Mittlerweile nutze ich mein HG70 nur noch mit aktivierten HDR im Windows.
Windows HDR aktivieren.
Helligkeit 100 im Monitor (Oder je nach Bedürfnis)
Black EQ 20
Schärfe 64
Und ganz wichtig -> Windows HD Color Einstellungen setzen.
Gerade der untere Schieberegler sorgt dafür das kein Grauschleier oder der gleichen im HDR Desktop Modus vorhanden ist (über den sich ja viele beschweren wenn man Google bemüht).
Der steht Standard mäßig auf 30% weswegen das Bild im HDR Desktop Mode so verwaschen aussieht.
Persönlich nutze ich gerade - da ich öfter im abgedunkelten Raum sitze:
Helligkeit 60 und Windows Color Einstellung für SDR -> 100.
Spiele aber noch mit rum welche Kombi da besser kommt.
So gibt es dann auch in Games keinen Stress die die Windows Einstellung voraussetzen.
Wie bereits gesagt, HDR 600 stellt das unterste Maß da, wo man über HDR nachdenken sollte.
Man sieht es schon deutlich und schaut auch besser aus als SDR.
Aber im Vergleich zu meinem TV sind das natürlich noch mal Welten dazwischen.
Jedoch gibt es immer noch ein Bug der auch oft über Google zu finden ist :
Der Mauszeiger bleibt im Desktop grau außer man zieht Objekte oder verschiebt Fenster.
Mausschatten aktivieren schafft da Abhilfe.
Netter Nebeneffekt, im HDR Modus wirkt das Bild noch mal etwas schärfer.
Edit:
Dennoch muss ich mit Samsung noch mal etwas mehr meckern was ihn in Verbindung mit FreeSync angeht.
Unterhalb 100 Hz produziert das Panel massiven Overshoot. (Wohl dem fehlenden Adaptive Overdrive geschuldet?)
Nun gibt es aber auch FPS Bereiche wo LFC noch nicht greift und das Panel unter 100 Hz fällt.
Spiele da gerade mit CRU und den Ranges rum um diesen "löchern" weitestgehend aus dem Weg zu gehen auch wenn die FPS mal knapp unter 100 fällt.
Sonst hat man in dem Bereich von unter 100 FPS / Hz bis zu dem Bereich wo LFC zum ersten mal greift und die Hz verdoppelt Overshoot.
Ohne Sync natürlich kein Problem da dass Panel konstant über 100 Hz läuft.
Aufgrund dessen würde ich dem Samsung bescheinigen:
- HDR durchaus brauchbar und sieht auch schon gut und auch besser als SDR aus. Aber wirklich unterste Level wo man mit beginnen sollte.
- FreeSync nur bedingt und mit Modding brauchbar.
- Ohne Sync oder bzw über 100hz, gar kein Problem, auch nicht mit Schlieren / Overshoot oder der gleichen. Zumindest nicht das es mir negativ auffallen würde.
- BLB was sich absolut im Rahmen hält.
- Dimming Zones die es schön Kaschieren auch wenn es weit mehr Zonen sein dürften.
- Schöne Farben und Kontraste.
Was HDR im allgemeinen angeht in Verbindung am PC.
Es wunder mich nicht das so viele von HDR nicht überzeugt sind oder aber meinen Windows würde das verkacken oder sonst was.
Man hat 4 Abhängigkeiten.
1. Ein Gerät was es auch vernünftig kann.
2. Die passenden Geräte Einstellungen.
3. Die passenden Windows & Treiber Einstellungen.
4. Der Content der es gut macht.