[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Naja...die Auflösung find ich da schon zu klein. Da darf es ruhig UHD sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frag jetzt hier einfach mal in die Runde.. Habe die möglichkeit folgenden Monitor für 50 Euro privat zu erwerben. LG 27M47VQ-B, 27 Zoll 60hz 2ms Full HD Auflösung. Ich finde leider absolut garnichts, nunja zumindest keine Testberichte oder ähnliches zu dem Monitor.

Der Plan ist Weihnachten auf einen 240hz, ich sag mal "high end" monitor umzusteigen.Aber bis dahin..

Aktuell hab ich Nen Iiyama Prolite E2473hds. + ne 19 Zoll Möhre als zweitbildschirm.

Ich komm schwer zum Punkt aber grundlegend würde ich nur wollen, dass einer der sich auskennt sich mal das Datenblatt Datenblatt Monitor LG 27M47VQ-B - Prad.de anguckt und sagt ob das noch 50 euro wert sind oder ob das ein totaler Schrottmonitor ist. Würde auf diesem dann spielen und den iiyama als 2. nehmen. Gegen Weihnachten würde ich dann natürlich den 27" als zweitbildschirm nehmen.

Hoffe jemand findet sich :)

Grüße!

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ein 27er mit TN Panel, also die einzige Verbesserung zu deinem jetzigen wären die 3 Zoll.
50 Euro ist zwar nicht viel Geld aber da du eh zu Weihnachten einen neuen holen möchtst, würde ich ihn nicht kaufen.
Es sein denn du willst ihn für für was anderes dann weiter benutzen.
So richtig die Frage beantworten kannst du aber natürlich nur du selbst :).

Also diesen kann ich empfehlen, hat halt keine Vesa Halterung, aber das Bild ist für den Preis super. Habe ihn vor ein paar Wochen meinem Vater hingestellt.

AOC Q3279VWFD8 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Vesa Halterung wird nunmal benötigt. Warum nur ist der Dell U3219Q so teuer, wenn der oft Backlight-Bleeding hat?

VA-Panels haben hingegen oft ein "schwarzes Loch" in der Mitte umgeben von Beleuchtung. Kann das jemand erklären?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat unter 35% Helligkeit PWM Flimmern. Im Standby fiept das Ding wie blöde. Hast du das getestet?

Kann ich so nicht nachvollziehen, habe zwei bei einem Entwickler auf den Tisch gestellt, der ist sehr zufrieden damit.

BQ/Homogenität ist auch in Ordnung und sichtbares BLB haben seine Exemplare auch nicht.

Aber am besten ist es sowieso sich ein Gerät mit aktueller Firmware auf den Tisch zu stellen und sich selbst ein Bild zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen PWM-Test bei ihm. Bei geringer Helligkeit gibt es definitiv Flimmern und das auch bei neuerer Revision.

Wenn Du das so genau weißt und Dich das stört darfste den halt nicht kaufen. Der Kollesch arbeitet im SoHo, da komm ich bestenfalls jedes viertel bis halbe Jahr mal hin.

Also Lims Cave von Youtube hat wohl oft anfragen wieso es kein glossy gibt,da hatter auf der Gamescome mal bei AOC nachgefragt und die meinen das es dafür regelrecht null Nachfrage geben würde oO.

Also werden wir nie sowas bekommen schade.

Ich frage mich nur wie Apple das immer macht,wenns keine Nachfrage dafür geben würde,würden die doch nix verkaufen..

Im Büroaltag kann ich das noch verstehen, bei Gaming Monitoren ist das total ätzend das es keine Glossy gibt.
Kann mir das fast nicht vorstellen, dass es da so wenig Nachfrage geben würde, wer sowas einmal gesehen hat will bestimmt nie wieder eine Mattscheibe :fresse: .

So gehts mir auch 1mal gesehen ist alles andere Müll...

Das sind bildlich einfach 2 verschiedene Welten.

Meine bei TVs gehts doch auch und das schon jahre,also wollen die einem hier erzählen es gäbe keine Nachfrage !?

Die glossy Dinger die es aus Korea gab gingen weg wie warme semmeln.

Zuletzt bearbeitet:
Im Büroaltag kann ich das noch verstehen, bei Gaming Monitoren ist das total ätzend das es keine Glossy gibt.
Kann mir das fast nicht vorstellen, dass es da so wenig Nachfrage geben würde, wer sowas einmal gesehen hat will bestimmt nie wieder eine Mattscheibe :fresse: .
Nicht jeder will im Keller spielen. :d

Bei TV krieg ich das Kotzen, glossy gekauft zu haben. Klar die gibts nur noch glossy, aber Monitore taugen auch für TV.

Und wo schauen die Leute Fern?

Auch nur im Keller dann?

Dieses Argument ist sowas von schlecht.

Ich hab auch ein glossy TV und dahinter gleich ein Fenster,hab minimal spiegelungen, glossy ist nicht gleich glossy.

Aber dieser gewonnene Bildeindruck durch glossy macht das minimale spiegeln sowas von wett..

Da suckt matt mehr wenn licht drauf scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei mir die Sonne reinscheint sehe ich mit meinem matten auch nix mehr.
Wäre halt einfach schön die Wahl zu haben, sagt ja niemand es solle keine matten Displays mehr geben.

Kommt auf's Budget an. Selbst bei 1000€ +/- wird fast nur Müll verkauft. Unglaublich. Bei weniger Budget muss man sich zudem mit antiken dicken Rahmen (Bezel) zufrieden geben.

Holy crap. Ich kann nur jedem davon abraten den Asus XG438Q zu kaufen.

Farben sind sehr blass. Sieht aus wie ein TN Panel. Zwei fette Dreckpartikel (3 und 4 Pixel groß) im Panel. HDR 600 sieht besser aus als HDR 400, aber immer noch .... . Motion blur ist sehr stark. IPS Panel haben viel weniger motion blur.

Ein absoluter Albtraum diese Kiste. Habe ich schnell wieder eingepackt. 1200 Euro für solch einen Elektroschrott ist ein richtiges Unding. Da sollte jeder, der den Platz hat und einen Monitor ind er Größe sucht zu OLED greifen, auch wenn man für 120 Hz auf 1440p runtergehen muss.

Panellotterie mit Paneln in dieser Größe macht keinen Spaß. Denke mal die haben wieder ein AUO Panel installiert.

Alter Schwede, wie willst du das Ungetüm alleine schleppen und aufstellen?

Ich wollte kein neuen Beratungs Thread auf machen, daher.

Welcher Curved Monitor bis 34 Zoll mit Freesync ist denn momentan der beste in Sachen gleichmäßiger Ausleuchtung bis 1000€?

Lese die Ganze Zeit von Scheiß Qualität trotz hohen Preisen, daher ist mir schon bewusst das es momentan nichts perfektes auf dem Markt gibt aber einen durchblick habe ich dadurch überhaupt nicht. Reaktionszeit und HDR ist mir nicht wichtig. Hauptsache möglichst gleichmäßige Ausleuchtung/Schwarz Wert. In Media Markt habe ich mir mal so die Größen angeschaut. 27" wäre mir zu klein für Curved also wäre es schon gut wenn er größer ist. Aber nicht größer als 34 Zoll und keine 4k Auflösung das suckt zu viele Frames.
Habe ein XMG U706 mit dem G-Sync "ready" FullHD Monitor, und diese Woche kommt ein neuer Rechner mit ner AMD daher soll der Monitor Freesync haben.
Sind non Curved Monitore so viel besser bei dem Budget und Freesync?

danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Bin schon ein bisschen enttäuscht. Habe den AG271QG bestellt. Ansich ein Hammermonitor. Leider hat er einen Dreckpartikel. Gut, dachte ich mir, bestellt noch einen. Vielleicht ist der besser. Ergebnis: Eine Art weißes Loch unter den Display und ein deutlich unhomogeneres Bild. Jetzt bin ich bedient und hab keine Lust mehr. Weiterhin mit 60 Hz und 24 Zoll rumgurken.

Zuletzt bearbeitet:
kauf einen im laden :)

wenn möglich. am besten mit bestellen ausm Internet und dann abholen. dann baust du denn kurz auf und wenn der defekt ist direkt zurück mit dem kübel :fresse:

ich weis ist nicht einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Der Backlight-Test fällt aus im Laden. Die werden sicher nicht für dich alle Lichter ausschalten. ^^

Bin schon ein bisschen enttäuscht. Habe den AG271QG bestellt. Ansich ein Hammermonitor. Leider hat er einen Dreckpartikel. Gut, dachte ich mir, bestellt noch einen. Vielleicht ist der besser. Ergebnis: Eine Art weißes Loch unter den Display und ein deutlich unhomogeneres Bild. Jetzt bin ich bedient und hab keine Lust mehr. Weiterhin mit 60 Hz und 24 Zoll rumgurken.

Beim AUO 2.6er nehme ich den Staubeinschluss schon gar nicht mehr wahr, den ich am Anfang mit Eizo-Test fand. Die Samsung-/TPM-Panels bei den MSIs waren bei mir aber generell schlechter mit den Staufeinschlüssen als doe AUOs.

September und der 38GL950 immer noch nirgends zu sehen

Ich habe nen 240Hz monitor und heute habe ich beim Kumpel auf 60HZ gespielt, das ist dann echt schlimm gewesen ;P

Den erste FullHD IPS 24" 144Hz Monitor kann man jetzt kaufen.
Acer Nitro VG0 VG240YP ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wie isn der so? Wollte mir einen monitor kaufen allerdings im preisbereich von bis zu 215 Euro. 144hz und freesync sollte er haben. Habe bis jetzt zum samsung c24fg73 tendiert.
Nen 27 Zöller krieg ich nicht für den Preis oder?
Bin nicht allzu anspruchsvoll. (habe bis jetzt auf Nen 2011er iiyama gedaddelt)

Grüße

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Ka wie der so ist^^

Also ohne dich jetzt irgentwie zu beeinflussen aber der C24 ging von der Schärfe überhaupt nicht durch die VA Pixelstruktur wird das eine reinste qual...
Die lücken sind einfach zu groß bei FullHD@VA.

Da ist TN und IPS deutlich schärfer...

Das musste dir aber wohl selber anschauen,aber wenn dann würde ich zum AOC greifen statt dem Samsung...
AOC C24G1 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh