@LDNV
Der C27GH70 hat Coilwhine, starke Farbstiche, für VA starkes BLB, Scanlines und die übliche schlechte VA Subpixelstruktur die zu fransigen Konturen führt. Zudem sind die beiden höchsten OD Stufen an backlightstrobing gekoppelt. Sprich man bekommt schnell Kopfschmerzen.
Eventuell kommt noch FS Flickering hinzu. Konnte ich damals mangels AMD GPU nicht testen. Wird aber von einigen Nutzern berichtet.
Ist ja bei Samsung bei Nutzung der Ultimate Range auch nichts neues und bei VA auch allgemein ein häufig anzutreffendes Problem. Die Schaltzeiten sind auch sehr schlecht. Man hat viel motion blur und smearing.
HDR mit 8 Dimmingzonen taugt leider auch nichts. Denn es werden häufig Details verschluckt oder Bereiche zu stark aufgehellt.
Zudem hat der Monitor immer Dreck im Panel oder unter der AG Folie. Ist bei Samsung SVA leider ein gravierender QC Mangel.
Der Monitor schmiert und schliert in dunklen Bereichen nicht signifikant weniger, als dein Monitor (mit 144 Hz WQHD SVA Panel).
Das er mit 100 Hz eventuell besser läuft, liegt daran das VA schlechte Schaltzeiten hat und nicht innerhalb einer bestimmten Zeit, ausreichend Frames anzeigen kann, deren Anzahl von der Refreshrate vorgegeben wird.
Mein AOC hat ein M-VA Display.
Zumindest laut geizhals und PCGH Test.
AOC Agon AG322QCX mit 144 Hz im Test: Wo ist der Haken?
Der Samsung ein S-VA.
Soviel ich weiß ist Samsung auch der einzige der in der Preis/Monitor Klasse S-VA verbaut aus eigener Produktion während sich die anderen Hersteller das Panel teilen.
Mein AOC hat ein rotstich.
Wirklich stärkeres BLB, dazu sieht man durchs Curved ein Kreisförmigen BLB Bereich (schwer zu erklären, denke du weißt was ich meine) der unter normalen Bedingungen nicht stark auffällt aber vorhanden ist.
Schliert in dunkeln Bereichen bei egal welcher HZ oder Overdrive Stufe.
Flickert im FreeSync Betrieb.
Hat mit 32 Zoll @ 1440p wohl eine auffallend schlechte VA Subpixelstruktur was zur unschärfe führt. Die dann beim 27er Modell mit selber Auflösung weniger ins Gewicht fallen sollte.
Das hört sich hier an den Fakten wieder wer weiß wie schlimm an, in der Praxis ist es aber das nicht mal so gravierend.
Da mich 2 Punkte aber trotzdem auffallend stören, versuch ich es nun mit dem Samsung.
Sprich, wenn diese Punkte beim Samsung besser sind, ist der Monitor besser für mich und behalte ich den und verkaufe den AOC.
Das 27er Modell dimmt nicht über PWM die Helligkeit !
Das ist dem 32er Vorbehalten! Und über diesen Umstand wurde sich in diversen Test´s oft gewundert.
Wenn er also weniger Farbstiche hat.
Mehr schärfe zeigt, wovon ich ausgehe bei gleicher Auflösung und weniger Diagonale.
Weniger FreeSync Flickern hat.
Dazu mir noch FreeSync 2 bietet mit LFE Support.
Weniger BLB zeigt.
Und mit welchen mitteln auch immer- weniger schliert.
Dann ist es für mich ein Aufstieg
Kontrast ist halt ein wichtiges Thema.
Bei TN / IPS krieg ich immer ein schock wenn ich vom TV an den Monitor setze im vergleich
Was das HDR angeht, habe ich bereits bei meinem Text schon was zu geschrieben, ist kein Kriterium für mich. Für anständiges HDR hab ich mein OLed an der Wand im gleichen Raum.
Und wie ich schon sagte: Irgendwas zu meckern werde ich auch da bestimmt finden.
Bei den anderen eventuellen Macken kommt es dazu auch stark darauf an wie viel davon man selbst auch im Alltag wahrnimmt.
Auch mein heiß geliebter OLed wird irgendwelche Nachteile im Panel haben, die mir nicht mal auffallen weswegen er mich bis heute jeden Tag erfreut.
Die eigene Wahrnehmung ist bei sowas also auch noch mal ein wichtiges Kriterium.
Und letztlich wie du schon sagtest:
Ich "empfehle" ihn mangels Alternativen bei einem Budget bis 400 Euro
. Da gibt es nur Pest oder Cholera. Wenn er absolut nicht mehr Geld ausgeben möchte, muss er mit dem leben was übrig bleibt.
Gut, bei mir sind das 500€.
Aber mehr möchte ich auch nicht ausgeben.
Dazu muss es ein FreeSync Taugliches Gerät sein.
Also bleibt mir nichts übrig als mir ein Gerät zu suchen womit ich ein - für mich - guten Kompromiss finde aus Macken / Pro´s und mich zufrieden stellt.
Wird es der Samsung sein? Keine Ahnung.
Ist er für mich besser als der AOC, den ich an sich auch schon gut finde für den Preis. -> darf er bleiben.
Ist er das nicht -> muss er wieder gehen ,krieg ich mein Geld zurück und ich bleib weiter bei meiner Hass Liebe mit dem AOC