[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

War gerade bei notebooksbilliger im store und hab den Samsung genommen. Wenn er nicht gefällt wird er halt zurück gebracht.
Die hatten auch den msi optix mag271c. 27zoll mit FHD UND 144HZ für den gleichen Preis als store Angebot. War sehr unentschlossen aber nachdem Gott und die Welt sagt kauf keinen 27" mit full HD hab ich den Samsung geholt.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...

Habe gerade diese zwei gesehen. (War eine Doku ).

Will haben.


Will haben.jpg

...
 
Na für den Preis muss ich den auch mal bestellen und Testen.
Danke für den Hinweis :)
 
War gerade bei notebooksbilliger im store und hab den Samsung genommen. Wenn er nicht gefällt wird er halt zurück gebracht.
Die hatten auch den msi optix mag271c. 27zoll mit FHD UND 144HZ für den gleichen Preis als store Angebot. War sehr unentschlossen aber nachdem Gott und die Welt sagt kauf keinen 27" mit full HD hab ich den Samsung geholt.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Irgendwie gefällt mir der Samsung nicht so. Ich weiß nicht genau... das Weiß ist sehr Lila und die Freesync Range gefällt mir auch nicht so. Generell sieht alles recht komisch aus neben meinen 8 Jahre alten Iiyama
Den geb ich zurück zu Notebooksbilliger. ( bin gespannt wie Retoure bei denen im laden abläuft :) )

Gerade läuft bei Saturn ne Aktion mit MwSt geschenkt, hab jetzt einfach mal den AOC C27G1 für 210€ mitgenommen.
Ist zwar VA und FullHD auf 27" aber wenn der mir dann auch nicht zusagt, dann wird noch nen Monat gespart und ich hol mir nen "richtigen" Monitor. :coffee:
 
Dir ist bekannt, dass allle 27" VA Monitore Samsung Panel haben ?

27" und FHD in Kombination mit VA sehen mit 82 ppi grausam aus. 109 ppi sollten bei VA das Minimum sein.

Blood beschrieb das Problem mit den Subpixeln sehr treffend. VA hinkt im Bereich Schärfe leider IPS und TN stark hinterher.

Ich saß bis gerade eben noch vor einem C49RG94. Der war ein ganzes Stück unschärfer als mein alter IPS Monitor mit gleichen ppi.

Zusätzlich leiden einige VA Monitore (bei Samsung alle) unter scanlines. Diese verschärfen das Unschärfeproblem noch zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BangerMV Wie oft liegst du denn mitm Kopf auf dem Tisch und schaust hoch? :fresse:




So. Nachdem es doch keine 32:9 wurden, wurden es eben 21:9 in 34" :fresse: Nach drei Wochen hat AOC mir jetzt nen Versandlabel für meinen Defekten 28" 4k zukommen lassen...

Es sind jetzt 4x Samsung S34J550 geworden. Oft wird von extremen Ghosting und ähnlichen Sachen gesprochen. Davon sehe ich aber ehrlich gesagt nicht viel. Da ich jetzt bald umziehe gibts statt 90cm tiefe am Schreibtisch bald 100cm, ebenso wandern die Monitore dann auch noch einmal 10cm weiter nach hinten.

whatsappimage2019-09tdkqg.jpeg


Anstatt meines 24" Bastelmonitors (Pis, andere PCs, Server) hängt dort jetzt ein LG 21:9 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht echt fett aus, Woozy!
ich steh auf sowas und man kann eigentlich nie genug Monitorfläche haben am PC...
 
@ m0bbed: Ebendies :fresse: Zum Arbeiten und Surfen definitiv gut :d Zum Zocken.. Naja, das läuft eben auch nur auf einem.


Wofür nutzt man permanent 4 Monitore?

Normales Surfen:
Unten Mitte: Chrome
Links: Facebook, Whatsapp und Telegram
Oben: Youtube
Rechts: Irgend nen Bullshit

CAD / 3D-Druck:
Unten Mitte: Fusion oder Simplify3D
Oben: Youtube oder 3D-Druck-Krams oder Skizzen oder...
Links: Links: Facebook, Whatsapp und Telegram
Rechts: Meist gleiche wie Oben

Ab und an auch aufn Oberen per Remote auf beiden Servern parallel oder Gott weis was :fresse: Die 3x 4k waren zwar auch Ok, aber das war Links und Rechts viel zu weit von der Mitte weg.
 
Die wurden doch alle storniert für 1600.

Zumindest sagten das die Vorbesteller.
 
Hab jetzt auch einen 4k-Monitor (LG 27UD58-B, zur Zeit auf eBay mit dem Gutschein "PROTECHNIK" für 224,10€ zu haben), nachdem sich auf meinem 27"-Korea-Bildschirm irgendwie ein Schleier entwickelt hat. Bin soweit zufrieden, 4k / UHD macht schon was her. Einen Pixelfehler in der linken unteren Ecke konnte ich entdecken (toter Pixel), der ist allerdings bei normalem Betrachtungsabstand zum Glück nicht sichtbar. Wenn ich mir die letzten Beiträge so ansehe, dann ist es eher ein Glücksfall, einen makellosen Bildschirm zu erwischen, oder? War das früher auch schon so?

Falls jemand den Korea-Bildschirm (Yamakasi Catleap Q270 LED, 27", WQHD, Dual-Link-DVI) haben möchte: Kann im Norden von München abgeholt werden. Bild vom Schleier:

20190901_215037_1.jpg

Das ist nichts auf dem Bildschirm selbst und hauptsächlich bei grauem oder beigefarbenem Hintergrund zu sehen. Keine Ahnung, woher das kommt.
 
Das ist schlecht, denn dann kommt der 38GL950 um einiges teurer, Amazon Vorbesteller war 1622,17€

Amazon hat die sowieso erst 3 Wochen nach den ersten Händlern und so lange warte ich eh nicht
 
Nu, Geduld gehört offensichtlich nicht zu deinen Tugenden.

Von Stornos bei Amazon.de habe ich bisher nichts mitbekommen.

ETA in USA ist jedenfalls 15.09. und in EU sollen die in der Woche ab dem 23.09 aufschlagen, angeblich. ;)
 
die ETA wird in Foren rumgelabert weil ein paar Händler das Datum angegeben haben

Tatsache ist, dass die Teile noch nichtmal von LG bestätigt sind bzw work done am Panel ;)
 
ich wills hoffen...
 
Jemand eine Ahnung, wieso der Acer Nitro xf252q nicht verfügbar ist in DE? Nur über eBay (Verkäufer aus UK) oder Proshop mit Sitz in Dänemark. Totaler Mist!
 
Jemand eine Ahnung ab wann es 4k 100-144hz 32" 16:9 Monitore gibt?

Danke schonmal. Lg
 
Da niemand auf meine Kaufberatung und hier im Thread geantwortet hat hab ich mir den MSI MAG341CQ bestellt und finde ich Okay. Da ich kein vergleich habe bis auf mein Notebook kann ich nicht sagen ob der LG viel besser gewesen wäre. Was ich aber sagen kann ist ich hab kein BLB und die 100Hz reichen mir da ich von 60Hz komme. Dazu kostete der jetzt bei Comtech über Amazon 550€. Tat also nicht weh. Mein erster Curved als auch 100Hz als auch 34".
 
Yeah, der MPG341CQR ist hier. Oh, Wunder diesmal wirklich kein Staubeinschluss im Samsung Panel. Habe ein paar Mal jeden cm^2 genaustens abgegrast. Jedoch sind zwei Dinge inakzeptabel. Diese betreffen die Konstruktion seitens MSI und Samsung.

Man hat egal welche Overdrive Stufe dauernd Übersteuern. Ergibt ein ganz wiederliches Bild, wenn permanent Konturen "nachleuchten". Zudem ist der Motion Blur einfach nur abartig. Auch bei 144 Hz.

Bei 120 Hz sieht es ein wenig besser aus. Daran sieht man, dass das Panel zu langsam für 144 Hz ist.

Abgesehen davon hat der Monitor starkes coil whine. Quelle: Nahe der oberen Lüftungsschlitze. Auch ein Problem, welches man bei Samsung häufig antrifft.

Motion blur reduction ist auch nicht gut. Genauso fehlerhaft wie beim LG 34GK950F. Sprich sie stört viel mehr als sie nützt.

Alles in allem finde ich es eine Frechheit, solch einen unausgereiften Monitor zu verkaufen. Groß Marketing machen und Schrott verkaufen ... . Wieder typisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah, der MPG341CQR ist hier. Oh, Wunder diesmal wirklich kein Staubeinschluss im Samsung Panel. Habe ein paar Mal jeden cm^2 genaustens abgegrast. Jedoch sind zwei Dinge inakzeptabel. Diese betreffen die Konstruktion seitens MSI und Samsung.

Man hat egal welche Overdrive Stufe dauernd Übersteuern. Ergibt ein ganz wiederliches Bild, wenn permanent Konturen "nachleuchten". Zudem ist der Motion Blur einfach nur abartig. Auch bei 144 Hz.

Bei 120 Hz sieht es ein wenig besser aus. Daran sieht man, dass das Panel zu langsam für 144 Hz ist.

Abgesehen davon hat der Monitor starkes coil whine. Quelle: Nahe der oberen Lüftungsschlitze. Auch ein Problem, welches man bei Samsung häufig antrifft.

Motion blur reduction ist auch nicht gut. Genauso fehlerhaft wie beim LG 34GK950F. Sprich sie stört viel mehr als sie nützt.

Alles in allem finde ich es eine Frechheit, solch einen unausgereiften Monitor zu verkaufen. Groß Marketing machen und Schrott verkaufen ... . Wieder typisch.


asus1889 bist du es? ... Anders kann man den Beitrag sonst nicht deuten.
 
Nein. Ich bin Norbie61.

Ich habe gerade eben das motion blur Problem des MPG341CQR genau eruiert.

Es ist so dass alles über 100 Hz bei Overdrive "Schnell" zu starker Artefaktbildung führt und grässlich aussieht. Der Monitor ist sein Geld nicht wert.

Denke somit, dass diese irreführenden Reviews welche auf Youtube und sonst wo kursieren, entweder absichtlich gefälscht sind, zwecks Marketing oder die Leute Tomaten auf den Augen haben.

Ein eigentliches 100 Hz Panel als 144 Hz Panel zu verkaufen ist schon ziemlich dreist. Leider kennt Dreistigkeit in der heutigen Zeit keine Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du in deinem Beitrag editiert?
 
keiner außer asus zerpflückt einen monitor so wie er :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh