[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

@Clonemaster: ist dein Mod reversibel? Oder hast du eh keine Garantie?
Die kleinen Lüfter sind halt praktisch zu tauschen. Schade, dass im Kühler selber so ein properitäres Ding verbaut ist...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso reversibel? er machts ja damit es so bleibt :d
 
Klar, nur Mist wenn z.B. das Netzteil nach 11 Monaten die Biege macht. Gut, die sind ja Extern heutzutage :fresse:
 
dann baust es einfach zurück und schickst den ein

und kommt nich wieder mit dem Märchen das da einer alles aufmacht anguckt, Firmware ausliest, OC prüft, Coating auf Reinigungsmittel und weiss der Kuckuck noch was untersucht :d

die prüfen genau eine Sache: Frist für Granatie ja/nein und thats it

Edit: ich würde gern mal in Factory/Service Menü und gucken wie die Temp des G-Sync Moduls ist (hab WLP gewechselt) aber die Kombination dazu findet man schlicht nirgends
 
Also ich hab das ja auch bei meinem XB273K gemacht und danach wieder zurück gebaut, weil ich ihn mit einem
Gewittertierchen im Display eingeschickt habe. Display wurde auf Garantie getauscht.

Ich mache ja nichts anderes als:
-Gehäuse öffnen
-Lüfter abstecken und ausbauen
-Gehäuse schließen

Danach kommt ein Lüfter mit shroud zwischen Monitor Gehäuse und VESA Halterung.
Das funktioniert halt nicht mit dem Original Fuß.

Tastencode für Servicemenü bei XB273K und X27 ist:
4-4-3-3-2-2 (Tasten von oben nach unten gezählt)

Falls die Konstruktion jemandem bekannt vorkommt, ein gewisser Vogel hat
sie mir nachgebaut. Nur läuft mein Lüfter einfach über PWM am PC.
 
ja aber für die ROG Screens findet mans einfach nirgends
 
limscave vll mal anhauen? ka ob der sowas rausbekommen hat. aber von ihm kommt auch nichts mehr seit paar Wochen/Monaten. wollte eig alle dells reviewen, aber bisher noch nix da ^^
 
Das stimmt,antwortet tut er aber irgentwie auch nicht^^
 
ja aber für die ROG Screens findet mans einfach nirgends

War das nicht Monitor ausschalten, Menu Knopf drücken und halten, Monitor dabei wieder anmachen und dann sollte es auswählbar sein?
Andere Variante müsste Menu Knopf drücken und halten, Stromkabel rausziehen, wenn er aus ist wieder einstecken und dann sollte ein F im Menu vorhanden sein, das dann auswählen.
 
hmm ok mal testen

- - - Updated - - -

War das nicht Monitor ausschalten, Menu Knopf drücken und halten, Monitor dabei wieder anmachen und dann sollte es auswählbar sein?
Andere Variante müsste Menu Knopf drücken und halten, Stromkabel rausziehen, wenn er aus ist wieder einstecken und dann sollte ein F im Menu vorhanden sein, das dann auswählen.

also beim ersten geht er dann gar nicht an und bei 2. kein Menü da
 
Im Menü sollte oben links ein kleines F da sein, ging so zumindest bei meinem MSI MPG27CQ und beim Asus PG278Q.
 
und kommt nich wieder mit dem Märchen das da einer alles aufmacht anguckt, Firmware ausliest, OC prüft, Coating auf Reinigungsmittel und weiss der Kuckuck noch was untersucht :d

die prüfen genau eine Sache: Frist für Granatie ja/nein und thats it

Wir machen zwar keine Consumer Teile aber im Industriebereich ist es üblich genauere Kontrollen zu machen. Was ich da schon alles sehen durfte (ja durfte, ist der spannendste Teil des Jobs). Auf Garantie schauen wir eigentlich nie. Ausser es fällt auf, dass die Teile uralt sind. Wir gewähren Garantie ab Herstelldatum, nicht ab Verkauf (2-5 Jahre). Geben aber auch auf ältere Produkte öfter Garantie, falls es wirklich ein Problem ist. Oft sind es aber Kundenfehler wie zu hohe Temperatur, falsch angeschlossen oder, mein Favorit, mit nicht passenden Zubehör betrieben. Auf Displays übersetzt: Das DP in die USB Buchse gerammt und als Stromkabel ein Verlängerungskabel 2.5A (Micky Mouse Stecker) 'modifiziert'. Und das obwohl unsere Teile im einstelligen € Bereich liegen.
 
Hi@Alle,
also hab meinen
AOC AGON AG322QCX getestet und muss sagen bin richtig begeistert.
Der Monitor macht keine Probleme weder technisch und optisch ist er 1A!
Übrigends letzter bei der Bucht, also wer noch will muss sich beeilen!
 
Moin Moin, ich hab einen BENQ Ex3203r ,
laut Anleitung kann er 2560x1440 144Hz bei 8bit.
Wenn ich aber im Radeon schaue steht es auf 6bit, ich kann es umstellen, der Bildschirm wird auch kurz schwarz als ob er umschalten würde, dann schaltet es aber einfach auf 6bit zurück.
Hier mal ein Bild der Anleitung
anleitung bild.png

und hier ist der Reiter mit den Einstellungen im Radeon reiter :
Radeon .png


Jemand eine Idee? Grüße
 
Was meinst du mit perfekte Einstellungen? Meinst du Farben und Weißpunkt etc? Das wird dann nicht gehen, da jedes Panel anders ist. Auch wenn jemand den gleichen Monitor hat, wird das Panel andere Einstellungen benötigen als deines.
Da würde es nur helfen wenn du selbst richtig kalibrierst und selbst das bringt dir nichts, weil Spiele das Farbprofil nicht verwenden welches in Windows eingetragen wird.
 
Das ist individuell, solange du nicht nach einem Standard kalibrierst wie DCI-P3, gibt es keine Vorgaben und wenn du
verschiedene pro's fragst, wird auch jeder unterschiedlich antworten.
 
Mal eine Frage zur Skalierung. Ein Monitor hat 140 PPI. Wenn ich nun auf 130% skaliere, käme ich dann auf scheinbare 107,69 PPI? Die ganzen Bedienelemente, Schriften usw. werden schließlich größer dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine Frage zur Skalierung. Ein Monitor hat 140 PPI. Wenn ich nun auf 130% skaliere, käme ich dann auf scheinbare 107,69 PPI? Die ganzen Bedienelemente, Schriften usw. werden schließlich größer dargestellt.

Scheinbar schon, die Schärfe bleibt aber gleich wie ohne Skalierung. Leider sind einige Elemente als Pixelgrafik und werden durch die Skalierung aufgeblasen.
 
siehe mein thread im caseking forum (im hwluxx)

das blb scheint bei den uwqhd von lg leider normal sein. die dells sehen deutlich besser aus, trotz identischem panel. was einfach auf eine besser Qualitätskontrolle schließen lässt. vll kriegt lg auch nur den abfall von dell. lol

ist immer die untere linke ecke :d

Sorry, dass ich nochmal nachfrage.
Habe mir mittlerweile Deinen Thread im caseking Forum durchgelesen.

War es bei Dir "nur" die linke untere Ecke, die leuchtete, oder auch alle Ecken wie bei mir der Fall (die links unten natürlich am stärksten)? Wenns nur die eine Ecke war, wars möglicherweise besser als bei mir? Und anschliessend hast Du Dir den Dell Alienware AW3420DW gekauft und der ist wesentlich besser ausgeleuchtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
kein ding^^

links unten war am stärksten, links oben noch etwas und rechts beide ecken waren eher dezent.

balrog hat den 950 F und auf Prad oder tftcentral wurde ebenfalls der monitor getestet und auch dort sieht das BLB bild ziemlich ähnlich aus. Die linke seite und dort besonders unten links ist am stärksten betroffen.

dann hat balrog sich ebenfalls den dell bestellt und der war viel viel besser. weitere bilder im netz bestätigen das und meiner ebenso.

und im cb Forum hat sich noch einer den dell bestellt, kam leider mit defektem stromanschluss (Wackelkontakt) an aber auch der war vom blb ähnlich meinem und balrogs.

ich hab kein Problem mehr mit dem BLB

ob das YouTube dark mode, photoshop, videobearbeitung (meistens dark Grey), dunkle wallpaper oder red dead redemption 2 ist. es ist so viel besser.

die 170 euro waren es defintiv wert. Habe 1070 für den dell bezahlt. Ob dell das noch macht muss man per Chat anfragen.

und so hässlich sieht der gar nicht aus. find ihn mitlerweile echt schick.

einzig das sphere Lightning vermisse ich ein wenig. da gäbe es aber zur not das ambilight kit von Corsair :fresse:

was man aber festhalten kann ist dass das Panel diesen Blau > Türkis shift hat. und zwar immer ;)

da ich aber keine bildbearbeitung mache ist mir das latte. es betrifft nur einen kleinen Bereich der Blautöne und fällt halt nur auf wenn du einen monitor hast, der das nicht hat und das rot ballert dir gut in die fresse.

da wird ich mich jetzt am Wochenende bisschen mit den Settings befassen.

außerdem hat der dell keine Gamma Einstellung. auch da muss ich mal schauen

der LG und der Dell haben dasselbe Panel > dell hat aber einen besseren fertiger oder eine bessere Qualitätskontrolle und sortieren müll aus. keine Ahnung wie es wirklich ist aber die dells scheinen durchweg besser zu sein.

allerdings kann der dell über HDMI nur 50hz. das sollte man berücksichtigen, sollte man vorhaben mal ein 2. gerät anschließen zu wollen.

kann heute abend gerne mal paar aufnahmen machen

dell :

das was man unten sieht ist auf wallpapern oder YouTube darkmode nicht sichtbar. kein vergleich zu dem gelben "pissfleck" beim lg




Dell:

+ deutliches besseres BLB
+ Netzteil integriert ( dafür etwas schwerer)
+ anschlüsse nach unten
+ Abdeckung der anschlüsse
+ massiver standfuß. das ding ist doppelt zu schwer wie der von LG und beleuchtet
+ teilweise besseres OSD
+ Presets auf shortcuts legbar.
+ touchbar licht an der Unterseite ( licht ist aber nicht all zu hell :fresse:)
+ 20x besser verpackt als der LG

- HDMI nur 50hz
- kein sphere Lightning

ja die power led ist abschaltbar bzw auch rgb verstellbar :) und jedes licht der rgb Steuerung (fuss, alienware zeichen, Bottom light und power led) sind einzeln steuerbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja fürchterlich aus. Es geht definitiv besser mit nahezu keinem blb - meine Erfahrungen und auch romsky kann das bestätigen. Bei den üblichen Gamermodellen ist das natürlich selten der Fall.
 
meinst du jetzt den dell oder den LG?
 
Allgemein. Muss aber natürlich sagen, dass alle von mir gesichteten Eizo EV2455er sichtbare Lichthöfe hatten. Einer auch etwas blb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht auch einfach nur ein Anhänger seiner Sekte....wer weiß.
Also das BLB bei dem Alienware ist ja wohl mehr als nur in Ordnung.
 
Er schreibt halt genau das gleiche Zeug auf die genau gleiche Art über genau die gleichen Themen mit denen sonst anscheinend niemand solche Probleme hat aber wie auch immer :d
Fakt ist wohl mittlerweile das Dell in der Hinsicht einfach besseres liefert, der LG 34GK950G den ich hatte war da auch keine Ausnahme und das leuchtende Gelb ist ja mal richtig Scheiße.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh