[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

ich hatte auch kürzlich gesehen dass es z.B. LG Monitore teilweise auch mit Tischhalterung und ohne Fuß gibt.

Es dürfte halt schwer werden den Monitor mal ohne Fuß zu verkaufen, und schon ganz recht wenn Du Deine Halterung auch behältst. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geb ich Dir Recht, geht mir genauso. Aber es gibt tatsächlich Leute, die nur den Fuß noch brauchen, also vielleicht mal bei den Kleinanzeigen - Anbietern reinstellen. Da die Füße oft ja zwischen den Monitoren der gleichen Hersteller vielleicht sogar austauschbar sind und passen oder sogar VESA sind, könnte sich schon jemand finden.
Oder hier suchen, vielleicht wirst ja fündig.
Stimmt danke, das wär mal einen Versuch wert. Meinen alten Dell Fuß hab ich auch anbekommen, das war im Prinzip auch ein VESA Standfuß.

@Neo52 danke! Seh ich mir mal an. Ich dachte mir halt grad für Büroausstattung würds Sinn machen, wenn man da dann keine 200 Standfüße zuviel mitkauft😁

Wiederverkauf ist natürlich ein Punkt.

Moin moin,

Da ich mir dennoch mal überlegt habe auf WQHD und 27 Zoll zu gehen, überlege ich gerade welchen Monitor, und da der Dell grad wieder für 310 Euro zu haben, brauch ich nur mal ne Entscheidungshilfe.

Falls relevant, habe dann drei Monitore auf dem Tisch. die beiden bereits vorhandenen sind beide ASUS VG349Q
der da

Ich überlege nun gerade ob ich bei dem Dell

oder dem Asus
bzw
zuschlage.
Ich erkenne ehrlich gesagt keienn Unterschied zwischen den beiden Asus Monitoren.

Oder sind beide totaler Murks, und es gibt in dem Preisgebiet andere vorschläge?
IPS ist pflicht, nur so nebenbei.

Irgendjemand Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr zu folgendem Modell:

Zum zocken (10h pro Woche pubg) und bissle Office ausreichend? Sitzabstand liegt bei ca 80 bis 100cm. Möchte meinen qnix mit 100hz oc in Rente schicken. Die beiden Monitore gibt es aktuell ja mit 30% Rabatt

Oder doch den kleinen Bruder, x32:
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=2V7V4E9&opt=ABB&sel=MTO

Vielen Dank!
Lol, habe beide URLs direkt hintereinander geöffnet und einen IP Ban von HP kassiert.

Eine Erklärung deinerseits zu der Aussage wäre schön.
Wurde doch bereits immer und immer wieder erklärt hier im Thread,
Stichwort Dimming Zonen…

Hier mal am bespiel von HDR400:

Und HDR600 ist da wirklich nicht besser unterwegs.

Wurde doch bereits immer und immer wieder erklärt hier im Thread,
Stichwort Dimming Zonen…
Ich verfolge nicht jeden Post im Thread und erstrechtnicht den Thread von Beginn an, stecke nicht sehr Tief in der Materie drin.
Nutze 4 Monitore und keiner besitzt die HDR Technologie und es ist alles paletti, hatte mal einen mit HDR 600 hier und kann nichts negatives sagen.
Für Office und normalen Alltag ist doch so oder vieles an Specs obsolet.

Daher meine Frage zu deiner recht eindeutigen Aussage.

p.s. kenne HDR8 HDR10 an sich nur vom Half Life 2 wo der Himmel am Tag und Licher nachverdunkelt wurden, bin da also ehr aus^^

Ah ok, hoffe das ich dann etwas Licht ins Dunkel gebracht habe mit dem verlinkten Artikel.
Ansonsten einfach mal hier im thread stöbern, ist wirklich zig mal aufgegriffen worden (Suchfunktion ist ja brauchbar bei CB).

Ich habe seit heute den AOC Agon Pro 274QG da.
Überraschung- keine Pixelfehler, Ausleuchtung für IPS echt ordentlich, Homogenität super. 240hz, Ghosting nicht nennenswert. Coating wird sicher hier wieder einige meckern lassen, mich stört es nicht.

Ingesamt top. Ersetzt jetzt den F27

Wer ein glossy WQHD(280Hz)oder UHD(144Hz)Monitor haben will,der kann das jetzt bei Eve bestellen.

Mal 2 Kurze Fragen, vllt hab ichs übersehen:
Was macht der EVE jetzt anders andere?
Und ist ein Glossy (also Glänzendes) Display nicht eher hinderlich?

Ok, also unter dem Geischtspunkt, und zu dem Preis interessant.
Nur das der Fuß 99 Dollar kostet oder Kosten soll ist echt heavy.

Hab mir jetzt noch mehrere Videos von dem "Glossy" Eve angeschaut, in allen ist die Spiegelung doch etwas unscharf, ich fürchte, der ist nur semi-glossy....
Wie der LG A1 hier: https://i.rtings.com/assets/products/6ywJK8E6/lg-a1-oled/bright-room-off-large.jpg

Dann ist er das Geld wirklich nicht Wert in meinen Augen.

Ich glaube das ist ja nicht mal ein AR-Coating?!
bei 1:48
Die reine Helligkeit der Neonröhre ist bei beiden exakt gleich...

Auch hier bei 3:51

Die Pixel sind auch rechts nicht perfekt scharf, das ist einfach nur semi-glossy, nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Kennz eigentlich jemand einen monitorständer der am besten exakt so ist wie der vom lg gn880?

Für welchen hast Dich denn jetzt entschieden? Ich habe zwei Dell S2721DGFA hier, einer mit Pixelfehler einer mit nem dunklen Spot, also Qualität geht anders.
Trotzdem an sich ein gutes Gerät, wenn man ein Fehlerfreies erwischt.
Hatte von ASUS den VG34VQL1B und der war qualitativ 1a, keine Probleme. Nur hat mir dieser bei dunklen Inhalten zu sehr geschliert.
Bin mit dem Hauptmonitor deswegen ja beim Samsung Odyssey G7 geblieben, weil mir persönlich die Darstellung des VA-Panels sehr gut gefällt und ich es als angenehm empfinde.
Bei dem Dell hatte ich aber im Gegensatz zum Acer XB323UGP keine Probleme mit Augenbrennen, trotz beide Male IPS.

Aktuell tendiere ich zum Dell. Da er aber preislich wieder bei fast 400 liegt, und der Asus damit günstiger ist um knapp 50 warte ich erstmal noch etwas.

Über Asus Monitore kann ich wie erwähnt auch nichts schlechtes sagen, meine 2 x VG249Q sind absolut gut, und haben keine Fehler, ja nich mal wirklich BLB oder so. In manchen Situationen wirken sie nur leider etwas Blass wie ich finde.

Wie erwähnt, aktuelle tendenz Dell, und wenn der wieder mal auf 309 Euro runtergehen sollte, denke ich wird der es wohl werden.

Ps: Bezüglich deines Pixelfehlers, hast du da mal den Dell support angeschrieben? Mich würde nur mal deren Reaktion interessieren.

Habe den ersten innerhalb der Widerrufsfrist widerrufen. Schicke ihn morgen zurück.
Da es zwischenzeitlich das Angebot für 309€ nochmal gab, habe ich dann einen weiteren bestellt. Der hat jetzt leider so nen dunklen Spot. Den sieht man aber nur wenn man sehr genau drauf achtet und hauptsächlich bei bläulichen eintönigen Hintergründen. Hätte Windows nicht diese Farbei beim Hoch- und runterfahren, wäre mir das vielleicht bei anderen Farben gar nicht so aufgefallen. Erstmal geputzt und sogar den integrierten Anti-Burn-In Ablauf gestartet, leider ohne Erfolg.

Das Problem am OLED, das ist halt Lotto wie lang der hält. Garantie hat man maximal ~2 Jahre, so lange halten die schon mindestens. Aber nachher ist es halt Glücksspiel.
Wir haben halt schon genug Wegwerfprodukte, da sollten nicht noch welche dazu kommen. Wenn man die ganzen eingebauten Gegenmaßnahmen aktiviert um die Lebenszeit zu verlängern... hat man auch nicht mehr soviel von dem wofür man den dann eigentlich beschafft (gute Reaktionszeiten, hohe Performancewerte)

Ich kaufe einen Monitor für mindestens 4-5 Jahre Nutzungszeit, ich hatte auch schon genug TVs von Namenhaften Herstellern die nach genau 3 Jahren (auf den Tag genau +-1Tag) nach der Installation gestorben sind.
Wenn die Hersteller es schaffen mindestens 5 Jahre Garantie zu geben auch gegen Burn-in etc..., würde ich es in Erwägung ziehen mich nach einem OLED umzuschauen und auch mehr Geld in die Hand nehmen.
Mir gefallen gute Schwarzwerte, ich bin auch keiner der irgendwie wettbewerbsorientiert spielen will, also kommt es mir nicht auf jede ms drauf an solange sich alles flüssig anfühlt und habe lieber ein schöneres Bild mit hohem Kontrast und guten Farben und natürlich nach Möglichkeit Langlebigkeit....

Oha das ist ja ein Argument.... Und wer garantiert wie lange was anderes hält? Im Grunde ist es überall Glückssache. Kannst auch die Waschmaschine nehmen. ;)

Mein C7 wird seit über 3 Jahren jeden Tag massiv genutzt. Egal ob für TV / Netflix / zocken / PC / egal ob von mir oder der Rest der Familie. Das Ding rennt also quasi von morgens bis abends täglich. Beim gamen dazu vorwiegend im HDR Betrieb. Und das Teil hat absolut nix. Auch nicht wenn man extra mit test Bildern sucht.

Es ist schlicht wie mit jedem anderen Produkt. Entweder man hat Glück und es hält ewig oder Pech und kommt kaum über die Garantie.

Tatsächlich hatte ich ganz zu Anfang, kurz nach dem Kauf, Probleme mit Schatten im Panel bis hin zum total versagen des selbigen. Wurde direkt in meinem Wohnzimmer getauscht und seither nie wieder ein Problem gehabt. Was nun über 3 Jahre sind. Ärgert mich schon fast da ich gerne auf 120hz bei 65 Zoll. Umsteigen würde aber zu geizig bin solange der es noch tut. Da das Bild immer noch phenomenal ist, besonders wenn man irgendwo zu Besuch war (wo die meisten schlechtere Kisten haben) und dann wieder Zuhause auf das Teil guckt...

Generelle, vorprogrammierte Probleme, gibt es seit Ende der C6 Ära kaum noch. Zumindest nicht mehr oder weniger als bei anderen Herstellern und Techniken.

Wirkliche Vorkehrungen habe ich auch nicht getroffen. Dunkelt sich eh alles nach paar min Inaktivität ab oder die zuspieler gehen nach einer gewissen Zeit aus bei Inaktivität.

Da ist mir n oled um 1-1500 Flocken alle mal lieber als eine ips /va Schleuder mit zumeist piss Ecken, schlechteren Kontrasten oder gar Lüfter bei gleichen Feature Set bei kleineren Größen...

Moin moin,

Da ich mir dennoch mal überlegt habe auf WQHD und 27 Zoll zu gehen, überlege ich gerade welchen Monitor, und da der Dell grad wieder für 310 Euro zu haben, brauch ich nur mal ne Entscheidungshilfe.

Falls relevant, habe dann drei Monitore auf dem Tisch. die beiden bereits vorhandenen sind beide ASUS VG349Q
der da

Ich überlege nun gerade ob ich bei dem Dell

oder dem Asus
bzw
zuschlage.
Ich erkenne ehrlich gesagt keienn Unterschied zwischen den beiden Asus Monitoren.

Oder sind beide totaler Murks, und es gibt in dem Preisgebiet andere vorschläge?
IPS ist pflicht, nur so nebenbei.

Wie sieht's mit der Standard Empfehlung aus ?
LG GP850 oder Msi mag274qrf-qd ?

Hardware unboxed und die großen Seiten lobpreisen den MSI bezüglich der Performance und des riesigen Farbraums...
Alle schreiben es soll der beste 27 Zoll WHQD sein.
Hab ihn hier stehen seit dieser Woche.

Meine Erfahrungen:
Tolle Verarbeitung und Ständer.
Also wirklich gut.
Farbprofil Auswahl verfügbar...
Gaming Performance ist natürlich krass.
Winkel sind toll.

Großer Kontrapunkt:
Irgendwie ist der Monitor ganz schön hart zu Augen (beim Office Arbeiten ).
Und ich habe das subjektive Gefühl die oberen Ecken sind nicht gut ausgeleuchtet.

Weiss nicht ob er zurück geht...

Habt ihr ne Augenfreundliche Empfehlung in dem selben Bereich ?
War ein Blind Buy

GP850 oder Msi mag274qrf-qd ?
Den msi hab ich aufm zettel, aber er ist preislich ebn teurer.

Bei den LG monitoren, dachte ich bisher immer das der DELL ja das selbe panel hat aber etwas optimierter ist weswegen die lg nicht weiter beachzet wurden. Auch wenn der gn880 wegen seinem fuß echt interessant ist.

Weiß eigentlich jemand ob da nen unterschied ist bei den lg, von gn850 zu gl850?

Bäh jetzt tausche ich meinen LG 27GP850 um, der macht die letzte Zeit ein hochfrequentes fiepen und ist noch keine 4 Monate alt, am schlimmsten ist es bei der Darstellung von dunklen/farbigen inhalten

Bist du ansonsten zufrieden damit?

Wie sieht's mit der Standard Empfehlung aus ?
LG GP850 oder Msi mag274qrf-qd ?
Habe ich mir auch angeschaut.
bei dem MSI bin ich mir irgendwie unsicher. weiß leider nich mal warum. Wahrscheinlich wegen des preises im Vergleich zum LG 27GP850 und dem Dell. Wäre der denn Signifikant besser der MSI?

Der LG ist mit auf der Liste, spricht mich auch an.

Jedoch wenn ich aktuell berücksichtige, das sich meine Schätzung bestätigt, und der Dell gerade wieder bei 310 Euro ist, ist der LG hinten an. Denn er ist ja fast genauso wie der Dell.

ich mache mir beim DELL ebn nur sorgen wegen der Schwarzwerte, und des Kontrastes. Diese sollen beim LG etwas besser sein. Dafür ist der LG allgemein etwas Dunkler.

Bah ich hasse mich selbst :d
Hab jetzt einfach mal den Dell geordert, weil für 310 Euro wie erwähnt grad wieder im Angebot.
Nur mein Kopf überlegt halt die ganze zeit paralel ob der LG 27GP850 nicht besser gewesen wäre.
Primär weil er einen besseren Schwarzwert hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh