[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Stumpf matt => Sprich für Officearbeit aufgrund der Schärfe und bezüglich Farbbrillianz Abfall.
Hab den ja und finde ihn als Glossy-Fan eigentlich recht erträglich, grisselt relativ wenig, da habe ich schon deutlich schlimmeres gesehen.

Aber TN sei dank, kann man das Coating ja abziehen. Bin nur noch am überlegen ob ich doch einen 27er nehmen soll, WQHD geht halt doch deutlich mehr auf die GPU und damit fps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Coating stört mich nicht mal. :fresse: Da sind die BLB-Geschwüre schwerwiegender.

Kann man beim XB271HUB auch irgendwie rausfinden, wieviel Stunden die Hintergrundbeleuchtung lief? Im Menü wird der Standby-Modus mitgezählt.

Gebe beide 32"er VA ( AOC AG322QC4 und BenQ EX3203R) wieder zurück. Offensichtlich taugt das Panel echt nichts für normale Darstellung im Desktop. Schrift so unscharf, dass ich lieber gleich meinen alten behalte...
Der BenQ hätte mir besser gefallen, weil er nicht ganz so übersteuert ist von den Farben und ein paar nützlichere Features hat als der AOC (USB-C, PiP, Automatische Helligkeitseinstellung), aber er schliert fast noch mehr trotz hohem Overdrive.
Vor allem konnte man dort den HDR Modus manuell aktivieren auch ohne Spielvorgabe. Der war zwar nicht so ausgeprägt wie beim AOC, sah aber trotzdem ganz gut aus.

Habe den XV272UP jetzt erhalten und entweder ist es einfach nur IPS oder auch noch das kleinere Display bei gleicher Auflösung. Auf jeden Fall ist die Schrift deutlich schärfer und auch so gut wie kein Ghosting.
Allerdings wirken die Farben deutlich blasser, hab schon viele Einstellungen versucht. Und HDR bei Freesync an klappt auch nicht.
Letztlich ist er mir wahrscheinlich auch zu klein, wenn man mal die großen Bildschirme gewohnt ist.

Grr, wird wohl auf einen 34" UW rauslaufen, aber die tragen immer so fett von der Wand auf. Vielleicht mit Halter. Also doch den X34P oder den XR342CKP mit 100Hz...

Zuletzt bearbeitet:
Der XR342CKP ist aber eine lahme Kröte...vorallem bei den CTC also alles farbige,das fällt richtig auf..

Dir sind die Farben beim XV272UP zu blass?
Der hat mit die kräftigsten die es derzeit gibt.

Frag ich mich jetzt auch das passt eher zu VA^^

Der AOC AG322QC4 ist halt sehr übersättigt in sämtlichen Einstellungen außer den Eigenen. Im direkten Vergleich ist der XV272UP sehr neutral ausgerichtet, aber halt vermutlich näher an der 'Realität' in Richtung sRGB. Selbst die vordefinierten Modi sind im Vergleich sehr zurückhaltend. Ist aber ja nicht zwingend schlechter, nur eine Umstellung. Der BenQ EX3203R war dahingehend auch neutraler, aber wahrscheinlich ist einfach der deutlich höhere Kontrast auch eine Einflussgröße.

Noch ein paar Fotos zum Nachtrag, Schriftdarstellung von Acer und BenQ (leider durch Kompression von HWL Forum nicht so deutlicher Unterschied) und BLB
05050933.jpg05050934.jpg05050947.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl auf den Q3279VWFD8 hinauslaufen. Muss ich mich wohl mit 75Hz zufrieden geben. Den perfekten Monitor für mich gibts wohl nicht und das ist der einzige, der bei meinen Kriterien von Geizhals ausgespuckt wird. Außerdem soll er laut Test auch gut schnell sein.
VA wirds sicher nicht mehr und Curved ist ziemlich sicher auch an der komischen Schriftdarstellung schuld, daher lass ich das auch mal lieber. Und 27" sind einfach zu klein, wenn man mal 32" gewohnt war.

Der Monitor ist absoluter quatsch. 32" mit nur 93dpi und nur 75Hz.
Bitte schreib doch nochmal was Du für eine Grafikkarte benutzt.
Geh besser auf 34 oder 35" mit anständiger Pixeldichte und zumindest guten 120Hz.

Also er soll auf 4 K gehen wo man selbst mit einer 2080 Ti kaum 120 Fps schafft?

Und statt 200 400 € ausgeben?

Dann würde ich eher auf 27" gehen Samsung C27JG50 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da hat man von WQHD wenigstens nochwas.

Bei 32" kannste dann auch bei 24" FullHD bleiben...

Also ganz so knausrig muss man nune nicht sein...

Sollte es doch unbedingt 32" sein dann würde ich den nehmen.
Samsung C32JG52 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber wenn er schon wegen der Schrift rumknaut und trotzdem WQHD auf 32" mit VA will erschließt mich der Sinn nicht.

Mit der Schrift wirste bei VA zu 90% Prob. haben und die werden nochmal größer je weniger PPI anders als bei IPS/TN.
Und der AOC schliert nochmal ne ganze ecke mehr als die 2 getesteten.

Also gibts nur A: mehr ausgeben oder B mit VA Prob. leben (Schlieren/Schrift)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.
Es geht mir nicht um knausrig oder sonstwas. Klickt doch bitte auf meinen Geizhals - Link im vorigen Post um die Kriterien zu sehen. (Blood1988, das hast Du falsch gelesen)
Graka ist eine RTX2080, die zieht die 1440p schon einigermaßen.
Ich habe folgende Anforderungen nach einigem Testen für mich beschlossen:
- KEIN VA, wahrscheinlich kein TN, also bleibt nur IPS trotz BLB und Glow, irgendeinen Tod muss man wohl sterben (VA schlieren geht gar nicht, außerdem Darstellung vergleichsweise unscharf; TN wohl meist zu blass)
- KEIN curved, da auch hier die Desktop Darstellung leidet (könnt mich gerne korrigieren)
- hatte bislang schon 32" WQHD mit VA, Pixeldichte geht für mich in Ordnung, aber klar ist 27" schärfter bei gleicher Auflösung.
- ab 30", alles darunter wird wohl zu klein (schreib dies hier gerade auf dem 27" Acer XV272, schön zu lesen, aber der Tisch ist so leer und zum Zocken kommt kein Feeling auf)

IPS ab 30" und gerade mit halbwegs fürs Gaming brauchbaren Reaktionszeiten wäre halt schön, aber da gibt der Markt wohl nix her mit höherer Frequenz als 60Hz. Ist hier dann Freesync oder G-Sync überhaupt sinnvoll? Oder dann gleich nur V-Sync verwenden, welches angeblich den Input-Lag verschlechtert?
Wenn die Monitore schon im GH mit 6ms beschrieben sind, schreckt mich das meist ab, weil in der Realität wirds eher schlechter als besser.
Also nehm ich lieber 5ms oder darunter als Kriterium.

Auf FHD zocken wäre noch ne Möglichkeit bei nem 4K, aber da lese ich auch oft, dass die Skalierung trotz 4 für 1 Pixel eher schlecht aussieht, stimmt das?

Bin für Ratschläge gerne offen, so langsam nervt die Suche. Irgendwo bei 800€ würde ich die Grenze aber wirklich stecken wollen...
Wie sind denn aus dieser Liste z.B. die LG 32UD89-W und Acer Predator XB1 XB321HKbmiphz in 4k oder LG 34UM88C-P in UWQHD?

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand doch genau vor dem gleichen Problem. Am Ende ist es das Ratsamste doch auf 34 oder 35" zu gehen, mit anständigen dpi und ner guten Auflösung. Meine RTX2080 macht das auch anständig mit.

FullHD sieht auf UHD auch schrecklich aus....

Zumindest wars auf den die ich hatte so also nicht zumutbar.

Da ging WQHD skaliert bedeutend angenehmer.

Also WQHD mit 60 Zoll und IPS? Hab ich dann so viel gegenüber meinem AOC Q3277PQU gewonnen? Außer schlierenfrei? Und macht dann Freesync oder Gsync Sinn? Welchen hast Du letztlich behalten Goldeneye007?
Übrigens ist der oben genannte AOC Q3279VWFD8 die IPS Version, nicht die VA.
Gibts denn gute curved mit ordentlicher Schriftdarstellung? X34P?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.
Es geht mir nicht um knausrig oder sonstwas. Klickt doch bitte auf meinen Geizhals - Link im vorigen Post um die Kriterien zu sehen. (Blood1988, das hast Du falsch gelesen)
Graka ist eine RTX2080, die zieht die 1440p schon einigermaßen.
Ich habe folgende Anforderungen nach einigem Testen für mich beschlossen:
- KEIN VA, wahrscheinlich kein TN, also bleibt nur IPS trotz BLB und Glow, irgendeinen Tod muss man wohl sterben (VA schlieren geht gar nicht, außerdem Darstellung vergleichsweise unscharf; TN wohl meist zu blass)
- KEIN curved, da auch hier die Desktop Darstellung leidet (könnt mich gerne korrigieren)
- hatte bislang schon 32" WQHD mit VA, Pixeldichte geht für mich in Ordnung, aber klar ist 27" schärfter bei gleicher Auflösung.
- ab 30", alles darunter wird wohl zu klein (schreib dies hier gerade auf dem 27" Acer XV272, schön zu lesen, aber der Tisch ist so leer und zum Zocken kommt kein Feeling auf)

IPS ab 30" und gerade mit halbwegs fürs Gaming brauchbaren Reaktionszeiten wäre halt schön, aber da gibt der Markt wohl nix her mit höherer Frequenz als 60Hz. Ist hier dann Freesync oder G-Sync überhaupt sinnvoll? Oder dann gleich nur V-Sync verwenden, welches angeblich den Input-Lag verschlechtert?
Wenn die Monitore schon im GH mit 6ms beschrieben sind, schreckt mich das meist ab, weil in der Realität wirds eher schlechter als besser.
Also nehm ich lieber 5ms oder darunter als Kriterium.

Auf FHD zocken wäre noch ne Möglichkeit bei nem 4K, aber da lese ich auch oft, dass die Skalierung trotz 4 für 1 Pixel eher schlecht aussieht, stimmt das?

Bin für Ratschläge gerne offen, so langsam nervt die Suche. Irgendwo bei 800€ würde ich die Grenze aber wirklich stecken wollen...
Wie sind denn aus dieser Liste z.B. die LG 32UD89-W und Acer Predator XB1 XB321HKbmiphz in 4k oder LG 34UM88C-P in UWQHD?

Auch wenn im Text "kein VA" steht, vielleicht den 32GK850G-B testen? Ist groß genug, die Auflösung ist nicht zu groß wegen Leistungsverbrauch und mit G-Sync sollten die Schaltzeiten nicht ganz so schlecht sein wie bei VA mit Freesync. Und er hat keinen Scanlines-Krebs an der Schrift.

Ja, V-Sync hat schon Inputlag. Bei 60Hz ist der schon spürbar, bei 165Hz für mich aber nicht mehr gegenüber kurz darunter mit G-Sync. V-Sync greift erst bei der oberen Begrenzung.

- - - Updated - - -

Also WQHD mit 60 Zoll und IPS? Hab ich dann so viel gegenüber meinem AOC Q3277PQU gewonnen? Außer schlierenfrei? Und macht dann Freesync oder Gsync Sinn? Welchen hast Du letztlich behalten Goldeneye007?
Übrigens ist der oben genannte AOC Q3279VWFD8 die IPS Version, nicht die VA.
Gibts denn gute curved mit ordentlicher Schriftdarstellung? X34P?

G-Sync ist wegen adaptivem Overdrive besser und hält auch bei wenig Hz die Schliere gering.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, der LG soll auf jeden Fall ganz gut sein. Hätte generell nichts gegen VA, nur die Schlieren will ich so gering wie möglich halten. Vielleicht wäre der noch ne Option. Hätte ja nicht gedacht, dass ich auch mal in das Monitor-Roulette einsteige :rolleyes:
Das ist halt schwierig zu vergleichen, wenn man die Teile nicht von den gleichen Testern gegenüber stellen kann und jeder ne andere Testmethode bzgl. Reaktionsverhalten hat. Tendenziell ist VA wohl immer eher von Ghosting betroffen als IPS, dafür hat das wiederum halt das Bleeding und Glow. Aber ein nicht komplettes Schwarz ist mir glaube ich weniger störend als Schmieren und vor allem unscharfe Darstellung. Da bin ich echt empfindlich.
Der LG scheint hier vieles richtig zu machen, vielleicht ist der echt noch ein Kandidat, da ja sonst kaum was zu meinen gewünschten Anforderungen passt. Wie ist denn im Vergleich die Freesync Version 32GK850F-B? Bislang waren alle Freesync Monitore soweit kompatiblen zu G-Sync. Der wäre halt deutlich günstiger und macht es wirklich noch soviel Unterschied?
Wahrscheinlich hat mich bei den beiden hauptsächlich die Scanlines und das Coating gestört, aber irgendwie weiss ich nicht, ob nicht Curved generell zu schlechterer Darstellung führt aufgrund des gewölbten Displays und dadurch anderer Lichtbrechung?
Hmm, dann kann ich das ganze wohl doch noch nicht so ganz eingrenzen...

Hab mal meine Videos in ne kleine Playlist zusammengefasst. Z.T. nicht aussagekräftig, aber das Ghosting des BenQ z.B. ist schon krass. Komischerweise nur in diesem Bereich aufgetreten mit dieser Farbkombination, sonst nie so extrem.
Monitor Tests - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
G-Sync ist wegen adaptivem Overdrive besser, wird daher auch bei geringer Frequenz die Schliere gering gehalten. Wieviel FPS waren in den Videos? Der XV272UP wird unten rum dann auch stärker schmieren. Zum 32GK850G-B gibt es Videos von Limscave und PC-Monitors. In einem Video werden Schaltzeiten mit einer Nacht-Map von Battlefield getestet. Perfekt ausbalanciert ist es dort auch nicht. Aber ist besser als der schmierige Benq, schätze ich.

Ich habe jetzt auch einen 144Hz Monitor mit VA-Panel.

In einigen Shootern läuft G-Sync (die eingeblendete Frequenz des Panels passt sich dann auch an - läuft also alles super).

Im Windowsbetrieb läuft das ganze aktuell auf 60 Hz. Ich kann hier aber auch auf 120 Hz stellen - allerdings wird das Bild dann unscharf (so als wäre es nicht korrekt auf dem Monitor ausgerichtet). Woran kann das liegen?

...

Ist der Monitor Treiber installiert?

...

FÜr was?
Mehr als das der Namen vom Monitor dasteht bringt das auch nix...

Manche Monitor haben halt ein Prob. mit 144Hz,der VG24QE von Asus damals hatte das auch 60Hz klar und scharf auf 144Hz verwaschen und deutlich heller ist er auch geworden.

Wer heut noch auf 7 gammelt ist halt selber Schuld wenn nicht alles korrekt *supportet* wird..

7 ist halt tot und es gab/gibt? die möglichkeit das ganze für free zu bekommen...

Allein für den weitaus besseren Mutlicore Support lohnt sich das schon.

Zur Not so ein bösen Ebay-Key kaufen fürn 10ner:P

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir auch nicht vorstellen, dass Windows 7 unfähig wäre, die Frequenzen aus dem EDID auszulesen.
Selbst unter XP habe ich nie Monitor "Treiber" installiert.

Die .INF Dateien beinhalten das Farbprofil des Monitors. Sollte man auf jeden Fall installieren, wenn man auch nur irgendwas in Richtung Grafik- oder Videobearbeitung macht. Für Office und Spiele isses nicht notwendig, schadet aber auch nicht.

...

Ich hab zwei Monitore hier und da ging über 120Hz erst nach dem Treiber.

Du lustig, XP und keinen Monitor Treiber :P

Da kann ich jetzt sagen, selber Schuld.

...

Und apropos. Man kann immer noch gratis upgraden. Und ansonsten gibt's Windows 10 Pro für ca. 10 Euro.

...

Hab grad letztens 3 neue Deskminis mit Windows 10 Pro gemacht und auch da, ... ging erst alles korrekt nachdem Installieren des Treibers für den AG271QG.

Die jeweiligen Monitore an den Arbeitsplätzen funktionierten aber ohne Probleme. Die wurden von Windows selbst richtig erkannt.

Aber der AG271QG machte später spacken. Bei einem Neustart kam über HDMi nix. Erst wenn zwei Monitore angeschlossen waren, einer über Display Port gingen dann beide Monitore.

Das hatte aber mit dem neusten Bios für die Deskminis A300 zu tun. Vor dem Upgrade ging der Neustart auf HDMI.

...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nie auch nur einen Monitor-"Treiber" installiert und ich konnte immer alle unterstützten Auflösungen und Wiederholraten fahren. Selbst auf VGA-Röhrenmonitoren. Mit XP.
Dafür gibt's das EDID: Extended Display Identification Data – Wikipedia

Auch für meinen Acer 180Hz G-Sync habe ich keinen Treiber gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
hatte jetzt mal etwas mehr zeit und hab mir die software zur Einstellung des monitors installiert.
da hab ich als frequenz 144hz ausgewählt und da ist nix mehr verschwommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh