[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Ja, der AG352UCG6 hat ein sehr gutes P/L Verhältnis im Gegensatz zu dem LG G-Sync UWQHD Monitor für den doppelten Preis.

Wenn du dieses Forum kennst, weißt du das es beinahe unmöglich ist, irgendetwas zu verkaufen ohne absurd niedrige Preise zu realisieren.Eigentlich Unsinn hier überhaupt etwas anzubieten, wenn man nicht alles verschenken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, weiß ich. Ebay Kleinanzeigen ist für mich immer gut gewesen.
 
Du musst schon mehr Geld ausgeben oder weiter gebrauchte Geräte testen. Bei einem größeren Panel wie beim C32JG50 ist die Ausleuchtung mit Sicherheit nicht besser. Zudem haben beide coil whine.

Hat der B243W auch. :) Die in die Jahre gekommene G500 auch. Wie stark ist die Randabschattung gegenüber C27JG50?
 
Noch schlimmer da das Panel größer und das Backlight nicht optimal für diese Größe ist. Was willst du mit dem Monitor ?

Coilwhine, scanlines und pixelinversion sowie sva subpixel structure. Desweiteren kein Free-Sync. K.A. was man damit anfangen will. Nur weils billig ist, würde ich trotzdem keinen Schrott kaufen.
 
Kannst du auch einzeln nicht nutzen. Den X27 und PG27UQ. Die Lüfter sind zu laut. Würde eher einen 34" oder 27" IPS mit HDR 400 - 600 nehmen, wenn du dir keinen Zweitmonitor zulegen willst/kannst.
Hm, wenn ich einen Zweitmonitor kaufen sollte, dann aber auch, um damit arbeiten zu können (MS Office) und nicht um ihn nur zu nutzen, wenn ich damit am PC zocken möchte. Denn so oft mache ich das auch wieder nicht, also lohnen X27 und PG27UQ wohl wirklich nicht.
Sollte eigentlich schon HDR 600 sein, aber vielleicht besorge ich mir auch einen "Übergangsmonitor", bis es mehr Auswahl, idealerweise dann auch mit HDMI 2.1, gibt.
Bis dahin habe ich auch noch meinen LG OLED.
 
HDR Monitore ohne FALD sind eh nur Blender. Erstens kein nennenswertes local dimming welches den Kontrast stark anhebt, sondern nur global dimming, welches nur hell oder dunkel kennt. Und außerdem reagiert solch ein backlight beim Umschalten sehr träge. Deswegen verfügt der X27/PG27UQ auch über einen sündhaft teuren Arria 10 GX FPGA.
 
Zuletzt bearbeitet:
AOC Agon 3 AG353UCG ausprobiert: Erster Ultrawide-Monitor mit 200 Hz soll im Sommer kommen

Das klingt doch eigentlich gut. 200Hz, 3440*1440 (habe bei 200Hz schon 2560*1080-Gammelauflösung erwartet) und anscheinend recht gute Schaltzeiten für VA-Panel. Das Ding hätte ich bestimmt sofort gekauft, wenn ich endlos Geld scheißen könnte. Prognose: 1500€ bis 2500€. Ist zwar wieder ein AUO-Panel, bestimmt mit Staubeinschlüssen, aber AUO-Panels haben doch grundsätzlich keine Scanlines am Text?
 
Oh wow, die 200Hertz drücken den VA-Kontrast nochmal runter 2000:1. Aber gut, dafür hat man ja das FALD.
Aber ja, die Teile die halbwegs brauchbar wären, kosten einfach ein Vermügen. Denke unter 2000€ wird da nix gehen. So auch schon bei den 4k-144Hz-FALD-Teilen.

Der Lüfter ist ja dann sicher auch noch mit dabei, das Modul muss ja gekühlt werden.
 
Noch mal kannst du eh nicht alleine nutzen. Weil das G-Sync HDR Modul mindestens einen Fan hat, wenn nicht noch einen fürs 1000 Nits Direct LED Panel. Das macht den Monitor für jegliche Arbeiten ohne Kopfhörer unbrauchbar.

Preis wird sich wohl auf 2500 - 3000 Euro belaufen.
 
Ich würde für so einen Monitor nicht mal 1300 Euro ausgeben. Mit Fan eigentlich null. Der X27 und PG27UQ haben UHD und sind viel schärfer. Aber UWQHD ist kein High-End für mich. Und AUO AMVA ist auch kein High-End.

Ist ein maximal 700 - 800 Euro Produkt. Die Schrift wird ok sein, aber nicht markellos, so wie man es von IPS kennt, das ist leider mit VA nie möglich auch ohne Scanlines/Pixelinversion nicht. VA und 200 Hz sind sowie so Bullshit, wegen der Schaltzeiten. Da sind maximal 120 - 144 Hz einigermaßen fehlerfrei drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wäre das Ding auch mit 5xxx*2160 und als IPS ohne BLB immer noch scheiße, so wie sich das hier liest. :fresse2: :rolleyes:

Bin unschlüssig, ob ich den Verkäufer fragen soll, ob er mir einen "neuen" XB271HUB schickt, an Stelle der Rücküberweisung vom Geld. Vom BLB war meiner aber schon vergleichsweise schlecht für ein Rahmenlos-Panel?
 
Wahrscheinlich wäre das Ding auch mit 5xxx*2160 und als IPS ohne BLB immer noch scheiße, so wie sich das hier liest. :fresse2: :rolleyes:

Ach du meinst damit das Teil dann 5000€ kostet? Jegliches Preisleistungsverhältnis ist bei den Teilen doch verloren. Wenn du bedenkst, dass ein 65" FALD QLED 2000€ kostet. Und ein wesentlich besseres Bild inkl. Coating hat.
 
@BangerMV

Von einem Verkäufer der dir trotz Test des Geräts schon einmal Müll gesendet hat, würde ich nicht noch mal etwas beziehen.

@Synnergycore

Reagieren die Dimmingzonen dort auch schnell ? Oder ist das auch nur ein Schneckenumschalten zwischen den Zonen ?
 
Ach du meinst damit das Teil dann 5000€ kostet? Jegliches Preisleistungsverhältnis ist bei den Teilen doch verloren. Wenn du bedenkst, dass ein 65" FALD QLED 2000€ kostet. Und ein wesentlich besseres Bild inkl. Coating hat.

Um den Preis ging es mir da gerade nicht bei einer gedachten "UHD-Version" in 21:9.

- - - Updated - - -

@BangerMV

Von einem Verkäufer der dir trotz Test des Geräts schon einmal Müll gesendet hat, würde ich nicht noch mal etwas beziehen.

Eher gar nicht getestet. Trotzdem war der vom BLB viel zu schlecht für das Rahmenlos-Panel?
 
Rahmenloses Panel bedeutet auch nicht immer wenig BLB. Siehe Innoluxbomber oder auch AUO M270DAN02.6. Es ist immer noch Lotterie. Nur die Wahrscheinlichkeit ist höher.
 
Hallo,

ich habe seit letzter Woche den Benq 3501R.
Dieser hängt noch an meiner Gtx 760 und es funktioniert auch alles.
Hab heute mal auf Displayport umgesteckt, hier zeigt der Treiber aber weiter die 60 Hz an.
Limitiert die Grafikkarte? Das Kabel sollte die Auflösung ja unterstützen?
4K@60Hz
2K@165Hz
2K@144Hz
2K@60Hz
1080p

Treiber ist aktuell, hab Windows 7 falls relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist die Grafikkarte zu alt, die 7XX Serie hat auch schon bei 144 Hz WQHD auf 120 Hz limitiert. Aber mit der Graka mach UWQHD eh keinen Spaß, von daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe seit letzter Woche den Benq 3501R.
Dieser hängt noch an meiner Gtx 760 und es funktioniert auch alles.
Hab heute mal auf Displayport umgesteckt, hier zeigt der Treiber aber weiter die 60 Hz an.
Limitiert die Grafikkarte? Das Kabel sollte die Auflösung ja unterstützen?
4K@60Hz
2K@165Hz
2K@144Hz
2K@60Hz
1080p

Treiber ist aktuell, hab Windows 7 falls relevant.
WQHD und nicht 2K, danke.

HAst du die Auflösung im Treiber auf PC stehen?
 
@Synnergycore

Reagieren die Dimmingzonen dort auch schnell ? Oder ist das auch nur ein Schneckenumschalten zwischen den Zonen ?

Hab so ein Teil ja nicht, aber mich hat das Thema auch interessiert und ich habe es im Laden bei den kontraststarken Demos mal geprüft. Wenn man von der Seite anhand des VA-Glows guckt, haben die Dinger schon einen gewissen Lag, aber von vorne fand ich den jetzt nicht wirklich bemerkbar.
 
Bitte kaufe Dir eine andere Grafikkarte. Es wurde doch schon erklärt warum das nicht gehen wird.
 
Ich habe im Nvidiatreiber die Auflösung stehen

3440 x 1440 (nativ) kann halt 30 oder 60 Hz auswählen, aber halt nicht die 100 Hz.

Das interessiert nicht.
Bei was hast du deine Auflösung ausgesucht?
UltraHD, HD, SD oder bei PC?
 
Dann ist wie schon gesagt deine Grafikkarte das Problem.
 
Auch wenn jetzt wieder sinngemäß kommt, der Monitor ist scheiße: Ist der Z1 Z321QU besser als der 32GK850G-B?
 
Schaltzeiten und Randabschattung auch besser, bzw. geringer?
 
Natürlich ist die Ausleuchtung beim flachen LG Monitor besser. Liegt in der Natur der Sache. Bei den Schaltzeiten dürften sich beide nicht unterscheiden, insbesondere weil Nvidia die QC bei den Schaltzeiten durchführt.

Das Panel unterliegt dem selben Herstellungsprozess, bis auf das Pressen für die Biegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist also das gleiche AUO drin? Eher nicht, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh