[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Teilweise 7 - 8.5 ms ist noch schlechter als diese Schlierenschleuder:

https://www.tftcentral.co.uk/images/gigabyte_aorus_ad27qd/response_1.png

Ich erhoffe mir vom LG 27GL850 nicht viel.

Das Hauptproblem wird wieder das fehlende variable overdrive sein. Wenn das Overdrive in Bezug auf den Helligkeitsverlauf schon zum Überschwingen neigt, dann wird es in der Free-Sync Range richtig lustig.

Man sieht in dem Video, dass die Überschwinger sehr extrem sind @ OD faster.

Wie man in dem g2g Diagramm sieht hat das Panel am meisten Probleme mit den Falltimes.

Mich würde mal interessieren, ob MBR auf dem LG 27GL850 wieder so suckt, wie bei den anderen LG Gamingmonitoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kann man ja ja getrost weiter mit AUO-Schund Lotto spielen, wenn man einen hochfrequenten Monitor haben will, also XB271HUB und AG271QG. Und wenn es vierstellig sein darf, dann der 34... von LG und X27.
 
Definitiv. Denn ohne G-Sync sind Panel nur bei der Maximalbildwiederholfrequenz, im Idealfall, ohne große Einschränkungen nutzbar.

LG hat G-Sync gestrichen, um vermutliich die Preise noch mehr drücken zu können und Noobblender wie "10 Bit" und "HDR 400" einsetzen zu können.

Das Neulinge nicht die erheblichen, qualitativen Einschränkungen bemerken, beweist aktuell der AD27QD. Man kann diesen Leuten nahezu jeden trash unterjubeln.

Einige LG Verfechter werden sich am Coating von LG aufgeilen. Jedoch hat sich das Coating der letzten LG Ultragear Monitor in Richtung Grisseln bewegt. Von daher sehe ich auch hier kein Vorteil mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der AD27QD wenigstens 400€ kosten würde und nicht knapp 600 ................... :hust:
 
Der Monitor ist mangels Gamingtauglichkeit (ohne massiven overshoot (Augenkrebs) oder schlimmen motion blur) nicht mal 300 Euro wert.

Aber man sieht wie gut Marketing (hauptsächlich das dumme Gewäsch von Influencernoobs auf youtube) wirkt. Die meisten Käufer sind zu inkompetent, um den Monitor zu verstehen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem, was ich vor paar Wochen mal hatte, habe ich immer noch. Wenn ich V-Sync im Treiber und G-Sync benutze, ist es einfach nicht perfekt geschmeidig. Das gewünschte Ergebnis erziele ich, wenn ich immer den AB mitlaufen lasse und den FPS-Limiter auf 144FPS, stelle, während das G-Sync-Modul auf 165Hz gestellt ist. Aber da zwischen 160 und 165Hz Tearing über das ganze Bild ist und bei 145/150 bis 160Hz Tearing unten am Rand ist, kann ich keine 165Hz nutzen wie es bei V-Sync der Fall ist. Gibt dafür nun noch eine andere Lösung, damit keinen AB mitlaufen muss und keine andere Software mitlaufen lassen muss? Fast Sync würde zwar auch helfen, aber dann kommt die Engine vom Spiel in ihre eigene FPS-Begrenzung, die bei 187 ist und da spackt und laggt diese nur ätzend rum, was am Spiel liegt. Also kann ich das nicht benutzen. Ingame-V-Sync kann ich auch nicht benutzen, weil das auch oft rumbugt und bei 60Hz-Monitoren auf 62 oder 64 FPS begrenzt und bei 165Hz irgendwo bei 170/180, also fast in der Engine-Begrenzung.

Bei Minecraft ist es andersrum. Da ist die Geschmeidigkeit bei Ingame-V-Sync und Treiber-V-Sync gleich gut, auch gänzlich ohne Sync, solange die FPS ausreichend gering sind. Denn mit FPS-Limiter fängt bei Minecraft Tearing bei zwischen 120-140FPS an, glaube ich.

Bei Superposition ist es auch gleich, wenn ich Treiber-V-Sync benutze oder FPS-Limiter auf 144FPS, während das Modul auf 165Hz gestellt ist.

Edit: Der Pendeldemo ist es auch egal, ob im Treiber V-Sync an ist oder nicht. Das ist gleich geschmeidig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich die ganze Zeit was du unter Tearing verstehst. Sind es horizontale Bildrisse ? Weil das was du unten am Rand siehst ist normal, bei LCD Monitoren.
 
Tearing tritt, je nach Hz an anderen Stellen auf. Es kann also sein, dass er das bei anderer Hz Zahl im unteren Bereich hat. Und was meinst du ist normal bei LCD Monitoren?
 
Ich meine das Zeilenflimmern im unteren Bereich, bei Bewegung. Das Problem bei LCD Monitoren ist der Bildaufbau zeilenweise, von oben nach unten, geschieht und es dadurch im unteren Bereich zu einem Flimmern kommt.
 
Zeilenflimmern also? Das verschwindet mit Treiber-V-Sync. Hat aber an sich nichts damit zu tun, dass mir das Spiel mit Treiber-V-Sync nicht geschmeidig genug ist dieses mit FPS-Limiter ohne V-Sync besser wird. Auch ist es bei 60Hz/FPS im Test gewesen, dass die Variante mit FPS-Limiter besser war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel FPS erreichst du denn in besagten Spielen, wo dich V-Sync im Treiber stört ?
 
Bis 187, wenn ich nichts begrenze. Wie gesagt, auch 60FPS sind mit Limiter geschmeidiger. Habe die Grafikeinstellungen auf hohe FPS mit trotzdem guter Optik optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Rennen fahre, sind die FPS in der Regel so über 120 und schwanken dann teilweise von 120 bis 165 (V-Sync) und sind teilweise konstant. Manchmal fällt es auch nicht unter 140FPS in den Rennen. In den Freispiellobbies so ab 100FPS etwa. Da komme ich jedoch nicht so oft auf 165FPS (V-Sync). So wirkliche Drops gibt es auch nicht. Die kommen dann, wenn ich die erweiterte Sichtweite hoch stelle, dann komme ich von den genannten hohen FPS dann teilweise auf 60 bis 70 runter. Erweiterte Sichtweite runter (CPU-Fresser) hat minimal geholfen. Jedoch wenn ich V-Sync kicke, sind alle Varianten, egal welche FPS-Verläufe, mit dem Framelimiter trotzdem geschmeidiger! Die Frameverläufe in den Graphen vom AB sind dann aber wieder gleich, da ich zum Beispiel dann das gleiche Rennen wiederhole. Und schon beim Kameraschwenk beim Start eines Rennens ist die FPS-Limiter-Variante geschmeidiger. Die 60Hz-Variante habe ich nur im Singleplayer getestet und bin da an der gleichen Stelle rumgelaufen und da war der FPS-Limiter auch geschmeidiger, auch wenn das Bewegtbild sehr unscharf war wegen 60FPS. Bei dem Spiel ist der 8700K auch ein Flaschenhals, der im CPU-Limit hängt, aber eine bessere CPU gibt es fast nicht. Mit einem "Intel 10900K" auf 7GHz würde es vielleicht immer auf über 140FPS laufen, aber dann ist der FPS-Limiter immer noch geschmeidiger als V-Sync vom Treiber.
 
Also das Tearing am unteren Rand entsteht vermutlich durch die unterschiedlichen frametimes bei unterschiedlichen framerates. Das frame mit der geringeren frametime beginnt zu früh mit dem scanout und verursacht dieses von dir beobachtete Tearing, ohne V-Sync + G-Sync.

Hast du auch mal Shooter getestet, um deine Beobachtung verifizieren zu können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe keine Shooter mehr. Und dieses Tearing durch langsamen Zeilenaufbau unten am Bildrand kommt bei 150FPS im FPS-Limiter nicht immer. Bei 144 kommt es gar nicht. Und mit V-Sync kommt bis 165FPS kein Tearing mehr, auch nicht durch zu langsamen Zeilenaufbau. Aber ich empfinde das Spiel über die komplette Range geschmeidiger mit Framelimiter als mit V-Sync. Auch wenn unten dann Tearing kommt wegen den Zeilenaufbau, ist oben der Bereich besser.

- - - Updated - - -

Ingame-V-Sync war diesmal auch genauso schlecht bei der Geschmeidigkeit. Diesmal funktionierte es so, dass es die Frequenz vom Bildschirm hatte.

- - - Updated - - -

Man könnte meinen, dass V-Sync kurz unter der Range dann wartet, bis der Zeilenaufbau fertig ist.

Bei dem Vergleich mit 60FPS mit V-Sync habe ich auch den Monitor auf 60Hz gestellt und 60FPS mit Framelimiter habe ich 165Hz gelassen, sodass G-Sync auf 60 gegangen ist. Da war die 2. Variante besser.

Habe eben nochmal auf 60Hz gestellt, V-Sync aus und dann den Framelimiter auf 57FPS und da war wieder unten Tearing. Also auch da der Zeilenaufbau zu langsam.

Also muss ich nochmal testweise die Grafik soweit hochdrehen, dass ich zum Beispiel nur bis 120FPS komme und dann V-Sync aus mit V-Sync an vergleiche. Monitor auf 165Hz lassen und somit kommt der nicht in den Bereich, wo V-Sync auf den Zeilenaufbau wartet. Theoretisch müsste es ja dann gleich sein in dem Fall.
 
Ich habe FPS-Bereiche von 70-130 etwa getestet und da konnte ich jetzt nicht so einen Unterschied feststellen bei der Geschmeidigkeit. Einfach V-Sync an und aus ohne Framelimiter. Dafür habe ich einfach MSAA auf 4* und 8* gestellt. Dann könnte die These doch hinkommen, dass V-Sync und G-Sync im Bereich über 144FPS schlichtweg auf den Zeilenaufbau wartet und deshalb Framelimiter oben rum geschmeidiger ist, trotz des teilweise vorhandenen Zitter-Tearings unten am Rand.

Also wer hat es verbockt, dass bei jeder Höchstfrequenz (60, 85, 100, 120, 144, 165Hz) kurz darunter der Zeilenaufbau zu langsam ist? Hat AUO ihre 2.3er- und 2.6er-Panels auch da verbockt oder Nvidia mit seinem G-Sync-Modul? Bei dem anderen HUB und XG2703-GS ist mir ja unten auch dieses Zitter-Tearing aufgefallen. Jedoch habe ich dort noch nicht die Unterschiede gemerkt, dass GTA5 mit Treiber-V-Sync nicht so geschmeidig ist wie ohne.
 
Hm, da es den perfekten Monitor (Gsync, vernünftiges HDR ohne Lüfter) derzeit nicht gibt, werde ich die Tage wahrscheinlich den LG 34GK950G ausprobieren.
Falls der für mich nicht das richtige sein sollte, etwa weil er mir zu groß ist oder mich das Curved Display nervt (benutze viel Excel), dann wäre meine nächste Alternative derzeit der LG 32GK850G.
 
Bei einem 144Hz Freesync Monitor mit dem AMD Treiber von 140-143 FPS limitieren ohne Vsync mit dem internen Limiter, testen. Bei vielen älteren Spielen funktioniert Freesync nicht dann muss man VSync ohne FPS Limit aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, aber der 34GK950G hat nicht wie mancher TV eine Folie auf dem Display, die man abziehen muss, oder? Macht jedenfalls nicht den Eindruck auf mich. :lol:
Ich frage, weil der bei mir angelieferte Monitor mittig/oben einen Riss im Display hat. Wenn es also keine Schutzfolie gibt, durch deren Abziehen ich mich des Risses entledigen kann, muss er halt zurückgehen.
 
Irgnendwelche Einwände gegen die These, dass V-Sync und G-Sync auf den Zeilenaufbau warten?
 
Ja.
Gsync bestimmt wann der Zeilenaufbau startet.
 
Ich hoffe ich bin damit nicht zu offtopic..

Heute ist prime day und es gibt 20% auf Warehousedeals..Ich suche einen 144hz WHQ, 27 Zoll Monitor mit Freesync.
Budget bis ca 330€

Hat jemand von Euch Profis eine Empfehlung für einen evtl. Warehousedea?

Danke! :)
 
Ja.
Gsync bestimmt wann der Zeilenaufbau startet.

Also muss es doch auch warten, bis es fertig ist? Daher nicht so geschmeidig wie 160Hz mit FPS-Limiter, wo allerdings der untere Bildbereich wabbelt.
 
Der Bildaufbau bei 165Hz dauert 6,06ms, dann kann Gsync neu synchronisieren.
Da Gsync ja nur bis zur maximalen Bildwiederholrate synchronisiert, wartet der Monitor auf den Befehl und nicht wie bei Vsync anders herum.
 
Nun ja, V-Sync ist aber trotzdem da nicht so geschmeidig zusammen mit G-Sync wie die Variante mit Framelimiter auf 160FPS zum Beispiel. Framelimiter-Variante hat unten aber diesen "Tearing" vom Zeilenaufbau, was V-Sync nicht hat.
 
Hatte ich nie, aber hab auch immer nur 144Hz Gsync gehabt bzw die 165Hz nicht eingestellt.
Gsync+Vsync im Treiber an und fertig.
Funktionierte in 95% meiner Spiele ohne Probleme.
 
Da Gsync ja nur bis zur maximalen Bildwiederholrate synchronisiert, wartet der Monitor auf den Befehl und nicht wie bei Vsync anders herum.

du solltest dich nochmal über die Funktionsweise von G-Sync einlesen - das ist gut gemeint und ernst gemeint ;)
 
Ich habe irgendwie kein Glück mit dem IPS Lotto...

1. Acer XB271Hu = rote Druckstellen im Panel
2. Acer XB271Hu = Extremes BLB rechte untere Ecke

Man sagt ja immer alle guten Dinge sind 3...
Hoffen wir es mal :shot:

Von der allgemeinen Bildqualität her um Längen besser als mein voriger Acer XZ321QU, und auch kein "geschmiere" mehr in Shootern
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh