[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht kennt sich hier jemand mit dell monitoren aus?
einen versuch ist es wert. tests sind vereinzelt im netz zu finden, jedoch nicht übergreifend. eine beurteilung über die unterschiede der modelle und wie sich diese für die praxis im monitoralltag auswirken fällt mir schwer.

es geht um diese liste hier:

den p3421w habe ich und dieser soll weg, da ich die größe nicht brauche und 21:9 nicht benötigt wird.
daher würde ich gerne richtung kleiner gehen. habe mich an apple orientiert:

die bieten eher kleine größen mit hoher dpi-zahl. ( 5120x2880 bei 27")
da ich mit dell zufrieden bin und keine lust auf eine ausgabe von 2.000€ habe, bin ich auf uhd und 27" bei dell gestoßen.

die s-reihe hat lautsprecher und unten dickeren rahmen. ca. 400€
fährt nur 110mm hoch.
alle anderen aus dem vergleich oben haben keine lautsprecher an board, nur teilweise line-out.
der u2723qe leuchtet heller, ist leichter, hat ein lg panel, kostet aber gleich knapp 700€.
für das gleiche geld bekommt man 30" mit 101dpi als u3023e mit sehr dünnen rändern.
für 900€ gibt es 32" statt 27".
die auswahl fällt mir schwer.
es wird nicht gezockt. es soll macbook per usb-c dran. es soll gestochen scharfer text angezeigt werden für langes lesen und für excel tabellen.

1) welcher monitor aus der liste erfüllt die anforderungen am besten?
2) um wieviel besser ist ein apple monitor verglichen mit dem 700€ u2723qe?
 
es soll macbook per usb-c dran. es soll gestochen scharfer text angezeigt werden für langes lesen und für excel tabellen.
Naja ich bin der Meinung, für reines Office und besonders "gestochen scharfer Text" auf einem High-DPI-Panel sowie ein Macbook als Vergleichsdisplay, kommt man um ein Glossy-Panel nicht drum rum und das bietet nur Apple an. Diesen superscharfen/klaren Look kriegst du mit matten Displays physisch bedingt einfach nicht.
Schau dir sonst noch den Ultrafine 5K an von LG, der ist deutlich günstiger und kaum schlechter als das Apple-Display.
 
meinst du diesen hier?

der hat kein pivot. ich wollte den mac bzw den arbeitslaptop (x13 yoga gen2) per usb-c anschließen und den 27" hochkant daneben stellen zum lesen von langen texten (wie z.b. 3dcenter) oder längeren excel tabellen.

der lg kostet 1.100€, hat nur einen tb3-eingang und deutliche klobigere ränder (lg 27md5kl 27MD5kl 626x375x54mm / dell u2723qe 612x353x54mm).
für den preis eines lg bekommst du nahezu 2 dell 27". und glossy spiegelt doch stark, oder? wenn das fenster seitlich ist und die sonne doof scheint, dann erkennst du den monitorinhalt schlechter).

was macht den lg so teuer? bzw. ist die bildqualität subjektiv so viel besser?
 
Ja sie ist deutlich besser, ich arbeite nur noch auf glossy eben wegen der Schriftschärfe und vorallem weil weiße Flächen nich diesen Grieseleffekt haben. Ich meine, du hast das Macbook ja da, dann weißt du ja was ich meine. Spiegelungen sind durch die weißen Flächen eh kein Thema. Und die Dinger sind entspiegelt, spiegeln also schärfer als matt aber reflektieten weniger Licht.
Bei matt geht halt der High DPI effekt ziemlich flöten.

Standfuß funktionen wären mir egal, jeder der ernsthaft arbeitet sollte sich eine ergonomischere Tischhalterung mit Gasdruckfeder holen.
 
Welches modell nutzt zu beim monitor?
Welche tischhalterung?

Werde drüber nachdenken was du sagst. Der macbook monitor ist schon sehr gut beim draufschauen. Das ist schon ein unterschied. Hast du recht.

Also würde sich ein wechsel innerhalb der dell familie von 109 auf 163dpi nicht lohnen deiner meinung?
 
Ha, erwischt!:d
Noch vor ein paar Tagen hast Du geschrieben, dass es sich für Dich nicht lohne, über jedes glossy-vs.-matt-Stöckchen zu spingen.
@fullHDade
Wozu, irgendwann wirds doch langweilig und es ändert sich doch sowieso nicht. Hab jetzt einen Fernseher, der ist glossy und ich bin zufrieden.
Das Thema bei jedem Monitorthread neu aufzurollen ist einfach nur Zeitverschwendung.

Und jetzt das hier:
Ja sie ist deutlich besser, ich arbeite nur noch auf glossy eben wegen der Schriftschärfe und vorallem weil weiße Flächen nich diesen Grieseleffekt haben. Ich meine, du hast das Macbook ja da, dann weißt du ja was ich meine. Spiegelungen sind durch die weißen Flächen eh kein Thema. Und die Dinger sind entspiegelt, spiegeln also schärfer als matt aber reflektieten weniger Licht.
Bei matt geht halt der High DPI effekt ziemlich flöten.
 
Also würde sich ein wechsel innerhalb der dell familie von 109 auf 163dpi nicht lohnen deiner meinung?
Klar lohnt sich das auch,also nen Unterschied haste trotzdem.
160PPI könnten aber viel schärfer noch sein wenn nen glossy Coating drauf wäre.
 
denke ich werde es mit dem s2722qc probieren:
 
@fullHDade
Mooooment mal. Da ging es um das ewige Monieren von matten Coatings bei Gaming-Monitoren, weil es aktuell immer noch keine direkte Alternative gibt.

Bei einer Kaufberatung um einen Office-Monitor, vorallem für einen Mac bei der es sehr wohl Glossy-Möglichkeiten gibt, ist deren Erwähnung bzw. Vorteile davon immer noch sehr sinnvoll.
Welche tischhalterung?
Bin sehr zufrieden damit.
 
Bin sehr zufrieden damit.
wo ist der unterschied zu dieser hier?

habe davon 2 stück.
keine gasdruckfeder. ok.
aber macht es so viel aus? deine halterung kannst du nicht flach ausrichten, weil die tiefer aufzustellen ist. oder habe ich einen denkfehler?
 
@fullHDade
Mooooment mal. Da ging es um das ewige Monieren von matten Coatings bei Gaming-Monitoren, weil es aktuell immer noch keine direkte Alternative gibt.
Bei einer Kaufberatung um einen Office-Monitor, vorallem für einen Mac bei der es sehr wohl Glossy-Möglichkeiten gibt, ist deren Erwähnung bzw. Vorteile davon immer noch sehr sinnvoll.
Das is' mir zu spitzfindig.
 
wo ist der unterschied zu dieser hier?
Hatte früher auch so eine. Was mich stört war folgendes:
1. Maximal Einstellbare Höhe zu niedrig.
2. Reichweite nach vorne zu niedrig (tiefer Schreibtisch).
3. Höhe lässt sich nur aufwändig per Schraube einstellen.
(4. Optik ist auch deutlich besser bei meiner Halterung)

Flach ausrichten lässt sie sich an sich schon, klar, ein paar cm verlierst du ggü. einer klassischen Halterung, aber halt nur entsprechend der Dicke des Tragarms.
 
die vorteile sehe ich ein.
doof ist es nur bei einem tiefen tisch, wo die wand direkt hinten angrenzt. da kannst du dann nicht so gut mit dem tieferen arm schwingen. ich glaube das war damals der grund, warum ich mich damals für die besagte schmale halterung entschieden habe.
 
nach etwas recherche werde ich den monitorarm kaufen. Die funktionen haben mich überzeugt.
Bin mir nur unsicher, ob bereits die kleine version bis 6,5kg für 33€ reicht.
Der dell p3421 wiegt nur 6,7kg.

Warum neuen arm, obwohl ich schon 2 z1 arctic habe: du kannst den monitor weiter vor dich ziehen und die höhe verstellen.

Hab probeweise den 34“ mit standfuss in die mitte des schreibtisches gestellt und 100% skalierung eingestellt. Man kann so gut mit arbeiten. Die felder sind nicht zu klein.
Bei 27“ und 4k befürchte ich einen zwang zur skalierung auf 150% (weniger fläche und noch mehr pixel).

Liest sich der text bei skalierung dadurch klarer als bei einem monitor mit weniger dpi und 100% skalierung?
 
Daher rate ich zu einem 32" Monitor, da kann man durchaus mit 125% Skalierung dann arbeiten.

150% 4K entsprechen 1440p... lohnt sich jetzt IMO nicht so. Klar man hat scharfen Text aber nicht mehr Arbeitsfläche.
 
guter einwand!
wenn ich diesen 32" nehme:

dann sollte die kleine version des monitorarmes ausreichen?


die geht bis 6,5kg
der 32" wiegt 5,28kg
mein jetziger 34" 6,7kg.
 
wenn ich diesen 32" nehme:
dann sollte die kleine version des monitorarmes ausreichen?
Die Wahl seines Monineukaufs von dessen Gewicht abhängig machen, um ein paar Eus beim Schraubarmkauf zu sparen? Wegen ein paar hundert Gramm Gewichtsdifferenz in der Artikelbeschreibung des Schraubfusses?
…also Leute gibt’s…
 
nee es ging eher darum, dass die kabel für die volle auslegung des arms in einem test als zu kurz empfunden werden.
denke jedoch, dass die breitere platte zum befestigen stabiler ist bzw. mehr aufstützfläche bietet und ich daher das große modell bestelle!

hab noch einen benq ew3270u und dell u3813dw im zugriff. die sind zt schwerer als das empfohlene gewicht. werde berichten nach einbau.

danke erstmal für den tip mit dem monitorarm! bisher dachte ich, dass die nächste stufe (bessere ausführung zum meinem z1 arctic arm) mehrere hundert euro kostet. dem scheint nicht so.
 
Die grosse Auswahl an Zubehör-Moniarmen begründet sich darin, dass sie unterschiedlichste Anforderungen an die Freiheitsgrade bieten.

Der grosse Vorteil von Gasdruckfeder-Moniarmen ist, dass sie -zumindest in einem Freiheitsgrad- dauerhaft flexibel bleiben.
Für die meisten 'Nicht'-Gasdruckfeder-Moniarme gilt, dass sie sich nach Erstjustierung recht ungern in andere Positionen biegen lassen.

nee es ging eher darum, dass die kabel für die volle auslegung des arms in einem test als zu kurz empfunden werden.
Ich glaube, es gibt da sog. Verkäufer. Manche von denen haben viele Kabel -und das in unterlichsten Längen- dass sie sie regelrecht verkaufen müssen. Ich war auch mal bei so einem. Unglaublich war der an Kabeln hatte.

Tipp: Machmal kann ein geschickt gesetzter Wickelstecker die entscheidenen cm herausschinden. Stichwort: Biegungsradien.
random (=zufälliges) Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal was ganz verrücktes...
hatte jemand bereits einen oled als monitor ersatz im einsatz und kann berichten?

den hier gibt es grad für schlappe 720 euro.

Philips 48OLED806​

review in 65":

jetzt hab ich leider net sooo viel platz aufm schreibtisch... in 40" wäre dieser besser... aber der ist ja geradezu ein schnäppchen i.vgl. zu monitor dell preisen um die 32-34". die 40" kosten 1000-1500€ von dell.
 
jetzt mal was ganz verrücktes...
Au ja…!:popcorn:

hatte jemand bereits einen oled als monitor ersatz im einsatz und kann berichten?
Öhem… gleich nebenan gibt es einen bald 14tausend Posts langen Thread über ein OLED-TV-Set als Moni-Replacement.:confused:
und näher dran an Deinem 40"-Wunsch als der 65"-Philips-Trumm ist er auch.

[…] aber der ist ja geradezu ein schnäppchen i.vgl. zu monitor dell preisen um die 32-34". die 40" kosten 1000-1500€ von dell.
Allein schon Philips und Dell in einem Atemzug zu nennen, ist persé ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich.
 
Na mit High DPI und superscharfem Text hat das aber nicht mehr viel zu tun.
Das Subpixellayout ist für Text auch nicht gerade optimal.
Ich sehe halt auch nicht den Sinn eines OLEDs für Office. Bei großen hellen Flächen ist der Stromverbrauch extrem hoch und vom hohen Kontrast hast du auch nichts mehr.
OLED ist für Entertainment und Gaming prima, für Office aber denkbar wenig geeignet.
 
Danke für die klarstellung.
Hab es sein gelassen mit der bestellung.
 
Heute kam der Asus ROG SWIFT 360Hz PG259QNR :-) mit einem Pixelfehlertest von CSV(y) in einer zweiten neutralen Umverpackung sehr gut verpackt, der erste hatte ja einen Pixelfehler gehabt aber nicht versandt worden.

Keine Pixelfehler, sauberes Bild, merklicher Farblicher Kontrast Unterschied zu einem TN Panel.

Vielleicht ganz links in der Mitte ein mini schwacher minimaler Dreck Fleck im Hintergrund auf weißem Papier, den hatte der vorherige Asus Monitor auch irgendwo gehabt.:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues vom LG 32GQ950:


Jetzt haben sogar Monitore mit Rand unten diese hohe Eigenreflektion, das wird ja immer schlimmer?!

32gq950-2.PNG
32gq950.PNG


Wird natürlich mit keinem Wort erwähnt. Achja, scheinbar hat das Teil unglaubliche 24 Zonen, das ist ja ein echter Fortschritt zu den üblichen 8 bis 16 Stück.
 
Wieso ist der so Fett,und wieso ist der Rahmen glossy WTF?.
Sowas kann man in der 150€ Klasse vielleicht noch bringen,aber bei 1000€+ ein nogo.

Und das matte Coating wieder,sieht man voll diesen Grauschleier...
 
Wenn ich aktuell die besten 32er UHD Geräte anschaue bis 1000 € wären das wohl die zwei Kameraden mit Edge lit Local Dimming
Dann wohl noch der LG der bisschen besser ist und halt HDR 1000 schafft.

Finde es dann witzig , wenn dann über mini LED Monitore mit 1152 Zonen dann gesagt wird in den Test´s das wäre so wenig,
aber bei den oben genannten Monitore diese zum Teil hoch gelobt wird und selten auf Dimmingzonen eingegangen wird.
Für mich gibt es derzeit nichts besseres am PC als LCD mit mini LED Backlight , wenn man auf HDR Wert legt.
Kann mit OLED nicht mithalten , aber auch nur bedingt , weil manches meiner Meinung nach durch die höhere Peak Helligkeit einfach besser aussieht in HDR.
Die PPI ist optimal und sieht dadurch immer gut aus und ist halt für mich die auch viel am Desktop sind einfach die bessere Wahl als OLED.
Eine schwäche die einfach leider bleibt ist und bleibt das Coating bei Gaming Monitore . Gibt nichts bessere als das was ich von meinem LG OLED TV gewohnt bin.
So Clear hätte ich gerne auch auf meinem PG32UQX, weil das würde nochmal was bringen und kann ja Hell genug um spiegelungen entgegen zu wirken.
So das optimum für alle Bereiche abzudecken gibt es nach wie vor nicht .

Wenn man wohl Platz hat stellt man sich am besten einen LG OLED C2 42er auf den Tisch und einen Dell G3223Q , dann hat man alles was man braucht für den PC Einsatz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh