Gibts grad für 1200 statt der 1700 UVP. Schnäppchen
Ja, das Black des G8 ist, genau wie OLED btw, so schwarz, dass es Details in dunklen Ecken schluckt. Das Gute, genau wie an einem OLED TV, kannst du mittels Black EQ (hier in 20 Schritten) selbst bestimmen, ob du es lieber noch dunkler haben willst und dabei gerne auf ein paar Details verzichtest um eine immersiveres HDR Erlebnis zu haben (bin ja schon eher der Typ HDR > Details im Schatten) oder eben das Schwarz zu Gunsten von Details im schlecht beleuchteten Ecken im Game etwas reduzierst.
Das Ding hat anders als OLED eine wirklich krasse max Nits, glaube 1200 Peak (gemessen) oder so, mit dem Black des VA, Schwarz auf absolut schwarz eingestellt und dabei halt mein Gott ein paar Details verloren, aber so viel Power, dass jedes der Augen der Dinos in HZD nachts dafür sorgt, dass es dir die Netzhaut wegbrennt... Mir taugt das extrem, je größer der Unterschied zwischen Schwarz und Hell, desto geiler kommt das HDR rüber. Scheiß auf Texturen in dunklen Ecken. Wegbrennen solls mir das Augenlicht mit HDR.
Normalerweise ist VA für Gaming ja eher was, was man absolut vermeiden will. Gerade für comp Gaming, normalerweise schliert VA ja derartig böse, darauf will man eigtl nicht zocken. Mittlerweile sind wir aber so weit, zumindest mit dem G8, dass das kein Thema mehr ist. Ich habe einen 85" Sony TV mit VA im Wohnzimmer, auch sehr beeindruckendes Schwarz, aber hier noch mit Ghosting wie man es von VA kennt. Schnelle Games, also z.B. PUBG mit Maus/Tasta, eher nicht zu empfehlen, das ghostet schon noch krass. Der G8 hingegen mit dem VA... puh, frag mich wie die das aus dem VA raus bekommen haben. Ein OLED LG C2 hängt bei mir btw im Schlafzimmer. Ich kenne OLED, seine Vor und Nachteile, ich kenne VA, seine Vor und Nachteile und ich kenne IPS, seine Vor und Nachteile. Mit dem G8 hat man sehr viele Vorteile und so gut wie keine Nachteile aus all diesen Panel Typen. Ich war wirlich skeptisch was das VA des G8 angeht. Bereits in div Tests/Review meinte man aber, das Samsung hier ein "Wunder" vollbracht hat und ich muss sagen, ich bin selbst wirlich erstaunt was Samsungs VA hier leistet, gerade weil ich halt den 85" Sony TV im Wohnzimmer hängen habe.