[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

@JoM79

LOL, sagt der richtige. LG hat nie Staubeinschlüsse. Pixelfehler sind generell selten. Sauberkeit bei der Produktion wäre schon mal ein Anfang.

Deine Fantasiewerte haben nichts mit der Realität zu tun ;).

BLB könnte man schon alleine durch ordentliche Rahmenkonstruktionen stark minimieren.

Dann braucht man gar nicht einen solchen "Aufwand" bei der QC betreiben ;).

@LNDV

Mit den ~200 cd/m^2 beschrieb ich eine taghelle Szene.

C7 - OLED:

HDR Real Scene Peak Brightness: 718 cd/m²
HDR Peak 2% Window: 717 cd/m²
HDR Peak 10% Window: 733 cd/m²
HDR Peak 25% Window: 447 cd/m²
HDR Peak 50% Window: 313 cd/m²
HDR Peak 100% Window: 143 cd/m²
HDR Sustained 2% Window: 695 cd/m²
HDR Sustained 10% Window: 703 cd/m²
HDR Sustained 25% Window: 429 cd/m²
HDR Sustained 50% Window: 291 cd/m²
HDR Sustained 100% Window: 137 cd/m²
HDR ABL: 0.100

Burn In tritt ja auch nur bei statischen Elementen mit höherem Kontrast auf ;). Wenn du nur Filme und Fernsehen auf dem OLED anzeigen lässt, dann ist das Risiko auch nicht sonderlich hoch.

Es sprechen aber viele davon den OLED als PC Monitor zu nutzen ;). Und da tritt Burn In sehr schnell auf.

LNDV schrieb:
SDR Peak: 390 cd/m²
HDR Peak: 730 cd/m²

Bei 2 % Window HDR peak und sustained. WOW. Typischer Marketingblender, um Neulinge zu verladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne näher drauf einzugehen - weil , wie gesagt: gehört hier absolut nicht hier in dieses Topic:
Als PC Monitor würde ich umgehend ein Oled kaufen sofern es welche gebe (Mit Ausnahme eines 24 Zoll FHD Modell von Asus zum lächerlichen Preis).

Auch da kann man entsprechend vorbeugen.
Automatisch ausblende Taskleiste, wenige Desktop Icons, wechselnde Hintergrundbilder, Abschaltung nach XX Minuten Inaktivität.
Für die Bildqualität würde ich sogar alle 2 Jahre nen neuen Moni kaufen wenn es sein müsste und es tatsächlich Probleme auftreten würden während der Nutzungszeit :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt darauf an was man an LCD Technik gewohnt ist, ob man OLED so geil findet.

Wenn ich nur einen 93 PPI SVA Monitor hätte, würde ich mich vermutlich auch an OLED aufgeilen. Kenne jedoch auch die TOP-END-LCD Modelle, dagegen sieht OLED nicht mehr so doll aus. Besonders @ HDR.
 
Wie gesagt, ich erwarte kein perfektes Gerät.
Ich erwarte ein Gerät was mich subjektiv zufriedenstellt und wo der Preis den ich bereit bin zu zahlen zu dem was ich bekomme für mich passt.
Das ich mit immer teureren Geräten auch immer höherere Qualität erwarten kann und darf, ist völlig aus der Frage.
Wobei das bei Monitoren ja auch so ein oftmaliges Ärgernis ist ... das eben genau diese Verhältnisse nicht stimmen.

Und da fehlt mir immer ein wenig die Differenzierung bei dir.

Klar kann man sagen das Gerät hat die und die macken.
Völlig in Ordnung! Spricht kein Mensch gegen.

Man muss aber auch die Geräte der entsprechenden Preis Klasse mit einander vergleichen und daraus das beste - Auch mit Macken - empfehlen können.
Wenn ich nur 300€ ausgeben kann, als Beispiel, ist klar das ich kein Lupenreines Gerät wie aus dem Ei Gepellt erwarten kann . Aber ich kann das beste Gerät für diesen Preis erwarten.
Und muss letztlich halt selbst entscheiden, was fällt mir von den Macken auf, und ist das für mich hinnehmbar oder nicht.
Stellt es mich also letztlich zufrieden oder nicht. Macken hin oder her.

--------
Und bei meinem TV muss ich sagen.
Steht schräg zu einem Fenster wo auch die Sonne lang läuft.
Hab bisher niemals Probleme gehabt mein Bild zu erkennen.
Und steht dabei nicht mal auf maximale Helligkeit.
In der Folge -> Stellt es mich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anforderung die du hast sind aber zu den Preisen, die du bereit bist zu zahlen, nicht erfüllbar ;).

Keine Ahnung wie du auf die Idee gekommen bist einen C27HG70 zu bestellen und dann zu erwarten, dass zum einen die negativen VA Panel Eigenschaften nicht mehr so schlimm ausfallen und das BLB, trotz drückendem Rahmen, geringer sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als kleine Frage:

Möchtest du mir etwa sagen, das ich kein schärferes Bild erhalte wenn ich von 32" @ 1440p auf 27" @ 1440p switche und somit die PPI steigere und somit einer negativen VA Eigenschaft dank der Pixel Struktur, entgegen wirke?

Edit:

Die Anforderung die du hast sind aber zu den Preisen, die du bereit bist zu zahlen, nicht erfüllbar ;).

Weiß ich. Deswegen sprach ich davon den - für mich - besten Kompromiss zu finden - um sich meinen Anforderungen anzunähern - für den von mir genanten Preis.
Ich sprach nicht davon ein Perfektes Gerät zu erwarten. Weil ich das eben weiß, das ich das zu dem Preis nicht kann ;)

Zwecks dem 93PPI MVA Seitenhieb : Ich hatte auch schon 28 Zoll @ 4k hier. Und nebenher am zweit System ein 1440p @ 27 Zoll hier stehen.
Das weißt du aber eigentlich auch aus dem anderen Thread. Also ich kenn und sehe durchaus die Unterschiede auch ohne ein Monitor Guru zu sein. (Was ich beileibe auch nicht für mich beanspruche)
Was uns wieder zu dem Punkt führt warum mir mein AOC zu unscharf vorkommt und mich dies leicht stört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich nur einen 93 PPI SVA Monitor hätte, würde ich mich vermutlich auch an OLED aufgeilen. Kenne jedoch auch die TOP-END-LCD Modelle, dagegen sieht OLED nicht mehr so doll aus. Besonders @ HDR.
Besonders bei HDR sieht OLED wesentlich besser aus.
Aber lass gut sein, so ne Diskussion hatte ich schon mit nem Samsung Verkäufer.
Da kam auch immer nur, QLED ist viel heller.
 
@LNDV

Natürlich erhälst du ein schärferes Bild durch mehr PPI. Das war aber auch nicht Inhalt deiner Posts ;).

Es geht nicht um ein perfektes Gerät, sondern darum, dass die von dir gewünschten Verbesserungen mittels eines anderen SVA Panel Monitors nicht erzielbar sind ;).

Ein 28" TN Panel Monitor. Wow. Ist auch nur Augenkrebs. Kenne diese 28" Innolux TN Panel nur zu gut ;).

Welches Panel hat der 27" mit WQHD ?

@JoM79

Die HDR Helligkeit der OLEDs erfüllt nicht mal annähernd die specs die ordentliches HDR erfüllen muss, deswegen taugt OLED @ HDR nichts. Da kannst du noch so sehr mit deinem HALO Bashing (welches in der Realität, ziemlich selten sichtbar ist ;) ) ankommen. OLED sieht trotzdem @ HDR sehr dürftig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LNDV

Natürlich erhälst du ein schärferes Bild durch mehr PPI. Das war aber auch nicht Inhalt deiner Posts ;).

Es geht nicht um ein perfektes Gerät, sondern darum, dass die von die gewünschten Verbesserungen mittels eines anderen SVA Panel Monitors nicht erzielbar sind ;).

Ein 28" TN Panel Monitor. Wow. Ist auch nur Augenkrebs. Kenne diese 28" Innolux TN Panel nur zu gut ;).

Welches Panel hat der 27" mit WQHD ?

@JoM79

Die HDR Helligkeit der OLEDs erfüllt nicht mal annähernd die specs die ordentliches HDR erfüllen muss, deswegen taugt OLED @ HDR nichts. Da kannst du noch so sehr mit deinem HALO Bashing (welches in der Realität, ziemlich selten sichtbar ist ;) ) ankommen. OLED sieht trotzdem @ HDR sehr dürftig aus.


Das Thema Schärfe ist schon die ganze Zeit mit einer der Inhalte meiner Posts ...

- Ich die leichte unschärfe von VA @ 32 Zoll @ 1440p los werden möchte.

Mehr schärfe zeigt, wovon ich ausgehe bei gleicher Auflösung und weniger Diagonale.

Du widersprichst dir doch gerade selbst:

@LNDV

Natürlich erhälst du ein schärferes Bild durch mehr PPI. Das war aber auch nicht Inhalt deiner Posts ;).

Es geht nicht um ein perfektes Gerät, sondern darum, dass die von dir gewünschten Verbesserungen mittels eines anderen SVA Panel Monitors nicht erzielbar sind ;).


.....
Du hast aber schon verstanden was ich mit dem "sidegrade" erreichen möchte?

Bezüglich der 28" 4k TN Panel Augenkrebs vergleich bin ich ganz bei dir.
Deswegen musste der auch wieder gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo widerspreche ich mir denn bitte ?

In deinen Posts ging es hauptsächlich um BLB und die Folgen der schlechten Schaltzeiten eines VA Panels sowie Inhomogenitäten.
 
Asus? Ich habs dir sogar zitiert wo du dir widersprichst...
Du kannst mir nicht sagen : "Nichts wird sich verbessern von dem was du möchtest" .... wenn du gleichzeitig schreibst ... "Klar wird es schärfer"... wenn Schärfe genau einer der Punkte ist ... das ist der Inbegriff eines Widerspruchs...

naja
Morgen hab ich den Samsung da.
Da werde ich sehen ob er besseres BLB hat als mein AOC im vergleich.
Man munkelt ja ... *hust* das dies auch was mit Panel Lotterie zu tun hat.
Folglich soll das wohl sowas bedeuten wie : ja die haben wohl alle in irgendeiner Form BLB, jedes Gerät irgendwie anders, und das eine mal mehr mal weniger... was mich zu dem Punkt führt das das es durchaus weniger sein könnte ... oder schlimmer!.

Dann seh ich auch ob das Bild schärfer ist oder nicht.
Und dann werd ich auch sehen ob das Schlier verhalten sich besser im Griff zu kriegen lässt als mit meinem jetzigen AOC oder eben nicht.

Mein schwerpunkt ist tatsächlich nicht das BLB sondern die Schärfe im allgemeinen und Schlieren in dunklen bereichen.
Das letzteres nicht vollständig verschwindet - bedingt durch die Panel Technik - ist mir klar.

Jetzt brauch ich aber wirklich ein Cafe :coffee: :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll ich mich noch selber zitieren ?

asus1889 schrieb:
Es geht nicht um ein perfektes Gerät, sondern darum, dass die von dir gewünschten Verbesserungen mittels eines anderen SVA Panel Monitors nicht erzielbar sind.

LNDV schrieb:
Wenn er also weniger Farbstiche hat.
Mehr schärfe zeigt, wovon ich ausgehe bei gleicher Auflösung und weniger Diagonale.
Weniger FreeSync Flickern hat.
Dazu mir noch FreeSync 2 bietet mit LFE Support.
Weniger BLB zeigt.
Und mit welchen mitteln auch immer- weniger schliert.

Dann ist es für mich ein Aufstieg

Gucke dir mal deine Punkte an, dann weißt du was ich mit: "Die von dir gewünschten Verbesserungen sind mittels eines anderen SVA Panel Monitors nicht erzielbar."

Das du dir jetzt den einen Punkt rauspickst, obwohl es dir um die ganzen Punkte als Konvolut geht, ist mehr als lächerlich.

Ich hatte den C27HG70 sehr oft hier. Ich kann dir sagen, dass das der Umfang des BLB's nichts mit Lotto zu tun hat. Die Spots sind immer an den gleichen Stellen und fast identisch ausgeprägt.

Mein schwerpunkt ist tatsächlich nicht das BLB sondern die Schärfe im allgemeinen und Schlieren in dunklen bereichen.

Die Schärfe ist besser, dank höherer PPI, das Schmieren in dunklen Bereichen wird mittels eines anderen SVA Monitors nicht besser werden.

Das ist technologiebedingt.


Hier mal eine Impression vom C27HG70:

https://pcmonitors.info/wp-content/uploads/2017/11/C27HG70-100Hz-and-144Hz-blur.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzteres nicht vollständig verschwindet - bedingt durch die Panel Technik - ist mir klar.

Ich danke dir für die aufschlussreiche Unterhaltung und wünsche dir einen schönen Tag :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ausleuchtung @6:02 sieht komisch aus.

Man sieht in dem Video aber auch schön wie schlecht das
FALD im PG35VQ ist :)
 
LOL, wie schlecht das FALD ist, unter Windows in Steam, ohne Begrenzung der Weißhelligkeit im OSD (ist bei Asus nicht vorhanden, bei Acer schon ;) ), um einen Mauszeiger herum.

Jeder halbwegs versierte Nutzer weiß, dass solch ein Szenario so gut wie nichts mit alltäglichem HDR Content zu tun hat.

Du willst auch krampfhaft FALD schlecht reden, obwohl dein XB273K dagegen nur eine Lachnummer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja^^

Aber schneller als der 950G, zumindest zeigt das seine Ufos.
Ist doch schon gut,und der G war ja nicht so schlecht dabei.
 
Schneller bei 144 Hz, zumindestens bei einigen Übergängen. Leider bilden die Ufos nicht alle ab ;).

@FS wird der Monitor wieder mal nichts taugen. Ist ja leider ohne variables OD nicht anders möglich.
 
FS juckt mich ja nicht^^
Von daher.
 
Spielst du mit V-Sync ? Wenn du einmal G-Sync hatttest, würdest du garantiert daruf keinen Bock mehr haben.
 
Nein,weil bei 144Hz mir Tearing eh nicht mehr so ins Auge spring,und mir ist ein allg. klares (Schrift)bild lieber als irgentein Sync,alle anderen taugen mir echt nicht.
 
Kannst ja auch AG271QG Lotto weiter spielen, wenn du im 27" IPS Bereich mit G-Sync einen mit brauchbarem Coating suchst.
 
Ne nach 6stk. ist die Luft raus bei dem.

Ich hab auch ehrlich gesagt kein Bock mehr auf diese Spielerei,das dir da nicht de Lust mal langsam vergeht wundert mich echt.^^


Wenn ich ein passenden hab bin ich froh erstmal paar Jahre davon verschont zu bleiben....

Bevor es denne mal mit FALD weiter geht wenns keine Bananenware mehr ist.

Dann geht das Spiel des Grauens wieder von vorn los.

Aber diesmal bin ich schlauer und weis wen ich meide und wen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe alle neuen WQHD, UDWQHD und UHD Gaming Monitore zum Testen.

Wenn sie gut sind, gehts an die Selektion.

FALD ist atm mit Abstand das beste was es gibt. Die Bildqualität ist non-FALD um Lichtjahre überlegen.

Non-FALD ist antik. Benutze so etwas maximal @Office und für competitive Shooter.

Muss immer wieder lachen, wenn Unwissende meinen Halos in realitätsfremden Situation als Schlechtmachkriterium heranzuziehen.

Wenn die einmal HDR Content auf diesen Monitoren gesehen hätten, würden ihnen die Augen rausfallen.

(TRUE HDR BEAST!!!)ASUS ROG Swift PG27UQ 27 4K UHD 144Hz HDMI G-SYNC HDR Gaming Monitor - YouTube

가짜 HDR� 가�! G-Sync Ultimate ��� 받� 진정한 HDR 눈뽕! PG27UQX - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder nett anzusehen wie Leute ihre teueren Monitore verteidigen, weil sie Unmengen an Geld dafür bezahlt haben, für Technik mit Kinderkrankheiten.
 
Es geht hier um faktisch nachgewiesene, erhebliche Vorteile gegenüber non-FALD LCDs, welche du gerne unter den Tisch kehren willst. Die Nachteile die du gerne zitierst, sind marginal zu den Vorteilen, welche in der Realität einen gravierenden Anteil haben ;).

Unmengen an Geld habe ich auch nicht ausgegben. Ich habe 200 Euro mehr als für einen XB273K mit läppischen EDGE LED, 0 Dimmingzonen LCD bezahlt.

Solch eine Aussage, dass ich irgendetwas aufgrund einer bestimmten Höhe einer Investition schönrede, trifft auf mich als letztes zu. Da gibt es zahlreiche Beispiele, wo dieses Gebärden wahrscheinlicher ist.

Nehmen wir mal deine Investition zum Anlass, 1250 Euro für antike Bildschirmtechnik, mit extrem schlechter HDR Performance und viel BLB @ SDR, wenn man dafür 1250 Euro ausgegeben hat, dann muss man sich doch wirklich in den Allerwertesten beißen.

Solch ein Monitor ist realistisch gesehen, wenn man die Unterschiede bei der Bildqualität in Relation setzt, nicht mal 600 Euro wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eigentlich nichts zu tun, asus1889?
Du bist rund um die Uhr(!) hier online und laberst uns mit deinem "Fachwissen" über Monitore voll.
 
Auch lustig wie er irgendwelche Spiele verlinkt die kein Mensch kennt und das zeigen diese Videos? Irgendwelche Blendungen durch die Sonne? Das nennt der Typ also "...um Lichtjahre überlegen.". Einfach nur Panne und arm. Schade eigentlich, da er ja sonst von der Materie etwas versteht. Aber einfach keine Ahnung davon hat Sachen ins Verhältnis zu setzen.
 
Du solltest dich erstmal über HDR informieren, bevor du hier wieder Unsinn von der gibst. Was bedeutet denn HDR ?

Und was ist ein Dynamikumfang ?
 
Ich lasse mich halt nicht von technischen Gewäsch oder Marketingparolen "blenden". Die Videos die du verlinkt hast sind ein Witz und peinlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh