[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Nach viel lesen hier im Forum eben den Dell S2721DGFA bestellt.
Im Shop wurde mir nur 30€ statt 110€ abgezogen (obwohl ja noch bis zum 01.04. gültig),
aber ein sehr netter Chat-Supportmitarbeiter hat mir das Angebot für 310€ per Mail weitergeleitet.

Ersetzt wird ein LG 24GL600F 🙈

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach viel lesen hier im Forum eben den Dell S2721DGFA bestellt.
Im Shop wurde mir nur 30€ statt 110€ abgezogen (obwohl ja noch bis zum 01.04. gültig),
aber ein sehr netter Chat-Supportmitarbeiter hat mir das Angebot für 310€ per Mail weitergeleitet.
Ich hatte am Dienstag ohne Probleme bestellt mit direktabzug der 110,00 Euro.
Und das Nagebot wird mir auch nach wie vor angezeigt, und soll wohl noch bis 04.04. laufen.

Edit:
Hahahahah
Grad nochmal geschaut und ja da wird nur noch das Angebot mit 30 Euro angezeigt.

Also mal ganz ehrlich. Das ist nicht die feine Englische.
Ich hab nen Screenshot auf dem ersichtlich ist das dass Angebot noch bis 04.04. gelten soll mit den 110,00 Euro.
Ich finde es ehrlich gesagt etwas zweifelhaft wenn es dann jetzt eingekürzt wird.

Da im [Sammelthread] Escape from Tarkov - mit Verweis auf diesen Sammler - in den letzten Tagen mehrfach die Behauptung aufgestellt wurde, dass IPS-Monitore aufgrund ihrer grundsätzlich schlechten Darstellung von dunklen Szenen für Escape from Tarkov ungeeignet seien (siehe: #9196, #9199, ff.) hier mal zwei Testbilder (Graustufenbild bzw. Screenshot) und Fotos davon, wie die Bilder auf einem hardwarekalibrierten IPS-Monitor in Abhängigkeit der gewählten Gammakurve dargestellt werden:
Testbild (Screenshot)Gamma sRGB (Foto vom Monitor)Gamma 1.8 (Foto vom Monitor)Gamma 2.2 (Foto vom Monitor)Gamma 2.6 (Foto vom Monitor)
test.jpgtest_srgb.jpgtest_1.8.jpgtest_2.2.jpgtest_2.6.jpg
eft.jpgeft_srgb.jpgeft_1.8.jpgeft_2.2.jpgeft_2.6.jpg
Dazu ein Zitat von Eizo zum Thema Monitorkalibrierung:

Nachtrag: Hier kann man sehr einfach mit verschiedenen Farbtönen selber testen: https://www.eizo.de/monitortest/

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
da hier ja viel über die Auflösungen und Helligkeit/Schärfe direkt diskutiert wird , gerade bei aktuellen/neuen Gaming-Monitoren, u.a. z.B. der DELL DGFA diskutiert wird, würde mich an dieser Stelle 2 Dinge interessieren.
1) Wie sieht es bei diesen Monitoren ab 27" und >FHD mit dem skalieren niedrigerer Auflösungen aus? brauchbar oder Horror? habe aktuell einen älteren 24" VA-iiyama FHD 60, bei dem geht es bei 2-3 niedrigen Auflösungen so gerade eben...:cautious:
spannender 2. Punkt:
Generell bin ich mit dem VA-Monitor zufrieden, traumhafte Helligkeit und Farben, schwarz sehr gut und der Kontrast ist auch gut.
Als Vergleich habe ich bei meiner Frau einen "einfachen" :dell S2421H, 24 Zoll, Full HD 1920x1080, 75 Hz, IPS entspiegelt, 16:9, AMD FreeSync, 4 ms (extrem), neigbar, int.Lautspr. usw....
hier ist zwar die schärfe sehr gut und ich bin dazu geneigt zu sagen, es gefällt mir besser als bei meinem VA..
dafür ist der Rest aber doch ein Kulturschock was Helligkeit, Farben & Kontrast angeht. Vielleicht kann man da noch was Einstellen, aber die intensive Mühe hatte ich mir bisher nicht gemacht, ist ja "nur" für meine Frau :LOL: und die merkt da eh kaum Unterschiede...

naja, ich wüsste, ob man da tendenziell eine Richtung nennen kann, wie sich dies bei den o.g. Monitoren von den einfacheren Modellen absetzt/unterscheidet... in diversen PC-Läden, die es so noch gibt, sehen alle mehr oder weniger immer recht bunt aus, aber hier einen vernünftigen Eindruck zu bekommen ist immer so eine Sache... ;)

P.S. Schade das DELL so pingelig mit den Rabatt-Code´s ist...locken über corporate benefits, bringen dann eigene Codes mit noch besseren rabatt auf der HP aber kombinieren lässt sich das natürlich nicht:-[:fresse2::haha:

P.S. Sind Monitore tendenziell in den letzten 6-9 Monaten im Preis gestiegen oder betrifft es nur vereinzelte und ältere Modelle? ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich wüsste, ob man da tendenziell eine Richtung nennen kann, wie sich dies bei den o.g. Monitoren von den einfacheren Modellen absetzt/unterscheidet... in diversen PC-Läden, die es so noch gibt, sehen alle mehr oder weniger immer recht bunt aus, aber hier einen vernünftigen Eindruck zu bekommen ist immer so eine Sache...
Als jemand der denn Dell S2721DGFA neu in Betrieb genommen hat kann ich dir sagen:
Die Helligkeit ist völlig ausreichend, ich musste meinen recht weit runterdrehen da ich echt Probleme beim Gucken bekommen habe auf Standardeinstellungen, und die waren noch nicht mal voll aufgedreht.

Kontrast geht auch völlig in ordnung, Schwarz könnte etwas besser sein. Reicht aber alle mal völlig aus.
nachdem ich mich 1 Tag an den Dell gewöhnt habe, will ich ihn eigentlich nicht mehr hergeben.
Er macht für mich ein echt augenfreundliches Bild, grad auch bei Office Work, und wirkt beim Zocken irgendwie "Tiefer" asl mein ASUS VG249q
Die Farben sind wie ich finde aber erstklassig, auch direkt aus der Box.

1) Wie sieht es bei diesen Monitoren ab 27" und >FHD mit dem skalieren niedrigerer Auflösungen aus?
Das kann ich aktuell auch ganz gut beschreiben, da ich am Arbeits PC mehr als FHD nicht machen kann.
Soweit sieht das gut aus, er wird etwas dunkler, aber die Schärfe ist ausreichend, zumindest für Offie, games hab ich so noch nicht getestet.
Skallierung funktioniert auf jedenfall.

1) Wie sieht es bei diesen Monitoren ab 27" und >FHD mit dem skalieren niedrigerer Auflösungen aus? brauchbar oder Horror? habe aktuell einen älteren 24" VA-iiyama FHD 60, bei dem geht es bei 2-3 niedrigen Auflösungen so gerade eben...
An dem Satz stimmt was nicht…
Entweder 'niedrigerere Auflösung' (=interpolieren) oder 'skalieren' (=Einstellungen in SW und BS).
Wenn der Begriff 'interpolieren' noch zu Deinem aktiven Wortschatz gehört, hast Du mutmaßlich die letzten 20 Jahre unter einem Stein gelebt.
Was skalieren leisten kann, hängt vom verwendeten Betriebssystem und den Softwareanwendungen ab.

Das "hört" sich ja ganz gut an, wäre natürlich schön, wenn jemand, egal aus welchem Grund, einen einfacheren "office"-Monitor wie in meinem Beispiel dagegen halten kann... ok, ich kann den Asus jetzt ja mangels Erfahrung nicht einschätzen.
Hatte damals, als ich den iiyama gekauft hab, auch 2 benq-Monitore als Vergleich da, auch AMVA, die waren auch hell und teils etwas schärfer, gerade bei kleinen Texten, aber ersterer überzeugte mich halt mehr und bei benq kam ein farbproblem (extremer rotstich bei einem Modell) noch dazwischen :fresse:
Mit meinem iiyama kann ich bei voll aufgedrehter Helligkeit ohne Eco-Mode das ganze Büro ausleuchten und brauche keine Lampe :haha: Natürlich ist das zuviel des guten und Abends verwende ich oft noch den Eco-Mode, da ist das etwas abgedunkelt...und was ich bei dem Dell 24" im Vergleich sehe.. weiss ist zwar weiss, aber beim vergleichen kann man denken, deriiyama wurde mit dem weißen Riesen 10x durchgespült, das ist schon weisser als weiss^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An dem Satz stimmt was nicht…
Entweder 'niedrigerere Auflösung' (=interpolieren) oder 'skalieren' (=Einstellungen in SW und BS).
Wenn der Begriff 'interpolieren' noch zu Deinem aktiven Wortschatz gehört, hast Du mutmaßlich die letzten 20 Jahre unter einem Stein gelebt.
Was skalieren leisten kann, hängt vom verwendeten Betriebssystem und den Softwareanwendungen ab.
vielleicht sowohl als auch!? ;)
Wieso unter einem Stein? Hab halt keinen platz für nen 2. Monitor zumal es die meisten TFT´s nur in be***issenen 5:4-Auflösungen gab. Habe halt noch viele alte games in 4:3, bei denen es keine Widescreen-Tricks gibt :d

Zuletzt bearbeitet:
jup, also wenn ich mir überlege, ein upgrade durchzuführen wäre bei mir eine Grenze von ~300 +-10€ im Rahmen, so wie der Dell derzeit ca. liegt. Da herrscht aktuell keine Not, es wäre halt nice2have, daher fang ich mich mal wieder an, mich zu informieren ;) Zumal wenn man dann die corporate-benefits-Mails erhält, dann doch mal neugierig nachschaut. (und dann feststellt, dass die cb-Angebote oft totaler bullshit sind :ROFLMAO: )

Wieso unter einem Stein? […] zumal es die meisten TFT´s nur in be***issenen 5:4-Auflösungen gab. Habe halt noch viele alte games in 4:3, bei denen es keine Widescreen-Tricks gibt :d
Naja. Also trifft meine '20-Jahre-unterm-Stein-leben'-Theorie doch voll auf Dich zu.
Ich bin ja kein Breitbildfanboy (also 16:9 und breiter), aber meinen ersten und einzigen Prä-HD-TFT-Screen -noch aus dem Neunzigern des letzten Jahrhunderts- habe ich bereits Anfang der Zweitausender entsorgt.

Naja. Also trifft meine '20-Jahre-unterm-Stein-leben'-Theorie doch voll auf Dich zu.
Ich bin ja kein Breitbildfanboy (also 16:9 und breiter), aber meinen ersten und einzigen Prä-HD-TFT-Screen -noch aus dem Neunzigern des letzten Jahrhunderts- habe ich bereits Anfang der Zweitausender entsorgt.
Was soll man auch machen, wenn es kaum noch gescheite Games auf dem markt gibt, die mein Interesse wecken!? :ROFLMAO:

Wo ich schon mal hier kurz reingeschnuppert hab... gibt bzw. gab es user hier, die integr. LS benutzt haben und dies nach Wechsel kompensiert haben? Möchte mir ungern irgendwelche "grösseren" LS auf den Schreibtisch stellen. Mit integr. LS gibts ja keine so netten Monitore wie der Dell z.B. ;)
Habe am PC zwar meine Hifi-A angeschlossen, aber so zum surfen6Co mach ich das nicht immer an... ;)

Wo ich schon mal hier kurz reingeschnuppert hab... gibt bzw. gab es user hier, die integr. LS benutzt haben und dies nach Wechsel kompensiert haben? Möchte mir ungern irgendwelche "grösseren" LS auf den Schreibtisch stellen. Mit integr. LS gibts ja keine so netten Monitore wie der Dell z.B. ;)
Habe am PC zwar meine Hifi-A angeschlossen, aber so zum surfen6Co mach ich das nicht immer an... ;)
Nutze zum Gammeln einfach die LS in meinem M32U. Reicht voll aus für Youtube und Co.

Tante Edith sagt nach Recherche, dass es auch ein Monitor mit LS ist...
Ja, bei den Monitoren, die ich in den Fokus genommen habe, sind integr. LS leider kaum bis gar nicht vorhanden... mein iiyama reicht mir ja auch aus..selbst für alte games wie AoE3 schalte ich nicht extra die Anlage ein ;)

Ja, bei den Monitoren, die ich in den Fokus genommen habe, sind integr. LS leider kaum bis gar nicht vorhanden...
Wie wärs mit einer (Mini-)Soundbar?
Soundriegel unterm Moni platziert, Stromversorgung über USB und Audio wahlweise via Klinke oder Bluetooth.

Wie wärs mit einer (Mini-)Soundbar?
Soundriegel unterm Moni platziert, Stromversorgung über USB und Audio wahlweise via Klinke oder Bluetooth.
Nette idee*, aber wenn sich das verhindern lassen würde, wäre es natürlich besser, da der platz am/unterm Monitor begrenzt wäre und dann wieder noch ein Kabel rumliegen würde :haha:
Aber vielleicht tut sich da im Bereich 27" mit 165hz noch was auf demnächst, steht in der Priorität jetzt nicht ganz weit oben :d Der jetzige geht ja noch, auch wenn es schön wäre, wenn es etwas größer wäre.. ;) Man ist solange zufrieden, bis man dann kurz was anderes sieht und der unterschied schon bewusst wird... ;) naja, abgesehen von der helligkeit und dem strahlenden weiß, da hab ich noch bisher keinen anderen monitor live gesehen, der besser wäre, beim rest gibt es sicher auch Optimierungsbedarf ;)

*habs mir mal angeschaut, ne, dass ist alles doch zu groß :rolleyes2:

Sind halt nicht so wirklich die tollsten Monitore dabei oder es fehlen andere Attribute in Sachen Ergonomie... aber ich halte die Augen offen...

*edit*
Was ist der unterschied zwischen
AMD FreeSync Premium und Premium pro? Gibt es da generell sinnvolle Unterschiede?

Ich hatte ja den diskutierten Dell DGFA 27" im Auge, wie sähe es mit diesem Modell aus von eurer groben Einschätzung her?
DELL-interessant

P.S. Bei Dell gibt es wohl eine soundbar, die am Monitor befestigt werden könnte, sieht ebenfalls interessant aus, also wäre das ein kompromiss :d

Zuletzt bearbeitet:
Na, nicht alle reviews logisch, wo keine Existieren, manches sortiere ich nach gefühl (nebst anderer Features) aus 8-) mag sein, dass da manchmal was bei untergeht... ;)

Jaein, der DGFA war interessant, bin nur auf den von mir verlinkten Monitor aufmerksam geworden, da dieser auch interessant erscheint und ich noch ggf. benefit-Code nutzen könnte

Was den Sound angeht: Die aktuelle Dell Soundbar kenne ich nicht, hatte aber vor einigen Jahren mal einen Dell 2408WFP und die passende Soundbar dazu. Großer Vorteil ggü. den integrierten LS ist meiner Ansicht nach dass der Sound direkt nach vorne ausgegeben wird und dadurch weniger diffus und ätzend klingt.
"Gut" ist das eh alles nicht, aber aus meiner Sicht weniger schlecht.

Was den Sound angeht: Die aktuelle Dell Soundbar kenne ich nicht, hatte aber vor einigen Jahren mal einen Dell 2408WFP und die passende Soundbar dazu. Großer Vorteil ggü. den integrierten LS ist meiner Ansicht nach dass der Sound direkt nach vorne ausgegeben wird und dadurch weniger diffus und ätzend klingt.
"Gut" ist das eh alles nicht, aber aus meiner Sicht weniger schlecht.
Um "gut" geht es ja auch nicht, eher um die normalen Sachen leise im Hintergrund mitzubekommen... sonst höre ich über meine hifi-anlage, das reicht aus :ROFLMAO:

Sind halt nicht so wirklich die tollsten Monitore dabei oder es fehlen andere Attribute in Sachen Ergonomie... aber ich halte die Augen offen...

*edit*
Was ist der unterschied zwischen
AMD FreeSync Premium und Premium pro? Gibt es da generell sinnvolle Unterschiede?

Ich hatte ja den diskutierten Dell DGFA 27" im Auge, wie sähe es mit diesem Modell aus von eurer groben Einschätzung her?
DELL-interessant

P.S. Bei Dell gibt es wohl eine soundbar, die am Monitor befestigt werden könnte, sieht ebenfalls interessant aus, also wäre das ein kompromiss :d

Glaub freesync Premium Pro unterstützt adaptive sync zusammen mit hdr, ohne pro halt entweder adaptive sync oder hdr.

Kann mich aber auch irren ^^

Denke mal bei 32" werden es die 1152 Zonen des PG32UQX sein... Deshalb wohl auch nur 144Hz
Aber 2000€ für ein weiterhin mattes Display ist halt trotzdem gesalzen, Helligkeit hin oder her...
Matt hat im High-End-bereich einfach nix mehr verloren und ist für mich ein Dealbreaker.

Wo genau steht das er matt ist?
Habe selbst mit Strg F keine Spur davon entdeckt, weder auf CB noch auf der Herstellerseite oder im Produktdatenblatt?

Steht nicht da, ist aber von den Specs her schwer auszugehen, eben durch die Ähnlichkeit zum PG32UQX. Es wird doch meist gar nicht erwähnt, dass so ein Ding matt ist, weil es sowieso nahezu immer so ist, leider...
Die einzige Ausnahme ist bisher der QD-OLED, aber da wurde es auch explizit erwähnt.

Stimmt schon, ich hoffe mal trotzdem ganz naiv das beste 😉
Der Monitor Markt kann bissel Hoffnung zur Zeit ganz gut gebrauchen..

Klar, ich hoffs auch.
Selbst auf den Produktfotos sieht das Teil matt aus :cry: (muss aber nix heißen, ist aber zumindest ein Indiz)
An sich fände ich den Monitormarkt schon ganz gut, es fehlt halt wirklich nur an Glossy (AR) Optionen. Würde mir persönlich schon reichen. Und etwas mehr Mini-LED.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh