[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Nein, das liegt wie gesagt an der Beschichtung. Bin eher der Meinung das ist mit den Jahren besser geworden, früher war das Coating ja noch viel aggressiver.
27" FHD ist halt so dermaßen grobpixelig, vllt fällt es da kaum noch auf.
Naja... die Auflösung bzw. die übersichtlichere Darstellung ist schon recht gut, aber an dem 27" Büro-Monitor habe ich da nun keine grobpixeligen Nachteile entdecken können.
Und wenn dieses kruseln Coating sein sollte.. wie gesagt, so deutlich hab ich es bisher bei keinem Monitor erlebt, bei den alten TN´s fast gar nicht, bei meinem VA nur minimal und wenn ich genau drauf starre...bei dem LG sprang es mir direkt ins Auge... Vor allem kann man Filme auf dem gerät ganz vergessen... sieht aus, als hätte man alte SD-Inhalte aus den 80er/90er am laufen (abgesehen von Farbe/Schärfe usw.) :fresse:
Gut, es ist schon richtig, der 27GL850-B hat auch wirklich extrem geglowed, ist wohl eine Eigenart dieses Paneltyps.
Ist ja sogar "nur" dieser GN800 mit BOE-Panel... wenn ich daran denke, dass der LG sonst ca. 270-300 kosten soll :eek: :rolleyes:, finde die 199 ja schon zu viel für die Quali.. aber sicher gabs auch bei den Monitoren in der letzten Zeit Preissteigerungen, hab da ja nicht soo genau drauf geachtet... "damals" war mein iiyama für einen Nicht-Gaming-Monitor mit 180 schon im oberen Bereich... und bot ne recht gute Ausstattung/Ergonomie ;)
Stimmt, würde mich einfach an das Curved gewöhnen. Bin auch absolut kein Fan davon aber habe ich einfach damit abgefunden. Immerhin wird dadurch der Gamma-Shift etwas gemildert.
Ja, dann müsste ich mir das mal (versuchsweise) antun, ist halt wieder Aufwand :haha:
Wenn ich ehrlich bin, würde ich schon bei 27" auf QHD und >144hz nicht verzichten wollen. Doch habe ich gestern Abend bemerkt, dass mir die Bildeigenschaften wie Farbe/Kontrast/Homogenität/Schärfe usw. doch wichtiger sind, fragt sich nur, wieviel Einschränkungen da in kauf genommen werden können zu meiner Preisklasse (200-max 300)
Und bei curved hab ich erst mal gar keine Vorstellung, woran man da denken könnte an Modellen/Hersteller usw., da bin ich noch in Unkenntnis..

P.S. Die Helligkeit des LG war aber überraschend ok, wenngleich HDR-Mode schrott war und das ganze verwaschen und unschärfer wurde. Aber natürlich kein Vergleich zu meinem 24er VA.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Scrush, es gibt das Modell noch mit der Endung B.AED.

Beim 27GP850-B ist bei AED die Verpackung von Design anders und die CD fehlt.

So, kurz mal zu dem "billig"-LG.... geht ja gar nicht, ok, WQHD und die Größe 27" ist schon gegenüber 24" FHD geil, auch ist beim Eizo-Test die Reaktionsgeschwindigkeit toll, aber der Rest!?
Farben sind relativ und schwarz.. vielleicht ein klein bisschen in der Mitte..der rest glowt in beige-braun vor sich hin. Bei hellem Inhalt ertragbar, aber sonst nö.... dagegen ist mein IIyama ja Welten von entfernt.
Und beim Test hab ich festgestellt, dass das Panel bei sämtlichen einfarbigen Darstellungen total am "kruseln" ist. Keine Ahnung, ob das je nach Größe auffälliger wird oder am Panel liegt oder an sonst was...

Das sage ich allerdings auch immer, dass der 27GP850-B nicht am XB271HUB rankommt in Sachen Glow. Aber das wird dich dann bei anderen IPS dann auch stören. Da bleibt dann nur ATW-IPS und OLED.

Kruseln bemerke ich nicht, aber ich reagiere auch nicht empfindlich auf Coatings. Der Q2770PQU und B243W haben einen höheren Mattheitsgrad. Der Fernseher mit VA-Panel hat eine Glossy-Beschichtung. Und mein mittlerweile verkaufter XB271HUB hatte laut Asus1889 auch ein Schrott-Grisselcoating und mich hat es nicht gestört. Da finde ich auch wieder BLB und Glow zum Kotzen, aber was soll ich halt machen, wenn ich kein ATW bei 27" mit 1440P kriege und ich mich nicht mit der OLED-Pflege befassen will und diese Dinger auch meine Zahlbereitschaft übersteigen.

Aber Hardware Unboxed hat die Freesync-Variante vom Dell-OLED getestet:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IPS halt. Da hilft nur VA. Allerdings hast du da den Gamma-Shift und die langsamen Schaltzeiten bei dunklen Inhalten.

Somit ist nicht nur Non-ATW-IPS Müll, sondern auch VA.

Ja keine Ahnung, warum mir das so ins Auge sticht, obwohl ich schon Nah- und Fernbrille brauche :haha: , aber vielleicht ist es dadurch noch empfindlicher (was ich eh bin bzgl. Augen)

Da wirds dann aber wirklich eng mit der Auswahl, ohne jetzt zig Geräte testen zu müssen.

P.S. Auch wenn ich das nicht wie ein Oberschullehrer wiederholen möchte... ist NICHT der LG 850er, sondern sein billiger "BOE-Bruder" GN800 :fresse:

Ich schaue mich gerade noch im engeren Umfeld um und habe von Philips, iiyama und HP noch ein paar Geräte, es werden sich ja sicherlich nicht alle IPS so extrem verhalten, da gehe ich von aus, wenn schon der E273er HP-Office Monitor nicht so extrem abschneidet... wenn es natürlich darauf hinaus laufen würde, Gaming=Reaktionszeit oder Office=gescheite Farbe und geringes glowing&Co wird es schwer... aber ich tendiere dann eher für letzteres... möchte eben auf jeden Fall was größeres, gerade nachdem ich hier kurz den 27er mit QHD stehen hatte ;)

*edit*
Nach kurzem Eizo-Check des 24er Dell meiner Frau: Ja, auch der hat es, wobei man da den Blickwinkel schon etwas mehr verändern muss, witziger Weise ist es links (unten mehr als oben) auch wieder braun-beige, während die rechte Seite eher nur leicht hell / weiss wird...

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich bis auf die Größe&Gewicht die Röhren vermisse? :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Somit ist nicht nur Non-ATW-IPS Müll, sondern auch VA.
Hängt von der Anwendung ab. Ich, der nur helle Spiele spielt (=Schaltzeiten von VA ok) und einen großen Abstand (=Gamma Shift wird egal) habe, komme prima damit zurecht.
Die hochgelobten (auch QD-)OLEDs sind mir mit ihren effektiven 250Nits hoffnungslos zu dunkel. Der bisher erschienen ATW-IPS hat ein miserables (=extrem stark reflektierendes) Coating. Und ich leg sicher keine 1000€ hin für lächerliche 32 Zonen oder was der hat. Zumal der auch, wie so oft, nur 370Nits leistet in SDR.
Muss halt jeder für sich entscheiden was ihm wichtig ist.
Dich stört das Coating z.B. nicht, für mich ist es neben der Helligkeit entscheidend. Helligkeit ist aber Platz 1. Dafür ist mir durch helle Games Glow/BLB völlig egal, genauso wie Farbtreue.
Durch den Helligkeitsanspruch fällt auch der stark in der Helligkeit gedrosselte Neo G7/G8 weg. Eigentlich käme nur der PG32UQX infrage, aber der ist einfach deutlich zu teuer. Und für den Preis würde ich auch weder matt noch nur 144Hz akzeptieren. 530Nits SDR-Helligkeit obwohl im HDR 1200Nits Full Field drin sind, geht auch gar nicht.

Daher bleibt für mich der Samsung QN90A-Fernseher mit seinen 448 Zonen, Minimalhelligkeit von 750Nits auch in SDR, Glossy-AR-Coating und 6000:1-VA alternativlos. Man muss aber auch wirklich sagen, das VA schaltet auch bei dunklen Inhalten relativ schnell, der S2722DGM, den ich letztens probieren durfte, war wirklich massiv schlechter. Nicht jedes VA ist gleich. Aber klar, allesamt keine Chance gegen ein OLED was Schaltzeiten angeht. Der AW-QD-OLED war wirklich um Dimensionen schärfer in der Bewegung. Aber bringt halt nichts wenn das Bild duster ist.

Alter drehst die Helligkeit bei SDR auf 100 oder was? Da würden mir nach einer halben Stunde die Augen bluten. :fresse2:

Aber dafür sind Geschmäcker ja verschieden. Ist halt nur Kacke für dich, dass dein Geschmack so selten ist das keine Sau einen Monitor für dich bauen wird. 😅

Alter drehst die Helligkeit bei SDR auf 100 oder was? Da würden mir nach einer halben Stunde die Augen Blüten. :fresse2:
Mein Zimmer ist immer ausreichend beleuchtet, da ändern sich die Verhältnisse. Ich rede auch immer nur vom Gaming, bei Office kommt die Helligkeit natürlich runter.

Ist halt nur Kacke für dich, dass dein Geschmack so selten ist das keine Sau einen Monitor für dich bauen wird.
Ist ok, hab ja Modelle für mich gefunden :) Sind ja auch nur Softwarelimits, dank HDR gibt es ja genug helle Monitore.

P.S. Auch wenn ich das nicht wie ein Oberschullehrer wiederholen möchte... ist NICHT der LG 850er, sondern sein billiger "BOE-Bruder" GN800 :fresse:

Da verliert man schon den Überblick. :fresse: Aber warum LG überhaupt Fremd-Panels benutzt?

Nach kurzem Eizo-Check des 24er Dell meiner Frau: Ja, auch der hat es, wobei man da den Blickwinkel schon etwas mehr verändern muss, witziger Weise ist es links (unten mehr als oben) auch wieder braun-beige, während die rechte Seite eher nur leicht hell / weiss wird...

27GP850-B mit LM270WQA-SSC1 hingegen sind links immer grau und rechts immer rot beim Glow. :fresse2: 300€ wären für den angemessen, mehr aber auch nicht, eben u.A. weil er in dem Punkt nicht an das M270DAN02.6 rankommt und beide kein ATW besitzen.

Am Ende muss man doch irgendeine Pille fressen. :(

Schlechte Schaltzeiten stören mich. BLB und Glow stören mich. schlechte Blickwinkel stören mich. Da ist auch der 27GP850-B, auch wenn ich ihn im Billigsektor empfehle, auch keine eierlegende Wollmichsau, weil er wie alle, außer ggf. ATW, diesen scheiß Glow hat. Zumindest das mit den Schaltzeiten und Blickwinkel ist behoben (außer bei ganz, ganz dunklen Farbwerten zusammen mit Glow). 1000€ sind bei mir auch weit weg von der Zahlbereitschaft und auf Fake-HDR verzichte ich dann. Dann bleibt für mich dann zu hoffen, dass was im 27er-Bereich mit 1440P mit ATW kommt.

Und ja, bei Fernsehern bekommt man das durchaus hin mit den Schaltzeiten. Mein oller Billig-China-Fernseher hat für ein 60Hz-VA auch relativ gute Schaltzeiten, da dort ein nicht verstellbares Overdrive vorhanden ist. Bei Monitoren hat man dann diese Lahmgurken, außer bei paar Monitoren wie G7.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alter drehst die Helligkeit bei SDR auf 100 oder was? Da würden mir nach einer halben Stunde die Augen bluten. :fresse2:

Ich gurke ungefähr bei 100cd/m² rum, egal ob die dezentere Stehlampe an ist oder die hellere Deckenlampe. Im Sommer dunkle ich hier allerdings ab, weil sonst die Sonne direkt auf den Bildschirm scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende muss man doch irgendeine Pille fressen.
Jo so ist es leider, daher find ich es auch immer schwierig, DEN "perfekten" Monitor zu empfehlen, weil jeder wirklich massiv unterschiedlich auf die verschiedenen Aspekte reagiert.
Da muss man einfach für sich abwägen und bestimmte Eigenschaften priorisieren, was in meinem Fall zum Glück recht einfach ist.
diesen scheiß Glow hat.
Das stimmt leider. Frage mich sowieso wie die Leute, die eher dunklere (Story-)Games spielen, so gut mit IPS klarkomme. Ich find auch ohne Glow den Schwarzwert wirklich mies aber der Glow lässt ja ein TN wie ein OLED wirken dagegen.
Bei Monitoren hat man dann diese Lahmgurken, außer bei paar Monitoren wie G7.
Das ist mir auch schon aufgefallen! So extrem lahme VAs wie in den Monitoren habe ich bei den Fernsehern nie gesehen.

Jo so ist es leider, daher find ich es auch immer schwierig, DEN "perfekten" Monitor zu empfehlen, weil jeder wirklich massiv unterschiedlich auf die verschiedenen Aspekte reagiert.
Wenn es DEN perfekten Moni gäbe (am Besten zum Schleuderpreis), na dann hätt ihn wohl jeder.
Und Moni-Foren bräuchten wir nicht mehr, hö.

Es kursiert seit vielen Jahrzehnten, also einer Zeit laange vor den Verschwörungsschwurblern, das Gerücht, dass die 'ewig haltene' Glühbirne längst erfunden wurde. Ihr Patent aber weiterhin unter Verschluss gehalten wird.
Meine 'Verschwörungstherie': Als die Röhren-Moni/-TV-Hersteller mit Verbreitung der TFT-Technologie quasi über Nacht all ihre Produkte inkl. Produktionsbänder wegschmeissen durften, versuchen die Moni/TV-Hersteller es tunlichst zu vermeiden, dass ihnen dies nochmals widerfährt. Drum gibt es nicht DEN perfekten Monitor/TV-Gerät.
Meine Meinung: Für DEN perfekten Moni müsste man dass hergebrachte 3-Farben-RGB-Displaydesign über Bord werfen.
Aber das hätte Auswirkungen bis tief hinein ins OS des Computers bzw. der GraKa-Architektur. Das Hindernis für DEN perfekten Moni ist also nicht ursächlich die RGB-Displaybauweise, sondern die Architektur des PCs.

Frage mich sowieso wie die Leute, die eher dunklere (Story-)Games spielen, so gut mit IPS klarkomme. Ich find auch ohne Glow den Schwarzwert wirklich mies aber der Glow lässt ja ein TN wie ein OLED wirken dagegen.

Habe ich mich mit abfinden müssen. Zudem hat der oben links noch neben der Ecke ein mittleres BLB-Wölkchen, weshalb ich mir von Amazon Rabatt geholt habe, sodass er dann nur 270€ gekostet hat. Unmittelbar davor hatte ich schon 2 defekte. Der Schnapper, ein 27GP850-B mit Staubeinschluss für 207€ ging in den *rsch und danach ein komplett neuer bei Amazon ebebfalls.

Das ist mir auch schon aufgefallen! So extrem lahme VAs wie in den Monitoren habe ich bei den Fernsehern nie gesehen.

Meinen Fernseher habe ich bei den Schaltzeiten auch besser bewertet als den MAG271CQR. :fresse2:

Ich verstehe bei den verschiedenen Monitoren nur nicht, warum die "einfachen" office-Kisten teils deutlich bessere Panel-Eigenschaften besitzen (abgesehen von Reaktionszeiten etc.)!? Wenn auf Arbeit der HP QHD hätte, würd ich den einpacken. Ob natürlich seine QHD-Brüder auch die gleichen Merkmale bietet...
Ich bin versucht, noch 1-2 Modelle auszuprobieren, bevor ich mich wieder rein VA widme :fresse:

Wenn aber jemand noch ein paar Alternativen* parat hat, die ich mal unter die Lupe nehmen kann in dem unteren Preissegment... und die absolute 1ms-Kiste muss es nicht sein, da sind mir andere Sachen glaube ich wichtiger ;)
Im Prinzip würde ich (mit leichten Einschränkungen) meinen Monitor in 27" QHD suchen :haha:, der vielleicht dann auch 144/165hz bieten würde...

*Das Design ist mir übrigens Schnuppe und diese ganzen albernen Gaming-Goodies sind nur Kinderkram (auch dieses nervige Steuerkreuz bei LG:kotz:)... wenn der natürlich hochwertiger ist und auch so ausschaut hab ich nie was dagegen...und ich bevorzuge auch eher kompaktere Standfüße, der breite LG-Standfuß ist murks, breit und trotzdem nicht stabiler als die bisherigen quadratischen dinger... Der silberne HP E273 @work gefällt mir eigentlich gut, so als anhaltspunkt, kann aber auch schlicht in schwarz daherkommen...

btw. mit "ATW-IPS" kann ich glaube ich doch jetzt im Detail nix anfangen, bitte übersetzen bzw. die Verbesserung beschreiben ;)
Lese nur, dass das mit Nano-IPS/OLED in Zusammenhang steht... was soll das bringen und ist des wirklich sinnvoll bzw. besser (meine auch N-IPS)!?
Wobei das sicherlich außerhalb meiner derzeitigen Preisspanne fallen dürfte.. wenn ich mir die preise von nano-IPS/OLED-Displays anschaue... und ehrlich? Solche Ansprüche hab ich in der Tat nicht wirklich. Wenn sowas wie IPS-Glow, dieses Coating usw. alles nahezu ausgeschlossen wäre könnte ich natürlich dazu angehalten werden zu sparen. Möchte aber später nicht erleben, dass das nicht viel besser wirkt wie auf meinem jetzigen Monitor. Auch bin ich z.B. bei TV´s mit meinem "einfachen" LG 43" UHD von 2018 zufrieden (abgesehen von der lahmen LG-Software und den Smart-TV üblichen Einblendungen und Werbemüll :haha:) . Einen Unterschied zum Schlazi-TV 32" FHD sehe ich aber schon :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ATW entfernt Glow oder reduziert ihn weitestgehend.

Die alten legendären PLS von Samsung wie im Q2770PQU oder in Korea-Monitoren sind bei BLB und Glow genauso scheiße wie die 144+Hz-Panels.

Mein Kumpel sucht einen Monitor für Gaming und Fotobearbeitung.

Sollte um die 27" sein mit 1440p.

Kann da jemand was gutes empfehlen?

Er hatte schon den Cooler Master Tempest GP27Q bestellt (der mit Mini-LED) aber Alternate hat jetzt den Liefertermin auf unbekannt gelegt. -.-#

Soll er sich was anderes suchen oder einfach warten bis Alternate liefert?

Edit: oder würde 32" 4k mehr Sinn machen? Graka ist eine 6950XT.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: oder würde 32" 4k mehr Sinn machen? Graka ist eine 6950XT.

Bei Bildbearbeitung stelle ich mir UHD schon nützlich vor. Da gibt es ja was von LG, was ATW hat (und Müll-Coating). :fresse2: Mit welchem Farbraum wird bildbearbeitet? Muss dann wahrscheinlich eh kalibriert werden.

Und für UHD-Gedaddel sollte die 6950XT ja noch anständig sein.

Monitor ist halt allerdings arschteuer, da nimmt der LG-Shop gleich 1199 Goldmark für. :( Da wären so 600-700 angebrachter.

Puh das ist zu teuer. Er macht das ja nur als Hobby. Das meiste, dass er für ein Foto bekommen hat waren 35$ vor 2 Wochen 😅

Er will jetzt erstmal warten ob der cooler master noch geliefert wird. Ansonsten werde ich Mal fragen ob er meinen M32U nehmen will falls ich den AW3423DWF behalte. :)

Puh das ist zu teuer.

Auf jeden Fall. So würde es bei Freesync-Monitoren mit 160-180Hz passen:
- 27", 1440P -> 300€
- 27", 1440P, ATW -> 350€
- 32", UHD, ATW -> 600€
:fresse2:

Die Leute zahlen es halt. Marktwert ist auch Kopfsache und die meisten finden das halt passend. Der cooler master kam 599€. Fand ich noch okay dafür dass es Mini LED ist. Und es ist ja nicht mein Geld :fresse:

Mini Led ist ja gutes Dimming, das darf schon mehr kosten :)
Da sind 600€ sehr fair. Fraglich ist nur, wie gut das Dimming bei HDR funzt, bisher fand ich da nur G-Sync-Ultimate überzeugend.

Ich glaube allzuviel wird er eh nicht mit HDR hantieren. Er wusste glaub nicht einmal was das ist als ich davon sprach 😅

Viel findet man nicht zu dem Monitor aber das bissl was ich sah schien okay.

Mache mir eher Gedanken um die Qualität. Bisher ist mir das meiste Zeug von cooler master irgendwann um die Ohren geflogen. 🤮

Doch, es gibt einen ausführlichen Test vom sehr kompetenten Youtuber Hardware Unboxed:
Aber hast du evtl. schon gesehen, mehr braucht man aber eigentlich nicht.

638 Nits in SDR wären an sich auch sehr interessant für mich, schade dass er nur 165Hz hat, mit 240Hz wäre er was für mich.

Ui nice. Das Video hatte es mir nicht gezeigt. Danke fürs posten :)

Keine Ahnung, ob das hier noch rein passt, leider hat man ja im Geschäft keine richtige Möglichkeit, sich den Monitor auch im sitzen usw. anzusehen.

Ich lese immer, sollten meine Gedanken bei einem "curved"-Monitor weiter kreisen, dass die Krümmung auch indirekt den Sitzabstand wiederspiegelt!?
Abgesehen davon, dass mir auch der 27" flat schon hart an der Grenze erschien, geht man auch bei kleineren curved davon aus, dass man einen Mega-Schreibtisch haben sollte?
Selbst @work sitze ich max. 60cm vom flat 27" entfernt und weiter dürfte es auch nicht sein.

Oder kann man mich aufklären, was die "1,5 Meter" bedeuten sollen? Das kann ich ja ab 40" und größer verstehen, aber selbst beim 32er fände ich diesen Abstand ja schon relativ fragwürdig... ;)

Oder kann man mich aufklären, was die "1,5 Meter" bedeuten sollen? Das kann ich ja ab 40" und größer verstehen, aber selbst beim 32er fände ich diesen Abstand ja schon relativ fragwürdig... ;)
ich vermute mal Du meinst die Biegung. In dem Fall wäre der Radius 1,5 m entfernt. Wenn Du quasi die 1,5 m entfernt sitzen würdest hättest Du zu allen Punkten des Displays genau den gleichen Abstand. Im Grunde dient die Angabe aber eher der Stärke der Biegung. Bei 4000R ist er wenig gewölbt, bei 1000R ist es schon ganz schön viel.
Beispiel:
32" 1000R:32" 1800R:
1671519804846.png
1671519911049.png

Soll trotzdem nicht heißen dass Du soweit entfernt sitzen musst, da würdest Du ja Deinen Schreibtisch 90° drehen und an der kurzen Seite sitzen :haha:

ich vermute mal Du meinst die Biegung. In dem Fall wäre der Radius 1,5 m entfernt. Wenn Du quasi die 1,5 m entfernt sitzen würdest hättest Du zu allen Punkten des Displays genau den gleichen Abstand. Im Grunde dient die Angabe aber eher der Stärke der Biegung. Bei 4000R ist er wenig gewölbt, bei 1000R ist es schon ganz schön viel.
Ja, sowas i.d.R. meinte ich, wobei ich wusste, dass eine niedrigere Zahl eine höhere Wölbung bedeutet.
Soll trotzdem nicht heißen dass Du soweit entfernt sitzen musst, da würdest Du ja Deinen Schreibtisch 90° drehen und an der kurzen Seite sitzen :haha:
Darauf war meine Frage entsprechend ausgerichtet... das würde ja nur seltenst sinnvoll möglich und machbar sein und macht ja nur bei großen Teilen sinn... :d

Die meisten gewölbten 27er haben ja "schon" 1500R, da frag ich mich nach dem Sinn, aber ich kann es ja nur schlecht testen, wenn ich mir so ein Teil nicht nach hause hole und teste... ;)

[…] dass eine niedrigere Zahl eine höhere Wölbung bedeutet.
Wölbung ist der falsche Begriff. Denn Wölbung ist 3-dimensional.
Biegung ist zwar der technisch korrekte Begriff für die 2-dimensionale Verformung des Panels. Nur kann 'Biegung' als auch 'Krümmung' im Deutschen auch als was negatives aufgefasst werden.
(Beispiele: sich krumm machen, sich verbiegen…)
Drum werden die krummen Monis als 'curved' bezeichnet ->also ein gebogener Moni.

Das vorrangige Verkaufsargument für 'curved' gilt der Steigerung der Immersion.
Da Immersion bei 16:9 nicht so recht funktionieren möchte, sind es vorrangig Breitbildmonis die gebogen sind.
Ergo: Wie sehr Immersion bei Dir anschlägt, hängt vornehmlich davon ab, wie sehr Du bereit bist Dich täuschen zu lassen.

Die meisten gewölbten 27er haben ja "schon" 1500R, da frag ich mich nach dem Sinn,
Tja, manche Sachen lassen sich nur schwerlich mit Sinnhaftigkeit erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Was haltet ihr von dem hier für die Series X?
Oder irgendwo noch eine bessere / günstigere Alternative?

LG OLED C21LA

Danke

Die meisten gewölbten 27er haben ja "schon" 1500R, da frag ich mich nach dem Sinn, aber ich kann es ja nur schlecht testen, wenn ich mir so ein Teil nicht nach hause hole und teste... ;)
Sie haben nur 1500R. Die Idee ist ja, das man eben wirklich zu jedem Punkt den gleichen Abstand hat. Blickwinkelstabilität wäre damit hinfällig, weil du jeden Punkt auf dem Display mit exakt 90° sehen würdest, wenn du denn genau den Abstand hast, den die Krümmung vorgibt.
Ich kenne aber niemanden, der von einem 27" 1,5m entfernt sitzt. Am Schreibtisch üblich sind eher 0,6-1m.

Dennoch kompensiert ein Curved-Monitor das, auch wenn man näher sitzt als der Radius ist. Bei einem flachem Monitor sieht man die Ecken halt aus einem noch steilerem Winkel.
Die Blickwinkelstabilität von Monitoren ist aber mittlerweile so gut, das man die paar Grad in dieser Hinsicht nicht wirklich merkt. Ich zumindest nicht.
Dennoch finde ich 1500R angenehm... könnte sogar ruhig stärker gekrümmt sein.

Joa, das beruhigt mich ja zumindest aus der Ferne etwas ;)
Werde den Spaß aber wohl doch erst ab Januar weiter verfolgen, hätte da zwar im Billigsegment ein paar Kandidaten, aber zum reinen Test-Bestellen einfach keine Zeit vor Neujahr :fresse:
Mal gespannt, wie sich die Preise entwickeln...
P.S. Hätte ich nur den Dell DGM mal j4f bestellt, wo er in der BW für 170 im Angebot war... zumindest für den ersten Eindruck :wall:

edit: erledigt, hab ne Lösung gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh