[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Wurde erst gestern angekündigt da gibt’s natürlich noch kein Review… seltsame Erwartungshaltung.

PS: Das Teil ist ja quasi identisch zum PG32UQX, halt ohne Gsync, aber dafür mit HDMI 2.1. Und trotzdem liegt der Preis fast lockere 1500€ unter dem des Asus… verrückt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde erst gestern angekündigt da gibt’s natürlich noch kein Review… seltsame Erwartungshaltung.
Was ist da komisch dran, wenn der im Porsche Design Shop schon mit 48h Express Lieferung bestellbar ist? Könnte ja gut sein, dass dann auch schon Samples rausgegangen sind. Oder hab ich was mit der Lieferzeit übersehen?
 
Der Monitor ist nicht gut. Habe ich bestellt und bereits bekommen.

Positives:

-Vermutlich kein AUO Panel, daher vermutlich auch so günstig, Panel könnte von Innolux sein. Keine Staubprobleme.
-Viel flotter als Panel vom PG32UQX, kein white smearing, dennoch keine herausragenden Reaktionszeiten, anhand des Ufotests würde ich sagen 6-7 ms avg

Neutral:

-Kein Lüfter (warum neutral?, weil das Spulenfiepen mindestens genauso nervig ist)

Negativ:

-Sehr lautes Spulenfiepen, ist sofort verschwunden wenn Bild schwarz ist, aber Monitor noch an ist, also kein Lüfter sondern Elektronik
-Eventuell PWM, mittels Smartphonekamera nicht einwandfrei feststellbar, Bild wirkt auf die Augen sehr unangenehm
-Overshoot bei mittlerer Overdrivestufe selbst bei 144 Hz sichtbar, Ufos ziehen blauen Saum hinter sich her
-Weniger lautes Spulenfiepen vom Netzteil
-Sehr großes, klobiges Netzteil, erinnert an Backstein, sowohl Größe wie auch Gewicht
-Per HDMI 2.1 max. 120 Hz
-Coating zu trübe
-sehr viel Blooming/Halos, kleine HDR Elemente werden viel zu stark angestrahlt
-sehr schlechter Kontrast bei HDR, ausgeblichen
-niemals HDR 1400, würde sagen häufig sogar unter HDR 600, PG32UQX oder Ipad Pro 2021 12.9" sind viel, viel, viel heller
-Dimmingalgorithmus ziemlich schlecht, meist wird HDR viel zu stark überstrahlt, daher Bild ausgewaschen, wirkt fast so schlimm wie TN
-Homogenität ziemlich schlecht. Mein Exemplar in diversen Bereichen braun/gelb- und unten rechts sogar grünstichig

Fazit: Absolut keine Kaufempfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das Local Dimming im SDR? Der AOC AG274QXM soll das ja laut Test komplett deaktivieren?!

Aber ok, die Erfahrungen im HDR bestätigen mich wieder darin, dass für gutes Local-Dimming-HDR fürs Gaming der G-Sync-Prozessor unumgänglich ist.
 
@SynergyCore

Habe ich nicht konkret getestet. Meine es ist standardmäßig deaktiviert. Das Dimming ist beim HDR grottig. Die Helligkeit der Zonen ist grundlegend viel zu hoch. Daher auch das ausgewaschene. Ähnlich wie ein HDR 400 Monitor mit 0 Dimmingzonen.

Dachte auch erst, geiler Monitor und vermutlich kein Lüfter. Nur 1999 Euro. Direkt bestellt. Ich habe einen 42" C2 Oled, den ich aber wegen Burnin und Abnutzung nicht dauerhaft benutzen möchte.

Die Ernüchterung folgte nachdem der Monitor aufgebaut war und getestet wurde. Der PG32UQX hat bekanntlich ein sehr schlechtes Dimmingverhalten, aber wenigstens poppt dort HDR bis aufs Haloing. Das passiert beim PD32M überhaupt nicht. HDR 400 Feeling vom Kontrast her.
 
aber wenigstens poppt dort HDR bis aufs Haloing
Genau das fehlt mir auch beim QN90A, sobald HDR an ist, wird alles irgendwie farblos und einfach nur dunkler, aber der "Pop" der Highlights fehlt eigentlich komplett. Das Bild in SDR ist eigentlich einfach viel besser, hier stimmen Kontrast und Farbsättigung, Highlights sind da auch schön hell und kontraststark. Beim PG27UQ (und ich denke bei anderen G-Sync-Ultimate-Monitoren) ist das HDR komplett anders, wie man sich das eben vorstellt.
Gibt es überhaupt ein Zonenreiches Gaming-LCD mit Top-HDR aber ohne den G-Sync-Prozessor? Würde mich echt interessieren...
Haloing ist halt nicht zu vermeiden wenn man ein kontrastarmes IPS-Panel nimmt und die Highlights richtig boosted. Das ist ein technisch bedinger Nachteil, damit würde ich klar kommen. Aber dieses farblose und kontrastarme durch das schlechte Dimming geht halt gar nicht und ist technisch auch durch das Panel nicht zu begründen, das ist die Ansteuerung. Wüsste echt gerne, was da genau das Problem ist.
Das Problem ist so stark, dass man nicht mal wirklich ins Spiel gehen muss, man braucht nur z.B. in Warzone in die HDR-Kalibrierung gehen und die drei weißen Quadrate anschauen, selbst die sind nicht richtig hell und hervorgehoben. An einem guten HDR-Display müssen die intensivst leuchten.

Und was ist am Dimmingverhalten des PG32UQX schlecht?
 
DaniM aka asus1889 aka… hat heute um 13:47 ein HWL-Account eröffnet und um 13:57 seinen 'ersten' Post losgetreten.
Meine Vermutung: asus1889 hat sein x-tes Schmähmanifest längst getippt aber sich leider erst danach überlegt in welchem Forum er seinen Schlonz -ohne augenblicklich rausgeschmissen zu werden- verklappen könne.
 
@SynergyCore
Ich meine beim Samsung soll es am Gamemodus liegen. Ich hatte den QN94A 55". Der hat ordentlich gepoppt. Ich habe darauf aber nur HDR Filme und HDR Youtube geschaut.

Einen poppenden HDR Monitor auf Lcd Basis außerhalb der G-Sync Ultimate Serien von 2018, 2019 und 2022 mit Fald gibt es nicht. Vielleicht noch der die PA Serie von Samsung. Die habe ich nicht getestet. Denn selbst der neue PA32UCG hat einen lauten Lüfter und kostet 5500 Euro.

Für mobile Geräte gibt es natürlich noch Ipad Pro 2021 12.9" und Macbook Pro 2021 14" und 16" mit erstklassigem "Hdr Pop" und auch verglichen mit einem PG32UQX vernachlässigbarem Blooming. Es geht also auch ohne G-Sync Modul. Ich denke es ist viel davon abhängig wie viel Mühe und Zeit der Hersteller investiert hat. Bei den adaptive sync Monitorvarianten sieht es nach sehr wenig Aufwand aus. Daher auch das unzureichende Hdr Erlebnis.

Der G9 Neo ist dennoch deutlich besser als der PD32M. Das liegt aber wohl eher am VA Panel. Der Dimmingalgorithmus ist beim G9 Neo nämlich auch unter aller Kanone. Funktioniert selten korrekt.

Der PG32UQX hat aufgrund der geboosteten Helligkeit für HDR Highlights im cm Bereich oder darunter sehr starkes Haloing. Noch Mals deutlich stärker als der PD32M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann weiß ich Bescheid, echt enttäuschend. Wobei das iPad und das Macbook ja voll integrierte Geräte sind um ja nicht mit 120Hz VRR umgehen müssen, also finde das jetzt nicht so direkt vergleichbar. Das HDR-Material sind ja auch höchstens 60FPS-Videos auf den Geräten, da bleibt deutlich mehr Zeit für ein gutes Dimming. Input Lag ist bei einem Video jetzt auch nicht so ein kritisches Thema.
Aber ja, ich denke, es würde schon besser gehen, aber bei Gaming-Monitoren geben sie sich leider wenig Mühe, wie so oft.
Der Dimmingalgorithmus ist beim G9 Neo nämlich auch unter aller Kanone. Funktioniert selten korrekt.
Kannst du das näher beschreiben? Selbes Problem wie ich beschrieb? Klar, es bloomt nicht stark wegen VA, aber es leuchtet halt auch nicht wirklich.
 
Und was ist am Dimmingverhalten des PG32UQX schlecht?

Ist auch Quatsch , weil wenn das Dimmingverhalten so schlecht wäre würde HDR Material nicht so gut aussehen bei dem Monitor.

Es benötigt die höchste Dimmingstufe , damit es wirklich richtig gut aussieht , aber man hat SDR und HDR ein Kontrastreiches Bild in Film/Serien/Videos und Spiel.

Statischen Inhalt fallen die Halos auf , aber in der Bewegung relativ geringfügig außer bei wirklich kleinen Highlights die einfach nur ein OLED kann .

Ist übrigens bei einem I Pad Pro 2021 12,9 Zoll mit 2596 Dimminzones ähnlich .
Habe dieses ebenfalls auch und dieser schmiert beim scrollen deutlich mehr als zb. der PG32UQX.

Daher denke ich haben die schon das beste rausgeholt was Dimming angeht bei dem Monitor.

Vielleicht braucht man 10-15K Dimmingzones und natürlich ein guten Prozessor im Monitor für die Umsetzung es wirklich richtung OLED zu schaffen.
 
@SynergyCore

Der Dimmingalgo des G9 Neo reduziert die Helligkeit sehr stark um Blooming zu vermeiden und auch die thermische Belastung für das unzureichende Gehäuse geringer zu halten. Daher poppt Hdr dort nicht wirklich. Es bringt einen visuellen Mehrwert gegenüber Sdr. Es ist jedoch nichts weltbewegendes. Ich würde sagen der G9 Neo ist ein minimaler Einstieg in die Welt des Hdrs.

Dennoch sieht HDR auf dem G9 Neo meist relativ brauchbar aus. Es ist jetzt kein eyeopener, aber immerhin besser als viele andere Hdr Monitore (die die Bezeichnung nicht mal im Ansatz verdient haben). Leider flackert der Monitor teils sehr stark. Somit wird er wieder Monitor.

@MS1988

Quatsch ist es nicht. Gibt genug Impressionen. Insbesondere im hardforum.
Das Blooming des PG32UQX's ist brutal unansehnlich. Dadurch wirkt Hdr bei kleiner Objekten unrealistisch wie Taschenlampenkegel die nicht ins Bild gehören.
Natürlich schmiert das Ipad Pro. Das spielt bei Hdr Videos aber eher eine untergeordnete Rolle.
 
@MS1988
Ja, er bezog sich halt nur auf das Blooming, aber das ist halt technisch so (IPS) und haben eigentlich nichts mit dem Dimming-Algo an sich zu tun. Ich kenn ja den PG27UQ, Vorgänger des PG32UQX und find das Dimmingverhalten absolut top. OLED kann das natürlich am Besten, aber bricht bei Außenszenen dann wieder komplett zusammen (also sobald man im Spiel im Freien ist). Daher finde ich FALD-HDR das deutlich realistischere HDR. Highlights mit etwas Blooming (es ist ja selten Pechschwarz um eine Lichtquelle und die Augen fügen ja bei den immensen Helligkeiten nicht selten etwas Blooming hinzu) aber ausreichend Reserven, um auch den sonnenbeschienenen Außenbereich gut abzubilden.
Habe dieses ebenfalls auch und dieser schmiert beim scrollen deutlich mehr als zb. der PG32UQX.
Ist halt auch ein rekordverdächtig langsames Panel, wie immer bei Apple, seit 2017. Leider.
Daher denke ich haben die schon das beste rausgeholt was Dimming angeht bei dem Monitor.
Meine Kritik galt auch nicht dem PG32UQX, ganz im Gegenteil, ich frage mich eben nur, ob gutes Gaming-HDR auch ohne G-Sync-Prozessor geht aber scheinbar gibts sowas noch nicht.
Der PG32UQX kostet halt über 3000€ und ist zu allem Überfluss auch noch matt und daher keine Option für mich.
Der Dimmingalgo des G9 Neo reduziert die Helligkeit sehr stark um Blooming zu vermeiden
Ok gut, also ähnliche wie beim QN90A im Game-Mode.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist jedoch nichts weltbewegendes.
Der PG27UQ ist es halt, das sind Welten...
 
Man kann es mit dem Dimmingalgo deutlich reduzieren. Zum Beispiel für Fadenkreuze und Huds. Damit diese Bereiche nicht zu einem Flak-Suchscheinverwerfer transformiert werden.
Das Dimming von X27 und PG27UQ war weitaus besser als dass des PG32UQX. Das beste Bloomingverhalten aller G-Sync Ultimate Fald Displays hat u.a. der PG35VQ.

Ich habe mir überlegt rein fürs helle HDR vielleicht den GQ43QN90B zu kaufen. Ich befürchte jedoch wieder BGR und eine ausgedehnte Lotterie. Der Standfuß ist mittels Kunstoffbrücke mit dem Panel verbunden. Der wird ordentlich schwingen wenn der Schreibtisch nicht hundertprozentig stabil ist. Irgendwie dann noch keine Option.
 
Klar, prinzipiell stimme ich dir zu, aber ich wäre schon froh, wenn Neonröhren oder Deckenlampen in Häusern richtig intensiv leuchten...
Wozu denn sonst HDR?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Dimming von X27 und PG27UQ war weitaus besser als dass des PG32UQX.
Echt?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

helle HDR vielleicht den GQ43QN90B
Wäre interessant zu wissen ob das Game-Mode-HDR da besser geworden ist.
 
Hdr muss poppen, darf aber nicht extrem bloomen. Es muss immer die richtige Balance geben.

Der X27 und PG27UQ haben auch stark gebloomt, außerdem war das Coating nicht so stark abgestumpft. Der PG32UQX hat ein ganz raues coating.

Ich kann dir nur raten kaufe dir den C2 42". Atm der beste Bildschirm für Hdr. Die Helligkeit ist typisch für Oled eher moderat, jedoch stimmt das Gesamtpaket.

Der GQ43QN90B ist mein Einwurf für helleres Hdr. Nur was wird man dafür an anderer Stelle qualitativ einbüßen müssen? Ich denke dabei wird nichts Gutes rauskommen.
 
Meine Kritik galt auch nicht dem PG32UQX, ganz im Gegenteil, ich frage mich eben nur, ob gutes Gaming-HDR auch ohne G-Sync-Prozessor geht aber scheinbar gibts sowas noch nicht.
Der PG32UQX kostet halt über 3000€ und ist zu allem Überfluss auch noch matt und daher keine Option für mich.

Was ist das Problem an matt? Oo
 
Ich kann dir nur raten kaufe dir den C2 42". Atm der beste Bildschirm für Hdr. Die Helligkeit ist typisch für Oled eher moderat, jedoch stimmt das Gesamtpaket.
Ich finde ja den AW3423DW besser, da heller und bessere Farben, dennoch reicht es lange nicht aus für vollständiges HDR. Lüfter, Schriftbild usw. interessiert mich bei einem reinen Gaming-Display nicht. Für Office braucht man sowieso ein anderes Display.

Für mich besteht HDR zu gleichen Teilen aus Highlights UND der Flächenhelligkeit. Ich nehme mal Warzone als Beispiel. Die Lampen in den recht dunklen Häusern heben sich auf dem dunklen Hintergrund mit 800-900Nits hervorragend ab, das sieht toll aus. Jetzt verlasse ich das Haus und schaue auf die Sonnenbestrahlten Häuserfassaden, die Straßen sowie im oberen Teil des Bildes den Himmel. Hier erwarte ich, dass das deutlich heller ist als eine Lampe in einem Haus, also 500-600Nits der Boden, 1000Nits der Himmel und 1500Nits+ die Sonne selbst. Tja, der QD-OLED liefert hier 250Nits. Absolut nicht realistisch. Warum ist eine Lampe dreimal so hell wie die Sonne? Es sollte wohl eher andersrum sein!
Da komme ich mit etwas Blooming um die dennoch immer noch gut hervorgehobene Lampe eher klar als die andere Hälfte von HDR komplett zu verlieren.
Was ist das Problem an matt? Oo
Das ist hier sehr gut erklärt: https://eve.community/t/project-spectrum-glossy-coating-is-official-now/33958
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier erwarte ich, dass das deutlich heller ist als eine Lampe in einem Haus, also 500-600Nits der Boden, 1000Nits der Himmel und 1500Nits+ die Sonne selbst. Tja, der QD-OLED liefert hier 250Nits. Absolut nicht realistisch. Warum ist eine Lampe dreimal so hell wie die Sonne? Es sollte wohl eher andersrum sein!

Weil die Sonne einen Größeren Bildausschnitt des Monitors einnimmt und das ABL daher den Peak Wert und somit die generellen verfügbaren Nits für das Tone Mapping stärker runterdimmt als bei einer Lampe die wesentlich kleiner ist als die Sonne und weniger Bildfläche am Monitor einnimmt. Das is eben das ABL Problem bei OLED sowie auch bei QD OLED.... ABL is halt viel zu Agressiv eingestellt bei den OLEDs und beim Alienware QD OLED...

ABL is der Highlight Killer und macht aus einem OLED / QD OLED Monitor / TV der zwar 800 oder 1000 Nits Peak bei 10 % Bildfläche packt ( HDR 1000 ) einen HDR 400 Monitor / TV schon ab 25 % heller Bildfläche
.. und damit is man dann in der Einsteiger Low End HDR 400 Klasse angekommen... Man hat also nur ein Arbeitsfenster von 0-10 % heller Bildschirm Fläche wo auch die vollen Werte anliegen ..
über 10 % heller Bildschirm Fläche ( 25 % - 100 % ) gehts dann schnell abwärtz richtung HDR 400 und noch tiefer von ehemals HDR 1000

Je mehr Bildfläche von einem hellen Objekt auf dem Bildschirm eingenommen wird umso stärker dunkelt das ABL das Bild ab bzw umso stärker Limitiert das ABL die zur verfügung stehenden Nits für das Tone Mapping

Daher is die Sonne Dunkler als eine Lampe bei einem OLED oder QD OLED

Und das is der Grund warum ich immer sage das mir mein 48CX OLED in HDR zu Dunkel is und das mir eben das ABL viel zu Agressiv bei OLED / Alienware QD OLED in HDR ist.

Alienware QD OLED Nits.png
-----
Screenshot 2022-04-07 224713.jpg
----
48CX RTINGS HDR.jpg



Lega Star Wars Heatmaps :

1.jpg
2.jpg


3.jpg


Ich glaub du weisst das zwar aber das war nun einfach mal ne Info für die Allgemeinheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen neuen Monitor AOC Agon AG273QZ erhalten. Leider ist ein Pixelfehler nach ca. 5-10 min. Betrieb aufgetaucht. Vielleicht war der schon von Anfang an da und war mir nur nicht aufgefallen. Der andere Monitor Gigabyte FI27Q-X, den ich vor ca. einem Jahr bestellt hatte, hatte ebenfalls Pixelfehler. Die Frage ist, habe ich nur Pech gehabt oder würdet ihr das einfach hinnehmen? Der Monitor hat bei der Markteinführung 700+€ gekostet, kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich die Leute damit zufrieden geben!? Die beiden Monitore gingen zurück.

20220516_222319.jpg
 
Das ist kein Pixefehler sondern ein Staubeinschluss und damit war er auch seit Anfang an da. Ist leider inzwischen üblich, besonderes Pech hast du da nicht. Da hilft nur Umtauschen, ich würde so einen nicht hinnehmen bei dem Preis von 500€.
Nur LG-Panels haben das nicht.
 
Mir ist heute - einfach so - mein Monitor (Acer Predator 27" G-Sync 165Hz WQHD) verreckt. Auf der linken hälfte des Bildschirm ist plötzlich ein (dünner) rosa Streifen (von oben nach unten) aufgetaucht. Es kommt nicht vom DP-Kabel und auch nicht von der Grafikkarte. Es ist ein Display-Problem. Reset usw. hat nichts gebracht. Totalschaden nach 4 Jahren. :rolleyes2:

Ich suche gerade etwas neues und möchte nicht viel zahlen.

Wäre das Teil in Ordnung?

Samsung S27AG500NU
 
Mir ist heute - einfach so - mein Monitor (Acer Predator 27" G-Sync 165Hz WQHD) verreckt. Auf der linken hälfte des Bildschirm ist plötzlich ein (dünner) rosa Streifen (von oben nach unten) aufgetaucht.
ist bei mir vor ein paar Wochen bei meinem LG 5K passiert, nur hellblau. Aktuell sieht man ihn aber nur auf weißem Hintergrund. Ich wollte dazu mal den Hersteller/Lieferanten anschreiben.
Bei mir ist es allerdings bei 2/3 auf der rechten Seite. :wall:
 
Bei mir sieht man es kaum auf weißen Hintergrund, dafür aber deutlich auf dunklen Hintergrund.

Der Kundenservice von Acer meint, dass ich das Teil - kostenlos - einschicken kann. Wenn mir der Kostenvoranschlag nicht passt, entstehen wir wohl keinerlei kosten.

Ich habe mir jetzt einfach das Samsung S27AG500NU bestellt... (schlechter als mein Acer wird es wohl nicht sein?)
 
Der Kundenservice von Acer meint, dass ich das Teil - kostenlos - einschicken kann. Wenn mir der Kostenvoranschlag nicht passt, entstehen wir wohl keinerlei kosten.
das klingt ja aber auch erstmal nicht verkehrt
 
Der ist in kürze erhältlich https://www.omen.com/de/de/displays/omen-27u.html
AOC wirbt bei dem Modell auf 4 Jahre Pixelfehlerfrei
LG UltraGear 27GP950-B
"Wir konnten keine Staubeinschlüsse oder Pixelfehler an unserem Testgerät feststellen."

CSV-Direct, Mindfactory und Equippr.de prüfen gegen Aufpreis auf Pixelfehlerüber- und Qualitätsmängelprüfung für TFTs

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche gerade etwas neues und möchte nicht viel zahlen.
warum wohl? :fresse:

Das mit dem Streifen hatte mein allererster Flat-TV und vor kurzem auch der billig LG-TV meiner Eltern nach ca. 2 Jahren :( Liegt wohl an irgendeiner Steuereinheit oder Mainboard des Gerätes.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach jedem Review wird der Warenkorb automatisch geleert :shake:

Screenshot (23).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Smartphone gesehen, dass @zVEr mir geantwortet hat. Ich setze mich also an den PC und schalte den Monitor ein (PC läuft 24/7).... und der Streifen ist weg. :rolleyes2:

Morgen bekomme ich den neuen Monitor geliefert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh