[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Und was muss man damit dann spielen, damit sich der Preis überhaupt annähernd rechtfertigen lässt? Borderlands 3 mit seinem Comic-Stil wo eh nichts natürlich aussieht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit der Preis gerechtfertifgt wäre, müsste das Teil HDR 1000 und 612 Dimmingzonen haben.

Es hat aber nur HDR 400 und keine einzige Dimmingzone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4K Monitor hat auch den 53 fachen Kontrast und 163 statt 109 PPI, sieht also um Lichtjahre besser aus.

Diese billigen Standardmonitore ohne FALD sind m.M.n. nich mal 500 Euro wert.
 
Und der OLED sieht @ HDR total billig aus, hat Burnin, keine externe Schnittstelle für mehr als 60 Hz sowie kein G-Sync. Außerdem kannst du dir den 65" sehr schwer in dein Computerzimmer stellen. Von den ergonomischen Problemen fange ich gar nicht erst an.
Dieses "Argument" ist immer noch Bullshit.

Das FALD @ 2 K Euro über ist wage ich stark zu bezweifeln und wird immer von den Leuten angezweifelt die solche Monitor noch nie gesehen haben. Sie haben eine um Lichtjahre bessere Bildqualität als die Standardmonitore mit EDGE LED ohne eine Dimmingzone.

Wie gesagt, dass kannst du nicht mit dem Standardtrash vergleichen. In Relation dazu dürften die EDGE LED Dinger nicht mal 500 Euro kosten, weil sie so unfassbar schlecht aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 65" TV steht auch nicht weniger als nen Meter vor meiner Fresse, sondern im Wohnzimmer.

Dennoch sind die aktuellen FALD Modelle nicht so prall, dass sie ihren Preis wert wären imho.
 
Er ist auch kein Monitor für den Computer und für HDR immer noch trash.

Wie willst du wissen das FALD Monitore nicht prall sind, wenn du noch nie einen hattest ?

Gegen deinen Monitor ist das Ding wie von einem anderen Stern.
 
Uhhh jetzt hast du's mir aber gegeben du harter Gangster.

Ich hab schon ein paar live gesehen. Ich sähe nicht genug Vorteil für über 1500€ Mehrausgabe, vorallem in popeligen 27"
 
OLED ist für HDR also trash.
Aber ja, du kannst OLED nicht leiden und alles was du nicht leiden kannst, ist ja bekanntermaßen Schrott.
Bei HDR ist mir OLED lieber, als die ganzen FALD Teile mit eingebautem Haloeffekt.
 
@Nitrocircus

Du hast mit Sicherheit noch nicht einen X27 oder PG27UQ mit HDR Inhalten gesehen, ansonstten würdest du so nicht reden.

@JoM79

Der Haloeffekt ist nur bei sehr dunklen Inhalten und weißen Elementen zu sehen. Und wenn man die whitebrightness nicht im Menü des Acers reguliert, ist klar, dass der Haloeffekt enorm ist. Wie beim PG27UQ auch, der diese Option nicht hat ;).

Ich mag OLED @ HDR und als PC Monitor berechtigerweise nicht, du hingegen redest Monitor absichtlich schlecht, ohne sachliche Grundlage. Wie den X27 wegen dem Haloeffekt, der besonders stark war weil du ihn nicht richtig eingestellt hast.

Und dann bist du zu einem XV272UP und danach auf den grottigen XV273Kp gewechselt und diese trash Monitore sollten dann auf einmal total geil sein. Solche Leute kann man nicht ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahaha, du hast mal wieder keine Ahnung und versuchst dich nur irgendwie rauszureden.
Wie schon gesagt, du weisst nicht welchen Monitor ich habe.
Auch deine Vermutung weswegen der X27 zurück ist komplett falsch.
Aber so wie immer gehen dir die Argumente aus und du musst dir mal wieder irgendwas zurecht basteln.
War mal wieder ein netter Versuch, funktioniert nur nicht.
 
Doch würde ich schon.
Weil dann dürften die Geräte keinerlei Probleme haben und vorallem müsste auch Premium Support dabei sein für das Geld.
Btw ausser Netflix und manchem YouTube Plempel hab ich ohnehin keine HDR Inhalte.

Da weiss ich besseres mit den gesparten 1500 anzufangen. Wenn's für 2K Mal nen vergleichbaren 38 Zoll oder ähnliches gäbe, wird's schon wieder sinnvoller.
 
@JoM79

Du meinst vielleicht andere hinters Licht führen zu können, mich hingegen nicht.

@Nitrocircus

"Doch würde ich schon." heißt du hast sie nie und erst recht nicht mit entsprechendem content gesehen.

Ich weiß wie HDR 1000 + FALD auf Leute wirkt, die so etwas noch nie gesehen haben. Denen fallen vor Begeisterung die Augen raus.

Die würden niemals so abwertend und wenig begeistert davon reden.

Es gibt einige Games mit HDR und FALD funktioniert auch @ SDR. Gespart has du gar nichs, weil die normalen Monitore aussehen wie der letzte Rotz. Weißt du natürlich nicht, weil wie gesagt, offensichtlich noch nie live gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze sowas gewöhnlich von der Steuer ab.

Da der Support bei Acer für gewöhnlich Scheisse ist und ne Weile dauert müsste ich also ein Ersatzgerät vorhalten.

Ich beachte bei aller Begeisterung für Technik halt auch noch gewisse Rentabilität.

Die ist bei nem kleinen 27 Zöller und über 2000€ halt nicht gegeben, sofern man neben seiner PC Ausstattung auch noch andere Hobbys und Beschäftigungen hat :d
 
Du glaubst doch selber nicht, dass du solch einen Monitor von der Steuer absetzen kannst. So dumm ist das Finanzamt auch nicht.

Der Support von Acer ist genauso gut oder schlecht wie der von LG. Wenigstens reparieren sie deinen Monitor und drehen dir keinen refurbished Schrott an, wie z.B. Asus und andere mit Sofortaustausch.

Zum Rest kann man nur sagen, dass es unsinnig ist mit Leute zu diskutieren die irgendeinen 0815 Monitor besitzen und eh nicht den Wert eines solchen High-End-Monitors realisieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@asus
Glaub weiterhin nur deine eigenen Wahrheiten, für dich ist ja auch alles nur schwarz und weiss.
Aber mit deinen Lügen kommst du auch nicht weiter.
 
@Nitrocircus

Hast du denn ein Gewerbe, welches solch einen Monitor sinnvoll einsetzen kann ?
 
Nach 3 erfolglosen versuchen mit dem PG279Q habe ich mir letztens beim MM den LG 34GK950G gekauft für 960 euro (MwSt. Aktion) echt ein schönes gerät und 21:9 ist :bigok:

Nur eine frage, die Sphere Lightning ist dauerhaft an ist das so gedacht? Dachte eher die geht an/aus je nach Monitor zustand.
 
Nein, es ist statisch. Du kannst eine entsprechende Farbe auswählen und die Helligkeit, mehr nicht.
 
27GL850 BLB:

27GL850 BLB.jpg

Deutliches Clouding erkennbar. Aber was will man auch für ca. 460 Euro erwarten ?

Ich frage mich nur was hiermit gemeint ist:

27GL850 Schaltzeiten.jpg

Hat der Reviewer einen LG TN und den LG 27GL850 miteinander verglichen ? Weil das Menü bietet nur off, normal, fast, faster.

LG schreibt auch selber, dass faster image sticking (damit meinen sie vermutlich, dass inverse ghosting hervorsticht) verursacht.

Die Schaltzeiten bewegen sich auf einem ziemlich schlechten Niveau. Ähnlich wie bei den Innoluxpaneln. Vergleichbar mit dem AD27QD.
 
Zuletzt bearbeitet:
KA aber man sieht das die Quallität von der Cam da auch übelster Müll ist im dunklen,sieht aus wie bei jedem anderen.
Kann man auch mit jedem anderen Monitor hinzaubern.
Was BLB/Glow betrifft muss man eh schauen sieht hier gut aus aber wie wir wissen sind die Monitore im Laden dann nicht mehr so^^


Die Schaltzeiten passen nicht ganz aber für LG Verhälnisse ist das schon gut, der AD kommt auf 15MS beim CTC und manch ein anderer übergang sieht auch nicht rosig aus also deutlich schlechter als beim LG..


KA wie du das vergleichbar nennen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
CTC geht aus dieser Schaltzeitentabelle nicht hervor. Und G2G sieht der LG genauso ..... aus wie der AD27QD.

Ich würde mir da kein Schaltzeitenniveau, welches mit AUO AH-VA vergleichbar wäre, erwarten. Der LG wird sich in etwas genauso verhalten wie der LG 34GK950F oder die Innoluxschleudern. Also nichts besonderes, eher Ramsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
OD faster ergibt massiven Overshoot, beim 27GL850:

OD Faster Overshoot.jpg

Wie ich bereits gesagt habe. Das ein IPS Panel niemals 1 - 5 ms ohne erheblichen Augenkrebs durch Overshoot erreicht, war mir schon vorher klar.
 
Und wer nimmt auch OD Faster??
Niemand,normal passt +- gut.

Was erwartest denne von IPS?

Wenn du jede MS willst musste bei TN halt bleiben..
 
Ich erwarte so gute Schaltzeiten wie bei AUO AH-VA. Leider bekommt LG das wieder mal nicht gebacken.
 
Ich frage mich warum du nicht in der Entwicklungsabteilung bei LG sitzt, wenn du doch weißt was genau ein Monitor haben musst, und die Hersteller nur zu blöd sind das umzusetzen.
 
Wäre auch besser, wenn da endlich mal kompetentes Personal sitzen würde. Dann würden diese Trashlawinen mal ein Ende nehmen.

Die Hersteller brauchen immer ewig um Monitore zu releasen, bekommen aber nicht mal die Software ordentlich optimiert. Von der QC bei der Fertigung spreche ich lieber erstmal gar nicht.

Auch immer lustig, wenn sie versuchen auf Biegen und brechen die best möglichen Schaltzeiten aus dem Panel rauszukitzeln und damit dann tonnenweise Overshoot erzeugen, statt die höchste OD Stufe besser auszutarieren und in der Praxis somit auch noch nutzbar zu gestalten.

Bestes Beispiel aktuell ist der XV272UP. Overdrive normal und off gleich langsam, OD extreme steuer massiv über und man hat extremem Overshoot. Da fragt man sich echt, ob die bei der Entwicklung Blinde eingesetzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AHVA ist halt auch kein "echtes" IPS sondern so ne mischung.

Wird schon einen Grund haben wieso das bei IPS nicht so hinhaut und das liegt wohl nicht an LG da alle anderen mit LG Panels es da auch nicht viel besser machen.

Muss man sich halt entscheiden was man will Bild oder noch schneller,bildlich stinken die AHVA halt dafür ab im vergleich,und nicht zu vergessen das miese Coating von denen bis auf den AOC der halbwegs ok war..


Wenn wir hier nach Schaltzeiten gehen dann dürfte man VA erst recht nicht kaufen...

Klar gebe recht,wenn die zu sehr aus dem ruder laufen dann sieht man das schon deutlich und ist nervig aber so wie es da gezeigt wird sinds minimale abweichungen ob das nune stimmt oder wie es auffällt muss man abwarten.

Aber ich hab mich wohl jetzt so sehr an die 75Hz IPS Gurke gewöhnt das mir das wohl garnicht mehr auffallen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh