[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Mal eine dumme Frage:
Mein Monitor lässt sich nur in eine Richtung per pivot um 90° drehen. Will den hochkant nebenher nutzen. Kabel sehen aber dumm aus so.
Der lässt sich leider nur im Uhrzeigersinn drehen. Ist das normal, dass man nicht in beide Richtungen drehen kann?
Was macht man denn wenn man es andersherum braucht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unsere neuen monitore auf der arbeiten gehen in beide richtungen.

aber ja monitorarm und problem gelöst sieht eh 10x besser aus
 
meine gehen auch alle nur in eine Richtung.
Ich selbst hab auch nen Monitorarm (eigentlich für 2 Monis, aber hab aktuell nur 1x 34" dran, reicht aktuell aus)

Je nachdem wie Dein Monitor am Fuß befestigst ist kannst Du ihn vielleicht auch andersherum montieren, allerdings ist mit zurückdrehen dann halt doof, aber viele hier im Luxx haben ja dauerhaft einen für quer und einen hochkant
 
Servus, vor kurzem habe ich einen meiner beiden 27" WQHD Monitore gegen einen 34" UWQHD ersetzt und dafür den zweiten ins Hochformat gedreht.

Nur leider ist da der Text unscharf, ist das normal bzw. weil der Monitor offiziell eigentlich gar kein Pivot kann oder liegt das an was anderem? Vielleicht die Anordnung der Subpixel oder so?
 
Servus, vor kurzem habe ich einen meiner beiden 27" WQHD Monitore gegen einen 34" UWQHD ersetzt und dafür den zweiten ins Hochformat gedreht.

Nur leider ist da der Text unscharf, ist das normal bzw. weil der Monitor offiziell eigentlich gar kein Pivot kann oder liegt das an was anderem? Vielleicht die Anordnung der Subpixel oder so?
Hast du etwas an der Skalierung geändert?
Pivot hat nichts mit dem Hochformat/Querformat (gedreht) zu tun, du kannst ja auch das Format im normalen vertikalen Betrieb umstellen.

Je nach Monitorpanel und alter wäre es jedoch möglich, dass die Darstellung etwas verzerrt ist, jedoch müssten die Monitore dann schon 15 Jahre+ alt sein.
 
Cleartype Subpixel Textrendering ist für das Querformat ausgelegt und funktioniert mit den gedrehten Pixeln im Hochformat nicht mehr. Dadurch wird die Schrift unscharf.
 
@SynergyCore
Das habe ich jetzt schon öfter gelesen, aber was mache ich dagegen?
 
@tar
Hat leider alles nicht wirklich geholfen, wahrscheinlich ist der Monitor selbst einfach Mist.
 
Also ich würde mir den nicht auf den Tisch stellen.
Der Monitor ist das Ausgabegerät am PC überhaupt,
bedeutet für mich das ein Monitor ein Mindestmaß an Qualität haben sollte.

Diese Monitor ist das minimalste / unterste was ich kaufen würde.
Er hat auch das beste P/L der aktuellen WQHD Monitore.
Platz 4 hier bei den Top 10 in der Hardware


Wenn man das Geld nicht hat lohnt sich darauf zu sparen.
Einen Monitor hat man viele Jahre und da möchte ich selber,
nicht in einen Monitor schauen,
der wie gesagt nicht das Mindestmaß an Qualität hat.

Du hast nach einer Meinung gefragt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von den Monitor?

Ich weiß kein IPS, aber sonst lesen sich die Daten für den Preis gut.

Ja ist doch ok für den Preis, hab son ähnlichen nur halt mit 240Hz, für 150€ machst nix falsch. VA könnte halt etwas schlieren aber da ist jeder anders empfindlich.

Eine deutliche Verbesserung der Bildqualität wäre um mehrere Faktoren teurer (oled/mini led)

IPS hat halt den massiven Nachteil des IPS-Glows und miesen Kontrasts, VA find ich da für Gaming angenehmer.
 
@HardwareFreaky

Ich denke das ich alles geschrieben habe.

Für "mich" kommt curved für WQHD nicht in Frage, erst ab 21:9 Format.
Ebenso mag ich VA Panel nicht und lebe lieber mit IPS Glow und schlechterem Kontrast.

Wie gesagt es gibt bei mir eben ein Mindestmaß, das ich nicht unterschreite.
Das wäre der von mir genannte Monitor.

Gruß
 
IPS/ VA Nutze beides für alles und haben beide ihre Stärken und Schwächen, für Langes Teste lesen und bearbeiten ist VA inzwischen nicht so meinst, beim Spielen von 90% meiner Spiele liebe ich die Kontrast und Farbwerte, das Glow.

Bei dunklen Shootern/ Spielen und Filmen hasse ich VA manchmal.

Würde aber jederzeit wieder zu VA als primäres Display greifen.
 
Kann man noch sagen das der Alienware 34 Curved QD-OLED Gaming-Monitor (AW3423DWF) mit zu dem Besten gehört, was man den verwöhnten, anspruchsvollen Gamer-Augen unter die Linse schieben kann?
Was gibt es eigentlich, in der selben Liga, in 38"?
 
Moin, kann hier jemand eine Monitorhalterung/Schwenkarm für 32 Zoll bis 12 Kg empfehlen?
Optimal vierfach Verschraubung für einen Tisch respektive später an der Wand montierbar.

Habe nun diese bestellt, da ginge notfalls auch ein TV dran, mit 15% Rabattcode zum Produkt und Prime-Abo "nur" 55 Euro.


1711122917048.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, ich brauch mal grad Input.
Habe seit 4 Tagen einen neuen Monitor, welcher Gestern beim Raustabben aus einer Vollbildanwendung ein paar mal geflackert hat.
Bisher ist das "Problem" nicht wieder aufgetreten.
Sollte ich hier von einem defekt ausgehen und den Monitor retournieren, so lange es noch problemlos möglich ist oder kann dies auch durch Software verursacht werden?

Kurz zur Hardware, es handelt sich um einen Xiaomi 30" UW Monitor mit 200Hz welche auch eingestellt sind.
Der Monitor ist an eine MSI RX 6600 via Displayport angeschlossen.
 
Bei den Xiaomi VA Panels (34" @144 Hz) kann das schonmal vorkommen, gerade bei höheren Hertz, aber sollte eine absolute Ausnahme sein.

Wobei Flackern immer relativ und schlecht aufzuzeichnen ist, ebenso dutzende Ursachen haben kann.
 
Mit Freesync hat das nichts zu tun, eher mit dem Monitor selbst.
Mein alter Dell hatte auch flickering immer wenn die Hz aus der unteren Range gegangen sind - immer - !
Mein aktueller hat noch nicht einmal, in vollkommen egal welcher Situation, jemals geflackert. Selbstverständlich auch mit dauerhafter Nutzung von Freesync.
 
Ok, das heisst jetzt das der Monitor zwar nicht defekt ist aber quasi nicht korrekt arbeitet?
Bleibt noch die Frage, Rückabwickeln und was anderes suchen oder damit leben?
 
Genau das heißt das.
 
Ich habe neulich mal wieder Lotto gespielt. 2x 27GP850P-B bestellt. Aktuell haben die scheinbar Probleme mit Farbstichen oder ich habe Pech. Der erste hat unten am Rand deutlich einen Blaustich und auch rechts zum Bildrand hin wird es bläulich. Dafür hat er quasi keine BLB-Wölkchen, nur wirklich sehr minimal. Der andere hatte auch den Blaustich unten, jedoch minimal schwächer, und oben links etwas BLB. Der andere ging zurück.

Der bestehende 27GP850-B, gekauft vor 1,5 Jahren, hat fast keine Farbstiche, dafür links oben mäßig Wölkchen.

Keines von den 3 Modellen hat Pixelfehler.

Gut, dass die Preise von 450+€ zu Release vor 2-3 Jahren auf 250€ gefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird zeit dass oleds günstiger werden. aber leider sind auch diese nicht gänzlich frei von diesen farbabweichungen
 
Leider gibt es nicht so wirklich Tests von den 2023er Asus-TUF-Modellen. Könnte theoretisch LG im Sektor 1440P mit 180Hz ablösen. Asus hat adaptives Overdrive und einstellbares SRGB-Preset.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh