Moin,
da hier ja viel über die Auflösungen und Helligkeit/Schärfe direkt diskutiert wird , gerade bei aktuellen/neuen Gaming-Monitoren, u.a. z.B. der DELL DGFA diskutiert wird, würde mich an dieser Stelle 2 Dinge interessieren.
1) Wie sieht es bei diesen Monitoren ab 27" und >FHD mit dem skalieren niedrigerer Auflösungen aus? brauchbar oder Horror? habe aktuell einen älteren 24" VA-iiyama FHD 60, bei dem geht es bei 2-3 niedrigen Auflösungen so gerade eben...

spannender 2. Punkt:
Generell bin ich mit dem VA-Monitor zufrieden, traumhafte Helligkeit und Farben, schwarz sehr gut und der Kontrast ist auch gut.
Als Vergleich habe ich bei meiner Frau einen "einfachen"

ell S2421H, 24 Zoll, Full HD 1920x1080, 75 Hz, IPS entspiegelt, 16:9, AMD FreeSync, 4 ms (extrem), neigbar, int.Lautspr. usw....
hier ist zwar die schärfe sehr gut und ich bin dazu geneigt zu sagen, es gefällt mir besser als bei meinem VA..
dafür ist der Rest aber doch ein Kulturschock was Helligkeit, Farben & Kontrast angeht. Vielleicht kann man da noch was Einstellen, aber die intensive Mühe hatte ich mir bisher nicht gemacht, ist ja "nur" für meine Frau

und die merkt da eh kaum Unterschiede...
naja, ich wüsste, ob man da tendenziell eine Richtung nennen kann, wie sich dies bei den o.g. Monitoren von den einfacheren Modellen absetzt/unterscheidet... in diversen PC-Läden, die es so noch gibt, sehen alle mehr oder weniger immer recht bunt aus, aber hier einen vernünftigen Eindruck zu bekommen ist immer so eine Sache...
P.S. Schade das DELL so pingelig mit den Rabatt-Code´s ist...locken über corporate benefits, bringen dann eigene Codes mit noch besseren rabatt auf der HP aber kombinieren lässt sich das natürlich nicht

P.S. Sind Monitore tendenziell in den letzten 6-9 Monaten im Preis gestiegen oder betrifft es nur vereinzelte und ältere Modelle?