[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Hier im Thread machst du den 27GL850 extrem schlecht

Wenn du von einem der schlechtesten 1080p TN Panel kommst, ist diese Aussage keine Referenz und ist absolut nichts sagend. Der LG 27GL850 hat nur ca. 900:1 statischen Kontrast. Selbst AH-VA (AUO IPS) hat ca. 1200:1 statischen Kontrast.



und in einem anderen Thread empfiehlst du ihn.


Wenn du dir selbst einen Gefallen tun willst, warte auf den Release des 27GL850. Der ist unter den Free-Sync Monitoren der Beste. Der sollte so zu Release auch wieder auf um die 400 Euro fallen.

Der LG wird noch auf ca. 440 Euro zu Release fallen. Ja, er passt zu deinen Ansprüchen am besten und hat m.M.n. in dem Preisbereich das beste P/L-Verhältnis.

Für den Preis des schlechten AD27QD, kann er gleich auf den besseren 27GL850 warten. Der ist, wenn man sich die Amazon Vorbestellerpreise von ca. 430 Euro angeschaut hat, vermutlich noch günstiger nach Release.


Du bist echt ein komischer Vogel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich "empfehle" ihn mangels Alternativen bei einem Budget bis 400 Euro ;). Da gibt es nur Pest oder Cholera. Wenn er absolut nicht mehr Geld ausgeben möchte, muss er mit dem leben was übrig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Fan denn viel leiser als der originale Lüfter ?

Den Lüfter hast du nur "eingeklemmt" oder hast du ihn verklebt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2200rpm nicht, aber auf 30% höre ich ihn nicht mehr. Laut technischen Daten müsste er immer noch genügend Luftdurchsatz haben. Es darf ja ruhig wärmer werden bei mir, ausgelegt ist der Monitor auf bis zu 40°C Umgebungstemperatur. Ansonsten könnte man auch noch andere, dickere Lüfter testen, aber der Noctua lag grad da. Games muss ich morgen mal richtig testen und dann nochmal mit Thermometer messen.
 
Ich würde bei einem FALD Monitor dieses Konstrukt nicht ausprobieren wollen. Bei einem non FALD Display mag es noch funktionieren, ohne dass das Panel zu heiß wird. Habe keine Lust nachher weiße Flecken zu haben :).

65 °C direkt am Kühler ist ja auch nicht kühl. Möchte nicht wissen wie heißt der Chip ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiße Flecken hat man bei FALD immer :bigok:
 
Ich meine die Einbrennspuren. Und nein, weiße Flecken hat man damit i.d.R. nie, außer bei so Szenen wie im Film Interstellar das Wurmloch beispielsweise.

Hatte ja das Panel, welches du hast, im XV273Kp. Grausam schlecht, die Bildqualität. Dafür würde ich im Traum keinen Lüfter akzeptieren.

Habe mir damit mal ein paar HDR Szenen angeschaut. Sieht so unglaublich trist aus. Dagegen sieht das FALD Display wie von einem anderen Stern aus.

Habe hier immer noch den C49RG94 rumstehen. Der soll ja nur 16 Dimmingzonen haben. LOL. Aber Hauptsache HDR 1000 draufklatschen.

Aber als Noobblender reicht das ja. Also verkauft sich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der XV hat ja auch keinen Lüfter :bigok:

HDR nutze ich nichtmal und dann so viel Geld für Schrott 384 Zonen FALD würde ich nie im Leben ausgeben.
 
Der XV hat aber auch kein Arria 10 GX ;).

Wenn du einmal 384 Zonen FALD gesehen hättest, würdest du dich fragen: "WTF, was ist denn der XB für ein Schrotthaufen ?!".

Finde es immer witzig, wenn Leute die nie solche Monitore gesehen haben, diese meinen schlechtreden zu müssen.

Ich kenne ja beide Paneltypen und kann darüber nur lachen. Was meinst du wie sich visuell ein 53 facher Kontrast auswirkt ?

Hier mal ein Vorgeschmack:

Asus PG27UQ Review: 4K 144Hz HDR is Finally Here - YouTube

Asus PG27UQ Review: 4K 144Hz HDR is Finally Here - YouTube

Vergleiche das mal mit deinem XB ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es immer witzig, wenn Leute die nie solche Monitore gesehen haben, diese meinen schlechtreden zu müssen.
.

Was du ständig tust. Hattest nie denn LG noch das neue Panel und machst ihn schlecht.
 
Ich habe die chinesischen Reviews gesehen und kenne auch die neusten LG 34" Nano-IPS Gaming Monitore. Es ist also nicht so schwer zu wissen worauf man sich beim 27GL850 einlässt.
 
Hattest nicht mal so einen oder einen ähnlichen Monitor, aber willst darüber urteilen. Sorry, aber so welche Leute kann ich nicht ernst nehmen. Zudem sind die Videos eindeutig. Ein geileres Bild gibt es atm nicht. Davon sind normale SDR und global Dimming HDR 400 Monitore Lichtjahre von entfernt.

Ich würde mir in den Hintern beißen, wenn ich 1250 Euro für einen global dimming, 0 dimming zone Monitor bezahlt hätte, der so altbacken aussieht, als wenn er 10 Jahre alt wäre. Dann lieber ein paar Euro mehr für den 53 fachen HDR und doppelten SDR Kontrast.

Weil der Monitor so geil ist, werde ich den auch nicht unter EK verkaufen. Wenn ich den überhaupt verkaufe. Das kommt darauf an, wie toll der X35 ist. Der hat sogar 120 fachen HDR Kontrast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LNDV

Hattest du schon mal einen G-Sync Monitor mit IPS ? Ich kann durchaus deine Anmerkungen zu den 3 Panelkategorien bei Free-Sync Monitoren nachvollziehen. Deswegen die Frage.

Zugegebenermaßen nicht.
Da ich eine AMD GPU nutze was sich in naher Zukunft auch nicht ändern wird.
Ich aber durchaus offen für nV bin sowie mir das Produkt gefällt (Daher bisher eigentlich mit drauf geachtet das es auch GSync Compatibel ist - wobei mir klar ist das es kein "echtes GSync" ist. )

Habe gerade spontan den Samsung C27HG70 bestellt.
Da zumindest das 32 Modell im Abverkauf zu sein scheint wenn man sich den abnormalen Preis in den Shops und Lieferzeiten anschaut.

Trotzdem ist die Wahl auf den 27er gefallen:

- Das 32er Modell trotz Flicker Free eben doch flickert.
- Ich die leichte unschärfe von VA @ 32 Zoll @ 1440p los werden möchte.
- Ich mir von FreeSync 2 erhoffe das dass gelegentliche FreeSync Flickering weg fällt.
- Ich im Bezug des Kontrast Wunsches (Im gleichen Raum mein 55 Zoll Oled hängen ... ) nicht von VA weg komme.

Ich weiß das dass HDR von ihm nichts taugen soll, aber das ist mir nebensächlich am Monitor, dafür hab ich mein TV und kann das Bild notfalls rüber werfen, sofern es wirklich so schlecht ist am Moni.

Ebenso bin ich mir sicher das ich auch an diesem Gerät irgendwas zu meckern finde.
Aber solange es besser wird, und vor allem weniger schliert in dunklen Bereichen als mein jetziger AOC, ist das schon ein Gewinn - und zu dem das ganze schärfer wird.

Scheinbar soll er mit 100 hz besser laufen - wieso auch immer, und kommt wohl auch auf die Firmware an.
Da lese ich mich gerade schlau.

Aber erstmal muss ich ja sowieso die Panel Lotterie gewinnen :fresse:
 
@LDNV

Der C27GH70 hat Coilwhine, starke Farbstiche, für VA starkes BLB, Scanlines und die übliche schlechte VA Subpixelstruktur die zu fransigen Konturen führt. Zudem sind die beiden höchsten OD Stufen an backlightstrobing gekoppelt. Sprich man bekommt schnell Kopfschmerzen.

Eventuell kommt noch FS Flickering hinzu. Konnte ich damals mangels AMD GPU nicht testen. Wird aber von einigen Nutzern berichtet.

Ist ja bei Samsung bei Nutzung der Ultimate Range auch nichts neues und bei VA auch allgemein ein häufig anzutreffendes Problem. Die Schaltzeiten sind auch sehr schlecht. Man hat viel motion blur und smearing.

HDR mit 8 Dimmingzonen taugt leider auch nichts. Denn es werden häufig Details verschluckt oder Bereiche zu stark aufgehellt.

Zudem hat der Monitor immer Dreck im Panel oder unter der AG Folie. Ist bei Samsung SVA leider ein gravierender QC Mangel.

Der Monitor schmiert und schliert in dunklen Bereichen nicht signifikant weniger, als dein Monitor (mit 144 Hz WQHD SVA Panel).

Das er mit 100 Hz eventuell besser läuft, liegt daran das VA schlechte Schaltzeiten hat und nicht innerhalb einer bestimmten Zeit, ausreichend Frames anzeigen kann, deren Anzahl von der Refreshrate vorgegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat ja jemand veröffentlicht wie sich OD "faster" beim LG 27GL850 auswirkt, es ist unbrauchbar:

IMG_0710 - Streamable

IMG_0710 - Streamable

Die OD Stufe normal ist langsamer als das was von AH-VA gewohnt ist.

Auch das BLB sowie der Glow scheinen stark ausgeprägt zu sein, selbst bei Tageslicht.

Wie ich bereits gesagt habe, der Monitor hat mangels Alternativen im FS Bereich um 400 Euro durchaus seine Berechtigung, aber etwas besonders ist er auch nicht und auch keine Alternative zu G-Sync Monitoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat ja jemand veröffentlicht wie sich OD "faster" beim LG 27GL850 auswirkt, es ist unbrauchbar:

IMG_0710 - Streamable

IMG_0710 - Streamable

Die OD Stufe normal ist langsamer als das was von AH-VA gewohnt ist.

Auch das BLB sowie der Glow scheinen stark ausgeprägt zu sein, selbst bei Tageslicht.

Wie ich bereits gesagt habe, der Monitor hat mangels Alternativen im FS Bereich um 400 Euro durchaus seine Berechtigung, aber etwas besonders ist er auch nicht und auch keine Alternative zu G-Sync Monitoren.

Mal abgesehen davon das du keinerlei Quellen angibst, das Video null Aussagekraft haben ohne einen Vergleich zu einem "Optimalfall", bist du tatsächlich der Meinung das dieser BLB Glow stark ausgeprägt ist? Kann nicht dein Ernst sein, zeig mir bitte mal einen Monitor der ein bessere BLB deiner Meinung nach hat (ich will ein Bild sehen und den Modellnamen). Danke
 
@samurro

Dann guck auf reddit nach, dann wirst du fündig ;). Optimalfall, lol, daran sieht man das du nich viel über LG Nano-IPS Panel weißt ;). Die BLB/Glow Eindrücke aus dem Chinareview waren übrigens ähnlich ;).

Bei 27" IPS Paneln gibt es wenige Modelle, ohne ausgeprägte Lotterie, die deutlich weniger BLB/Glow haben. Der XB271HUb z.B. hat in der Regel weniger BLB als dieser LG.

Also ein Foto finde ich nicht mehr, ist leider zu viele Jahre her.

Hier ist ein guter Eindruck vom BLB des XB271HUb zu finden:

Acer XB271HU vs Asus PG279Q Backlight Bleed Test Vergleich - YouTube

Ganz vermeiden lässt sich das BLB nicht. Deswegen habe ich auch einen IPS Monitor mit FALD BL ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser als die neueren AUO AH-VA Panel ist das BLB/Glow auch nicht.

Aber wie gesagt, was will man von einem um 400 Euro Monitor erwarten ?

IPS Monitore ohne ziemlich prägnantes BLB/Glow sind ohne bessere QC wohl in naher Zukunft nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch aber hier nicht ums preisliche.

BLB/Glow hat doch erstmal nix mit den Kosten zu tuhen.

Du hast bei 1000euro Dinger genauso BLB und Glow..

Das wird ja nicht automatisch weniger wenn der Monitor mehr kostet.(Fald jetzt ausgeschlossen)
Eher kommts drauf an wie die Hersteller arbeiten.
 
Also aktuelle teurere IPS Monitore erlauben sich, zumindestens keine extremen Schnitzer beim BLB/Glow.

Ich hatte einige LG 34GK950G hier und die waren vom BLB/Glow schon ziemlich gut. Ich spreche auch bewusst von gut, bei nicht komplett abgedunkeltem Zimmer, weil bei absoluter Dunkelheit, kann man alles außer FALD BL vergessen.

Wenn BLB/Glow jedoch schon bei normaler Zimmerhelligkeit stört, dann kann man den Monitor vergessen.

Zudem ist es bei einem 27" non-curved IPS Panel wesentlich leichter ein gutes Ergebnis zu erzielen, wie bei einem 34" curved IPS Panel. Das muss man auch im Hinterkopf behalten, wenn man Monitore vergleicht.

Für ein 27" non-curved Panel ist das BLB des LG's schon nicht ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, teurere IPS erlauben sich also nicht die Schnitzer.
Aber beim XB273K noch behaupten, der hat blb ohne Ende.
 
Ich spreche auch bewusst nicht von diesen günstigen, UHD 144 HZ IPS Paneln von AUO. Die sind nicht mit dem Rest vergleichbar, diese sind nur ein billiger Abklatsch der FALD Panel ;). Das weißt du auch selber ;).

Über 500 Euro fürs Arria 10 GX Modul, dann noch Ausgaben für den restlichen Rattenschwanz, was meinst du was da noch fürs Panel übrig bleibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde können die Entwickler und Hersteller alle aufhören mit der Produktion . Überlässt diesen Markt asus1889 he is the MAN ... ich geh wieder zurück zu den guten Alten CRT's da kannst du asus mich mal schön am popo der zerstört sämtliche Eigenschaften die deine so super hochgepriesenen "LCDS" können. Aber wohl kennst du sowas nichtmal weil du einfach viel zu Jung für so eine Technik bist.

Ich werde Samsung & LG mal anschreiben und ihnen deine "Geistreiche" Ergüsse vorlegen evtl bekommst du ja die Stelle als Special Production Manager . Und kannst alles von Anfang bis Ende mit deinen Händen erbauen natürlich ist da alles Tip Top keine Staubeinschlüße , kein Glow , kein BLB, das einzige was es gibt ist pure asus1889 perfektion.

Dieser Monitor wird dann zwar Unbezahlbar sein ist aber dann auch absolout Makenlos dafür würde jeder Sterben ... er ist nämlich so Selten und so Kostbar wie ein Gemälde von Davinci z.b ...

Hier noch ein Buchtipp für dich:

Perfektionismus: Wenn das Soll zum Muss wird: Amazon.de: Raphael M. Bonelli: Bücher

Perfektionismus: Wenn das Soll zum Muss wird // Raphael M. Bonelli.

Ernsthaft bitte lass dir helfen.
 
Was ist das denn bitte eine Logik ? Du akzeptierst bestimmt auch ein neues Auto mit Kratzern und defekter Zylinderkopfdichtung. Ich erwarte bei Monitoren keine Perfektion sondern einen einwandfreien Mindeststandard, ihm Rahmen einer entsprechenden Bildschirmtechnologie.

Und nein die Monitore wären nicht viel teurer, sondern die Marge würde nur geringer ausfallen. Aber so lange es ein Käuferklientel gibt, welches nahezu alles akzeptiert, besteht dafür keine Notwendigkeit ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@LDNV

Der C27GH70 hat Coilwhine, starke Farbstiche, für VA starkes BLB, Scanlines und die übliche schlechte VA Subpixelstruktur die zu fransigen Konturen führt. Zudem sind die beiden höchsten OD Stufen an backlightstrobing gekoppelt. Sprich man bekommt schnell Kopfschmerzen.

Eventuell kommt noch FS Flickering hinzu. Konnte ich damals mangels AMD GPU nicht testen. Wird aber von einigen Nutzern berichtet.

Ist ja bei Samsung bei Nutzung der Ultimate Range auch nichts neues und bei VA auch allgemein ein häufig anzutreffendes Problem. Die Schaltzeiten sind auch sehr schlecht. Man hat viel motion blur und smearing.

HDR mit 8 Dimmingzonen taugt leider auch nichts. Denn es werden häufig Details verschluckt oder Bereiche zu stark aufgehellt.

Zudem hat der Monitor immer Dreck im Panel oder unter der AG Folie. Ist bei Samsung SVA leider ein gravierender QC Mangel.

Der Monitor schmiert und schliert in dunklen Bereichen nicht signifikant weniger, als dein Monitor (mit 144 Hz WQHD SVA Panel).

Das er mit 100 Hz eventuell besser läuft, liegt daran das VA schlechte Schaltzeiten hat und nicht innerhalb einer bestimmten Zeit, ausreichend Frames anzeigen kann, deren Anzahl von der Refreshrate vorgegeben wird.

Mein AOC hat ein M-VA Display.
Zumindest laut geizhals und PCGH Test.
AOC Agon AG322QCX mit 144 Hz im Test: Wo ist der Haken?

Der Samsung ein S-VA.
Soviel ich weiß ist Samsung auch der einzige der in der Preis/Monitor Klasse S-VA verbaut aus eigener Produktion während sich die anderen Hersteller das Panel teilen.

Mein AOC hat ein rotstich.
Wirklich stärkeres BLB, dazu sieht man durchs Curved ein Kreisförmigen BLB Bereich (schwer zu erklären, denke du weißt was ich meine) der unter normalen Bedingungen nicht stark auffällt aber vorhanden ist.
Schliert in dunkeln Bereichen bei egal welcher HZ oder Overdrive Stufe.
Flickert im FreeSync Betrieb.
Hat mit 32 Zoll @ 1440p wohl eine auffallend schlechte VA Subpixelstruktur was zur unschärfe führt. Die dann beim 27er Modell mit selber Auflösung weniger ins Gewicht fallen sollte.

Das hört sich hier an den Fakten wieder wer weiß wie schlimm an, in der Praxis ist es aber das nicht mal so gravierend.
Da mich 2 Punkte aber trotzdem auffallend stören, versuch ich es nun mit dem Samsung.

Sprich, wenn diese Punkte beim Samsung besser sind, ist der Monitor besser für mich und behalte ich den und verkaufe den AOC.

Das 27er Modell dimmt nicht über PWM die Helligkeit !
Das ist dem 32er Vorbehalten! Und über diesen Umstand wurde sich in diversen Test´s oft gewundert.


Wenn er also weniger Farbstiche hat.
Mehr schärfe zeigt, wovon ich ausgehe bei gleicher Auflösung und weniger Diagonale.
Weniger FreeSync Flickern hat.
Dazu mir noch FreeSync 2 bietet mit LFE Support.
Weniger BLB zeigt.
Und mit welchen mitteln auch immer- weniger schliert.

Dann ist es für mich ein Aufstieg ;)
Kontrast ist halt ein wichtiges Thema.
Bei TN / IPS krieg ich immer ein schock wenn ich vom TV an den Monitor setze im vergleich :d

Was das HDR angeht, habe ich bereits bei meinem Text schon was zu geschrieben, ist kein Kriterium für mich. Für anständiges HDR hab ich mein OLed an der Wand im gleichen Raum.

Und wie ich schon sagte: Irgendwas zu meckern werde ich auch da bestimmt finden. ;)
Bei den anderen eventuellen Macken kommt es dazu auch stark darauf an wie viel davon man selbst auch im Alltag wahrnimmt.
Auch mein heiß geliebter OLed wird irgendwelche Nachteile im Panel haben, die mir nicht mal auffallen weswegen er mich bis heute jeden Tag erfreut.
Die eigene Wahrnehmung ist bei sowas also auch noch mal ein wichtiges Kriterium.

Und letztlich wie du schon sagtest:

Ich "empfehle" ihn mangels Alternativen bei einem Budget bis 400 Euro ;). Da gibt es nur Pest oder Cholera. Wenn er absolut nicht mehr Geld ausgeben möchte, muss er mit dem leben was übrig bleibt.

Gut, bei mir sind das 500€.
Aber mehr möchte ich auch nicht ausgeben.
Dazu muss es ein FreeSync Taugliches Gerät sein.
Also bleibt mir nichts übrig als mir ein Gerät zu suchen womit ich ein - für mich - guten Kompromiss finde aus Macken / Pro´s und mich zufrieden stellt.

Wird es der Samsung sein? Keine Ahnung.

Ist er für mich besser als der AOC, den ich an sich auch schon gut finde für den Preis. -> darf er bleiben.
Ist er das nicht -> muss er wieder gehen ,krieg ich mein Geld zurück und ich bleib weiter bei meiner Hass Liebe mit dem AOC :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin jedenfalls mal gespannt auf deinen Bericht zum C27HG70, denn den hab ich nämlich auch im Auge.
 
@LDNV

Der AG322QCX Samsung SVA Panel mit TPV BL.

Dein AG322QC4 hat ein Samsung SVA Panel mit Samsung BL ;).

Der Samsung C27HG70 ist bei den genannten Punkten auch nich besser, sondern wohl noch schlimmer. Denn der hat einen schönen Rahmen, welcher aufs Panel drückt. Das führt zu noch mehr BLB.

Du verstehst glaue ich nicht was ich meinte, mit backlight strobing. Das strobing setzt bei den beiden höchsten, am besten brauchbaren OD Stufen ein ;). Der visuelle Effekt ist dem des PWM ähnlich.

OLED liefert mit geringer HDR Helligkeit auch kein ordentliches Bild. 200 cd/m^2 bei relativ wenig angezeigtem Weißanteil, ist absoluter Schrott. Keine Ahnung warum Leute immer denken OLED + HDR seien geil.

OLED ist nur für SDR interessant, sofern man mal vom burn in und dirty screen effect absieht.

Gut, bei mir sind das 500€.
Aber mehr möchte ich auch nicht ausgeben.
Dazu muss es ein FreeSync Taugliches Gerät sein.
Also bleibt mir nichts übrig als mir ein Gerät zu suchen womit ich ein - für mich - guten Kompromiss finde aus Macken / Pro´s und mich zufrieden stellt.

Wird es der Samsung sein? Keine Ahnung.

Wenn du meinen Post vollständig gelesen hättest, wüsstest du, dass der Samsung C27HG70 auch Müll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie du auf nur 200 cd/m² kommst.
Dafür das mein Gerät nur für SDR Taugt, bin ich immer wieder ganz schön überrascht wie gut HDR bei guten (!) HDR Material gegenüber der SDR Version aussieht und manchmal so hell ist das es blendet.

SDR Peak: 390 cd/m²
HDR Peak: 730 cd/m²

Der Nachfolger (C8) erreicht im HDR Modus gar 900 cd/m².

Burn In´s hab ich nach wie vor, auch nach zich Monaten, nicht. - womit ich nicht abstreiten möchte das es sie gibt. Nur ist dieses Thema bei weiten nicht mehr so akut wie zu Anfangszeiten.
Gibt ja zum Glück mittlerweile genug Techniken die genau dem vorbeugen.
Mit Erfolg wie ich an meinem Gerät sehe :)

https://www.areadvd.de/tests/test-lg-ultra-hd-tv-oled55c7d-erstklassiger-volks-oled-fuer-2-499-eur/

Aber ist ja schon in Ordnung. :)

Aber auch das ist wieder so eine Diskussion die ich gar nicht führen mag, und schon gar nicht hier, wo sie nicht hin gehört.
Da sind wir dann wieder beim Thema, das quasi alles Müll ist ohne es ins entsprechende Verhältnis aus P/L zu setzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh