[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den XB271HUB behalten, ist besser als der MAG271CQR.
 
Irgendwie hätte ich Lust meinen Acer XB271HUb Gsync gegen eine ähnliches Modell (IPS oder VA) mit Freesync zu tauschen, da mir der Herstellerzwang auf die Nerven geht.

Gibts irgendwelche Top Picks bei Freesyncmonitoren?

Naja der Monitor ist ja bezahlt.

Kauf dir ein Free Sync Monitor , wenn du eine AMD Karte kaufst oder tatsächlich einen Neukauf planst für einen deutlich besseren Monitor .

Der Vorteil bei Gsync Monitore ist das Adaptive Overdrive optimal eingestellt ist bzw. deutlich besser als bei Free Sync Monitore.

Bei Free Sync kann der Hersteller machen was er will. Für Gsync müssen die Anforderungen die Nvidia vorgibt erfüllt werden und die
liegen wohl aktuell noch deutlich über dem Niveau was aktuelle Free Sync Monitore zu bieten haben was die Performance angeht.

Man hat halt nicht immer zb. stabile 144 FPS bei einem 144HZ Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem hab ich gerade nen Test gelesen.

Allerdings hat der ein Samsung VA Panel, sollen ja nicht wirklich der Kracher sein, außerdem ist der Monitor mMn. noch ziemlich überteuert.

Samsung VA Panel sind aber von den VA's noch am besten zum gamen geeignet(Reaktionszeit). Wenn dein jetziger MOnitor keine Macken hat solltest du ihn behalten.
 
Schonmal danke für eure Posts.
Werde mal schauen ob was interessantes zur Computex angekündigt wird, ansonsten werde ich ihn wohl behalten.
 
ihr habt hier doch mehr Ahnung als ich, deshalb frage ich mal:
Ein Kollege will sich den Dell S2716DG zulegen. Ich weiß, ist ein TN-Gerät, aber der Fokus liegt auf Spielen, hauptsächlich schnellere Shooter.
Am Produktivrechner hat er einen Eizo mit VA-Panel, die optischen Nachteile von TN ggü IPS & VA kennt er auch.
Ich kenne den o.g. Monitor natürlich nicht und wurde gefragt, ob der "gut" ist.
Gibts bei den 27" WQHD-Geräten bessere Modelle in der TN-Riege?

Seine GraKa: MSi RTX2070

vllt sind User hier, die den schon mal in den Fingern hatten (zB asus1989 hatte ja viele schon) und mir sagen können "Finger weg!" oder "kann man nehmen, wenns nur ums Zocken geht"

Danke schonmal...
 
Kannst du nehmen wenn dich die Abdunkelung im oberen Bereich nicht stört. Ist leider bei TN's so. Und der S2716DG ist schon der beste 144 Hz WQHD TN derzeit.

Ich würde aber eher IPS nehmen. Weil das Gesamtpaket dort besser ist, wenn es nicht nur auf Schaltzeiten ankommt. Natürlich hat man da eine erhebliche Panellotterie, insbesondere bei AUO IPS.

LG IPS hat meistens "nur" Pixelfehler (zumindestens beim LG 34GK950F sehr häufig gehabt => 1 - 2 Subpixelfehler) und ziemlich starkes BLB. Aber ich sehe im Moment nichts besseres, bis vielleicht auf den C49RG90. Der hat wenigstens HDR 1000 aber nur schlechtes local dimming per edge led.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch erstmal.
Abdunkelung im oberen Bereich? Habe ja auch einen TN (Dell AW2518HF) und sehe da nix dunkles. Vllt bin ich auch einfach nur optisch zu anspruchslos, quasi ein visueller Grobmotoriker?
Die WQHD IPS mit G-Sync sind meinem Kollegen dann auch preislich zu hoch, habe ich ihm nämlich auch schon empfohlen.
Das Teil soll eigentlich nur für unsere Lanpartys sein, wo zu 80% GSGO gezockt wird.

Ich für meinen Teil überlege sogar, vom 240Hz TN auf einen 144Hz IPS zu "downgraden", weil mich das Colorbanding doch etwas stört. Habe gestern per Netflix eine Doku geschaut, und gerade bei Unterwasseraufnahmen (Farbverläufe blau) nerven die Stufen. Sowas wäre mit einem ordentlichen WQHD IPS-Gerät nicht mehr zu sehen, oder?
 
Hallo, ich red auch mal mit ;-) Hab mich extra mal angemeldet dafür... ;)
Ich les hier schon ne Weile mit, und bräuchte Euren Ratschlag.
Hab früher mal nen Samsung Syncmaster 245B 24 Zoll gehabt, war lange zufrieden. Wollte dann aber umsteigen auf größeren Monitor mit 1440p Auflösung.
Also hab ich mir vor 3 Jahren den AOC Q3277PQU besorgt, VA Panel und nicht allzu gut beim Gaming, aber ich hab in der Größe nichts anderes ordentliches gefunden damals, was halbwegs bezahlbar war.
Inzwischen zock ich (leider :drool:) wieder mehr und hab mir nen neuen PC zusammengebaut mit ner ordentlichen Grafikkarte (RTX 2080).
Darum wollte ich nen 144 Hz Monitor fürs Gaming, am besten mit entweder G-Sync oder Freesync mit entsprechender Kompatibilität.
Wenn ich jetzt bei z.B. bei Geizhals meine gewünschten Specs ansehe, siehts ziemlich mau aus. Und drum hab ich mir kurzerhand einen Kundenrückläufer des AOC AG322QC4 32" VA besorgt.
Im Gaming gut schnell und auch G-Sync scheint ziemlich gut zu funktionieren.
Aber das Coating ist ein Graus und mich nerven auch die wahrscheinlich VA-typischen Schlieren im Game. Nicht schlimm, aber doch deutlich merkbar. Alle möglichen Overdrives eingestellt und getestet.
Besser als der alte Monitor, vor allem im Vergleich 45ms weniger Input Lag, mit Stoppuhr von Lacom gemessen.
Allerdings ist die Schrift deutlich schlechter geworden, was mich stört, weil ich neben Zocken auch noch Office machen möchte oder zumindest Surfen können, ohne Blind zu werden... (seh eh schon schlecht, darum gehen die PPI in Ordnung :hust:) Cleartype etc. hab ich auch schon versucht.
Hab folgende Vorgaben:
Mindestens 27", 1440p, 144Hz, AdaptiveSync (G-Sync Kompatibel), und wahrscheinlich alles andere als ein VA-Panel, wenn die alle so grottig schlieren in Games.
Geizhals
1440p weil ich bisschen mehr auf dem Bildschirm will als FHD, aber auch paar Frames in Games zusammen kriegen will ggü. nem 4k.
144Hz, weil ich m.E. schon deutlich flüssiger ist als vorher. Evtl. würden auch 75 reichen, aber ich denke, da sieht man den Unterschied nicht so deutlich.
Sync, weil ich kein Tearing leiden kann...
Ordentliches Coating, griselige Schrift nervt mich.
IPS oder TN wäre mir egal, wenns ein gutes TN ist mit halbwegs brauchbarer Farbdarstellung. Bin aber kein Pro-Gamer auf Clan-Shooter-Basis, ich will nur ein scharfes, flüssiges Bild ohne Schlieren in Games und auf dem Desktop.
Könnt ihr mir Empfehlungen aussprechen? Ach ja, wäre schön unter 700€, noch mehr will ich da eigentlich nicht investieren.
Danke im Voraus...
 
Du musst bei deinem 24.5" TN Panel bedenken, das der Konntrastabfall im obereren Bereich nicht so drastisch auffällt wie bei einem 27" TN Panel.

Ich für meinen Teil überlege sogar, vom 240Hz TN auf einen 144Hz IPS zu "downgraden", weil mich das Colorbanding doch etwas stört. Habe gestern per Netflix eine Doku geschaut, und gerade bei Unterwasseraufnahmen (Farbverläufe blau) nerven die Stufen. Sowas wäre mit einem ordentlichen WQHD IPS-Gerät nicht mehr zu sehen, oder?

Sieht man auch noch bei 8 Bit Paneln. Insbesondere bei G-Sync v1 Modulen, mit Gammaproblemen.
 
Hmm, WQHD+GSync+IPS engt die Auswahl sowieso schon ein.
Woher weiß ich nun, welches gerät GSync V1 bzw. GSync V2 unterstützt? Das ist wieder eine neue Kenngröße für mich. :angel:

Wären die Freesync-Modelle eine Option, oder haben die GSync-Kompatiblen Modelle gravierende Nachteile?
Mein jetziger ist ja auch ein Freesync-Modell und läuft (fast) wunderbar mit der 1080Ti. Bis auf ca 2-3 Bildaussetzer (2 sek schwarzer Bildschirm) pro Tag. Dazu hatte mir ein Dell Supporter geschrieben, der Pixeltakt einer NV-GraKa wäre nix für diesen Monitor. :confused: Tritt nur über DP und auch mit Lindy Cromo- und Club 3D DP1.4-Kabeln auf, deshalb habe ich mich etwas auf GSync eingeschossen, obwohl es teurer ist.
 
G-Sync v2 gibt es nur mit Fan und in HDR Monitoren mit G-Sync. Sprich Nvidia BFG, XB273K, X27 und PG27UQ.

Free-Sync Modelle haben den Nachteil dass das Overdrive für die Tonne ist. Insbesondere bei VA/IPS Monitoren sehr deutlich spürbar. Außerdem gibt es einige Flackermöhren.
 
Wenn TN, dann Dell S2719DGF.
Auf jeden Fall besser als der S2716DG.
 
Ui, Asus1889 wieder da. :fresse2: Der XB271HUB hier ist schon mal nicht so Abfall wie davor die Monitore. Werde ich wohl behalten, auch wenn das BLB rechts unten in der Ecke immer noch doll ist. Geflacker auf dem Desktop ist auch sehr selten bei 165Hz und bei 144Hz gar nicht. Und dann hat die Kiste auch keinen Pixelfehler, schon mal gut für Ebay-Rücksendewaren-Lotto. Allerdings ist der noch von November 2016, als lag lange im Lager. Gibt es da einen Unterschieds zu neueren Exemplaren? Und kann man irgendwie das Frabrikmenü öffnen zwecks Betriebsstunden auslesen?
 
@Goldeneye007:
Was hat Dir am XV272 gegenüber dem AG271QG nicht so gefallen? Nur wegen G-Sync oder was anderes? Stehe grad irgendwie auch zwischen diesen beiden...
 
Die Seite ist kaputt.
 
Die Farben beim AOC sind neutraler, das Coating ist besser und er ist ne Ecke schneller als der Acer.

@Banger
Die Seite funktioniert bei mir einwandfrei.
Login Factory Service Mode for ACER LCD Monitor
1. Press and hold the "AUTO" & "MENU" button,
2. Then press "POWER" button to turn ON the lcd monitor.
3. Now press the "MENU" button to open the OSD menu, at the bottom of menu, you get the extra selection, Go and select it, then you can login to factory service mode.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, danke für die Infos, hab jetzt einige Seiten zurückgeblättert und das auch noch gelesen. Hmm, ob ich ihn günstig gebraucht kaufen sollte?
 
Danke, ich versuche mal. Auf der Seite steht dann was mit "Factory", klicke darauf, dann erscheint alles mit Bild und dann lädt die Seite wieder neu und es ist alles weg.

Edit: Wenn ich wüsste, was die mit Auto-Button meinen? Dieser Code vom XF270-Blabla tut es nicht, wo man 5-5-4-4-2-3-5 eingeben muss (links ist 1 und rechts, Power-Knopf ist 6).

Würde gerne wissen, wie lange der lief. Muss ich dann halt geschätzt 50 Stunden von mir abziehen.

Edit: Linke Taste gedrückt halten und anschalten und da steht erstmal 272 Tage. WTF? o_O Wie soll das bitte bei einem Rücksendegerät gehen?

Edit: Beim GW2760HM geht das mit 4. Taste von oben gedrückt halten und dann anschalten, loslassen und nochmal die 4. Taste drücken. Da sind umgerechnet 1537,7 Tage/4,13 Jahre bei "Monitor on Time" und beim Backlight umgerechnet 1037,7 Tage/2,8403 Jahre, könnte vielleicht hinkommen bei 6 Jahren Besitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, beim XB271HUB wird die Zeit auch weitergezählt, wenn der Monitor "aus" ist, aber das G-Sync-Modul weiter an ist. Nach knapp 30 Minuten waren selbige auf der Uhr und das Modul hatte immer noch 46°C.
 
Ja, bei meinem XB241H bleibt das Modul auch an. Auch wenn der monitor Soft-Off ist.
Alles sehr durchdacht designed wie man sieht.
 
Alles sehr durchdacht designed wie man sieht.

Also ironisch gemeint und totaler Quatsch, dass dieses G-Sync-Modul dann immer an ist und "verschlissen" wird. Der Monitor muss ja trotzdem hammer oft zurückgeschickt worden sein oder es ist ein Refurbished-Gerät, allerdings sind da auch keine Beschädigungen bzg. Rahmen aufhebeln. Bei 272 Tagen Standby müsste etwa umgerechnet 90 Tage Hintergrundbeleuchtung an sein realistisch sein, also am Tag ~8 Stunden Betrieb, evl. auch weniger. Vorstellbar wäre auch ein Schauraumausteller, der dann später günstiger verkauft wurde. Derjenige fand dann das BLB rechts unten in der Ecke zu doll oder diesen fast irrelevanten Staubeinschluss störend und hat ihn zurückgeschickt, denn in der Anzeige war der als Retourenware gekennzeichnet.

Auf gleiche Weise wie beim XB271HUB habe ich auch beim B243W das Fabrikmenü geöffnet und war überrascht, dass dieser TN-Schund in dem Ding kein AUO-Schund ist, sondern Samsung-Schund, ein Samsung LTM240CT01. Ist Acer ja mal fremd gegangen. Da gehört denen schon AUO und benutzen Samsung-Panels.
:fresse2:

Da wird es noch an der Zeit, irgendwie die Fabrikmenüs vom CRT, vom 19"-TFT und von meinem Fernseher zu öffnen, um mal den ganzen Kram da nachzutragen. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es beim Coating einen Unterschied zwischen dem AOC AG322QC4 und dem BenQ EX3203R? Wenn nicht dann brauch ich mir den auch nicht anschauen.
 
Ui, Asus1889 wieder da. :fresse2: Der XB271HUB hier ist schon mal nicht so Abfall wie davor die Monitore. Werde ich wohl behalten, auch wenn das BLB rechts unten in der Ecke immer noch doll ist. Geflacker auf dem Desktop ist auch sehr selten bei 165Hz und bei 144Hz gar nicht. Und dann hat die Kiste auch keinen Pixelfehler, schon mal gut für Ebay-Rücksendewaren-Lotto. Allerdings ist der noch von November 2016, als lag lange im Lager. Gibt es da einen Unterschieds zu neueren Exemplaren? Und kann man irgendwie das Frabrikmenü öffnen zwecks Betriebsstunden auslesen?

Die neueren Exemplare sind nicht besser. Haben nur ein Haken am Standfuß, damit du dein Gamingheadset aufhängen kannst.

factory menu öffnen sollte so funktionieren:

To activate the factory menu press 5,5,4,4,2,3,5. 1 is the first button starting from the left, 6 is the power button.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neueren Exemplare sind nicht besser. Haben nur ein Haken am Standfuß, damit du dein Gamingheadset aufhängen kannst.

factory menu öffnen sollte so funktionieren:

Nö, der Zahlencode ging nicht. Erste Taste gedrückt halten und dann anschalten, dann kommt das Menü. Da mich diese 272 Betriebsstunden (G-Sync-Modul im Standby immer an) stutzig machen, habe ich den Händler angeschrieben. Der muss ja schon ca. 2/3 Jahr angeschlossen gewesen sein und dann zwischendurch benutzt, aber nicht durch dem, der den Monitor zurückgeschickt hat. Eine Kopfhörerhaltung hat der auch.
 
Ich frage hier für einen Kollegen der gerade eine Art Eierlegende Wollmichsau sucht und mich damit etwas verzweifeln lässt :d
Er sucht einen Monitor für Bildbearbeitung, Design, etc mit möglichst 4k, ips, schlicht einem sehr gutem Bild. Das wäre jetzt nicht so die große Anforderung wenn er mit dem Teil nicht auch noch schnelle Ego Shooter (Apex, CS) zocken will, wo ich natürlich 144hz und sogar ehr ein TN Panel empfehlen würde.

Was ihr für einen Monitor (2 kommen nicht in Frage) würdet ihr da empfehlen? Preislich sollte es auch unter 600€ bleiben, weswegen 4k/144hz nicht in Frage kommt. Ich selbst hatte an 1440p/144hz gedacht als guten Kompromiss, aber ich weiß nicht wie gut die heutigen TN Panel sind und ob IPS noch immer absolute must-have für Grafiker ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh