[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Bei 60FPS mit V-Sync war schon das Anvisieren von NPCs in einem Heist von GTA5 schon ekelhaft, sodass ich schon die Mauseinstellungen probiert habe. Ohne Begrenzung auf 60 war es spürbar besser. Zwischen ~165FPS ohne V-Sync, FPS-Limiter ohne V-Sync und mit V-Sync merke ich keinen Unterschied. Genauso kein Unterschied hier zu bei den 60Hz-Kisten mit Fast-Sync und FPS teilweise so weit oben.

Also ist die Sorge, wie stark die Randabschattung ausgeprägt ist. Den würde ich wegen der Größe nicht nicht auf 50cm Abstand stellen, aber so rund auf 70cm. Damian Köb will ja von Randabschattung nichts wissen, wie man es den Kommentaren auf Prad entnehmen kann. Vielleicht wurde er von LG bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Z1 Z321QU kriegt man wohl aber jetzt nicht so einfach ran wie den LG? Also viel seltener, daher auch seltener im Second-Hand-Lotto?

Was willst du damit ? Das Ding ist von der Ausleuchtung Müll und hat einen Rotstich ;). Würde mehr Geld in die Hand nehmen als andauernd Müll zu testen. Nur ein Ratschlag ;). Denn Zeit und Nerven für nichts, will niemand aufwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Soviel Geld kann ich dann doch nicht schei*en, um einen Monitor für 700-2500€ zu kaufen. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Dann kaufe bei Amazon WHD oder halte mydealz im Auge. Da gibt es wenigstens keine Komplettschäden.

Ja, bei Amazon gucke ich auch immer wieder.

Diese Kiste da mit 3440*1440 mit 200Hz können die auch mal als 2560*1440 bringen. -.- Und das G-Sync-Modul mit einer Gehäuserückwand aus Metall verbinden, Passivkühler. Dann kann auch der Lüfter rausfliegen.

So langsam wie die Entwicklung hier vorran geht,kann man froh sein das überhaupt mal was *neues* kommt.

huhu, ich möchte mal kurz dazustoßen :)

ich hab mir seit ein paar tagen schon gedanken um einen neuen monitor gemacht und warum auch nicht gleich curved. da ich mit samsung bisher gut gefahren bin, fiel meine wahl schlussendlich auf diesen:

Samsung 31,5 Zoll WQHD 144Hz Curved Gaming Monitor C32JG50 (LC32JG50QQUXZG)

jetzt mein anliegen: ich hab gelesen, dass man die 144 hz nur mit einem display-port kabel bekommt. meine graka unterstützt version 1.4 (laut alternate). worauf gilt es denn zu achten? ich möchte ihn auf jeden fall mit 144 hz nutzen.

Das Ding hat lautes Spulenfiepen, kein Free-Sync und fransige Schrift/Konturen. Keine Ahnung ob du das weißt.

DP 1.2 reicht für 144 Hz @ WQHD. Also eins stink normales DP Kabel. 400 Euro sind viel zu teuer für so einen Schrotthaufen. Dafür bekommst du einen 27" WQHD IPS Monitor mit 144 Hz.

Na na, du hast garnicht das schlechte coating erwähnt, die andauernden Pixelfehler und den Dreck im Panel.

ist das spulenfiepen allgemein oder nur bei dir? das wird meiner grafikkarte nämlich auch vorgeworfen und ich hab keins.

außerdem will ich keine 27". aber kannst mir ja alternativen nennen, muss aber 144 hz haben und curved sein. ¯\_(ツ)_/¯

Wenn es nach asus geht, ist so ziemlich jeder Monitor Schrott.

Wenn es nach asus geht, ist so ziemlich jeder Monitor Schrott.

Wissen wir doch.

Aber es sind wirklich viele Monitore nicht besonders, oder nichts Besonderes.

Ich hatte schon etliche....

Dell S2716DG
Dell S2719DGF
MSI Optix MAG271CQR
Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx
Acer X34P
AOC Agon AG352UCG6
AOC Agon AG271QG

Behalten habe ich den AG271QG, bis ich jetzt auf einen AOC Agon AG352UCG6 wechselte.

Edit:
Den AOC Agon AG322QC4 hatte ich auch noch gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
welcher von Beiden ist schneller AG271QG oder AG352UCG6 und wie siehts mit Ghosting, Smearing aus?

Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall der AOC ist auch der schnellste unter den IPSlern VA ist immer langsamer zumindest bei dunklen Übergängen.

Wissen wir doch.

Aber es sind wirklich viele Monitore nicht besonders, oder nichts Besonderes.

Ich hatte schon etliche....

Dell S2716DG
Dell S2719DGF
MSI Optix MAG271CQR
Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx
Acer X34P
AOC Agon AG352UCG6
AOC Agon AG271QG

Behalten habe ich den AG271QG, bis ich jetzt auf einen AOC Agon AG352UCG6 wechselte.

Wie würdest du denn AOC Agon AG352UCG6 vs Acer x34P beurteilen?

Wollte damals ursprünglich auch den AOC Agon AG352UCG6 bestellen , aber entschied mich für den x34P , weil dieser mich halt im Geschäft überzeugt hatte.

Wurden beim LG 32GK850G-B eigentlich die Bugs behoben?

- Schaltzeiten bei 120Hz besser als bei 165Hz.
- Rückseitige Beleuchtung geht nicht aus, wenn der Monitor in den Standby geht oder ausgeschaltet wird, eins von beiden.

Bei meinem Glück würde ich beim AG271QG einem mit BLB auf dem Niveau des XG2703-GS erwischen, also sodass es auf den Sack geht. :rolleyes:

Das du beim AG271QG häufig so viel BLB hast wie beim XG2703-GS ist normal. Das ist auch das gleiche Panel.

Beim VA sind die Schaltzeiten kein Bug. Das VA nicht so schnell bei dunkleren Übergängen, ist technisch bedingt.

Probleme mit dem hässlichen Licht hinten hatte ich nicht. Habs auch immer deaktiviert, braucht kein Mensch, diese Kinderkirmes.

Zuletzt bearbeitet:
Wie würdest du denn AOC Agon AG352UCG6 vs Acer x34P beurteilen?

Wollte damals ursprünglich auch den AOC Agon AG352UCG6 bestellen , aber entschied mich für den x34P , weil dieser mich halt im Geschäft überzeugt hatte.

Wenn er dich im Geschäft schon überzeugt hat, dann ist doch im Prinzip alles klar. Mich hätte im geschäft niemals der X34P gegen den AG352UCG6 überzeugt. "Geschmäcker" sind wohl verschieden.

- - - Updated - - -

welcher von Beiden ist schneller AG271QG oder AG352UCG6 und wie siehts mit Ghosting, Smearing aus?

Das ist nie ganz weg. Aber die beiden genannten sind nun mal die, die bei mir am positivsten aufgefallen sind, also unterm Strich. Man muss an sich ganz schön mit dem Overdrive aufpassen, weil da kann man schnell ungewollt viel mehr Ghosting mit produzieren. Ein bisschen probieren bei den Einstellungen hat mir immer schnell gezeigt, ob das damit noch schlimmer wird oder nicht.

Hat eigentlich einer schon mal den hier gehabt?
HP Omen X 35 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Das du beim AG271QG häufig so viel BLB hast wie beim XG2703-GS ist normal. Das ist auch das gleiche Panel.

Beim VA sind die Schaltzeiten kein Bug. Das VA nicht so schnell bei dunkleren Übergängen, ist technisch bedingt.

Probleme mit dem hässlichen Licht hinten hatte ich nicht. Habs auch immer deaktiviert, braucht kein Mensch, diese Kinderkirmes.

Ich meine das, wo Schliere und Inverse Ghosting bei 120Hz besser ausgewogen sind als bei 165Gz. Ich meine jetzt nicht, dass es dann komplett verschwindet.

Wenn er dich im Geschäft schon überzeugt hat, dann ist doch im Prinzip alles klar. Mich hätte im geschäft niemals der X34P gegen den AG352UCG6 überzeugt. "Geschmäcker" sind wohl verschieden.

- - - Updated - - -

Das ist nie ganz weg. Aber die beiden genannten sind nun mal die, die bei mir am positivsten aufgefallen sind, also unterm Strich. Man muss an sich ganz schön mit dem Overdrive aufpassen, weil da kann man schnell ungewollt viel mehr Ghosting mit produzieren. Ein bisschen probieren bei den Einstellungen hat mir immer schnell gezeigt, ob das damit noch schlimmer wird oder nicht.

Hat eigentlich einer schon mal den hier gehabt?
HP Omen X 35 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der AG352UCG6 gab es halt nicht im Geschäft . Daher hatte ich keinen Vergleich.

Einige MSI mit VA Panel und Samsung SVA Panel Monitore und halt TN Panel Monitore und halt der Acer x34P .

Der Acer hatte mich von den Farben her sehr überzeugt und von der Bildschärfe her und wenig BLB . Sowohl im Laden als auch Zuhause.
IPS Glow ist klar vorhanden , aber halt wenn ich normal meine 60-70 cm davor sitze fällt es garnicht so auf. Eher vom Blick von oben her gesehen.
Ansonsten halt der Schwarzwert halt etwas schwach , aber sonst gut.

Hatte dann jetzt über Monate hinweg 120HZ am laufen und läuft auch , aber wenn ich zb. auf HWLUXX Seite gehe die ziemlich Hell ist empfand ich es unangenehm für die Augen.
Habe nun mal jetzt 100HZ @ non OC eingestellt und das Bild scheint wohl ruhiger zu sein , weil es nun null meine Augen belastet.
Der Bildschirm muss wohl bei hellen Inhalten leicht geflimmert haben ohne das es mir auffiel , aber jetzt ist es so, dass das Bild für mich auch bei weißen Inhalt ganz angenehm ist .

Joa und komme jetzt auch problemlos mit 100HZ @ 97 FPS Limit per RTSS gut klar und empfinde das Bild nun auch als flüssig .

Musste mich halt langsam von 144HZ TN Panel @ Gsync erstmal langsam auf 100HZ @ Gsync und IPS Panel umstellen und habe es so in zwei schritten gut hinbekommen (erst 120HZ und dann 100HZ) das ich
soweit zufrieden bin .

Bin daher schon recht zufrieden , aber mich hätte halt schon interessiert ob der AOC dann doch die bessere Wahl gewesen wäre und halt warum du dich dann dafür entschieden hast.

Der AOC hat halt ein VA Panel welche halt langsam sind und dazu noch von AUO welche zumindest laut damals mehr Quallitätsnachteile als LG AH IPS Panel haben.

Natürlich hatte ich das glück gehabt das nach zwei Wochen ein blauer Subpixelfehler auftauchte welchen man auf schwarzen Hintergrund sieht.
Daher auch nich so einfach beim umtauschen und habe halt das Gerät beim Mediamarkt gekauft und es für den Online Preis von 1000€ bekommen welcher
zu der Zeit überall so gekostet hat oder sogar etwas mehr. (September 2018)

Ich bin Happy beim zocken und auch Serien und Filme schaue ich über den Monitor und Browsen auch ok , aber der AG352UCG6 wäre damals schon 200€ günstiger gewesen , aber
habe mich halt für den x34P entschieden da ich dachte der AG352UCG6 ist schlechter objektiv betrachtet anhand meiner Infos die ich recherchiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir vielleicht sogar genauso gegangen...
Kann ich absolut nachvollziehen.
Ich finde nur, weil ich beide zu Hause hatte, dass der Preisaufschlag keine 200-220 EUR wert ist.
Mein X34P war total schlecht vom ersten nicht kalibrierten Bild her. Die Farben waren eine Frechheit. Der AOC in 35" dagegen war ein wow-Erlebnis beim ersten Hinschauen auf das Bild. In Battlefield 5 gefiel mir der AOC in 35" auch deutlich besser, als der X34P.
Der AOC 35" kommt wesentlich näher an den AOC mit 27" ran, als der X34P. Jedenfalls für mich. Das Bild ist echt geschmeidiger als beim X34P. Overdrive muss man probieren. Ich hab es auf normal gelassen, da war es besser.

Trotzdem hast Du mit dem X34P sicherlich keinen schlechten Monitor gekauft. Ist halt nur im direkten Vergleich zum AOC 35".

Und eine Sache habe ich hier wirklich gelernt. Einfach alles bestellen und zu Hause in Ruhe ansehen.

Farben sind ausgewaschen, wenn der X34P nicht kalibriert ist. Hinzu kommt das der Kontrast auf TN Niveau liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab da auch rumgefummelt bis es gepasst hat für mich.

Monitorkauf ist nicht ganz einfach, wenn man etwas ins detail geht.

Manchmal denke ich hätte ich doch einfach so ein 200-300€ Gerät gekauft wie früher ^^

Zb. so ein AOC Q3279VWFD8 oder ähnliches.

Naja aber Gsync ist schon nett.

Ist auch schon mein Dritter damit , aber ohne dieses würde mir was fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt mein anliegen: ich hab gelesen, dass man die 144 hz nur mit einem display-port kabel bekommt. meine graka unterstützt version 1.4 (laut alternate). worauf gilt es denn zu achten? ich möchte ihn auf jeden fall mit 144 hz nutzen.

noch offen.

Der Monitor besitzt den Display Port 1.2 und deine Graka 1.4.

Der Display Port deiner Grafikkarte ist abwärtskompatibel und daher benötigst du sofern beim Monitor keiner dabei ist mind. ein Display Port 1.2 Kabel.
Man kann aber auch ein DP 1.4 Kabel anschließen, weil auch abwärts kompatibel.

Also einfach DP nutzen und mind. ein DP Kabel ab 1.2 aufwärts zur Hand haben :)

Hmm, gibt wieder paar Geräte zum Lotto spielen auf Ebay. Neben LG 32-Blabla für 529€ (kann man Preisvorschlag senden) gibt es da noch einen XB271HUT für ca. 480€ und einen XG2703-GS mit einem gezeigtem Staubeinschluss für 400€. Wenn man dann noch wüsste, ob das BLB gering ist und er nicht auf dem Desktop rumflackert, ist der Preis fast schon heiß.

Viewsonic XG2703-GS 68,6 cm 27 Zoll Gaming Monitor WQHD 165 Hz Rechnung D42581 | eBay

Genau in der mitte...geht garnicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh