[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Langsam zweifel ich schon drann das LG überhaupt 1440P Monitore damit bringen wird.
Wird wohl für 300Euro auch nicht drinne sein^^

Hätte mir an deiner stelle schon längst den LG UHD geholt,und ggf. erstmal mit DLSS gespielt zumal die 2080S ja keine Ente ist.

Für GTA wird die auch so langen.

Und nen Monitor haste ja ewig der überlebt etliche GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 2080S ist quasi von der Leistung der Sweetspot für GTA5 mit ~150+ FPS auf 1440P. Da müsste ich dann bei UHD Shader und Schattenauflösung reduzieren, wenn es reicht, quasi ungefähr die Einstellungen, die ich übergangsweise auf der 1060 mit 1440P hatte und nicht mal die die FPS erreicht hat.

Minecraft-Shader Seus Renewed dürfte dann auf um die 60FPS oder darunter fallen und Seus HRR3 auf 20FPS.

DLSS gibt es bei beiden Spielen nicht.

Ob ich einen Monitor ewig habe, da kann ich mir bei der geplanten Obsoleszenz auch nicht sicher sein und 2-3 Jahre Garantie sind auch dünn. Herstellerunabhängig. Ärgerlich, wenn ich 1000€ für UHD ausgebe und die Kiste raucht in 3 Jahren kurz nach Garantie ab. Dann lieber im Billigsektor bleiben.

Bevor ich überhaupt auf UHD gehe, muss eine bessere Karte her. Auch 39FPS mit Seus HRR3 auf der 2080S in 1440P sind mir zu wenig. Und mit den Ersparnissen wird es auch knapp mit dem 1000€-Monitor und der neuen Grafikkarte.

Kommt erstmal ein 2. 27GP850-B, wenn der Richtung 300€ geht. Durch den Verkauf alter Monitore ist er dann im besten Fall ,,kostenlos", während ich da bei UHD wieder 700€ draufzahle.
 
Zuletzt bearbeitet:
der lg hat ja das nano ips panel? ja das ist anders als ein au optronics von asus. man kann sich aber dran gewöhnen. direktvergleich sollte man halt meiden :d
 
Die Farben Rot und Magenta werden euch allerdings beim LG-Panel richtig wegklatschen. :d

Rot und blau kann der richtig gut. Das knallt richtig rein.
Habs mal versucht einzufangen. Der Unterschied kommt auf dem LG gut rüber, auf dem Müll-Monitor allerdings nicht. Also Bilder nur mit gutem Monitor/Smartphone betrachten :fresse:
 

Anhänge

  • 20221130_005106.jpg
    20221130_005106.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 58
  • 20221130_005239.jpg
    20221130_005239.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 63
  • 20221130_005320.jpg
    20221130_005320.jpg
    945,8 KB · Aufrufe: 57
Rot und blau kann der richtig gut. Das knallt richtig rein.

Was ist welcher Monitor auf den Bildern?

Beim 27GP850-B sind die helleren Blautöne kräftiger als beim XB271HUB, manche Töne wirken aber leicht türkis im Vergleich. Das Dunkelblau (B=255), welches man bei Eizotest im Pixelfehlertest aussuchen kann, knallt aber nicht mehr so im Vergleich. Haut wird rötlicher, aber besonders der Rot-Ton (R=255) im Eizotest knallt ordentlich. Ich würde behaupten, beim Rot ist hinten raus mehr Farbraum als bei Blau vorhanden?


Beim 27GP850-B, und sofoern auf den 32er übertragbar, würde ich Magenata und Rot in der 6-Achsen-Farbe bei Sättigung sogar auf 46 stellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei R-G-B habe ich Grün auf 47 gestellt, Rot und Blau bei 50 gelassen, das ist am besten mit dem XB271HUB balanciert. Bei diesem habe ich mich grob an RTINGS orientiert. Ich weiß, Panels sind nicht genau gleich, aber dieser passt auch etwa zum SRGB-Preset des LGs, abgesehen dass der LG ein beiges Weiß erhält. Grün könnte ich da auch noch auf 48 stellen, allerdings wirkt Sand dann teilweise leicht grünlich gegenüber SRGB.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei dem größeren Farbraum wirken auch die grauen Farbtöne der Nachtmodi kühler als beim SRGB-Preset und kühler als beim XB271HUB.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, der obere ist also der VN279QLB. Dieses AMVA+ ist so eine Art IPS? Aber mit dem Alter hat der dann keinen erweiterten Farbraum und Rot ist da zu stark aufgedreht. Oder beim 32GQ950-B muss Grün leicht reduziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt als Alternative zum M28(32)U mal den Dell G3223Q bestellt... Mit Cashback liege ich bei um €550,- und damit aktuell günstiger als der M32U...

Jemand Erfahrungen mit beiden? Bei Rtings lesen sich beide relativ gleich
 
Moin nochmal,

hab gerade gesehen, dass es LG Monitore(LG 32gQ850-B / LG 32gQ85X-B) mit ATW Polarizer gibt - taugt das was?
Bin mir nämlich echt unschlüssig ob ich wirklich 4k brauche, oder ob qhd ausreicht - sowohl der M28U als auch der Dell Q3223 bieten ja maximal HDR600 und was ich gelesen habe, soll das ja relativ witzlos sein.
Von daher dann lieber einen Monitor mit guten Farben und gutem Kontrast aber dann eben kein 4K?
 
32 Zoll mit WQHD ist halt so ne Sache.. Das sind gerade einmal 91ppi. Ich fand den Unterschied 27" WQHD (109ppi) zu 27" FHD (82ppi) schon gigantisch.
 
@s L i X
Ich komme von einem 32" HD Ready - also bei mir wird alles gigantisch sein denke ich mal.

Der Dell wird jetzt die Tage kommen, den teste ich mal - aber mich würde auf alle Fälle mal der LG32GQ85X reizen, einfach um zu sehen ob mir das ausreicht.
 
4k mit 32 Zoll gibt fast 140ppi. Wenn du das einmal gesehen hast, willst du nichts anderes mehr. ;)
 
Moin nochmal,

hab gerade gesehen, dass es LG Monitore(LG 32gQ850-B / LG 32gQ85X-B) mit ATW Polarizer gibt - taugt das was?
Bin mir nämlich echt unschlüssig ob ich wirklich 4k brauche, oder ob qhd ausreicht - sowohl der M28U als auch der Dell Q3223 bieten ja maximal HDR600 und was ich gelesen habe, soll das ja relativ witzlos sein.
Von daher dann lieber einen Monitor mit guten Farben und gutem Kontrast aber dann eben kein 4K?
Ich stehe im Moment vor absolut dem gleichen Problem und wollte eigentlich auf 32" und WQHD-Auflösung gehen, da der Monitor als externer Bildschirm an einen AMD Ryzen 7 5800h RTX 3070 Laptop angeschlossen werden soll und ich mir generell nicht sicher bin ob meine "kleine" Grafikkarte mit einer 4K-Auflösung zu sehr in die Knie gehen würde.

Subjektiv finde ich persönlich aber auch dass ein 27" mit WQHD-Auflösung schärfer und knackiger aussieht als die gleiche Auflösung auf 32". Ich schaue mich deshalb im Moment nach einem günstigen Angebot für einen 27GP850-B oder dem DellS2721DGFA um, welcher im Moment auch mein Favorit wäre. Leider hab ich die Aktion auf myDealz vor kurzem verpasst, dort war der Dell für unter 300 Euro zu haben.

Der 32G85X-B wäre auch absolut nach meinem Geschmack, aber ich weiß nicht ob der wirklich den Preisunterschied von ca. 200,- tatsächlich rechtfertigen würde und ich mich dann ärgerere nicht einen kleineren, "knackigeren" 27"-Monitor gekauft zu haben.
 

Bloß nicht, das Teil hat IPS Glow aus der Hölle. Wie die meisten 27" WQHD IPS Screens mit über 144hz auch.
Das würde ich auf keinen Fall in Kauf nehmen. Panellotterie vom Feinsten.

photo_2022-12-01_13-45-44.jpg
 
IPS Glow hat aber doch nichts mit Panel Lotterie zu tun?
Ich verfluche es übrigens auch. Sobald es da eine Lösung gibt, kommt der weg. Einfach fürchterlich sowas dulden zu müssen, in fast 2023. Bei mir ist das wegen des geringen Sitzabstands aber auch besonders nervig.
 
IPS Glow hat aber doch nichts mit Panel Lotterie zu tun?

Die Intensität des Glows meinte ich damit. Es gibt Modelle, da sieht man fast nichts vom Glow und es gibt Modelle, da sieht man in einer dunklen Szene eigentlich nur noch ein Mix aus Orange und Hellgrau. Hatte meinen alten Bildschirm 5x umgetauscht und zum Schluss trotzdem pech.
 
Das ist ja genau was ich meinte. Hat also mit Panel Lotterie nichts zu tun.
BLB hingegen schon, falls du das verwechselst.
 
Oh.. Ich meinte natürlich das Bleeding :haha:
 
Deshalb OLED,FALD oder was mit ATW Polarizer kaufen^^.

Die Auswahl ist bei Monitore leider aber sehr dünn.
 
Heute ist der LG Ultra Gear 32Q950 gekommen - ein schwerer Brocken, ich musste erst einmal meinen Monitor Arm neu justieren.

Was soll ich sagen, am besten bin ich einfach ehrlich: Ich hab mir irgendwie "mehr" erwartet, von einem Monitor für diesen Preis.
Wobei ich denke, dass es fast an mir liegen muss, eine andere Erklärung gibt es ja fast nicht, bin über 40, vom Beruf her Schweißer, das schlägt wohl auf die Pupille...

Aber gut, mal ein paar Stunden zocken, Videos ansehen, und dann sehen wir weiter.
 
Heute ist der LG Ultra Gear 32Q950 gekommen - ein schwerer Brocken, ich musste erst einmal meinen Monitor Arm neu justieren.

Was soll ich sagen, am besten bin ich einfach ehrlich: Ich hab mir irgendwie "mehr" erwartet, von einem Monitor für diesen Preis.
Wobei ich denke, dass es fast an mir liegen muss, eine andere Erklärung gibt es ja fast nicht, bin über 40, vom Beruf her Schweißer, das schlägt wohl auf die Pupille...

Aber gut, mal ein paar Stunden zocken, Videos ansehen, und dann sehen wir weiter.

Korrekt eingestellt? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Mich knallt das Teil weg :d
 
Korrekt eingestellt?
HDR geht schon mal gar nicht, für mein Empfinden.
Es gibt ja nicht viel Einzustellen, oder übersehe ich was?
Wenn ich HDR aktiviert habe, kann ich nur die Helligkeit regeln, wenn ich HDR im Windows deaktiviert habe, kann ich ein wenig mehr ändern.
Hab jetzt auf Modus FPS, Helligkeit mal auf 95, Kontrast 70, Local Dimming Normal, Overdrive aus.
 
Das sind meine Einstellungen:

Helligkeit: 70
Kontrast: 70
Schärfe: 50
Gamma: Modus 1
R/G/B: 50/50/50
Local Dimming: Schnell
DFC: aus
Reaktionszeit: Schnell
SMART ENERGY SAVING: aus

HDR hab ich auch in Windows deaktiviert. Dadurch werden SDR Inhalte fürchterlich überbelichtet.
 
Danke, in welchem Modus?
Gamma hab ich noch nicht mal im Angebot, um das zu ändern...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hm, den Schwarzwert von "Hoch" auf "Tief" bringt ein sehr gutes Bild, wie ich gerade sehe.
 
Modus: Spieler 1
Gamma kann man bei Bildanpassung ändern, direkt unter Schärfe.
 
Bloß nicht, das Teil hat IPS Glow aus der Hölle.

Ohne ATW bei 27" und 1440P können wir ja nur zwischen Müll und Müll wählen. Von meinen getesteten Monitoren sind sie so mittel bei BLB und Glow. XB271HUB ist am besten.
 
Das sind meine Einstellungen:

Helligkeit: 70
Kontrast: 70
Schärfe: 50
Gamma: Modus 1
R/G/B: 50/50/50
Local Dimming: Schnell
DFC: aus
Reaktionszeit: Schnell
SMART ENERGY SAVING: aus

HDR hab ich auch in Windows deaktiviert. Dadurch werden SDR Inhalte fürchterlich überbelichtet.

Hat der einen Grünstich? Die 27GP850-B (hatte 4 Stück in den Händen) empfand ich häufig grünstichig, sodass man Grün etwa auf 47 oder 48 stellen muss.

Auch beim 27GP850-B ist HDR Müll, da wieder der Grünstich kommt und das Bild wird kontrastarm, während HDR-Videos in Edge dann aber ok aussehen, allerdings werden dunkle Farbtöne abgedunkelt.

Ansonsten empfehle ich dir, Reaktionszeit auf Normal zu stellen. Fast ist bei LG üblicherweise ab ca. 100Hz gut, aber Richtung 60 dann an der Grenze der Nutzbarkeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der 32G85X-B hat 260Hz, kriegt LG da eine Stufe für die gesamte Range hin? Weil bei 260Hz ist das Zeitfenster für die Schaltzeit halt kürzer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf dem ersten Blick sind 32G85X-B und 32GQ850-B die gleichen Monitore? Beide 1440P, 32", ATW und 260Hz.

Der 27G85X-B / 27GQ850-B, mal angenommen, wird dann bestimmt 699€ kosten, weil unnötig 260Hz, wo mir 180 reichen.

Wenn ich 2 27GP850-B habe, wird einer dann eh wieder gekickt, wenn ich ATW zum humanen Preis kriege. Szenen gibt es reichlich, wo mir der Glow auffällt, auch beim guten XB271HUB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht. Wenn, dann eher einen leichten blaustich. Aber mMn. alles gut mit 50/50/50.
Reaktionszeit muss ich mal testen, spiele auch viel anspruchslose Spiele wie CS, wo ich definitiv 3 stellige FPS habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh