[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Dankeschön für den Tipp!
Den LG habe ich auch schon öfters unter den besten WQHD Empfehlungen gesehen...aber anscheinend ist er nirgendwo mehr günstiger lieferbar?
Was ist eigentlich vom Dell S2721DGFA zu halten? Nach Berichten soll er dasselbe Panel wie der LG haben....

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja lieferzeit sind mies gerade je nach produkt.

wenn nicht mach nägel mit köpfen. aber das ding will ne fette gpu :d
 
Sorry, das Teil ist mir zu heftig :d
 
Moin!

G3223Q oder M32U?
Einer der beiden wird es wohl werden beim Budget bis €700.
Jemand beide gehabt? Wozu tendiert ihr?
 
der dell ist defintiv schicker^^
 
Den LG habe ich auch schon öfters unter den besten WQHD Empfehlungen gesehen...aber anscheinend ist er nirgendwo mehr günstiger lieferbar?

360-370 ist mir auch zu teuer, um einen zweiten zu kaufen. Muss eigentlich auf 300€ runter. Den hier habe ich für 340 bekommen, aber dann noch ca. 70€ Rabatt von Amazon bekommen, weil er links oben neben der Ecke ein mäßiges BLB-Wölkchen hat.

Wenn LG mal aus dem *rsch kommt und das Nachfolgermodell mit ATW bringt, wird das meine neue Standardempfehlung.
 
das Nachfolgermodell mit ATW bringt
Na hoffentlich hat das dann nicht auch ein so miserables Coating wie der 32er mit ATW.
1670805564870.png

Fast 10% ist halt auf dem Niveau eines Panels mit Glasfront mit Luftspalt...
Üblich sind etwa 5%
1670805641738.png

Quelle: rtings.
 
Ja ich würde mich da auch voll und ganz auf die Zahlen verlassen, wenn die doppelt so hoch ist, muss das wirklich Abfall sein.
 
Hi,
vorhin ist mein S3422DWG gekommen. Hab jetzt paar mal gelesen dass das Kalibierungsprofil von ratings gut sein soll.
Also hab ich's runtergeladen > installiert > unter Color Management das Profil geladen. Allerdings seh ich kein Unterschied...

Muss ich noch was anderes einstellen oder woran könnte das liegen?

Lg
 
Moin,

ich muss jetzt doch nochmal ne "dumme" Frage stellen, da ich mit dem Thema grade noch nicht so aktuell bin..
es geht um GSync & Co.
Wenn bei einem Monitor gsync nicht speziell erwähnt wird funktioniert sync wie genau? Gibt es Einschränkungen oder ähnliches?

Geht mir u.a. um diesen hier: HP
Wäre (ggf., muss nochmal schauen nach dem HP-Store preis im Gegensatz zu gestern) über CB halt recht günstig zu haben..

Da ich ja im "billig"-Segment unterwegs bin, sry für dieses niedrige Niveau :haha: :fresse:
Alternativ habe ich hier noch den einfachen LG GN800 27" stehen, den ich aber noch nicht ausgepackt habe... kostete aber auch nur 200..:rolleyes:
 
Auch Moin zusammen,

Wie handhabt ihr eigentlich die oft überall zitierte „Panellotterie“ – Schickt ihr rigoros neu-bestellte Monitore an den/die Händler zurück, wenn das Panel nicht passt, extreme Lichthöfe, Backlight Bleeding oder IPS-Glow auftreten etc. oder beißt ihr irgendwann in den sauren Apfel und nehmt das Gerät mit den wenigsten Problemen einfach ab?

Ich werde mir in absehbarer Zeit meinen ersten, neuen Bildschirm zulegen u. schwanke im Moment (noch) zwischen dem S2721DFGA und dem 32GQ85-X, habe aber eigentlich echt keine Lust gefühlt 3-5x Bildschirme umzutauschen wenn bei jedem einzelnen solche Qualitätsprobleme auftreten würden.

Wie erkennt man dabei eigentlich ein schlechtes Panel, gibt es so etwas wie DEN Bildschirm-Test über den man herausfinden kann ob man Glück mit dem Panel hatte oder fallen einem diese Makel schon direkt ins Auge wenn man sich ein Testbild mit einem tiefen Schwarzwert anzeigen lässt?
 
Dafür musst du wohl erstmal diese Fehler als solche direkt erkennen, was die meisten Laien und Erstbesteller wohl nucht können, sofern die Fehler nicht wirklich offensichtlich sind.
 
Dafür musst du wohl erstmal diese Fehler als solche direkt erkennen, was die meisten Laien und Erstbesteller wohl nucht können, sofern die Fehler nicht wirklich offensichtlich sind.
Ja, das verstehe ich auch – aber bspw. extreme Lichthöfe oder große „Wolken“ auf dem Bildschirm sollten doch auch einem Laien ziemlich schnell ins Auge fallen oder?

Wenn es schon ausreicht über den Bildschirm bspw. einen BB-Test laufen zu lassen, erkennt man doch sicherlich ziemlich schnell ein schlechtes Panel?

Ich verfolge etwas die Threads u. Deals bei mydealz, dort werden in den Kommentaren oft Fotos von z.T. hochpreisigen Bildschirmen gepostet bei denen einem eigentlich direkt ins Auge springt dass die Screens alle schlecht aussehen u. bei 8/10 Geräten irgendwie alle stets die gleichen Probleme auftreten.
 
Ich habe beim VA Panel absolut selten, dass dieser mal wolkenartig am Rand flackert, dieses jedoch, nur wenn ich auf dem zweiten Monitor etwas schaue und am grossen wenige ausgewählte Apps sowie Spiele laufen.
Stört mich nicht und tritt alle paar Wochen/ Monate mal für paar Sekunden maximal eine Minute auf.

Das war in keinem vorab Test zu reproduzieren.

Aber gibt sicherlich vieles, welches man mit Zuhilfenahme von Programmen schnell und effizient testen kann.
 
Wenn bei einem Monitor gsync nicht speziell erwähnt wird funktioniert sync wie genau?
Über Displayport VRR.
Gibt es Einschränkungen oder ähnliches?
Aus Sync-Sicht, nein, gibt es nicht, entweder das Bild wird synchronisiert oder eben nicht.
So advanced Sachen wie adaptiver Overdrive durch das G-Sync-Modul ist in anderen Preisklassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich verfolge etwas die Threads u. Deals bei mydealz, dort werden in den Kommentaren oft Fotos von z.T. hochpreisigen Bildschirmen gepostet bei denen einem eigentlich direkt ins Auge springt dass die Screens alle schlecht aussehen u. bei 8/10 Geräten irgendwie alle stets die gleichen Probleme auftreten.
Auf Fotos sieht BLB/Glow immer deutlich schlimmer aus weil die Kamera deutlich näher an den Bildschirm gehalten wird und auch einen anderen Blickwinkel hat. Bei dem Thema sind Fotos daher nichts wert.
beißt ihr irgendwann in den sauren Apfel und nehmt das Gerät mit den wenigsten Problemen einfach ab?
Genau das. IPS hat eh miese Schwarzwerte, ob da nun groß Glow/BLB ist, würde mich dann auch nicht mehr stören, ist halt eher eine Technik für helle Spiele bzw. Office.
Für langsamere Storygames würde ich eher zu VA oder besser noch OLED raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SynergyCore
Da hast du 100% Recht, die IPS haben alle die gleichen Probleme (schlechte schwarzwerten & Glow/BLB).
Deshalb hatte ich mir damalas den Mi34 mit VA geholt.

Hätte auch gerne Ersatz für mein Xiaomi Mi 34"...

Aber die OLED Auswahl ist leider ja sehr beschränkt :rolleyes2:
 
Hätte auch gerne Ersatz für mein Xiaomi Mi 34"...
Was stimmt damit nicht?
Ich habe beim VA Panel absolut selten, dass dieser mal wolkenartig am Rand flackert, dieses jedoch, nur wenn ich auf dem zweiten Monitor etwas schaue und am grossen wenige ausgewählte Apps sowie Spiele laufen.
Stört mich nicht und tritt alle paar Wochen/ Monate mal für paar Sekunden maximal eine Minute auf.
Bisauf dieses hier, und eben das Problem mit dem Bild in dunklen Filmen ist es bisher mein bester/ lieblings Monitor.

Mit 2er USB Hub und automatischer Quellenerkennung (und intuitivem BildinBild/ Splitscreen) wäre der Perfekt, aber das Problem haben ja leider viele Monitore.
Wobei man sagen muss, dass ich den für knapp 300 kurz nach Release bekommen habe, da ich ein Ausstellungsstück (ungenutzt) und einen Rabattcode hatte.

Für maximal 300 Euro ein guter Monitor (wenn er mal wieder günstiger wird).
 
Läuft aber man träumt ja immer von mehr Farbenpracht und den wundervollen Schwarzwerten der OLED Technik
 
Dann bleibt aktuell nur auf nächstes Jahr warten oder LG OLED TV
 
Über Displayport VRR.

Aus Sync-Sicht, nein, gibt es nicht, entweder das Bild wird synchronisiert oder eben nicht.
So advanced Sachen wie adaptiver Overdrive durch das G-Sync-Modul ist in anderen Preisklassen.
Dann wäre es ja relativ, wenn dabei nichts explizit genannt ist.
Ich bin nur unschlüssig, ob ich mir den Stress antun möchte mit vergleichen, zurückschicken usw., aber anders wird man es sicher nicht rausfinden... :rolleyes:
 
@BigLA
Nein das war so nicht gemeint. Echte G-Sync-Monitore kosten 500€+, sind also eine andere Preisklasse.
Der Sync bei normalen VRR-Monitoren funktioniert an sich immer gleich gut. Klar es gibt Feinheiten wie wie stark ist das Flickering aber das sind im Vergleich wirklich Details.
Ich würde einfach den kaufen der mir zusagt und wenn mir selbst keine Probleme auffallen, einfach bei dem bleiben.
Keine Testbilder, kein Vergleichen, einfach benutzen und schauen ob man zufrieden ist.
 
Naja OLED Monitore im Allg.. soll wohl einige Ankündigungen geben, welche wohl eh nicht vor 24/25 kommen.
 
ja lieferzeit sind mies gerade je nach produkt.

wenn nicht mach nägel mit köpfen. aber das ding will ne fette gpu :d
Hey Scrush, es gibt das Modell noch mit der Endung B.AED.
Weißt du worin die sich unterscheiden? Wäre super, wollte mir nämlich gerade einen von beiden bestellen :)
 
So, kurz mal zu dem "billig"-LG.... geht ja gar nicht, ok, WQHD und die Größe 27" ist schon gegenüber 24" FHD geil, auch ist beim Eizo-Test die Reaktionsgeschwindigkeit toll, aber der Rest!?
Farben sind relativ und schwarz.. vielleicht ein klein bisschen in der Mitte..der rest glowt in beige-braun vor sich hin. Bei hellem Inhalt ertragbar, aber sonst nö.... dagegen ist mein IIyama ja Welten von entfernt.
Und beim Test hab ich festgestellt, dass das Panel bei sämtlichen einfarbigen Darstellungen total am "kruseln" ist. Keine Ahnung, ob das je nach Größe auffälliger wird oder am Panel liegt oder an sonst was...

Bin jetzt tatsächlich irritiert, da ich mir das nicht soo krass im Gegensatz zu meinem "alten" 24er FHD VA ausfällt...
..und ob der von mir genannte HP da wirklich etwas besser sein könnte!?

Der einzige Vorteil wäre eben (nebst größe&Auflösungen) ja die Reaktionszeit &144/165hz...
 
Und beim Test hab ich festgestellt, dass das Panel bei sämtlichen einfarbigen Darstellungen total am "kruseln" ist.
Das ist das AG-Coating. Kriegst du nur weg, wenn du einen glänzenden/glossy-Panel nimmst. Problem: die gibts nicht.
Aber die Stärke dieses Effektes schwankt je nach Stärke der Mattierung.

schwarz.. vielleicht ein klein bisschen in der Mitte..der rest glowt in beige-braun vor sich hin. Bei hellem Inhalt ertragbar, aber sonst nö....
IPS halt. Da hilft nur VA. Allerdings hast du da den Gamma-Shift und die langsamen Schaltzeiten bei dunklen Inhalten.
 
Das ist das AG-Coating. Kriegst du nur weg, wenn du einen glänzenden/glossy-Panel nimmst. Problem: die gibts nicht.
Aber die Stärke dieses Effektes schwankt je nach Stärke der Mattierung.
Ja, kann sein, hab ich aber bei keinem Monitor so stark gesehen, bei meinem alten Monitor (irgend ein Acer 22" von 2011) war das kaum und beim jetzigen 24"er FHD auch kaum wahrnehmbar. @work habe ich ebenfalls ein älteren Samsung 22" (TN) und ein 27" HP FHD (IPS) und die fallen ebenfalls nicht so stark aus.
Liegt das an den 144/165hz
IPS halt. Da hilft nur VA. Allerdings hast du da den Gamma-Shift und die langsamen Schaltzeiten bei dunklen Inhalten.
Dank des Office-Monitors hier @work konnte ich gerade den o.g. 27"er mit IPS testen... da sieht man auch ganz leicht was am rand schimmern, aber kaum ausgeprägt und nur relativ "hell" und ich muss schon etwas mehr in den Winkel gehen, kein Vergleich zu dem LG, wo ich nur mittig ein relativ dunkles Bild hatte und sobald man sich minimal bewegt hat sofort das Bild beige geglowt hat :haha:
Nachher teste ich nochmal den Dell 24" meiner Frau, ist auch so ein 120€ Office-Ding vom letzten Jahr ;)

Das einzige an meinem iiyama ist halt die Reaktionszeit und das entsprechende nachziehen.. (abgesehen von der Größe und QHD/VSync usw.), sonst ist alles fast perfekt...halt VA :coolblue:

Hätte ja gerne noch neben dem Monitortest & CP2077 Warhammer 40K getestet, leider wars nach einem Update kaputt :hmm: , auch Filme waren schwierig, auch wenn ich am PC nur seltener schaue.. gut, dass beim Testfilm 21:9 war und die extremen Stellen nur Balken waren :haha:

btw ist es schade, dass es kaum annehmbare "gerade" VA´s gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt das an den 144/
Nein, das liegt wie gesagt an der Beschichtung. Bin eher der Meinung das ist mit den Jahren besser geworden, früher war das Coating ja noch viel aggressiver.
27" FHD ist halt so dermaßen grobpixelig, vllt fällt es da kaum noch auf.
kein Vergleich zu dem LG, wo ich nur mittig ein relativ dunkles Bild hatte und sobald man sich minimal bewegt hat sofort das Bild beige geglowt hat
Gut, es ist schon richtig, der 27GL850-B hat auch wirklich extrem geglowed, ist wohl eine Eigenart dieses Paneltyps.
btw ist es schade, dass es kaum annehmbare "gerade" VA´s gibt...
Stimmt, würde mich einfach an das Curved gewöhnen. Bin auch absolut kein Fan davon aber habe ich einfach damit abgefunden. Immerhin wird dadurch der Gamma-Shift etwas gemildert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh