[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Ich kann bei meinem Monitor aus dem Sysprofil keine Wölbung feststellen, muss aber nix heissen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab leider auch noch nie ein 32er ohne Curved gehabt, ist auch mein erster. Daher hab ich was das angeht auch keine Vergleichswerte.
Ich halt nachher mal eine Wasserwage dran, vll sieht man was :d
 
Ich kann bei meinem Monitor aus dem Sysprofil keine Wölbung feststellen, muss aber nix heissen

Würde die Unebenheiten beim Verbauen in den Rahmen auch normalerweiße nicht Wölbung nennen, war jetzt nur in dem Zusammenhang so.


@: Hier stand Mist, dass war unötig, manchmal überkommt es mich einfach :hust:.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IronAge

Mir ist gerade was "beklopptes" aufgefallen.
Die Beleuchtung hinten (also die RGB Beleuchtung) geht nicht mit aus wenn der Monitor im Standby geht?
Hab da keine Einstellung bisher gefunden, ist das bei dir auch so oder wo versteckt sich das Setting dafür?

Mach doch nicht immer die RGB´s manuell an oder aus.
Find die aber schon recht angenehm im etwas gedimmten Raum.

Gehen sie halt zur Not aus.
 
Einfach ne Wasserwaage nehmen und drauflegen.
Dann siehst du, dass der gerade ist.
 
Bräuchte bitte von Euch eine Einschätzung auf Grund Eurer Erfahrung anhand Bildern oder in live gesehen, ob dieses backround bleeding für einen 27" IPS Monitor in Ordnung oder hinnehmbar oder inakzeptabel ist:





Vielen Dank :-)
 
Was ich inzwischen gelernt habe: Fotos stellen es meistens deutlicher hervor als es mit dem bloßen Auge ist.
Ist das auch der "realistische" eindruck? Wenn ja, dann würde ich das nicht hinnehmen.
 
Bräuchte bitte von Euch eine Einschätzung auf Grund Eurer Erfahrung anhand Bildern oder in live gesehen, ob dieses backround bleeding für einen 27" IPS Monitor in Ordnung oder hinnehmbar oder inakzeptabel ist:

Woher sollen wir wissen, was für dich hinnehmbar ist, ich würde wahrscheinlich 75% der Monitore, die hier ausgetauscht werden, benutzen, weil ich bei weitem weniger pingelig bin.

In einem Forum zu fragen, ob man ein Produkt behalten soll, aufgrund gewissen subjektiver Wahrnehmungen, ob das zielführend ist.
 
Nun ja, ich habe bei meinem iPhone Xs Max, welches ja für natürliche Fotos bekannt ist, den HDR Modus deaktiviert und die Fotos geschossen.

Mir geht es nicht um meine eigene subjektive Meinung, sonder um die Meinung, besser gesagt die Erfahrung von Euch, wie Ihr diese Ausprägung des backlight bleedings im Vergleich zu anderen Euch bekannten IPS Monitoren in live oder eben auf Bildern, welche im Internet gezeigt werden, empfindet.

Wenn jetzt hier 8 von 12 sagen, boah geil, der beste IPS den ich jemals gesehen habe, dann muss ich mich damit zufrieden geben und nehme es so hin, wenn aber 8 von 12 sagen, oh mein Gott, was für ein starkes backlight bleeding, das Ding würde ich in die Tonne kloppen, dann geht er wieder zurück zum Absender.
 
Mir ging es nur darum ob die Fotos dramatisieren, oder eben auch der "Realität" entsprechen ;)

Beispiel: Ich will zeigen wie gut die Farbe rot dargestellt wird, über das gesamte Panel. Für mich sieht das alles gleichmäßig rot aus - ohne wenn und aber. Versuche ich aber ein Foto zu machen, sehe ich vll, je nach dem wie ich das Foto mache, rechts oder links eher bräuliches und auf dem Foto sieht es schrecklich aus. In der Realität ist aber alles normal rot. Da würden dir hier dann alle sagen, das geht gar nicht. Das ist schlecht. ;)

