[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Hier mein kurzer Bericht zwischen AOC AG322QC4 und dem BenQ EX3203R. Beide per DP angeschlossen. Links in den Bildern der AOC, rechts der BenQ.
Subjektiv ist das Schriftbild beim BenQ etwas besser, auch mein Makro-Shot bestätigt das ein wenig. Coating wohl etwas weniger aggressiv.
04300894_cr.jpg04300896_cr.jpg
In neutraler Einstellung ist der AOC etwas rotbetonter als der Benq.
Lagom Responsive Test etwa gleich, BenQ möglicherweise etwas schneller. Die beiden oberen Zeilen A und B haben leicht pinke Färbung, ansonsten flackerts grau bis F.
Gleiches gilt für den Input Lag, auch hier beide gleich, ich konnte allerdings komischerweise keinen Unterschied zwischen der Einstellung beim AOC 'Low Input Lag' bzw. Geringe Eingangsverzögerung feststellen.
04300883.jpg04300887.jpg04300889.jpg
Ufo-Test bringt bei 60Hz etwa gleiche Verzögerung, bei 144 bekomme ich auf 2 Bildschirmen gleichzeitig keinen Sync hin.
04300872_cr.jpg
Farbverlauf ist bei beiden ziemlich identisch
04300858.jpg
Die Einstellmöglichkeiten beim AOC sind relativ begrenzt, aber deutlicher auf Gaming ausgerichtet als beim BenQ.
AG322QC4 hat deutlich kräftigere Farb-Voreinstellungen in den Presets, mir fast ein wenig zu knallig. Dafür schaut der HDR Modus im Auto-HDR kräftiger aus.
EX3203R ist generell zurückhaltender mit den Farben, hier gibt es eine Einstellung 'Color Vibrance', mit der die Farben angehoben werden können, ähnlich wie 'Spielfarbe' beim AOC.
Beim AOC habe ich keine 120Hz, 10Bit (FRC) Farbeinstellung gefunden, beim BenQ geht das über Freesync Premium.
AOC 'Übersteuerung' Stark führt bei mir zu deutlichem Overshoot, Medium ist ziemlich gleich wie BenQ auf AMA Premium.
Beide haben das VA-typische Schmieren, allerdings weniger ausgeprägt als mein AOC Q3277PQU, der dafür deutlich bessere Schriftdarstellung und bessere Farbdarstellung hat. Aber halt vergleichsweise lahm in Input Lag und Pixel Response ist.

Bin immer noch unentschlossen und werde mir einen 27"er IPS zum Vergleich holen, habe einen XV272UP Rückläufer bestellt. Mal schauen wie der sich schlägt hinsichtlich BLB und Glow und ob das Coating letztlich wirklich besser ist. Vor allem die Größe und wieder zurück auf Gerades Panel könnte fürs Zocken ein Rückschritt sein.
Falls ihr noch Fragen habt, teste ich gerne noch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im OSD-Menü von meinem ist so eine Tiefschlaffunktion, mit der schaltet sich dann das G-Sync-Modul ab, ohne dass man den Kippschalter auf der Rückseite des Bildschirmes drücken muss.

- - - Updated - - -

Das ist leicht-mattes Grisselcoating beim AOC? Und kann man fast von ausgehen, dass der XV272UP in den Ecken dicke BLB-Geschwüre haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, auch mal ne Frage von mir.

Ich hab momentan im Arbeitszimmer 2 Monitore am Rechner angeschlossen.
Es ist ein I7-6600K mit Asus RX470 Grafikkarte.
An der RX470 hängt ein HP Omen 25 per HDMI.
An der Iris-Grafik vom 6600K hängt ein DELL U2412M per DVI-DVI Kabel.

Ich nutze gerne den erweiterten Zweischirmbetrieb. Also zocken auf dem HP, z.B. ein TV-Bild (zattoo per Browser) auf dem Dell.
OS ist noch Windows 7.

Ich würde gerne 120hz oder gar 144hz mit dem HP Omen 25 nutzen beim Zocken. Aber sobald der Dell auch ein Bild anzeigt bleiben 60hz übrigen (der Dell kann nicht mehr)
Wie kommt das? Als frühe beide an der Grafikkarte hingen hab ich mir gedacht, dass die eben keine 2 Monitore mit unterschiedlichen Bildwiederholraten ansteuern kann. Wobei... wir haben 2019.
Aber wenn der zweite Monitor am Grafikteil der CPU hängt sollte das nach meinem Verständnis kein Problem mehr sein.

Hat da jemand eine Idee?

Beide an der Grafikkarte und einer mit 144Hz sollte schon gehen.

Moin, auch mal ne Frage von mir.

Ich hab momentan im Arbeitszimmer 2 Monitore am Rechner angeschlossen.
Es ist ein I7-6600K mit Asus RX470 Grafikkarte.
An der RX470 hängt ein HP Omen 25 per HDMI.
An der Iris-Grafik vom 6600K hängt ein DELL U2412M per DVI-DVI Kabel.

Ich nutze gerne den erweiterten Zweischirmbetrieb. Also zocken auf dem HP, z.B. ein TV-Bild (zattoo per Browser) auf dem Dell.
OS ist noch Windows 7.

Ich würde gerne 120hz oder gar 144hz mit dem HP Omen 25 nutzen beim Zocken. Aber sobald der Dell auch ein Bild anzeigt bleiben 60hz übrigen (der Dell kann nicht mehr)
Wie kommt das? Als frühe beide an der Grafikkarte hingen hab ich mir gedacht, dass die eben keine 2 Monitore mit unterschiedlichen Bildwiederholraten ansteuern kann. Wobei... wir haben 2019.
Aber wenn der zweite Monitor am Grafikteil der CPU hängt sollte das nach meinem Verständnis kein Problem mehr sein.

Hat da jemand eine Idee?

Probiert hast Du es noch nicht (also beide Monitore an die 470)?

Ehrlich gesagt, nein. Kann ich aber heute machen, dank Urlaub. :hust:

Hatte aber vorher beide Monitore an einer MSI HD7970 Ghz Gaming Boost Edition dran und da ging das definitiv nicht.
Weiß denn jemand sicher ob es möglich ist zwei Monitore gleichzeitig mit unterschiedlichen Bildwiederholraten anzusteuern, besonders dann, wenn ein Spiel läuft?

Ich habs zwar auch noch nicht probiert, aber theoretisch sollte das funktionieren. Die Karte "redet" ja mit den Monitoren und sollte wissen, was die können (Auflösung, Frequenz).

Also bei mir hat es geklappt. Mein 180Hz Gsync und daneben noch ein uralter 60Hz Office Monitor für afterburner. Gab keine Probleme.
Habe allerdings Windows 10 und eine Nvidia Grafik.

Ich habe gerade einen XG350R-C getestet. Was ein Abfall. Soll ein Gamingmonitor sein und schliert wie der letzte Scheiß. Schlimmer als irgendwelche 60 Hz Officemöhren.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Deine stark subjektiv gefärbte Meinung ("was ein Abfall" - sprichst Du von Dir?) gibt keiner mehr etwas.

Du gibst darauf nichts, weil du ein Troll bist :). Interessiert hier aber niemanden^^.

Wie viele temp bans kann man eigentlich bekommen, bevor man ganz gesperrt wird? Hätte hier mal einer nötig, sieht jedenfalls für mich ganz danach aus.

:popcorn:

Mit Windows 10 und RTX2080 geht das mit unterschiedlichen Auflösungen und Frequenzen. 60Hz-Gammelkiste neben C27JG50, MAG271CQR, XG2703-GS, XB271HUB, die 144Hz oder 165Hz haben. Nein, nicht alle gleichzeitig, immer nur einer von denen neben 60Hz.

- - - Updated - - -

Ich habe gerade einen XG350R-C getestet. Was ein Abfall. Soll ein Gamingmonitor sein und schliert wie der letzte Scheiß. Schlimmer als irgendwelche 60 Hz Officemöhren.

Kein adaptives Overdrive. Wird Zeit, dass Freesync das bekommt. Ansonsten Panel-Klon von Z35P usw.?

Ja, ist nur ein Panelklon, aber das Overdrive ist noch weitaus schlechter als beim EX3501R. Keine Ahnung wie man so eine Sch... als Gamingmonitor abliefern kann. Das Ding ist schlechter als viele Officemonitore.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja mal die Experten bei mir einladen.irgendwie bin ich immer recht zufrieden. Hab selbst bei meinem VA keine Schlieren so sehr ich sie auch Suche.

Und der Kontrast gefällt mir auch nicht so wie beim alten iiyima, der immer ziemlich blass wirkte.

Ihr habt mir ja hier schon geholfen, vieles zu verstehen, muss noch mal was fragen:
Bei meinem Dell AW2518HF (FS) ist schon seit Längerem so ein ganz kurzes Flackern zu beobachten, welches tlw. beim Scrollen im Browser, beim Fensteröffnen auf dem Desktop oder auch bei Beginn von Videosequenzen in Games auftritt.
Dabei handelt es sich nicht um die Blackscreens, die ich auch immer noch sporadisch habe.
Deaktiviere ich GSync im Treiber, ist es weg.

Der Monitor gefällt mir eigentlich sehr, und ich muss in knapp 3 Wochen wieder zu einer 3 tägigen CSGO-Lanparty, bis dahin hätte ich gern die Problem vom Hals. Hatt letztens schon die Lacher auf meiner Seite, als ich im entscheidenden Moment vor einem Blackscreen saß und es natürlich versemmelt habe. :fresse2:

Würde glatt die Gsync-Variante von dem Moni bestellen, wenn es die Ausfälle lösen würde und meinen FS-Monitor einem Kumpel mit Radeon VII verkaufen.
Unfug oder machen?

Die FS Versionen flackern häufig mit adaptivem Sync ;). Das Problem ist einfach das die Range nach unten hin meistens nur mit Geflackere funktioniert. Videos laufen auch mit 24 - 30 FPS.

Ich würde eh keine Radeon VII kaufen, da sie kein raytracing und kein nvidia gameworks supported und heiß und laut ist. Einfach ein ineffizienter Haufen .... . Leider baut AMD seit der 7970 keine ordentlichen Grakas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Radeon VII hat ein Bekannter schon, ich behalte natürlich meine 1080Ti und liefere ihm den passenden FS-Monitor. ;)

Dann lege ich mir jetzt die GSync-Version zu, damit hoffentlich Ruhe ist.
Die Vernünftigen hier werden beim P/L zwar die Hände überm Kopf zusammenschlagen (TN, knapp 500€) aber ich mag das Bild auf den AW-TNs eigentlich und will v.a. wieder diese Geschwindigkeit.

G-Sync bieter definitiv das smoothere Bewegtbild, dank adaptive overdrive. Das was ich an G-Sync bislang sch.... finde, ist das die ohne Fan Modul (Arria 10 Gx) die Bandbreitenbegrenzung bei UWQHD haben und das kein FRC möglich ist. Aber bei den FHD 240 Hz Panel mit 6 Bit + FRC eh nicht von Relevanz. Die Kastration beim LG 34GK950G finde ich jedoch für den Preis schon grenzwertig. Auch wenn immer noch deutlich flinker als das F Modell mit 144 Hz. Ich sitze hier gerade vor einem XG350R-C mit FS. Zum Gamen die absolute Pest, in verschärfter Form zum F Modell bei der 950er Serie. Diese Bewegtbildartefakte sucken einfach enorm.

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich mit dem GSync-Modell sogar noch geringeres Ghosting haben?

Zitat Blurbusters
Das G-Sync-Modul passt den Overdrive-Wert tatsächlich basierend auf der aktuellen Bildfrequenz / Bildwiederholfrequenz an. Dies minimiert das Ghosting und das inverse Ghosting über das gesamte Spektrum.
Musste mich erstmal zu diesem Begriff belesen. :d

Zuletzt bearbeitet:
asus, ich danke Dir für die Geduld, dank zwei Rabattcodes habe ich ihn jetzt direkt bei Dell für deutlich unter 500 bestellt.
Man muss im Servicechat bloß einen netten Ton an den Tag legen, dann gibts Rabatt auf den Rabatt. ;)

Mal sehen, wie der out of the Box ist; beim HF habe ich ein paar h zum Optimieren gebraucht.
Sind halt doch nur TNs, so schick ab Werk wie mein Eizo mit IPS können die nicht sein.

Derr FS2735 ist zwar schick gebaut, jedoch ist Panel und Software Müll^^.

Hatte hier mal wer den XF240YU?
Leider gibt es keine Reviews zu dem Teil.
Kann wer was zu folgenden Punkten etwas sagen?
OD gelocked wenn FS aktiv ist?
OD überhaupt aktiv wenn FS aktiv ist?
Ghosting oder Overshoot?
Coating wie beim Dell G-Sync oder typische TN Mattscheibe?

Coating ist definitiv übelst grisselig. Absoluter Abfall. Kein Vergleich zu den Dell TN's.

Stumpf matt => Sprich für Officearbeit aufgrund der Schärfe und bezüglich Farbbrillianz Abfall.

Welche Monitore sind eigentlich für dich nicht Abfall?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh