[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

FPS-Limiter. :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verstärkt Overshoot sichtbar wird
Overshoot ist auch auf 240Hz nen grauen mit teilweise 60% error in den bekannten VA schwachen Bereichen.

Also wer da nix sieht ka,mir sind 15% schon ein Nogo bei manch ein IPS.

Bei 120 und 60Hz deutlich besser,zeigt wieder das LCD für high refreshrate nicht zu gebrauchen ist,zu lahm oder overshoot des todes.



1670200611284.png


1670200861767.png
 
Mit VRR/G-Sync kannst du eh keinen Einfluss auf das Overshoot nehmen beim G8 und wenn ich ohne VRR spiele, dann mit Strobing (ULMB) in PUBG. Wo ich mich aktuell einfach nur wundere, wie direkt die Maus auf einem Monitor sein kann, der auf der anderen Seite (mit anderen Einstellungen) so tolle Bildqualität erreicht. Das gabs bisher einfach nicht, egal was ich mir hier auf den Desk gestellt habe.. es war immer: entweder, oder! Und ich hatte so ziemlich alles die letzten JAhre auf dem Desk, was die Industrie so ausgeschissen hat. Auf Monitor wechseln, oder Dual Setup mit einem 1080/360er und einem 27" 4K Screen, wollte ich nie. Umso mehr freue ich mich gerade mit dem G8 endlich das bekommen zu haben, was ich immer wollte aber nie möglich war. Speed & BQ
 
Zuletzt bearbeitet:
De G8 hat auch nen sehr guten Lag von nur 2.8 ms je nachdem was deine letzten Monitore so hatten kann das nen extremen unterschied machen in der direktheit.
 
Es gibt Monitore, die direkter bzw schneller sind. Die 1080p 360Hz bzw sogar 390 Hz Dinger haben quasi NULL Lag. Wie gesgat, hatte so ein ACER? 390 1080p 24" Teil hier. Abartig schnell. Ein Mausgefühl, einzigartig! Auch den Asus 1080p 360er habe ich beim Kumpel getestet. So ein direkes Mausgefühl bekommst nur mit diesen 24" 1080p Dingern. Aktuell steht ja noch der 27" Asus 1440P 360Hz Monitor in der Pipeline, auf den mein Kumpel und ich eigtl sehnsüchtig warten. Weil er eben dieses Mausgefühl von grauenhaften 1080P 24" endlich auf 27" mit 1440p bringen soll. Ich muss aber sagen, dass ich mir das Teil zwar bei meinem Kumpel anschauen und testen werde, aber wohl die 4K und HDR Qualität mit 1200 Zonen und dem Schwarz des VAs nicht für das letzte bisschen Direktheit an der Maus aufgeben werde. Aktuell habe ich ein sehr sehr gutes Mittelmaß, wenn man das so bezeichnen möchte, wieder zurück auf 1440p und ohne MiniLED, das ist einfach wieder in großer Schritt weg von der atemberaubenden und in vielen Tests als nahe OLED bezeichneten, Bildquailtät des G8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1080p 360Hz bzw sogar 390 Hz Dinger haben quasi NULL Lag.
Naja null gibts nicht^^
Der eine Asus kommt auf 1,6MS:d

Es kommt halt auch nicht immer auf de hz an,der damalige 24"Eizo ka mehr den Namen kam trotz nur 60Hz auf erstaundliche 0,8MS.
Also viel Hz bedeutet nicht immer automatisch wenig Lag.


Am ende spielt aber alles mit rein für das "gefühl" Hz,Schaltzeit und Lag.
 
Herz, Lag und Response Time sind sowhl für Mausgefühl und das Schlieren freie bzw schnelle Bild verantwortlich. Sie stehen schon irgendwo dafür, wie schnell bzw direkte ein Monitor ist. Wie gesagt, das was die 360&390 Hz Teile liefern habe ich so noch nie bzw nie wieder an der Maus gespürt. Egal wie schnell du an der Maus anreißt, immer scharfes Bild, Maus so direkt, du denkst da besteht wirklich keinerlei Verzögerung.

Also viel Hz bedeutet nicht immer automatisch wenig Lag.

Richtig! Siehe QD-OLED aka AW3423 -> 0.1ms Response mit 175 Hz vom OLED dank des G-Sync Moduls mit einem absolut unerträglichen LAG, sodass ich das Ding leider nicht habe nutzen können..

Am Ende teste ich den ganzen Kram einfach selbst, vergleiche und entscheide, welchen Kompromiss ich eingehe. Denn irgendeinen Kompromiss geht man immer ein mit Monitoren/TVs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber auch nur so lang wie die Schaltzeiten zu den Hz passen,ansonsten ist das mit den weniger schlieren ggü. weniger Hz wo die Schaltzeiten aber passen dahin.
Bleibt nur noch das smootherer dann über.
 
Overshoot ist auch auf 240Hz nen grauen mit teilweise 60% error in den bekannten VA schwachen Bereichen.

Also wer da nix sieht ka,mir sind 15% schon ein Nogo bei manch ein IPS.

Bei 120 und 60Hz deutlich besser,zeigt wieder das LCD für high refreshrate nicht zu gebrauchen ist,zu lahm oder overshoot des todes.

Ich bin auch geneigt, Fast von 27GP850-B bei 60Hz nicht zu benutzen.
Das nehme ich schon als mäßigen Overshoot war.

Normal ist in Ordnung.
Muss man schon genau schauen, um den Overshoot zu bemerken.

Off und Normal ist für die gesamte Range gut, Fast ab 100Hz.

Und zum Thema Inputlag, 27GP850-B und XB271HUB sind jeweils bei 60 und 165Hz vom Gefühl etwa gleich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Preis-Voodoo ist auch wieder mal ätzend. Ich will da nicht einsehen, da 370€ zu zahlen. Amazon soll mal wieder 340 gehen. Umso eher kann ich den scheiß B243W wieder in die Ecke verbannen. Außerdem soll der LG dann mit weniger BLB-Wölkchen auskommen. Denn dieser hat nämlich leider oben links oben neben der Ecke, weshalb ich mir eine Teilrückerstattung geholt habe. XB271HUB und Q2770PQU sind beide verpackt und in der Bucht zu erwerben, deshalb ist der B243W wieder mit angeschlossen. TN-Müll von 2008. :poop:

Und dann kommt einer von 2 27GP850-B eh wieder weg, wenn mal ATW-Fast-IPS mit 1440P und 27" am Start ist, bzw. halbes Jahr danach, damit sie Kinderkrankheiten und Bugs ohne mich ausmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fällt mir halt sofort auf,da bekomm ich ausschlag von^^
Und wenns dann noch in allen möglichen Farben ist,ist es ganz aus,mein olles TN Panel war da extrem schlimm.

Also dann leb ich bedeuten lieber mit weniger Hz und Smoothheit als mir das anzutuen.

Aber jeder hat halt ne andere Prio.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

halbes Jahr danach
Oder nen 1000er sparen und den 240Hz OLED dann kaufen,anstatt zu hoffen das LG irgendwann nen 1440P mit ATW bringt..^^.
Der wenn sowas kommen sollte mit sicherheit nicht für 300 übern Tisch geht.

Kein Ghosting,Glow,BLB Schaltzeiten passen immer......^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenns dann noch in allen möglichen Farben ist,ist es ganz aus,mein olles TN Panel war da extrem schlimm.

Richtig hardcore ist es, wenn gelbe Farbe blauen Overshoot wirft. :fresse2:

Die Schaltzeiten vom B243W sind noch ok mit einer 3 bei den Schulnoten von mir. Und das Panel ist von ca. 2008. Hat aber auch kein Overdrive. IPS kam erst ~2015 ran, ebenfalls ohne Overdrive.

Auch Adaptive Sync könnte dennoch adaptives Overdrive bekommen. Gerade bei 180Hz finde ich Fast noch ein klein wenig besser als Normal. Und dann mit sinkender Frequenz dann Overdrive abgemildert.

Der XB271HUB wird aber weggehen. Die sollen sich morgen mal schön hochbieten. Den Q2770PQU kann ich bei Nichtverkauf ganz rausnehmen und weiterhin benutzen, damit der B243W vor einem 2- LG schon verschwindet. Die Kiste muss mir dann eh den Standfuß für den LG spenden, der dann links neben dem anderen LG steht, denn dort ist der Tisch nicht lang genug.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder nen 1000er sparen und den 240Hz OLED dann kaufen ...

Habe schon sofort über 2000€ verfügbar, will aber nicht soviel Geld raushauen. Die Grafikkartenpreise widerstreben mir nämlich auch, weshalb ich ein Umstieg auf AMD erwägen muss oder vielleicht gibt es ja wieder irgendwo eine 3080 aufwärts, ohne dass gleich 600-800€ verlangt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@webmi

Merkst du stark das massive ABL des Neo G8? PUBG ist ja tendenziell ein doch eher helles Spiel (auf der Wüstenmap zB, falls es die noch gibt). Denn der G8 soll da ja doch stark droppen laut rtings. Bin da schon sehr empfindlich, daher ging auch der AW QD-OLED zurück, bei Warzone war das Bild klasse innerhalb von Häusern, sobald man diese verlassen hat, hatte man aber die Helligkeit von einem Einsteigermonitor, man sah das deutlich wenn man sich dem Fenster genähert hat.

Hab übrigens auch mal ein normales VA probieren können mit dem Dell S2722DGM. Das ist ja wirklich übel, an den dunkleren Stellen in Warzone 2 ist wirklich überhaupt nichts mehr zu erkennen weil alles verschmiert. Habe nicht gedacht, dass es so schlimm ist.
Bin ganz froh, dass das Innolux-VA-Panel des Samsung QN90A diese Probleme nicht hat. Für mich nachwievor der "Monitor" der Wahl. Hält Minimum 750Nits, reflektiert nur 1,2% Licht und schaltet für mich ausreichend schnell. Etwas deutlich helleres wird wohl leider erstmal auf sich warten lassen.
 
full hd auf 27" muss man halt mögen. schön isses jetzt nicht.

und das ding hat ein va panel. also eigentlich mit pech eher das was du ja vermeiden willst.

was meinst du eigentlich mit nachziehen?
 
Und etwas mit mehr als 50 bis 75 Hertz. :whistle:

Ja Hoiz möchte nicht grösser als 1080p, ich meinte er kann ja auch nach 2560x1440p der nativ auch 1080p kann, damit er dann in spielen eben anders skaliert, unter Windows und Co dann aber 1440p hat.
 
Mir geht's eher um die Geschwindigkeit... Zähle keine Pixel^^

Kostet so ein Monitor mit quasi zwei Auflösungen nicht deutlich mehr ? Kannst mir mal ein Beispiel bitte zeigen ?

@Scrush mit nachziehen meine ich bei schnellen Bewegungen Objekte was so quasi noch lang gezogen werden. Habe im Internet gelesen dass das ein IPS Problem ist.

Btw: Mir fällt es eigentlich erst auf seit ich von Nvidia auf AMD umgestiegen bin....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja erstmal solltest du auf 144hz+ schwenken dann ist das "nachziehen" eventuell schonmal weg. vorraussetzung ist natürlich dass dein rechner die 144fps auch stemmt.

ein monitor kann keine 2 auflösungen im vollbild

ist das panel ein 1440p panel, dann hast du 1440p. 1080p geht nur wenn du mit balken spielen willst aber dann kannste dir auch gleich nen 1080p schirm zulegen.

hast du auf dem alten monitor overdrive einstellungen im osd? vll zu hoch gestellt? kannst du das problem mit dem handy aufnehmen sodass wir es auch sehen können?
 
Klar mit Balken dann, anders geht es ja nicht.

Aber die neue 6600xt und sein 11400F sollten für das meiste langen.
Freesync /Premium am Monitor an und Vsync aus, dann läuft das schon bei 1080p.

Das Problem wird echt die Hertzzahl sein die aktuell stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit jetzt hat mein Hund beim herum räumen den Monitor am Kabel mitgenommen... Ist also hinüber der Samsung. Brauche nun echt dringend einen :/
 
Also nix mit Borderlands 3 gleich? Bin bei 77%.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es im Bereich bis 250 Euro eine grosse Auswahl an Monitoren mit 1080p.

Ich wüsste da aber wenig Rat.

Hatte in meinem Leben bisher nur 6 Monitore, 2x Röhre, einmal davon war aus dem Druck und Designbereich, mit Farbprüpfer.. der war so gross wie manch ein Kühlschrank und wog bald 40 Kg.
dann 3x LG Flatron 22" mit 720p für bald 15 Jahre (einer dient als Notfall Monitor noch heute), HannSpree 27,5" 1080p (nach 6 Jahren war ein Elko defekt und ich konnte den nicht tauschen, wäre sonst reparabel) und nun den Xiaomi Mi 34"+ Offscreen Dell U25h15.

Wenn ich das so lese, da haben einige im Forum pro Jahr mehr Monitore gekauft :oops:
 
Viewsonic VX2418C
Acer Predator XB253QGP
Dell G2722HS

Das Budget ist halt wirklich extrem niedrig für nen schnellen Gaming Monitor.
 
IPS ist ja an sich nichts schlechtes. Man sollte halt keinen IPS Bildschirm für 100€ mit 75hz kaufen. :d
 
Den kannst du auch testen. Die Leuchtkraft ist etwas niedriger als bei anderen. Reaktionszeiten sollten aber i.O sein.
 

Taug so einer etwas?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich fühle mich gerade erschlagen ehrlich.
Ging mir auch so und nach 1x 1440p möchte ich wie gesagt nie wieder auf 720p und 1080p zurück^^

VA Panel finde ich jetzt nicht so schlimm, hat halt ab und an mal blödes Flimmern, wenn der zweite Monitor aktiv was laufen hat, aber eher selten.

Typische Probleme bei dunklen Filmen, da schiebe ich den Film dann fix auf den Dell IPS Offscreen, alles hat vor und Nachteile, denke aber vieles wird in dem Preissegment einfach kaum einen Unterschied machen.

144-165 Hz, Freesync/ G-Sync, HDMI und DP, gerne auch sowas wie ein USB Port fürPeripherie.

Pivot ist da meist unwichtig, ebenso Boxen.
 
Mein GPU ist halt zu schwach für 1440p und ich bin eig mit 1080p zufrieden :d
 
Ja, das könnte mit 1440p so werden wie mit meiner 6900xt und 4K.. 100 fps weniger, was mir bei Shootern echt nicht langt mit 50-60 fps.
Dafür habe ich aber für Bürokrams, Filme schauen, YouTube, surfen und Co mehr Bild.

Finde das auch immer schwierig, wenn man in kurzer Zeit eine Entscheidung treffen soll und der Materie seit 10 Jahren völlig fremd ist.

Notfalls zurückgeben oder als Zweitbildschirm nutzen, falls du mal mehr Geld und Zeit zum schauen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh