[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Ich wage die Lotterie jetzt auch noch mal und hab , nach dem dieser jetzt bezahlbar ist, den LG 32GK850G-B bestellt, inkl Zusatz Service bei Notebooks-Billiger.de was bei dem Preis bedeutet das man für rund 6€ ein Sofortaustausch bekommt oder auf Wunsch direkt sein Geld zurück wenn was nicht stimmen sollte.



Die 32 Zoll von dem AOC den ich hier hatte, hatten mich echt beeindruckt.
Und die Einschränkungen mit dem 27er Samsung die ich hier mehrfach genannt habe, möchte ich gerne los werden.

Alles was ich bisher von dem guten Stück gesehen habe sah vielversprechend aus und für mich kommt nicht anderes als VA in Frage als verwöhnter OLed TV Nutzer...

Da hat Prad ja sogar 3400:1 gemessen.
Test LG 32GK850G-B - Gaming vom Feinsten - Prad.de

Auch bei Lims Cave kam er ja recht gut weg:
LG 32GK850G Review - 1440p 144Hz (165Hz OC) G-Sync Gaming Monitor - 31.5 with a VA Panel - YouTube

LG 32GK850 Test zum 165-Hz-Gaming-Monitor - YouTube

Untere Linke Ecke scheint typischerweise ein Problem zu sein auf das man achten muss das man da was gutes kriegt.

Eigentlich wollte ich ja kein GSync Modell , um mir die Flexibilität zu wahren wenn auch mal wieder eine AMD rein kommen sollte.
Da ich aber festgestellt habe das ich bei 144hz sowieso so gut wie nie Tearing sehe - nur ganz selten mal - und das Spiel Gefühl ohne Sync, zwar etwas schlechter ist aber keine Welten, habe ich mich dann nun doch zu hinreißen lassen ein reinen GSyncer zu versuchen - alleine schon des Adaptive Overdrives willen.

Mit nV dann halt GSync als Kirsche auf der Sahne.
Mit AMD halt dennoch sehr gut wenn auch auch ohne Sync.
Bei 60 hz hingegen wäre Sync bei beiden absolute Pflicht.

Das Vsync 60hz gegurke würde ich mir niemals mehr antun wollen nach den ganzen Erfahrungen :d

Bin sehr gespannt auf das Teil. So viel hat man hier davon ja auch noch nicht gelesen.
Kann ja nur besser werden mit jetzt Monitor Versuch Nr 4. :d Wobei ich fairer weise sagen muss das der Samsung abseits der Sync Probleme mich auch schon relativ zufrieden gestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die G-Sync Variante krankt etwas an der nicht vorhanden Bildschärfe-Einstellung.

50% (Default) waren mir bei meinem 1-2 Stufen zu wenig. (habe den F-Sync hier)
 
Ja das ist etwas vor dem ich auch noch etwas Angst habe.
Das wird sich Zeigen müssen wie es auf mich wirkt :)
Wenn er Grundlegend in Ordnung ist, hängt er dann wieder an der Wand, der Sitzabstand beträgt dann im mittel 90- 100cm je nach Sitzposition. (Mein Eckschreibtisch ist 80 cm tief)

Den 27er habe ich gerade quasi in der Mitte vom Schreibtisch stehen damit mir die Verhältnisse zusagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@IronAge

Ja, genau das Turorial meine ich. Er hat nur halt später nicht mehr geschrieben, ob der danach glossy Bildschirm bei vorsichtigem Reinigung ohne Schäden bzw. Kratzer war.

Dann überlege ich mir das gut, den mein Monitor jetzt hat noch über 1 Jahr Garantie.

Sehe ich das denn richtig, dass die einzige 27 Zoll Alternative mit 1440p und semiglossy Display der LG 27gl850 ist?
 
Ich habe folgende Frage. Ich bin nun vom Dell U2515H auf den Dell U2715H umgestiegen, weil mir die Schrift zuvor zu klein war. Jetzt ist der 27er aber mit einem matt stumpfen Coating und die Schrift ist körnig was beim 25er nicht der Fall war, da semiglossy Panel.

Jetzt habe ich gelesen, dass man das Coating entfernen kann. Genau zum U2715H gibt es dazu ein Tutorial. Hat jemand schon einmal sowas erfolgreich gemacht?

Würde so eine Aktion aber nur in Betracht ziehen, wenn die Kohle für ein Ersatzmonitor auch locker sitzt.
Denn ohne Risiko ist die ganze Aktion nicht, da sollte man schon sehr viel Gefühl für die Materie haben.

Wenn es dann gelingt ist das Ergebniss natürlich echt der Knaller, von solchen Farben kann man nur Träumen :drool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll hat man ja glück ein absolut defektes Gerät diesen Typs bei eBay oder so für kleines zu kriegen womit man das üben kann bzw schauen kann ob es mit dem Modell überhaupt möglich ist ohne weiteres zu beschädigen.
 
Dell 25er habe ich ja noch. Außerdem hätte ich in Reserve auch ein Samsung VA Monitor.

Jetzt wo ich gerade schreibe ich das Coating wieder echt nervig. Komisch, dass sonst kaum im Netz soetwas über den 27er geschrieben wird. Mein Modell ist Hergestellt in 2018. Evtl hat man auch im vermutlich letzten Herstellungsjahr das reguläre Coating geändert. Es ist meiner Meinung aber sehr agressiv.
 
Wollte das bei meinem auch schon machen, in Ermangelung eines Ersatz Monis hab ich mich dann aber nicht getraut.
Gibt leider einige Bilder wo sich Leute bei dem Mod den Polarisator kaputt gemacht haben, der ist wohl sehr anfällig.

Dieses Griselige stört mich schon manchmal, mittlerweile hab ich mich damit aber arrangiert.


@: Obwohl ich hätte schon Ersatz, nur ist so ein 17er schwer zu ertragen wenn man sich an 24 gewöhnt hat :hust:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche jetzt auch erstmal mich daran zu gewöhnen. Der 25er ist mir einfach zu klein bei der Auflösung. Den werde ich dann wohl verkaufen, da es dafür noch recht viel Geld gibt.
 
Würde so eine Aktion aber nur in Betracht ziehen, wenn die Kohle für ein Ersatzmonitor auch locker sitzt.
Denn ohne Risiko ist die ganze Aktion nicht, da sollte man schon sehr viel Gefühl für die Materie haben.

Wenn es dann gelingt ist das Ergebniss natürlich echt der Knaller, von solchen Farben kann man nur Träumen :drool:.

hab meinen alten u2414h noch hier.

das ding ist eh schrottreif weil das backlight teilweise abschaltet und ich den monitor mehrmals aus und anschalten muss damit das bild wieder kompett ist.

das wäre nen geeigneter versuchskandidat :d

so wie ich das verstanden habe einfach küchenrolle auf das Panel liegen und feucht machen und das mit 3 lagen über mehrere stunden wiederholen?

dann abziehen. sollte doch kein Hexenwerk sein
 
Was haltet Ihr vom Asus PG278QE ?

Bin auf der Suche nach einem neuen Monitor in mindestens 27" mit mindestens WQHD, G-Sync und mindestens 144Hz.

Ich wechsel vom LG 4K IPS 60Hz Bildschirm

Nutzen werde ich den Bildschirm für Counter Strike GO mit der 2080TI
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush. Das wäre cool, wenn du das probieren würdest.

Im Netz hat den jemand so 7 Stunden feucht gehalten. Aber er hat vorher die untere Blende mit einem stumpfen Messer ausgeklippt.
 
@Scrush. Das wäre cool, wenn du das probieren würdest.

Im Netz hat den jemand so 7 Stunden feucht gehalten. Aber er hat vorher die untere Blende mit einem stumpfen Messer ausgeklippt.

wird wohl wochenende erst dazu kommen. :)
 
Bei Alternate sinds 9 Tage, ist die Frage ob sich das warten da nicht doch lohnt.

Hm, wenn man bei den anderen Shops kuckt, sind es eher 7-8 Wochen, wer weiß ob das mit den 9 Tagen dann stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aber noch keiner beantworten konnte: Geht es denn mit welchen Tools oder was auch immer auf so einem Monitor, das man z.B. ein älteres Spiel das nicht Borderless-Window kann, trotzdem auf den 16:9 (oder gar 4:3-Anteil) "einpfercht" und nebendran immernoch z.B. einen Browser offen haben kann?
Sowas ist mit Dual-Monitor ja problemlos möglich, weil "Fullscreen" halt nur für einen Monitor greift. Geht sowas in welcher Form auch immer mit einem 21:9 auch?

Kann das, sofern es geht, vielleicht mal jemand zeigen, vielleicht mit einem Video oder so? Ich habe dazu immernoch nichts gefunden.

Ich würde es statt PBP wie folgt versuchen (und das kannst du auch mit einem deiner jetzigen Monitore vorab testen):

1. für ältere Spiele im Pseudo-Fullscreen würde ich grundsätzlich einen Emulator bzw. eine VM nutzen (wie VMWare Workstation bzw. Player), bei der sich der Fullscreen ja auf das VM-Window beschränkt. Der Nachteil einer VM wäre die Performance, aber das sollte gerade bei älteren Spielen kein Problem darstellen.

2. zur generellen Fenster-Anordnung in Windows gibt es diverse Tools, wovon ich insb. GridMove (Anleitung) empfehlen kann. Manche Monitorhersteller bringen ähnliche Tools für ihre Monitore mit (bspw. "LG OnScreen Control" oder "Samsung Easy Setting Box"), die aber mitunter nicht so anpassbar sind wie GridMove.

Mit GridMove kannst du den Bildschirm in beliebig definierte Bereiche aufteilen. Ich nutze linksseitig ca. 1900x1440 Pixel und rechts den Rest. Zusätzlich habe den rechten Bereich nochmal in der Höhe geteilt auf ca. 1540x1060 und 1540x380 (die 20-40 Pixel für die Taskleiste hab ich jetzt der Einfachheit halber mal nicht abgezogen) - also insg. 4 Bereiche. Dann weist du das Fenster einfach dem gewünschten Bereich zu. Das Ganze ist etwas frickelig einzurichten, da man es im Config-File selbst schreiben muss. Hier mal meine Config mit relativen Bereichsverhältnissen (sollte also auch so auf deinem Monitor laufen):

Code:
[Groups]

	NumberOfGroups = 4

[1]	; left side

	TriggerTop	= [Monitor1Top]		+ [Monitor1Bottom] * 0.10
	TriggerBottom	= [Monitor1Bottom]	- [Monitor1Bottom] * 0.07
	TriggerLeft	= [Monitor1Left]	+ [Monitor1Right]  * 0.06
	TriggerRight	= [Monitor1Right]	- [Monitor1Right]  * 0.59

	GridTop		= [Monitor1Top]
	GridBottom	= [Monitor1Bottom]
	GridLeft	= [Monitor1Left]
	GridRight	= [Monitor1Right]	- [Monitor1Right]  * 0.47

[2]	; right top

	TriggerTop	= [Monitor1Top]		+ [Monitor1Bottom] * 0.10
	TriggerBottom	= [Monitor1Bottom]	- [Monitor1Bottom] * 0.33
	TriggerLeft	= [Monitor1Right]	- [Monitor1Right]  * 0.33
	TriggerRight	= [Monitor1Right]	- [Monitor1Right]  * 0.06

	GridTop		= [Monitor1Top]
	GridBottom	= [Monitor1Bottom]	- [Monitor1Bottom] * 0.25
	GridLeft	= [Monitor1Right]	- [Monitor1Right]  * 0.47
	GridRight	= [Monitor1Right]

[3]	; right bottom

	TriggerTop	= [Monitor1Bottom]	- [Monitor1Bottom] * 0.23
	TriggerBottom	= [Monitor1Bottom]	- [Monitor1Bottom] * 0.07
	TriggerLeft	= [Monitor1Right]	- [Monitor1Right]  * 0.33
	TriggerRight	= [Monitor1Right]	- [Monitor1Right]  * 0.06

	GridTop		= [Monitor1Bottom]	- [Monitor1Bottom] * 0.25
	GridBottom	= [Monitor1Bottom]
	GridLeft	= [Monitor1Right]	- [Monitor1Right]  * 0.47
	GridRight	= [Monitor1Right]

[4]	; right

	TriggerTop	= [Monitor1Top]		+ [Monitor1Bottom] * 0.10
	TriggerBottom	= [Monitor1Bottom]	- [Monitor1Bottom] * 0.07
	TriggerLeft	= [Monitor1Right]	- [Monitor1Right]  * 0.45
	TriggerRight	= [Monitor1Right]	- [Monitor1Right]  * 0.38

	GridTop		= [Monitor1Top]
	GridBottom	= [Monitor1Bottom]
	GridLeft	= [Monitor1Right]	- [Monitor1Right]  * 0.47
	GridRight	= [Monitor1Right]

Viel Spaß beim Herumprobieren!
 
Hab mein LG 32GK850G-B endlich erhalten.

Was soll ich sagen, nach der Handvoll Monitoren die ich bisher hier hatte, absolut der beste :bigok:

Alles getestet, Raum dunkel, Rollos runter.
KEIN ! blb , nicht mal unten links. Sieht wirklich toll und sauber aus.
Keine Pixel Fehler.
Keine Staubeinschlüsse.
Wirklich gar nichts.

Super ausgeleuchtet.
Super Homogenität egal bei welcher Farbe.

Bewegt Bild super scharf.
Blickwinkel sind okay (dunkelt sich von seitlicher Betrachtung etwas ab, ohne Farben zu verfälschen - denke Curved hätte hier Sinn ergeben)

BEWEGT Bildschärfe ein Traum.
Kein Sync Flackern.
Schärfe geht absolut in Ordnung, nicht zu vergleichen mit dem AOC Agon AG322QCX den ich auch hier hatte.

Einfach genial :d

Das einzige : hab das Gefühl das dass Panel links und rechts weiter nach hinten gebogen wäre als die Mitte.
Also so umgekehrtes Curved :fresse: Soll wohl einigen schon aufgefallen sein.

Ist jetzt aber nichts was mich wahnsinnig macht, gehört aber erwähnt und bestätigt und fällt in den ersten Minuten halt auf.
Krieg ich aber nicht auf Fotos festgehalten.

Auf 144 / 165 hz mit Reaktionszeit "schnellste" Kein Ghosting oder Overshot . Nur minimales smearing im dunklen bereichen. Aber echt minimal. Stört nicht und könnte man ruhig so lassen.

Bei 120hz / Reaktionszeit schnellste ist aber auch das weg bzw für mich nicht mehr wahrnehmbar. (Wie Prad.de bestätigt hat)

Also das geilste VA Panel was ich je gesehen habe.
 
Willkommen im erlauchten Kreis der Nutzer eine Schlierenschleuder, habe ja die F-Sync Variante.

Mach mal bitte Foto von Schwarz Bildschirm bei Kontrast/Helligkeit 50/50.

Würde mich interessieren ob sich da was bei Ausleuchtung/Homogenität getan hat. ;)

Ich finde meinen auch gut, aber Homogenität könnte etwas besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
:d

Mach ich gerne heute Abend wenn die Kiddis im Bett sind und ich hier noch mal in ruhe ein Darkroom veranstalten kann ;)

Wichtig ist jedenfalls das man wirklich den Mindestabstand einhält. Ab 80-90 cm Abstand (also auch genau mein usecase) hat man kein Stress mehr abdunklung zu den Seiten etc. Wenn man näher ran geht (40-50cm) dann fällt es auf.

Na irgendein Tot muss ich halt sterben.
Wie gesagt, ich bestehe auf VA ob des Kontrastes. PC und TV stehen im Wohnzimmer und wenn ich da vom Oled mich am PC setze... ist das ansonsten ein graus :fresse:
 
@LDNV
Klingt ja top. Wie schaut‘s mit Overshooting im Bereich unter 100Hz aus? Das hat mir den Samsung CHG70 damals komplett versaut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hatte ja auch den Samsung 27CHG70.
Das war das erste was ich getestet habe und nein, alles sauber!

Hatte ich hier ja vor paar Tagen noch geschrieben das der Samsung unterhalb 100hz massiv Overshot zeigt.
Weswegen ich die FreeSync Range eingegrenzt habe damit das Panel bei 60 FPS beispielsweise auf 120hz springt und somit über dieser magischen 100hz schwelle Springt.

Also wie gesagt, wichtig ist wirklich -> Mindestabstand von 80-90cm bei dem LG. Umso höher der Abstand umso weniger fallen die Blickwinkel auf bzw die Abschattung links / rechts. Dank der 32" ist das auch weniger das Problem. Ansonsten die Darstellung echt genial. Hab wirklich noch nie so ein gutes VA Panel da gehabt. Und man muss sich mit diesem leicht gebogenen Eindruck anfreunden können. Wie gesagt, mich stört er schon nicht mehr. Und seh ich auch nicht mehr wenn ich nicht drauf achte. Ist mir aber direkt ins Auge gesprungen als ich ihn das erste mal angemacht habe. Also das fällt definitiv auf, ist aber nicht super heftig. Kriegt man leider nicht auf Fotos - weils zu minimal ist.

Betreibe ihn gerade bei besagten ca. 90cm Abstand und Windows Skallierung bei 125% und kann alles super lesen bei dem Abstand. Würde auch noch auf 100% gehen, ist mir aber auf dauer zu Anstregend für die Augen weil mir die Schrift dann zu klein ist auf dauer.

Bisher hatte ich folgende hier:

- AOC Agon AG322QCX (Schlieren und BLB ohne Ende und unscharf wie nichts gutes... )

- Samsung 27CHG70 (BLB was sich aber durch die Dimming Zones gut kaschieren lies, aber Free/GSync unter 100hz eine Katastrophe und gelegentlich Sync flackern, aber echt tolle Farben und hohe Helligkeit.)

- MSI Optix MAG341CQ - tolle 21:9 Immersion! Kam eher durch ein Zufall Zustande und war kein gewollter kauf im eigentlichen Sinne. Bot sich an und wollte 21:9 mal testen :) (Top ausgeleuchtet, kaum bis gar kein BLB, schärfe auch okay. Aber leider insgesamt das Panel mir zu langsam)

Als IPS den : AOC Agon AG271QG - den hab ich der Mehrwertsteuer freien Aktion von Saturn letztens mit genommen und am gleichen Tag zurück gebracht ... (massives BLB, dazu noch so eklig geblich, und Staubeinschlüsse im Panel) ansonsten war der echt okay.

Als TN den : Dell S2716DG . wirklich grundsolides Gerät, leider hatte meiner Pixelfehler und dazu recht starkes BLB, also da hab ich wohl echt kein Glück gehabt, aber auch sonst gefiel mir das Teil einfach nicht, besonders was die Kontraste angeht.

Und von den besagten finde ich den LG definitiv am besten.

War ja echt am verzweifeln und wollte mich mit dem Samsung und seinen Kompromissen zufrieden geben, da er mir ansonsten gut gefiel, hab mich dann aber doch noch mal durch gerungen ein Versuch zu wagen und bisher bereue ich es nicht :)

Edit:

Eine Frage nebenbei:
Wie ihr seht ist das mein erster richtiger GSyncer.
Ist das korrekt das Gsync nicht die hz verdoppelt?
Beispielsweise bei 60 FPS auf 120 Hz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Krümmung die du erwähnt hast, also das Anti Curved :d, kann das auch eine Wahrnehmungsverzerrung sein ?.
Könnte mir das gut vorstellen, der Blick geht meißt ja doch Richtung Bildmitte, wodurch der Fokus sich darauf einstellt und die Seiten bei der Monitorbreite einem nach hinten versetzt vorkommen.

Wäre Interessant wenn du das mal mit nem Lineal nachprüfen würdest, nimm aber ein grades, du weißt ja ist so ein Ding mit den Krümmungen :rofl:.


@: Der kostet momentan ja sogar 100 Euro weniger wie sein 27er IPS Bruder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja auch den Samsung 27CHG70.
Das war das erste was ich getestet habe und nein, alles sauber!

Hatte ich hier ja vor paar Tagen noch geschrieben das der Samsung unterhalb 100hz massiv Overshot zeigt.
Weswegen ich die FreeSync Range eingegrenzt habe damit das Panel bei 60 FPS beispielsweise auf 120hz springt und somit über dieser magischen 100hz schwelle Springt.

Also wie gesagt, wichtig ist wirklich -> Mindestabstand von 80-90cm bei dem LG. Umso höher der Abstand umso weniger fallen die Blickwinkel auf bzw die Abschattung links / rechts. Dank der 32" ist das auch weniger das Problem. Ansonsten die Darstellung echt genial. Hab wirklich noch nie so ein gutes VA Panel da gehabt. Und man muss sich mit diesem leicht gebogenen Eindruck anfreunden können. Wie gesagt, mich stört er schon nicht mehr. Und seh ich auch nicht mehr wenn ich nicht drauf achte. Ist mir aber direkt ins Auge gesprungen als ich ihn das erste mal angemacht habe. Also das fällt definitiv auf, ist aber nicht super heftig. Kriegt man leider nicht auf Fotos - weils zu minimal ist.

Betreibe ihn gerade bei besagten ca. 90cm Abstand und Windows Skallierung bei 125% und kann alles super lesen bei dem Abstand. Würde auch noch auf 100% gehen, ist mir aber auf dauer zu Anstregend für die Augen weil mir die Schrift dann zu klein ist auf dauer.

Bisher hatte ich folgende hier:

- AOC Agon AG322QCX (Schlieren und BLB ohne Ende und unscharf wie nichts gutes... )

- Samsung 27CHG70 (BLB was sich aber durch die Dimming Zones gut kaschieren lies, aber Free/GSync unter 100hz eine Katastrophe und gelegentlich Sync flackern, aber echt tolle Farben und hohe Helligkeit.)

- MSI Optix MAG341CQ - tolle 21:9 Immersion! Kam eher durch ein Zufall Zustande und war kein gewollter kauf im eigentlichen Sinne. Bot sich an und wollte 21:9 mal testen :) (Top ausgeleuchtet, kaum bis gar kein BLB, schärfe auch okay. Aber leider insgesamt das Panel mir zu langsam)

Als IPS den : AOC Agon AG271QG - den hab ich der Mehrwertsteuer freien Aktion von Saturn letztens mit genommen und am gleichen Tag zurück gebracht ... (massives BLB, dazu noch so eklig geblich, und Staubeinschlüsse im Panel) ansonsten war der echt okay.

Als TN den : Dell S2716DG . wirklich grundsolides Gerät, leider hatte meiner Pixelfehler und dazu recht starkes BLB, also da hab ich wohl echt kein Glück gehabt, aber auch sonst gefiel mir das Teil einfach nicht, besonders was die Kontraste angeht.

Und von den besagten finde ich den LG definitiv am besten.

War ja echt am verzweifeln und wollte mich mit dem Samsung und seinen Kompromissen zufrieden geben, da er mir ansonsten gut gefiel, hab mich dann aber doch noch mal durch gerungen ein Versuch zu wagen und bisher bereue ich es nicht :)

Edit:

Eine Frage nebenbei:
Wie ihr seht ist das mein erster richtiger GSyncer.
Ist das korrekt das Gsync nicht die hz verdoppelt?
Beispielsweise bei 60 FPS auf 120 Hz?

Ok, dann scheint das Adaptive Overdrive bei VA Panels ja echt eine Menge zu bringen.
Ich bin damals aus Frust auf ein IPS Panel mit Gsync gewechselt.

Zu deiner Frage am Ende:
Genau Gsync arbeitet in der kompletten Range 1:1. Also ab 1Hz. Kann man auch gut nachvollziehen wenn der Monitor einen eingebauten „FPS“-Counter hat. Das sind nämlich eher „Hz“-Counter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kann durchaus sein. Ich möchte das nicht ausschließen.
Hab auch schon verschiedene Fotos versucht um es irgendwie festzuhalten. Von Oben / von der Seite usw. keine Chance.
Da aber mehrere davon berichtet haben im www. ging ich davon aus das es tatsächlich so ist.

Man verzeihe mir aktuell das Chaos auf dem Schreibtisch:



Man kriegt den Eindruck halt echt nicht aufs Foto.

Ok, dann scheint das Adaptive Overdrive bei VA Panels ja echt eine Menge zu bringen.
Ich bin damals aus Frust auf ein IPS Panel mit Gsync gewechselt.

Zu deiner Frage am Ende:
Genau Gsync arbeitet in der kompletten Range 1:1. Also ab 1Hz. Kann man auch gut nachvollziehen wenn der Monitor einen eingebauten „FPS“-Counter hat. Das sind nämlich eher „Hz“-Counter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das möchte ich so unterschreiben und das war letztlich auch der Grund mal ein richtigen GSyncer auszuprobieren.
Prinzipiell wollte ich mir die Flexibilität ja bewahren egal ob bei AMD oder nV Sync zu nutzen.
Aber bisher hatten alle FreeSyncer das selbe : Entweder Helligkeits flackern in verschiedenen HZ Bereichen oder eben Overshoot unterhalb 100hz.

Edit:

Ich lass mir über ein Plugin die VRR Rate anzeigen:

3DCenter Forum - [Tool] RTSS - NVIDIA VBlank Status (GSYNC Indicator)

Aber dann ist gut, dann hat alles seine Richtigkeit :) Danke dir :)

@: Der kostet momentan ja sogar 100 Euro weniger wie sein 27er IPS Bruder.

Auch das war ein Grund noch mal schwach zu werden und einen neuen Anlauf zu starten:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also auf dem Foto siehts eher wie eine minimale Krümmung nach innen aus, kann aber auch täuschen, am Rahmen oben kann man das erahnen.
Ich denke das wird eine Optische Täuschung sein, vielleicht auch durch die Panelart bedingt, hatte selber noch keinen in der Größe vor mir stehen, deswegen kann ich auch nicht beurteilen ob das bei anderen Panelen auch so ist.
Die Entfernung von den Augen zu den Seiten ist ja ein wenig weiter, so kann schon der Eindruck einer Wölbung entstehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh