Der Monitor ist nicht gut. Habe ich bestellt und bereits bekommen.
Positives:
-Vermutlich kein AUO Panel, daher vermutlich auch so günstig, Panel könnte von Innolux sein. Keine Staubprobleme.
-Viel flotter als Panel vom PG32UQX, kein white smearing, dennoch keine herausragenden Reaktionszeiten, anhand des Ufotests würde ich sagen 6-7 ms avg
Neutral:
-Kein Lüfter (warum neutral?, weil das Spulenfiepen mindestens genauso nervig ist)
Negativ:
-Sehr lautes Spulenfiepen, ist sofort verschwunden wenn Bild schwarz ist, aber Monitor noch an ist, also kein Lüfter sondern Elektronik
-Eventuell PWM, mittels Smartphonekamera nicht einwandfrei feststellbar, Bild wirkt auf die Augen sehr unangenehm
-Overshoot bei mittlerer Overdrivestufe selbst bei 144 Hz sichtbar, Ufos ziehen blauen Saum hinter sich her
-Weniger lautes Spulenfiepen vom Netzteil
-Sehr großes, klobiges Netzteil, erinnert an Backstein, sowohl Größe wie auch Gewicht
-Per HDMI 2.1 max. 120 Hz
-Coating zu trübe
-sehr viel Blooming/Halos, kleine HDR Elemente werden viel zu stark angestrahlt
-sehr schlechter Kontrast bei HDR, ausgeblichen
-niemals HDR 1400, würde sagen häufig sogar unter HDR 600, PG32UQX oder Ipad Pro 2021 12.9" sind viel, viel, viel heller
-Dimmingalgorithmus ziemlich schlecht, meist wird HDR viel zu stark überstrahlt, daher Bild ausgewaschen, wirkt fast so schlimm wie TN
-Homogenität ziemlich schlecht. Mein Exemplar in diversen Bereichen braun/gelb- und unten rechts sogar grünstichig
Fazit: Absolut keine Kaufempfehlung