Hoffe du verstehst wie das gemeint ist :)

Wenn deine Fotos den realistischen Eindruck widerspiegeln würde ich das absolut nicht hinnehmen.
Und ich bin auch nicht die penibelste Gestalt unter der Sonne und sehe auch sicherlich nicht "alles" was manch einer sieht. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein pg279q ist auch so

stört mich maximal in games wo es dunkel wird oder bei dunklen wallpapern.

ist farbe aufm Bildschirm (borderlands, rocket league, f1 2019 etc.. ) sieht man davon nix mehr

kannst ja mal nen game anwerfen wos nacht ist oder du in ner höhle bist und mal nen Video machen.

ich denke deiner ist nicht schlechter oder besser als meiner
 
So kann ich auch gleich die Bilder anfügen von dem LG :)
Raum wirklich komplett Duster, und Helligkeit/Kontrast 50:50 wie gewünscht.

Das zeigt das rot Beispiel auch ganz gut:



Da haben wir z.B. das rot Beispiel.
Für mich sieht das mit dem Auge gleichmäßig aus während man auf dem Foto gegen Mitte ein unterschied erkennt.

Beim dem blauen der leichte Schatten oben rechts, das gleiche Spiel.
Hätte ich die Kamera ein Stück weiter rechts gehalten, wäre das nicht da. Mit dem Auge sieht auch das wieder gleichmäßig aus.

Beim schwarz , und da sind wir dann bei der BLB Debatte und warum das manchmal so kompliziert ist.
Da wird hier gar nicht der realistische Eindruck wiedergespiegelt.
Den "schwarzen" fleck in der Mitte sehe ich mit dem Auge nicht. Das Panel ist aber auch nicht so schwarz wie der dunkle fleck :fresse:

Versucht mal das riesen , plane Panel abzufotografieren ohne das je nach Haltung was anderes bei raus kommt...

Für mein Auge, sieht das Bild nämlich aus wie auch Prad das geschossen hat (Nur das ich unten Links den Lichtschlitz nicht habe.):



( Test LG 32GK850G-B - Gaming vom Feinsten (Seite 3) - Prad.de )
Das ist das was ich hier tatsächlich mit dem Auge sehe. Nur das ich den lichtschlitz unten links nicht habe. Ansonsten trifft das Bild es am ehesten was ich hier vor mir sehe.

Daher sind BLB Debatten usw immer sehr schwierig zu führen wenn dabei nicht angegeben wird ob die jeweilige Kamera das jetzt dramatisiert oder eben den realistischen Eindruck wieder spiegelt.

Edit:
Habe eine Wasserwaage dran gehalten, das Teil ist gerade :fresse2: Der Anti Curved Eindruck bleibt aber trotzdem ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@LDNV
Das Sphere Lighting muss immer manuell an und ausgeschaltet werden.

Vielleicht kommt dieses Gefühl der Krümmung ja genau daher, dass du vorher halt curved hattest, dadurch wirkt flat bestimmt wieder ganz anders.
Ich bin ja von einem flat auf den umgestiegen, und ich finde, noch grader geht gar nicht.

Und jetzt muss ich meckern, du kriegst einen ohne jegliche Pixel Fehler.. Während ich selbst mach Umtausch hier immer noch einen habe.. Das ist unfair :d
 
Ich hatte sehr lange curved und jetzt wieder flat.
Das im ersten Moment echt wie ne Krümmung nach hinten aus, ist aber eher ganz leicht nach vorne gebogen.
Hängt aber auch an der Grösse.
Bei 22-24" empfinde ich diesen Effekt nicht so.
 
So, hatte heute auch meinen Ausflug in die VA Welt, hatte den LG 32 GK 850F hier (gab es die Tage für 375 € bei Amazon).

Hier meine Erfahrungen:

Pro:
- Keine Pixelfehler
- Keine Staubeinschlüsse
- Sehr homogenes Bild, durch Blickwinkel sind die Ränder etwas dunkler, aber wirklich nur minimal und nicht störend
- Sehr gut verarbeitet, keine großen Spaltmaße etc.
- Gute Steuerung über Joystick
- Obwohl WQHD auf 32 Zoll, ist die Schärfe noch voll ok. Schriftbild fand ich auch nicht störend unscharf, das ging voll klar.

Neutral:
- Bild hat an den Rändern einen Tiefeneffekt. Es sieht so aus, als ob das Panel 5 mm hinter dem Coating liegt. Denke es ist eine optische Täuschung, habe sowas ähnliches schon bei dem Acer 144 HZ , WQHD und IPS gesehen (nur nicht so ausgeprägt).

Cons:
- Das Panel ist einfach extrem langsam, beim drehen in WoW z.B. schmiert es. Auch bei Bewegungen wirken die Objekte sehr unscharf.
- Pulsierendes aufflackern von hellen Objekten. Sehr schön am Gras in WoW zu erkennen, wenn man läuft, blitzt es hell auf.
- Die Farben sind extrem gesättigt, alles wirkt zu bunt
- Die vorhandene Bildmodis sind meiner Ansicht nach für den Hintern, nur Spieler 1 war erträglich

Habe die Kiste wieder eingepackt und morgen geht sie zurück. Ich habe jtzt wieder meinen Benq XL2730 angeklemmt, zum Daddeln ist das Ding einfach tausendmal besser.

Grüße,
B.
 
Dann haben wir wohl mal den direkten Vergleich zwischen den F und G. :)

Und ich muss sagen, langsam macht mich das sauer.
Das kann doch nicht sein das ständig so ein imenser Unterschied zwischen den G / F Syncern besteht aber fast nie darüber berichtet wird?

Die Angaben zum Adaptive Overdrive findet man in fast keinen Test.
FreeSync flackern wird in fast keinen Test erwähnt.
Das die FreeSync Panels - warum auch immer - meist massiv langsamer sind als die in den Gsync verwendeten Panels, findet nur selten Erwähnung.

Ganz im ernst, das ist doch nicht normal?

Ich bin keiner der blind drauf los kauft.
Bei jedem Modell was ich mir gekauft habe habe ich mich vorher umfassend informiert anhand mehrere Tests / Videos uswusf.
Kaum einer spricht über sowas ... die können doch nicht alle Blind sein wenn ein Panel wie der eines Samsung CHG70 unterhalb 100hz massiv Overshottet auf einmal. Oder die Panels alle samt ein Sync Flackern aufweisen bei verschiedenen HZ Sprüngen.

Würden das die Test´s vernünftig erwähnen hätte ich mir direkt ein GSyncer gekauft selbst da wo ich noch eine Vega 64 im Main Sys hatte, nur um einfach ein vernünftig Monitor zu kriegen und hätte mir viel Stress und Zeit erspart. Ganz im ernst.

Das ist doch Kundenverasche die zudem nV Wasser auf die Mühlen gibt.
Selbst wenn da jemand sich ein Monitor kaufen will der gar kein Wert auf Gsync legt, muss quasi ein GSync Modell kaufen damit er was vernünftiges kriegt.
Kann doch nicht wahr sein...

Raget mich gerade wirklich etwas.
 
Naja musser nicht unbedingt wenn man auf Sync keinen wert legt,dann taugen schon paar Monitore.

Das größere Prob. sehe ich einfach beim Coating,niemand erwähnt das es viele gibt die einfach mies sind,die Körnigkeit haben oder einfach eine Unschärfe mit bringen.
Diese kann man auch schön mit dem Testbild von Lagom testen..für denen die sowas nicht sehen,können/wollen.

Ich frage mich nur,wieso das bei den 60Hz schleudern klappt,und bei den meisten 144Hzler+ nicht.

Warum wird nicht einfach das bewährte genommen lieber wird so ein misst gemacht...


Das sovieles nicht erwähnt wird,bleibt wohl immer ein Rätsel.
 
Das seltsamste ist, das die Dinger auch von den Kunden sehr gut bewertet werden.
Ich meine, das Schmieren und die Unschärfe muss einem doch auffallen, selbst wenn man von einer Krücke kommt (selbst die machen es 100 mal besser).
Muss sagen, mit TN bin ich bis jetzt zumindest immer am besten bedient gewesen. Und was die Farben angeht, finde ich meinen XL2730 kalibriert ziemlich gut, sehr natürliches Bild.
 
Naja viele Bewertungen muss man halt nicht verstehen.

Das sind aber Sachen die einem doch ins Auge springen sollten/müssten.

Also entweder die sehens wirklich nicht,oder die denken es wäre so normal wie es ist.

Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Diese Sache betrifft wohl leider eine Minderheit,denen das so auffällt.

Wenn ich da an den 24er AOC VA oder dem Cf24 von Samsung denke,ne also damit kann man nicht zocken,und dann noch die Subpixelstruktur wo die Schriften aussehen wie hingekotzt und total blurry und fransig sind...,da hab ich vor den Leuten respekt die sich das immer antuhen,auf sowas kann ich ganze 5min gucken,dann bin ich fertig.

Und das genauso mit den meisten Coatings gerade bei Acer und Asus,dieses weichgezeichnete da bekomm ich ein rappel.
 
Jup, Asus und Acer sind schlimm,hatte da auch einige Kandidaten hier, verdammt unscharf und keinerlei Möglichkeit diese anzuheben. Mein BenQ ist trotz des krissel Coating knacke scharf, warum geht das bei dem? Werde weiter abwarten, vielleicht gibt es in ein paar Jahren was gescheites.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab mal in einem Gebrauchtwarenhandel gearbeitet für EDV. Da gabs Monitore die schon 15Jahre alt waren und trotzdem ein besseres Bild hatten als die jetzigen. Aber fürs spielen ist Sync und Perofrmance auch wichtig. Hätte man die Röhre weiter erfunden
 
Naja viele Bewertungen muss man halt nicht verstehen.

Das sind aber Sachen die einem doch ins Auge springen sollten/müssten.

Also entweder die sehens wirklich nicht,oder die denken es wäre so normal wie es ist.

Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Diese Sache betrifft wohl leider eine Minderheit,denen das so auffällt.

Wenn ich da an den 24er AOC VA oder dem Cf24 von Samsung denke,ne also damit kann man nicht zocken,und dann noch die Subpixelstruktur wo die Schriften aussehen wie hingekotzt und total blurry und fransig sind...,da hab ich vor den Leuten respekt die sich das immer antuhen,auf sowas kann ich ganze 5min gucken,dann bin ich fertig.

Und das genauso mit den meisten Coatings gerade bei Acer und Asus,dieses weichgezeichnete da bekomm ich ein rappel.

Naja wenn da jemand von einem 22er mit 1650 Auflösung kommt, das der dann im zweifel ein solches Gerät gut empfindet kann ich verstehen ...

Aber ich finde es von Herstellern trotzdem eine riesige Verarsche die da abgeht.
Mir geht es nicht um FreeSync vs Gsync oder AMD vs NV oder weiß der geier.
Sondern schlicht darum das ich bei diversen Tests nur noch den Kopf schütteln kann und noch dazu mich von den Herstellern verarscht fühle.

Bleiben wir mal bei dem LG.

Der LG 32GK850F und der LG 32GK850G sehen auf den ersten Blick absolut gleich aus. Nicht zu letzt durch die Optik wie auch durch die Bezeichnung.
Weisen aber grundverschiedene Panel Eigenschaften auf.
Erwähnt das irgendein Test? Nein.

Da kommt jemand und legt vll kein wert auf Sync, will einfach nur ein großes VA Panel haben mit 144/165hz und will sich vll aber die Option offenhalten Sync jedweder Art zu nutzen.
Der Schaut sich die beiden Modelle an, liest vll noch ein paar Tests.
Wo sie aber auch identisch abschneiden. (Hardwareluxx hat beide getestet, z.B. man schaue sich die Fazits an)

Zu welchen Schluss muss der kommen, was wird ihm hier suggeriert?
Jeder würde zum F Modell greifen. Warum?

Augenscheinlich:
- Selbes Modell mit Ausnahme der Sync Version.
- F sogar ein bissel heller
- Seit nV ja auch FreeSync Monitore unterstützt, kann ich den mit beiden Grakas nutzen.
- und krieg sogar noch etwas HDR oben drauf.
- In Tests schneiden sie gleich ab.
- Der F sogar etwas geringeren Input Lag (Laut Datenblatt).

Einzig der generelle Preis unterscheid zwischen GSync und FreeSync Variante kommt hier in dem Beispiel ausnahmsweise nicht zum tragen.
Aber jeder normale würde doch sagen: Wieso soll ich die GSync Variante kaufen und wohlmöglich noch etwaigen Preis aufschlag zahlen?

Im Prinzip ist das ja sogar schlecht für nV weil wohl viele so denken werden und dann eben nicht den GSyncer kaufen.

- Keine Erwähnung von Sync Flackern bei der F Variante. Das dass Panel insgesamt langsamer ist, von Adaptive Overdrive liest man sowieso nur selten was uswusf.

Selbst laut Datenblatt ist der F ja sogar besser:

Vergleich zwischen: 31.5 LG 32GK850G

Und das ist ja nur ein Beispiel von vielen... und das kann es doch echt nicht sein?!

Genauso wie ich diverse Tests nicht verstehe wo zum Beispiel der Samsung CHG70 als günstigere Alternative genannt wird oder sonst was. Und man auch in dem seinen Tests nichts über Sync Flackern / Overshot unter 100hz oder sonst was liest.

Würden die Tester ihren Job vernünftig machen hätte mir das sehr sehr viel Aufwand / Zeit und letztlich auch Geld gespart.

Ich finde es auserordentlich schade wenn ich quasi gezwungen bin den Aufpreis für ein Gsync Modell zu bezahlen (Was ja wiederum gut für nV ist), nur um ein GUTES Gerät zu erhalten, obwohl es das gleiche Gerät auf dem Papier billiger gibt, Und ich finde es eine Frechheit das sowas in Test´s keine Beachtung findet. Ist für mich Kundenverarsche.

Edit:
Das die meisten FreeSyncer konsequent billiger sind als Gsyncer, liegt eben nicht nur am GSync Modul meiner Meinung nach sondern weil die Panel Hersteller auch bei anderen Dingen sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jup, Asus und Acer sind schlimm,hatte da auch einige Kandidaten hier, verdammt unscharf und keinerlei Möglichkeit diese anzuheben. Mein BenQ ist trotz des krissel Coating knacke scharf, warum geht das bei dem? Werde weiter abwarten, vielleicht gibt es in ein paar Jahren was gescheites.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das Ding ist,hier bringt ein Schärferegler genau null, der machts entweder noch schlimmer oder einfach überscharf.

Ein Schärferegler ist so das unnütze was es gibt bei Monitore mMn,ein Monitor muss ab Werk einfach eine neutrale Schärfe haben,vorallem entsprechend der PPI!
Und wenns vom Coating kommt bringt der Regler auch nix.
 
Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann würdest Du den LG 32GK850G empfehlen, richtig?
 
Den auf jedenfall.
Meine eindrücke zu dem Modell und welche ich davor besaß (um meine Meinung besser bewerten zu können) und wieso ich z. B auf VA bestehe in meinem usecase, hab ich hier ein paar posts vorher ja schon gesagt :) und heißt daher auch nicht das VA für jedermann was wäre oder geeignet wäre für alles. Von den VA Kisten ist das aber definitiv der beste der mir unter gekommen ist und wird auch definitiv bleiben.

Wäre mein Haupt usecase aber reine foto Bearbeitung würde ich z. B auch eher zu IPS greifen.

Aber wie oftmals erwähnt : ich beanspruchte nicht für mich ein Monitor Guru oder Experte zu sein. Sondern gebe auch nur meine subjektive Meinung und eindrücke wieder wie die meisten hier :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LG trollt sogar auf Facebook

rtrewtwertetreivj8z.jpg
 
Die wollen unser Geld halt nicht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh