca. 1000€ für einen Monitor ausgebe, muss er ziemlich perfekt sein, bei 400€ kann ich über einiges hinwegsehen.
Der Monitor war, wie man es erwarten kann, gut und sicher verpackt und kam ohne Probleme bei mir an. Aufgebaut war er auch gleich, man muss nur den 2-Teiligen Standfuß zusammenschrauben und den Monitor draufklicken, war in einer Minute erledigt. Erster Einduck - sehr gute Verarbeitung, wahnsinn, und das für den Preis. Der Standfuß ist nicht aus billigem Plastik, was man fast erwarten würde, sondern eine Mischung aus Alu und hochwertigem Kunststoff. Das Design war auch ein Kaufgrund. Ich mag das schlichte Design, das so auch von Apple kommen könnte und nicht so, dass man denkt, man hat den Monitor aus der Kinderabteilung gestohlen (ja, ich meine die Asus-ROG-Monitore).
Am Tisch war der Monitor dann größer als erwartet. Ich hatte zwar schon zwei 34" Ultrawide Monitore, so groß hatte ich sie aber nicht in Erinnerung. Kann aber auch der stärkeren Krümmung geschuldet sein. Den intergierten USB-Hub des Dells vermisse ich hier ein wenig, irgendwo muss man aber Abstriche machen und ein 4-Port USB Hub kostet ca. 15€, ist also auch verschmerzbar. Die Kabel waren schnell angeschlossen und ich konnte den Monitor testen. Zum Glück keine Pixelfehler, Glück gehabt. Backlight-Bleeding hält sich auch sehr in Grenzen, ich hab versucht das Bild so realitätsnah wie möglich abzubilden. Und IPS-Glow gibt es aufgrund des VA-Panels ja auch nicht. Finde ich persönlich viel angenehmer als den Acer Predator X34p, den ich auch einmal hatte.
Ein bisschen gespielt hab ich darauf auch schon und das ist ein Punkt, der die meisten am ehesten interessiert. Dank der 144Hz geht natürlich alles schön geschmeidig dahin und Freesync funktioniert auch ohne Probleme. Ein bisschen merkt man, dass das VA-Panel nicht so "zackig" ist wie ein TN-Panel, aber ganz ehlich, nach 1-2 Tagen werde ich den Unterschied kaum noch wahrnehmen und für mich als Hobby-Spieler ist es mehr als ausreichend.
Erstes Fazit nach ein paar Stunden - Für ca. 400€ eigentlich ein Pflichtkauf. Ich hatte in den letzten Jahre schon viele Monitore, aber ein so gutes Preis/Leistungsverhältnis hatte noch keiner. Ich hab eigentlich keinen Kritikpunkt.
Edit: Kurz Ergänzung. "Smearing", also das VA-Panel-Typische schmieren , was vor allem beim scrollen auffallt, hält sich beim Xiaomi auch sehr in Grenzen. Es ist ein wenig merkbar, stört mich aber nicht. Bei meinem iiyama X4071 war das deutlich störender, da hat man beim scrollen ein paar Zentimeter lange schwarze Streifen gezogen.
Und meine 5700 XT ist bei der Auflösung schon ziemlich am Limit, wird wirklich Zeit für ein Upgrade. Die Vernunft wird aber voraussichtlich siegen und so wird es "nur" eine RTX 3070 bzw. ein AMD Äquivalent, sofern dann einmal verfügbar.
Hier noch ein paar Bilder: