[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

@addictix

Der ist deswegen ohne Lüfter erschienen, weil das G-Sync HDR Modul bei solch einem edge led panel keinen nennenswerten Sinn macht und auch für Hersteller ca. 500 Euro kostet, was natürlich den Preis des Monitors stark verteuert.

Nano-IPS führt in der Praxis zu gesättigteren Farben. Wem das gefällt ist hier richtig. Ich finde diese besonders wenn man real life Bilder betrachtet die Farbsättigung zu heftig.

Der Vorteil dieses Nano-IPS Panels ist in erster Linie die bessere Homogenität. Der PG349Q ist wie gesagt ein UW4 Panel Klon und hat somit die gleichen Probleme wie X34P und AW3418DW. Allem vorran scanlines und sehr schlechte Homogenität und diese flackernden, schwarzen Linien, die man bei hellen Hintergründen bei näherer Betrachtung sieht.


PST sendet refurbished Monitore in schlechtem Zustand. Wenn ich einen Monitor ohne Gebrauchsspuren einsende, will ich auch einen ohne. Keinen abgewrackten, vergewaltigten.

@Liesel

Natürlich klappt das mit dem Splitten in zwei Hälfen. Nur sieht das bei einem curved Monitor bescheuert aus. Da sich das Bild in der Kurve befindet. PBP Mode sollten allen UW Modelle ohne G-Sync supporten. Vor dem Kauf aber bitte im Handbuch nachschlagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich klappt das mit dem Splitten in zwei Hälfen. Nur sieht das bei einem curved Monitor bescheuert aus. Da sich das Bild in der Kurve befindet. PBP Mode sollten allen UW Modelle ohne G-Sync supporten. Vor dem Kauf aber bitte im Handbuch nachschlagen.
Wie kann man splitten? Nur in zwei gleiche Hälften? Also hab ich dann nur 2mal 10,5:9?
Und das geht auf "hardwareebene"? Also nicht nur mit Fenstern, sondern eben auch mit Fullscreen-Anwendungen?
 
Ja, der LG 34WK95U beherrscht z.B. PBP und splittet den screen in zwei getrennte 2560 x 2160 Bereiche.
 
Der 34GK950G hat kein HDR, wird ein Fehler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der LG 34WK95U beherrscht z.B. PBP und splittet den screen in zwei getrennte 2560 x 2160 Bereiche.
Der is aber nicht 1440p, sondern 2160p. Und zwei fixe Bereiche ala 2560x2160 sind dann weder 16:9 noch 4:3. Damit kommen Fullscreen-Anwendungen ja auch wieder nicht zurecht, oder ich habe auf dem virtuell geteilten Monitor dann sogar noch schwarze Balken. Das wäre ja nur noch mehr Käse.

Der 34WK95U hat kein HDR, wird ein Fehler sein.
HDR juckt mich nicht, ich seh das eh nicht. Und es hat nichts mit meinem "Aufteilungsproblem" zu tun. Die Frage war erstmal, ob es Monitore bzw Software gibt, die solche Aufteilung überhaupt ermöglicht. Nach einem konkreten Modell habe ich gar nicht gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DARK ALIEN

HDR ohne fald und mindestens 1000 nits peak macht KEINEN Sinn.

@Liesel

Der Monitor hat die Software integriert.
 
Der Monitor hat die Software integriert.
Und ist die flexibel, oder geht nur 2x Halbe?

Meine Frage scheint nicht deutlich genug gewesen zu sein. Ich versuchs nochmal:
Ich habe eine Anwendung, die ist auf 16:9 ausgelegt. FIX. Und die ist Fullscreen, also kein Borderlesswindow oder sowas.
Kann ich so eine Anwendung auf der einen Seite eines 21:9-Monitors laufen lassen (selbstverständlich trotzdem im richtigen Seitenverhältnis) und auf dem übrigen Bereich trotzdem sowas wie z.B. einen Browser anordnen?

Ich will hier nix erzwingen, sondern nur wissen, ob sowas geht. Wenn die Antwort NEIN ist, dann ist sie halt nein. :d

Es haben hier doch wahrscheinlich genug Leute so einen Monitor. Zockt da keiner drauf und hat kein Problem mit Spielen die Fullscreen sind und kein 21:9 können? Oder zocken die dann alle mit schwarzen Balken?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DARK ALIEN

HDR ohne fald und mindestens 1000 nits peak macht KEINEN Sinn.


Ist mir schon klar, hab nur eine Frage von addicTix beantwortet :).
Im Monitorvergleich war da ein Fehler.

Irgendwie hab ich es mit dem Edit verhauen, egal weißt auch so was ich meine, hoffe ich doch.

Muß das doch besser kennzeichnen, damit sich auch die richtigen angesprochen fühlen, dachte das wäre offensichtlich gewesen.
Das geht manchmal so schnell das da wieder 5 neue Beiträge zwischen sind, sorry :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es wie gesagt sowie so unnütz einen 34" Monitor zu splitten. Stelle dir doch neben den 34" Monitor einen deiner alten Monitore.
Dazu fehlt mir der Platz.
Ich hab aktuell 2x23" und maximal noch 10cm mehr Platz. Ein 34" 21:9 wäre 80cm breit, abzüglich wegfallendem Zwischenrahmen wären also pi mal daumen noch 20cm Platz, da passt aber kein vernünftiger Monitor mehr hin.

21:9 mit 1440p wäre also von sowohl der Displaygröße als auch der Auflösung her ohnehin schon ein Rückschritt, hätte aber den Vorteil, das ich eben 21:9 ohne Rahmen hätte und dann auch (wenn es unterstützt wird) nutzen könnte.
21:9 hätte ich sogar eher lieber noch mit 36-38", aber das gibts ja anscheinend gar nicht.
Ich würde auch 32:9 nehmen, aber da gibts ja nur eine Handvoll Modelle und die sind auch noch schweine teuer. Da wäre eine stumpfe 2-teilung aber wenigstens brauchbar.

Mindestens einen Monitor müsste ich eh aufheben, weil auf einer LAN-Party braucht man mit einem 21:9 oder gar 32:9 nicht antanzen. :d
 
@DARK ALIEN

HDR ohne fald und mindestens 1000 nits peak macht KEINEN Sinn.

@Liesel

Der Monitor hat die Software integriert.

Kommt wie immer auf den Anwendung an.
Selbst HDR 600 kann schon Sinn machen.

Spiel mal F1 im Regen auf Brasilien z.B. Ohne HDR erkennst da fast nichts mehr von der Strecke da die Strecken Beleuchtung die zumindest akzentuiert schlicht in der Suppe untergeht.
Mit selbst HDR 600 ist das wunderbar akzentuiert.

Oder ein anderes Beispiel bei blöd stehender Sonne die die Strecke ohne HDR so stark aufhellt das sie schlicht nicht zu erkennen ist. Mit HDR kein Problem.

ABER ... wo ich deutlich mit Komform gehe. Das ist natürlich kein Vergleich zu anständigen HDR 1000 mit Falt oder HDR in Verbindung mit nem schönen Oled ;)
Aber kommt eben auch deutlich auf das Material an ob man generell von Profitiert oder gar nicht.

Gibt dagegen viel mehr Beispiele wo mich HDR nicht im geringsten juckt.

(Bin gespannt ob die selbe Diskussion jetzt wieder anfängt ;) )
 
(Bin gespannt ob die selbe Diskussion jetzt wieder anfängt ;) )
Ich fang sie nicht an, ich brauch kein HDR. Punkt.

Ich brauch auch keine 144Hz, viel wichtiger wäre mir aber X-Sync, auch wenns nur bis 75Hz geht.

Das alles löst aber mein Seitenverhältnisproblem nicht, und das ist für mich KO-Kriterium.
Ich habe ja auch nicht nach einer Monitorempfehlung gefragt, sondern konkret nach dem "Anordnungsproblem". Damit steht und fällt für mich alles, da ist alles andere erstmal egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dich meinte ich mit dem Satz auch nicht :d
Ist doch okay wenn du das nicht brauchst / siehst wie auch immer.
Ich werde da kein Versuch unternehmen dich zu bekehren :)
 
Also so wie das in dem Thread auf CB verstanden hatte, geht das mit einem Fenster 16:9 und ein zweites z.B. 5:9.
Dachte sowas meinßt du Liesel.
 
Also so wie das in dem Thread auf CB verstanden hatte, geht das mit einem Fenster 16:9 und ein zweites z.B. 5:9.
Dachte sowas meinßt du Liesel.
JAAAa, sowas meine ich. Ich bin aber nicht auf CB. Gibts da vielleicht ein Video oder irgendwas, das zeigt, wie das funktioniert?
 
Bin auch nicht bei CB registriert, man kann aber die Beiträge lesen, die erklären das da, denke das geht in die Richtung.
 
Im Handbuch stehts idR gut beschrieben, welche Teiler möglich sind. Mein Acer unterstützt z.B. auch ungleiche Teiler.
Mit 3440*1440 gibts übrigens 1720*1440 bei 50:50 Teilung.
Mit den 38 Zöllern gibts 1920*1440, also 4:3.
Wenn ein Spiel die native Auflösung nicht unterstützt gibts halt Balken.
 
Brauche eine neue Gaming-Schleuder mit BFI Feature. Sollte G-Sync oder G-Sync Compatible unterstützen. Bisher sind folgende Modelle auf meiner Liste:
  • Acer Nitro XF252Q
  • Acer Nitro XN253Q
  • HP Omen X 25
  • Gigabyte Aorus AD27QD

Weitere Vorschläge?
Ich hab mir jetzt den Acer Nitro XN253QX bestellt, 75 Euro Aufpreis für G-Sync... I don't care. Ursprünglich wollte ich den XF252QX kaufen, aber der ist nur im Ausland verfügbar. Ich hoffe der XN mit G-Sync hat weniger oder gleich viel Ghosting, als der XF mit FreeSync. Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte, unterstützt FreeSync immer noch kein Adaptive Overdrive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir noch einen LG 27UD58-B bestellt. Angekommen, angeschlossen - Dreck im Panel :rolleyes:

20190914_162516.jpg

Meinte nicht ein paar Beiträge zurück jemand, dass man bei LG kein Problem mit Staubeinschlüssen hätte? :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der geht zurück. Der andere, den ich habe, hat einen Pixelfehler, den man aber aus dem normalen Sitzabstand nicht sieht. Deswegen habe ich den behalten. Den Dreck sieht man aber permanent, darauf habe ich keine Lust.
 
Also du hast zwei 27UD58-B und beide haben Mängel, der eine Pixelfehler und der andere Staub?
Was denn mit den LG Panels los?
Ich hab auch in Erinnerung, dass die immer hochgelobt wurden.
Gut keine Ahnung wie das bei den 27" Panels ist, aber bei den 34" LG Panels hab ich das in jedem Fall in Erinnerung
 
Wo liegt denn der Pixelfehler?
Meinen Respekt hast du aber auch allgemein, dass du das dann aushalten kannst.
Wenn ich weiß, dass ich da einen Markel am Monitor hab, dann krieg ich das nicht mehr aus dem Kopf, weil ich mir einfach denke, dass andere das gleiche Produkt haben und eine bessere "Erfahrung" dadurch bekommen weil alles in Ordnung ist.
Also als würde ich fürs gleiche Geld einfach weniger bekommen, und mit dem Gefühl kann ich mich nicht anfreunden.
 
@addicTix der Pixelfehler liegt in der linken unteren Ecke. Hier ein Bild:

20190914_215414.jpg

Ich bin eigentlich auch eher pingelig. Aber den Pixelfehler sieht man nur, wenn man quasi vor dem Monitor klebt und genau von vorn drauf schaut. Bei UHD auf 27" sind die Pixel winzig. Ich musste ihn gerade auch erst wieder suchen. Dass ein anderes Exemplar besser ist, ist ja auch nicht gesichert, wie man jetzt gerade sieht. Der neue Monitor hat anscheinend (hab nicht penibel geguckt) keinen Pixelfehler aber eben den Staubeinschluss und der ist schlimmer. Man sollte aber denke ich auch den Preis im Hinterkopf behalten, ich habe jeweils 224,10€ bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgende Frage. Ich bin nun vom Dell U2515H auf den Dell U2715H umgestiegen, weil mir die Schrift zuvor zu klein war. Jetzt ist der 27er aber mit einem matt stumpfen Coating und die Schrift ist körnig was beim 25er nicht der Fall war, da semiglossy Panel.

Jetzt habe ich gelesen, dass man das Coating entfernen kann. Genau zum U2715H gibt es dazu ein Tutorial. Hat jemand schon einmal sowas erfolgreich gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh