[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Die 32" VA sind eher was für jemanden der einen Allrounder für Filme/Serien und RPG/Singleplayergames sucht und keine überzogenen Preise bezahlen will, es gibt da halt aktuell noch keine wirkliche Alternative.
Ist halt einfach ein Nischenmonitor der nur passt wenn man genau das sucht, ansonsten ist man mit anderen Monitoren besser bedient.
Bei den 32" scheint es aber wirklich qualitativ auch große Schwankungen zwischen den Modellen zu geben, die einzigen die wirklich Top sind scheinen der LG32GK850G und der Dell S3220DGF zeu sein, evtl. noch der Samsung C32HG70 wenn man einen guten erwischt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke.
Das deckt sich mit meiner Erfahrung und Empfehlung.

100% agree und viel Spaß mit dem guten Stück :-)

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk


Gerne doch, kein Probleme.
Gleich kommen die Trolle, der is unscharf, das Coating is schrott, der ist zu langsam für 120 FPS blablabla :stupid::fresse:
Ich sage nicht er ist Perfekt, aber für mich macht er die Sachen die ich benötige Perfekt.

Einen Minuspunkt gibt es sogar, die Farben sind etwas blasser als bei aktuellen IPS aber da hat mir das NVIDIA Controll Panel geholfen, hab die Farbe auf 70 gestellt und für mich jetzt genauso gut wie z.b der Aorus AD27QD

Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, Shariela!

Schön, dass Du endlich was Passendes gefunden hast!

Ich werde mal schauen ob sich im nächsten Jahr was im 34"-Zoll Bereich mit UWQHD-IPS, 100Hz+ und 'richtigem' HDR tut. Denn werd ich den PG348Q damit ersetzen. Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 
Kann man.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Die ganzen User hier (posts>100) spammen schlimmer als der gewisse asus. Zum Thema Helligkeitsprofile: Viele Monitore bieten eine WIndoofsoftware an, wo man die Helligkeit auch regeln kann. Einfach mal mit Autohotkey oder AutoIt beschäftigen, dann kann man die Helligkeiten komfortabel per Hotkeys umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
evtl. noch der Samsung C32HG70 wenn man einen guten erwischt.

Auf keinen Fall.
Der hat leider PWM flimmern.
Was der 27CHG70 nicht hat.

(nach zu lesen im pcgh und computerbase test)

Bei beiden gesellt sich dann noch das extreme overshooting (wirklich extrem) unterhalb 100hz im freesync Betrieb. Hatte dazu hier ein Video gepostet.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja der Monitor ist klasse. Hab meinen zwar einmal tauschen müssen und er ist immer noch nicht ganz perfekt (ein grüner subpixel ist tot und dauerhaft aus) aber das fällt im normalen Betrieb eigentlich überhaupt nicht auf. Die meiste Zeit kann man es auch überhaupt nicht sehen da entweder im Spiel die Farbe dauerhaft wechselt oder das Programm n darkmode hat.

Farben hab ich auch in den nvidia Einstellungen hochgestuft, glaube auch um die 70 rum.
Vertikale Linien hatte ich bisher nur extremst selten.

Meiner ist sogar auf fastest eingestellt, kein overshoot oder sonstiges, auch nicht bei 165 Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Linien werde ich bei 90cm, 100cm eh nie sehen. ;)

Hab auch Fast und Fastest getestet und bei beiden kein Overshoot bei mir in Pubg zu sehen bei 120hrz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall.
Der hat leider PWM flimmern.
Was der 27CHG70 nicht hat.

Ist das wirklich so schlimm das der Monitor gar nicht geht?
Ich hatte mir den nie angesehen da der auch mit Pixelfehlern und Dreck im Panel:drool: oft Probleme haben soll.
Bin jetzt mit dem Dell zufrieden ansonsten hätte ich es mit dem LG noch mal probiert, nach 2 mit mehreren Pixelfehlern hatte ich auf den erst mal keine Lust mehr.
 
Ist das wirklich so schlimm das der Monitor gar nicht geht?
Ich hatte mir den nie angesehen da der auch mit Pixelfehlern und Dreck im Panel:drool: oft Probleme haben soll.
Bin jetzt mit dem Dell zufrieden ansonsten hätte ich es mit dem LG noch mal probiert, nach 2 mit mehreren Pixelfehlern hatte ich auf den erst mal keine Lust mehr.
Mir wirkte er tatsächlich anstrengender am den Augen. Bin aber generell empfindlich was sowas angeht.

Schau mal bei Youtube. Da gibt es ein pcgh.video über ihn der die Problematik diesbezüglich aufgreift und zeigt/verdeutlicht.

Bin gerade noch unterwegs sonst würde ich es verlinken.

War jedenfalls der Grund von dem auf den 27er zu gehen. Der dann aber gehen musste wegen der overshot Problematik.

Blb ud Glow technisch waren sie auch nicht gut. Aber ja das ja eh Gluckssache. Der LG danach kam mir dann jedenfalls wie ein Segen vor und bin daher dabei geblieben. Da ich zugegebener maßen auch keine Lust mehr auf erneutes lotto hatte.

Bin nun mal leider OLed verwöhnt daher kommt nun mal nur VA in Frage ob der Kontraste.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super ist relativ. Mit einem IPS Monitor kann er definitiv nicht mithalten und die Schärfe ist grausamst. Man muss schon im gesetzteren Altern mit abgeschwächter Sehschärfe sein damit man dies als uproblematisch empfindet.

Bleib du bei deinem IPS low Kontrast und fertig.
Meine Sehschärfe ist über 120% laut Fielmann.
 
Naja man muss aber echt sagen das der LG nicht so scharf ist,erstens wegen der Pixelsturktur und 2tens wegen der Scheibe, der neue Dell macht das wohl besser.

Gerade wenn man von 27WQHD IPS kommt sollte das ja direkt auffallen.

Für mich ist das leider ein NoGo würde gern VA nochmal eine chance geben,aber hier wieder durchtesten bis de Schwarte kracht,dafür hab ich echt kein Nerv mehr und Tests und co. gehen diese Sachen null an.
 
Hier ist das Video was ich meinte bezüglich des 32CHG70

Flimmernde Monitore? So kann man es überprüfen | PCGH Raw Uncut - YouTube

Auch wenn ich von Manu nicht viel halte was Monitore angeht.... geht ja eher um die Symptomatik bei dem Teil.

Manu hat sich bei mir disqualifiziert bezüglich seiner Aussagen in meinem Thread:
Ärgernis über Test´s und Verhalten der Hersteller

Wie z.B.
Meine Erfahrung ist auch die, dass das native G-Sync fast immer problemlos funktioniert, während Freesync oft nur schlecht umgesetzt ist. So pauschal, darf ich das aber nicht offiziell behaupten, weil sonst ist man ja gleich ein Nvidianer.

Von einem Tester erwarte ich aber genau das sowas angesprochen wird und Objektiv angegangen wird und nicht aus Angst vor der "Fanbase" irgendwas verschwiegen wird... weil das macht den Sinn eines Test´s zu nichte, und daher kann man jeden Monitor Test von ihm auf PCGH einfach knicken.

Auch wenn er mir als Typ recht sympatisch erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 32er Arbeitet aber IMMER mit PWM.
Während das der 27er nur im von dir genannten Betriebsmodus macht.
Im FreeSync betrieb arbeitet er nicht mit PWM . Und genau das ist der Unterschied zum 32er.
 
Der Manu ist bei mir auch raus,ka ob er soviel mist immer sagen muss weil gesponsert oder was weis ich, oder er das wirklich glaubt was er da sagt..

Es ist halt alles gekauft und bezahlt,auch wenns die nicht hören wollen,am ende ist es aber so.

Du bist nicht der erste,da gibts auch noch paar andere die bei dem graue Haare einfach bekommen.

Als Mensch kann er ja voll korrekt sein aber als Monitor "Tester" naja ne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich nicht.

Aber 15MS sind ja wieder daneben...
 
Habe ich nicht getestet. Ich hörte dass der noch weniger scharf wie der LG ist. Habe ich nach dem Tests des LGs gleich die Finger von gelassen. Von daher kann ich den nicht kommentieren.

Das stimmt auch tatsächlich.
Bei den Samsungs konnte man nur über die unschärfe hinweg täuschen und in einen akzeptablen bereich pushen wenn man mit der Windows Skalierung gearbeitet hat und dadurch das alles eben größer ist das weniger aufgefallen ist.

Aber siehst mal... wenn du im Vernünftigen Ton redest, dann rede ich auch gerne mit dir.
Und ich hab auch kein Problem damit wenn du Recht hast oder sonst was .

Nur muss es halt vernünftig ablaufen und mit einen gewissen Grund Respekt und anständigen Ton dem man jedem gegenüber erbringen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 32er Arbeitet aber IMMER mit PWM.
Während das der 27er nur im von dir genannten Betriebsmodus macht.
Im FreeSync betrieb arbeitet er nicht mit PWM . Und genau das ist der Unterschied zum 32er.

Der Samsung fängt dann echt so stark zu flimmern an wenn man nur die Hellgikeit etwas reduziert, oder spielt da noch mehr mit rein?
Und muss das dann bei jedem anderen Monitor der das Panel verbaut hat genauso auftreten oder liegt das nur am verbauten Backlight?
 
Der Samsung fängt dann echt so stark zu flimmern an wenn man nur die Hellgikeit etwas reduziert, oder spielt da noch mehr mit rein?
Und muss das dann bei jedem anderen Monitor der das Panel verbaut hat genauso auftreten oder liegt das nur am verbauten Backlight?

Soweit mir bekannt machen das aktuell nur die beiden besagten Samsungs von den Modellen die hier im Thread zumeist gefragt sind.
Der 32er eben immer.
Der 27 nur in der schnellsten Overdrive Stufe.

Die anderen Modelle die hier zumeist besprochen und angefragt werden machen das nicht.

Bezüglich dem Flimmern: Ich weiß nicht ob du dir das Video komplett angesehen hast.
In Realität sieht man es im besten falle gar nicht, die Kamera macht es aber sichtbar.
Die Augen kriegen das aber in jeden Fall mit - auch wenn du es selbst vll nicht wahrnimmst - und das kann und führt bei einigen zu schnellerer Augenermüdung / Kopfschmerzen.

Gepaart mit dem Punkt das er im Sync Betrieb flickert (Egal ob FreeSync oder GSync Comp.) und unter 100hz eben die Overshoot Problematik, mangels Adaptive Overdrive, und zu allem Überfluss auch für VA Verhältnisse unscharf ist (auf jeden Fall unschärfer als der LG 32GK850 der ja wie erwähnt auch schon nicht der aller schärfte ist) und es auch keine Möglichkeit im OSD gibt die Schärfe zu regeln, machen die Dinger indiskutabel.

AUßER, man legt kein Wert auf Sync.
Ohne Sync betrieb verrichten die beiden gute Dienste, der 27er halt eben auch ohne PWM geflimmer.

Das HDR 600 macht auch schon echt Spaß, auch wenn die 8 Dimmingzones zu wenig sind, aber besser als keine und recht gut um BLB zu Kaschieren sind sie ebenso.

Auf dem Papier sind sie ja echt die eierlegenden Wollmilchsäue ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@LDNV danke für die Infos, der Samsung wäre preislich zwischenzeitlich ja der interessanteste gewesen, ging neu schon Richtung 400, aber auf das Geflacker kann ich gut verzichten.
 
@LDNV danke für die Infos, der Samsung wäre preislich zwischenzeitlich ja der interessanteste gewesen, ging neu schon Richtung 400, aber auf das Geflacker kann ich gut verzichten.

Gern doch. :)
Hier noch mal das von mir gemachte Video.
Am Anfang über 100hz
Dann mit Sync unter 100 hz wo man den Overshoot gewaltig sieht.

Glaube Bilder sprechen da mehr als tausend Worte.
Hatte das damals nur mal auf die schnelle hier fürs Forum gemacht, daher bitte kein hohen Qualitätsstandard erwarten.


Kleinen Workaround konnte ich dafür finden, aber komplett eliminiert hat der das Problem halt auch nicht, aber möglichst eingegrenzt. Zwecks der Reaktionszeit im Video: die lässt sich im Sync Modus nicht einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen ist es auch ein Witz das kaum einer in seinen Technischen Daten angibt ob Adaptive Overdrive gegeben ist oder nicht.
Da kann man sich aktuell ja quasi nur auf Gsync verlassen das es definitiv dabei ist.
Teilweise kann man es auch noch aus der nV eigenen Liste bezüglich Gsync Comp. Monitore entnehmen welche FreeSyncer das haben.
Da ist die nV Liste allerdings sehr spartanisch ...
 
Ich melde mich hier mal kurz zu meinem iiyama GB2760QSU. :d

Mit dem letzten (oder vorletzten?) Nvidia Treiberupdate scheint sich nochmal nen bisschen was bei G-Sync Compatible getan zu haben.

Destiny 2 war sonst eines der Spiele die bei mir immer ärger gemacht haben wenn ich es aktiviert habe. - Gestern konnte ich dann fast 4 Stunden ohne einen einzigen kurzen Blackscreen spielen. - FPS-Cap mit RTSS auf 140 und es lief bestens.

Ich werde das mal die nächsten Tage weiter beobachten und bei anderen Spielen gegentesten. Es war ja schon immer so, dass der iiyama bei einigen Spielen mit G-Sync Comp. super lief, mit anderen gar nicht.
 
Jetzt kann ich auch mal wieder loslegen :)

Hab ja seit einigen Tagen den X27 hier und was mich
am meisten daran stört, sind die halos bei z.B. dunklen Szenen
kombiniert mit hellem HUD in den Ecken. Da ich sowas aber selten
in Spielen hab, überwiegt die restliche Bildqualität, die schon extrem
gut ist.



Den Lüfter hab ich noch nicht umgebaut.

Nachdem ich sämtliche Kombinationen von HDR/Farbtiefe/Frequenz usw. durch habe, macht er mir tatsächlich
bei 144Hz YCbCr422 ohne HDR am meisten Spaß.




Für 1500€ ohne Pixelfehler, werd ich den wohl ne Weile behalten
 
würde 120hz ohne subsampling gehen?
 
Das ist nur der Handy Schnappschuss
 
Ok, hätte mich ansonsten doch sehr gewundert, von der Zeit kann man ja nix erkennen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh