BigLA
Urgestein
- Mitglied seit
- 14.06.2001
- Beiträge
- 4.733
- Ort
- Bochum
- Desktop System
- 4ever
- Laptop
- Asus 15,6", core i3 370M, 4GB, 250GB SSD ;)
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600
- Mainboard
- Asus ROG Strix B550-XE Gaming Wifi
- Kühler
- be quiet Pure Rock 2 Black-AM4
- Speicher
- 32GB (2x16GB) Crucial Ballistix DDR4-3600 CL16 RGB red
- Grafikprozessor
- nVidia GeForce RTX 3060ti Founders
- Display
- iiyama ProLite XB3270QS-B1 31,5"
- SSD
- *neu*1TB WD SN850X OS, 1TB Lexar 710@PCIe4x4-Karte, 1TB Kioxia EXCERIA G2 Data
- HDD
- 1TB Seagate Ironwolf (offline/Backup)
- Opt. Laufwerk
- Ich habe losgelassen... extern :D
- Soundkarte
- ALC 1220A Asus
- Gehäuse
- Jonsbo U4 Silber
- Netzteil
- be quiet 650 Watt Straight Power Platinum
- Keyboard
- Cherry Stream
- Mouse
- Logitech MX Anywhere, Cherry Gentix 4k, HP Travel BT
- Betriebssystem
- Win11 Pro
- Webbrowser
- alle
- Sonstiges
- HP Drucker DJ 3050 (noch in schwarz!)
Naja... die Auflösung bzw. die übersichtlichere Darstellung ist schon recht gut, aber an dem 27" Büro-Monitor habe ich da nun keine grobpixeligen Nachteile entdecken können.Nein, das liegt wie gesagt an der Beschichtung. Bin eher der Meinung das ist mit den Jahren besser geworden, früher war das Coating ja noch viel aggressiver.
27" FHD ist halt so dermaßen grobpixelig, vllt fällt es da kaum noch auf.
Und wenn dieses kruseln Coating sein sollte.. wie gesagt, so deutlich hab ich es bisher bei keinem Monitor erlebt, bei den alten TN´s fast gar nicht, bei meinem VA nur minimal und wenn ich genau drauf starre...bei dem LG sprang es mir direkt ins Auge... Vor allem kann man Filme auf dem gerät ganz vergessen... sieht aus, als hätte man alte SD-Inhalte aus den 80er/90er am laufen (abgesehen von Farbe/Schärfe usw.)
Ist ja sogar "nur" dieser GN800 mit BOE-Panel... wenn ich daran denke, dass der LG sonst ca. 270-300 kosten soll , finde die 199 ja schon zu viel für die Quali.. aber sicher gabs auch bei den Monitoren in der letzten Zeit Preissteigerungen, hab da ja nicht soo genau drauf geachtet... "damals" war mein iiyama für einen Nicht-Gaming-Monitor mit 180 schon im oberen Bereich... und bot ne recht gute Ausstattung/ErgonomieGut, es ist schon richtig, der 27GL850-B hat auch wirklich extrem geglowed, ist wohl eine Eigenart dieses Paneltyps.
Ja, dann müsste ich mir das mal (versuchsweise) antun, ist halt wieder AufwandStimmt, würde mich einfach an das Curved gewöhnen. Bin auch absolut kein Fan davon aber habe ich einfach damit abgefunden. Immerhin wird dadurch der Gamma-Shift etwas gemildert.
Wenn ich ehrlich bin, würde ich schon bei 27" auf QHD und >144hz nicht verzichten wollen. Doch habe ich gestern Abend bemerkt, dass mir die Bildeigenschaften wie Farbe/Kontrast/Homogenität/Schärfe usw. doch wichtiger sind, fragt sich nur, wieviel Einschränkungen da in kauf genommen werden können zu meiner Preisklasse (200-max 300)
Und bei curved hab ich erst mal gar keine Vorstellung, woran man da denken könnte an Modellen/Hersteller usw., da bin ich noch in Unkenntnis..
P.S. Die Helligkeit des LG war aber überraschend ok, wenngleich HDR-Mode schrott war und das ganze verwaschen und unschärfer wurde. Aber natürlich kein Vergleich zu meinem 24er VA.