[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

naja, sobald 32" OLED mal bei <=500-600€ ankommt, fällt es in mein grobes Raster :fresse: , solange muss ich mit irgendwelchen Kompromissen leben, da aber nochmal ne Ecke darunter ;) Entweder der iiyama 32er oder irgend ein VA... Wäre ja auch mit dem 27er VA von HP zur Not ausgekommen, wenn er nicht curved gewesen wäre...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
32 Zoll OLED für 600€, der war gut :d
 
Naja, irgendwann wirds sicher mal solche Teile geben, je nachdem, ob diese Technik sich als "Standard" durchsetzen würde.... wenn nicht, dann eben nicht ;) Sonst wird es sicher andere Alternativen geben. Sollte es sich so wie bei GPU´s verhalten, dass man nur noch brauchbares jenseits der 1000€ gibt, dann wirds wohl eh nur nen "billiger" und man muss sich amit abfinden, egal ob Gaming oder Office... ;) Aber so große Ansprüche hab ich ja gar nicht, wären nur so 2-3 Sachen, die bei OLED, wie SynergyCore schon angeschnitten hat, welche interessant wären. ich brauche kein 100000000000K um mit einem Mikroskop den Windows-Desktop zu betrachten usw., bisschen besser als jetzt und gut, wie gesagt...ich brauche keine Technik, die von Elfen unter Mondlicht.... die jetzigen Unterschiede sind schon recht bescheiden, es macht sich für mich meist nur durch die "Qualität" des Produktmaterials, Haltbarkeit, Elektronik und Service bemerkbar. Letztere hat auch schon mehr nachgelassen, und wenn es nur bei der Verständigung ist... ;)

P.S. mein 60hz iiyama 24er ruckelt beim Fenster-kreisen nicht so stark wie der 32er Dell :fresse2:
ist aber gerade echt crazy, wieder "nur" auf dem 24er zu schauen:haha:
 
Aber so große Ansprüche hab ich ja gar nicht, wären nur so 2-3 Sachen, die bei OLED, wie SynergyCore schon angeschnitten hat, welche interessant wären. ich brauche kein 100000000000K um mit einem Mikroskop den Windows-Desktop zu betrachten usw., bisschen besser als jetzt und gut, wie gesagt...ich brauche keine Technik, die von Elfen unter Mondlicht.... die jetzigen Unterschiede sind schon recht bescheiden, es macht sich für mich meist nur durch die "Qualität" des Produktmaterials, Haltbarkeit, Elektronik und Service bemerkbar.
Ich denke so gehts den meisten von uns, siehe wie zufrieden die Leute mit ihren 42-48"-OLEDs als PC-Monitore sind. Glossy-Coating plus perfektes Schwarz stellt schon 99% der Enthusiasten schon zufrieden.

Problem ist halt bei den Monitoren unter 500€ ist, dass die sich alle nicht wirklich was geben verglichen mit OLED/FALD-LCD. Die Schwarzwerte sind halt immer mies, gerade bei IPS, da kommt dann auch noch der Glow dazu. Dafür schalten sie halt schneller als VA. Aber ob da da nun nen 150€ 1080p 24" kaufst oder ein 1000€ 32" 4K 144Hz IPS gibt sich von diesen essentiellen Bildeigenschaften nicht viel. Zumal das matte Coating da auch noch ordentlich an den effektiven Kontrast nochmal rausnimmt, je heller die Umgebung desto schlimmer.
Erst OLED/FALD-LCD mit Glossy-Coating führt da zu einer deutlich sichtbaren Verbesserung.
 
@SynergyCore: Deine aus den Fingern gesogene 99%-Phantasie ist bar jeglicher Wirklichkeit.
Oder in kurz: Wunschdenken. Von Elfen bei Mondlicht handgewickeltes Wunschdenken.
Grund: Der vor Dir ach so positiv beschriebene 'Enthusiast' ist vor Allem eins:
Ein in abgedunkelten Abstellkammern hockende und sich durch Phantasiewelten metzelnder Realitätsverweigerer.
Du hast halt ein paar Attribute willkürlich zusammengewürfelt und dabei fein säuberlich alle negativ klingenen Adjektive den matten Screens zugeschoben und die positiv klingenen Beiwörter den glossy Displays zugeordnet.
Dein Lieblings(-un)wort 'effektiver Kontrast' ist erst in zweiter Linie ein Moni-Thema.
In erster Linie isses ein Augen-Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es bei gutem Kontrast die Wahl zwischen matt und glossy (oder in die Richtung) gäbe, würde ich sicher nicht matt wählen (keine Ahnung, warum der quatsch eh Standard wurde..). Früher bei CRT´s wars ja auch normal... aber ich weiss ja nicht, worauf du die Kritik an Synergy genau beziehst...
 
Er mag einfach kein glossy das ist alles.

Effektiver Hellraumkontrast (ACR) ist ein objektiver Messwert und hat mit dem Auge so überhaupt nichts zu tun.
Und gerade weil ich im Hellen bin will ich glossy, im dunkeln würde mir matt auch recht sein. Wo es nichts zu reflektieren gibt ist ja das Reflektionsverhalten einer Oberfläche recht egal.
 
Er mag einfach kein glossy das ist alles.

Effektiver Hellraumkontrast (ACR) ist ein objektiver Messwert und hat mit dem Auge so überhaupt nichts zu tun.
Und gerade weil ich im Hellen bin will ich glossy, im dunkeln würde mir matt auch recht sein. Wo es nichts zu reflektieren gibt ist ja das Reflektionsverhalten einer Oberfläche recht egal.
Seh ich nicht ganz so, denn das matte coating ist ja nicht nur gut gegen extreme Reflektionen sondern nimmt im Gegenzug auch deutlich die Brillanz raus aus den Farben. Deswegen würde ich persönlich immer ein Antireflektierende Beschichtung wählen, die so nah ans Glossy kommt wie möglich.
Lieber hab ich keine Beschichtung davor, die mir das Licht streut, als dass ich ne Streuscheibe davor habe.
 
Hallo zusammen,

habe heute zum ersten Mal ein IPS Panel genutzt (Lenovo Legion y27q-20) und fühle mich nun "krank". Also sehr ähnlich der Motion Sickness wenn ich VR spiele.

Nutze nun seid Jahren einen DELL S2716dg (TN), da treten die Probleme nicht auf.

Ist das ein bekanntes Phänomen?
 
Ist das ein bekanntes Phänomen?
Es ist bestimmt immer löblich die verwendeten Monis (hier sogar inkl. Panelbauweise) unaufgefordert zu bennennen.:wink:
Aber in Deinen Fall würde wohl 'irgendein alter und irgendein neuer Moni' als Info genügen.
Sie sind halt -und das ganz Herstellerunabhängig- anders.
Das 'Phänomen' steckt also nicht in den Monis, sondern viellmehr in Deinen Augen.
:unsure:…oder der GraKa.
…oder der Sync-Technologie.
…oder der Subpixelstruktur.
…oder aber dem zeitgleich erworbenen Schreibtischstuhl.
…oder Deinem schwankenen Blutdruck.
…oder der neuen Glühbirne im Deckenlicht.:d
 
Ist das ein bekanntes Phänomen?
Ich kann das für mich bestätigen, und um @fullHDade ein wenig Infos zu meiner Erfahrung zu geben :LOL:
Zwei Monitore nebeneinander, einer VA, einer IPS: Also in meinem Fall trifft keiner Deiner 3 zuletzt genannten Punkte zu. :ROFLMAO:
Subpixelstruktur schließe ich aus, waren gleich, Coating auch in etwa, beide Flickerfree und auch mit der gleichen GPU und Sync betrieben. Letzteres spielte keine Rolle.
Was es bei mir ausgemacht hat waren hauptsächlich die deutlich intensiveren Farben des IPS in Zusammenhang mit (achtung, Tusch: 🥁) meinen Augen bzw. der getragenen Brille. Ich habe eine mittlere Kurzsichtigkeit und bei großen Bildschirmen ab 27" ist der Außenbereich oft unscharf und die Farben etwas prismatisch verzerrt, d.h. nicht ganz deckungsgleiche RGB Beleuchtung, hat sich bei mir als störend gezeigt.
Für MICH (!) ist daher aktuell nur VA wirklich angenehm, oder halt TN wie früher denke ich mal. IPS geht nicht.
Hatte hier zum Test folgende Monitore und leider mussten alle IPS wieder zurück, da ich damit nicht zurecht kam, allerdings auch 2 der VAs wegen extremem Schlieren. Der für mich aktuell beste Monitor ist der Samsung Odyssey G7. Ich setze mich davor und empfinde das Bild als das angenehmste und sanfteste, das ich je von einem Monitor hatte. Manche IPS-Freunde werden speziell die Farbe Rot als zu weich wahrnehmen, aber für mich war meist das Rot am grellsten und unangenehmsten bei IPS.


Es kann eine endlose Reise sein, aber bei mir ist der Entschluss somit fest bis auf weiteres. MicroLED und OLED etc hab ich noch nicht getestet bei Monitoren, wer weiß wie das im Vergleich für mich wäre. IPS wirds sicher nicht mehr. Aber ich hoffe mal ich kann meinen G7 jetzt ein paar Jahre nutzen.
Falls ich wider Erwarten doch auf 34" gehen sollte irgendwann, ist der Asus eine Empfehlung, für Office auf jeden Fall und auch fürs Gaming außerhalb sehr dunkler Zonen sehr gut!
 
Schade, dass das alles nur Bananen sind, sonst wäre ich sicher auch bei einem guten geraden Display wieder bei VA :-[
 
@Zotho danke für deine Info.
Gestern Abend saß ich mehrere Stunden nur vor dem IPS, TN hatte ich ausgeschaltet. Absolut gar keine Probleme gehabt.

Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich beim ersten Nutzen so viele Tests gemacht habe und meine Augen/Hirn einfach überlastet war.

Werde es jetzt die nächsten Tage mal genauer beobachten.
 
Schade, dass das alles nur Bananen sind, sonst wäre ich sicher auch bei einem guten geraden Display wieder bei VA :-[
Gerade bei >27" möchte ich persönlich nicht mehr. Vor allem keinen UW mit >34". Die Umgewöhnung ging so schnell, dass ich jetzt auf einen geraden Monitor eher ungern schau, wie z.B. im Büro.
 
Vielleicht liegts ja am Büro und nicht an deren Monis.:d
Ich glaub Du willst immer was anderes finden, kann das sein? Monitore sind Dir wohl heilig? :unsure::LOL:
Aber klar macht auf Office im Büro weniger Spaß als auf ein Game zuhause 8-) Hatte vorher auch für 1,5 Jahre den oben genannten 32"er von AOC mit IPS, der war nicht ganz so stechend, aber irgendwas hat mich an dessen Anzeige auch gestört, daher so schnell ein Wechsel auf einen anderen Monitor und über Vergleiche eben mit VA und curved. Hätte auch nicht gedacht, dass es so eine krasse 'Banane' wird mit 1m Radius, aber hat mich überzeugt.
 
Ich glaub Du willst immer was anderes finden, kann das sein?
Das nennt man Dialektik ;). -> Kuckst Du https://de.wikipedia.org/wiki/Dialektik
Hilft übrigens ungemein, die Konsistenz seines eigenen Geschreibsels zu hinterfragen.

Monitore sind Dir wohl heilig? :unsure::LOL:
Ja. Aber anders als den meisten Anderen.
Für mich ist ein Moni nur Mittel zum Zweck. Und dieser Zweck lautet schlicht und ergreifend 'Broterwerb'.
 
Für mich ist ein Moni nur Mittel zum Zweck. Und dieser Zweck lautet schlicht und ergreifend 'Broterwerb'.
Klar, dann gehst Du mit anderen Voraussetzungen ran als jemand der nur Zocken will.
Bei mir ist es beides, wegen Homeoffice und Gaming interessieren mich privat Monitore die in beiden Welten gut sind, also alles >144Hz und >27" mit WQHD. 4k kommt mir fürs Gaming nicht ins Haus und aktuell finde ich 32" 16:9 angenehmer als 34" 21:9, auch wenn damit fürs Arbeiten mehr Platz zur Verfügung steht. Müsste bei meinen Augen schon mindestens 38" 21:9 sein mit ca. 100ppi, aber da findet sich schwer was. Also wie bei vielen hier im Forum ein Kompromiss gefragt.
Zudem bin ich in der IT und versuche für mein Unternehmen gute Geräte zu beschaffen. Das dürfen dann natürlich auch IPS sein, nur weil ich die nicht vertrage heißt ja nicht dass die Technologie schlecht ist und alle anderen die gleichen Schwierigkeiten damit haben. Sonst wären ja etliche auf dem falschen Pfad unterwegs :LOL: Und ja, die sind meist auch 27" flat, obwohl vereinzelt jetzt schon o.g. 34"er curved in Planung sind.
Kann mir ja schlecht nen G7 curved ins Büro stellen :oops:
so, und jetzt wieder On-Topic weiter (y)
 
Klar, dann gehst Du mit anderen Voraussetzungen ran als jemand der nur Zocken will.
Grins… Das ist mir auch aufgefallen.:d
Aber weil das hier der allgemeine Moni-Diskussionsthread ist (also nix mit zocken als Topic), hab ich es "mal" erwähnen wollen.:wink:
 
Neja, VA und gerade wäre meins..aber gibts ja kaum :fresse:
nen 27er curved hatte ich ja fast 1,5 Monate hier und ich habe es versucht.... :haha: bei games ging es ja auch ein wenig, aber Filme und Office... nee...o_O
als ich dann auf den 32er flat geschaut habe, war es eine erleichterung (abgesehen von der Größe jetzt) 27&VA war schon bissl schärfer/kontrastreicher und hätte von der Größe gereicht... aber kein ausreichender Kompromiss zur Kurve :coolblue:
 
Suche 34 Zoll Curved Monitor zum Arbeiten. Angeschlossen werden soll das Teil an ein Surface Dock (Surface Book 2). Jemand Empfehlungen?
 
Momentan gibt es den LG 38GL950G-B für 999,01€ bei LG....ist der noch eine Empfehlung wert ?
 
Kann mir mal wer verraten, warum bei meiner optischen Pixelschleuderpixelvisualisierungsanwendungsmaschine kein HDR-Videostreaming laufen möchte?
Ich kann das einschalten aber sobald ich die Einstellungen verlasse und erneut aufrufe, dann steht das wieder auf aus:

hdr.png


Bin ich zu alt oder zu doof dafür? :unsure:
 
Jemand schon Erfahrungen mit dem XB273KLV gemacht? Finde keinerlei Infos im Netz darüber.

Habe die 32 Zoll Variante davon (oder fast) und die Farben sind super. Schwarz ist wirklich sehr dunkel und es ist nur leichtes BLB zu erkennen. Response Time ist auch wirklich mehr als ausreichend. Die RGB an der Gehäuserückseite ist sehr hell und lässt sich auch ohne Software steuern.
 
Habe die 32 Zoll Variante davon (oder fast) und die Farben sind super. Schwarz ist wirklich sehr dunkel und es ist nur leichtes BLB zu erkennen. Response Time ist auch wirklich mehr als ausreichend. Die RGB an der Gehäuserückseite ist sehr hell und lässt sich auch ohne Software steuern.
Dein Modell ist schon deutlich älter. Ob man die jetzt Vergleichen kann nur weil der Name ähnlich ist, ist fraglich. Das hilft mir also leider nicht weiter
 
Dein Modell ist schon deutlich älter. Ob man die jetzt Vergleichen kann nur weil der Name ähnlich ist, ist fraglich. Das hilft mir also leider nicht weiter
Dann kann man (ich) Dir leider nicht weiterhelfen :d!
 
Habe gerade gesehen, dass der LG UltraGear 34GP950G-B bei LG Deutschland als "ausgelaufen" gekennzeichnet ist und sich seit Ende 2022 von unter 800€ auf über 1000€ verteuert hat.

Auf den hatte ich mich eigentlich eingeschossen, hätte aber auch bald auf einen Nachfolger gehofft. Weiss da jemand was?

Alternative wäre der 38GN850, der aber schon recht alt ist. Kann ich da mit einem Nachfolger rechnen? Verwundert hat mich, dass LG gerade Updates von älteren Displays mit energiesparenden Panels herausbringt (27GP800P und 850P, 34GN850P). Vom 38GN950 finde ich auch auf der britischen Seite eine P-Variante, die sich in den Daten allerdings nicht zu unterscheiden scheint.

Ich wollte etwas mit 34" UWQHD oder 38" 3840x1600, IPS, 144Hz, 10Bit und HDR. VA gibt es da quasi nicht, fiele aber wegen Ghostings raus, OLED wegen der Gefahr des Einbrennens und der generell nicht so tollen Textdarstellung.
 
Hi, ich suche einen 4K Monitor @144Hz, der HDR kann (gerne ab HDR1000), HDMI 2.1 besitzt und FALD besitzt.

Ich stieß bei meiner Recherche auf den Neo G7 32" von Samsung. Am liebsten hätte ich ja einen 27", bin aber noch nicht fündig geworden.
Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass man bei Monitoren wohl auch auf eine Art Beschichtung achten muss, die wohl das Bild unnötig matt aussehen lassen soll.

Wer hat persönlich Erfahrungen mit dem Monitor gemacht?
Oder eine bessere Empfehlung abgeben? Der Preis ist erstmal irrelevant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh