[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass man bei Monitoren wohl auch auf eine Art Beschichtung achten muss, die wohl das Bild unnötig matt aussehen lassen soll.
Brauchst du nicht drauf achten, die ist immer matt und damit wird die Bildqualität immer verschlechtert.

Als 27" könntest du dir den Cooler Master GP27U anschauen, ist allerdings kaum erhältlich. Fald ohne Gsync Modul ist halt immer etwas schwierig, die HDR-Darstellung ist nicht optimal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst du nicht drauf achten, die ist immer matt und damit wird die Bildqualität immer verschlechtert.

Als 27" könntest du dir den Cooler Master GP27U anschauen, ist allerdings kaum erhältlich. Fald ohne Gsync Modul ist halt immer etwas schwierig, die HDR-Darstellung ist nicht optimal.
Danke für den Hinweis.

Der Tempest GP27U sieht erstmal ganz gut aus, auch wenn er "nur" die Hälfte an Dimming Zones hat. Der scheint aber G-Sync compatibel zu sein, was mir reichen würde.

Der Preis wäre für mich auch ok. Und er kann HDR1000.
 
Dafür ist er deutlich heller als der Samsung, der eigentliche Sinn und Zweck von Mini-LED-Fald.
Problem am GP27U: Er ist aktuell nicht erhältlich, schon seit Monaten.

Edit: ok inzwischen doch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich suche einen 4K Monitor @144Hz, der HDR kann (gerne ab HDR1000), HDMI 2.1 besitzt und FALD besitzt.

Ich stieß bei meiner Recherche auf den Neo G7 32" von Samsung. Am liebsten hätte ich ja einen 27", bin aber noch nicht fündig geworden.
Meiner Ansicht nach solltest du dich auf diese 3 fokussieren, da Samsung VA Panels insb. bei der Schriftdarstellung schlecht abschneiden.
Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass man bei Monitoren wohl auch auf eine Art Beschichtung achten muss, die wohl das Bild unnötig matt aussehen lassen soll.
Das spielt bei Desktop-Monitoren so gut wie keine Rolle, da diese fast ausschließlich matt ausfallen. Bei größeren Multimedia-Monitoren bzw. TV-Displays kann glossy sinnvoll sein, wenn man bspw. eine verstärkte Farbdarstellung bei der Filmwiedergabe im abgedunkelten Kinoraum wünscht. Warum es glossy auch für Notebook-Displays gibt, entzieht sich meinem Verständnis.
 
Würde ja gern auch mal die 4080 ausreizen aber stelle einfach imme wieder fest, der Monitor Markt ist einfach das traurigste im PC Bereich :(
 
Das stimmt leider, gute FALD-Monitore sind extremst teuer, glossy-Monitore gibt es gar keine, OLED ist im Gegensatz zum Notebook auch immer matt und erscheint im Schneckentempo (1 Panel pro Jahr).

Führt leider kaum ein weg an einem kleinen (42-50") Fernseher vorbei, wenn man Wert auf ein tolles Bild legt.

Aber wenn ich das mit den Grafikkartenpreisen vergleiche ist mir das immer noch lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube mit einem 42er vor der Nase werde ich auch nicht glücklich. Das ist mir dann einfach zu massiv groß. Es ist einfach zum heulen 😅.
 
Was sind "gute" FALD Monitore? Oo
 
Welche FALD Monitore mit G-Sync Modul gibt es denn? Preis ist da erstmal egal! Finde den Acer X32FP gut aber der kann ja auch nichts wirklich richtig und hat viele Bugs/Probleme! Eigentlich kommt man um einen OLED TV oder einen normalen, guten IPS Monitor ohne HDR nicht drum rum.

Edit: Kenne da nur den ASUS ROG Swift PG32UQX, aber der ist ja nun schon 2 Jahre alt.
 
Welche FALD Monitore mit G-Sync Modul gibt es denn? Preis ist da erstmal egal!
Leider eben nicht viele, der von dir genannte
ASUS ROG Swift PG32UQX
eben und sein Viewsonic-Pendant XG321U. Dann halt noch die nochmal deutlich älteren Asus PG27UQ Und Acer X27, natürlich lange nicht mehr verfügbar. Gab noch hier und da 21:9-Monitore mit G-Sync-FALD aber die sind auch schon lange ausgelaufen.
Problem an den beiden 32ern ist halt auch das relativ träge Panel und der eben extrem hohe Preis, 3000€ für ein PC-Monitor sind einfach der Wahnsinn, auch wenn man dafür ein Top HDR-Bild bekommt, keine Frage.

normalen, guten IPS Monitor ohne HDR nicht drum rum.
Naja auch ohne HDR sind die 1000:1 Kontrast (und der massive Glow natürlich) einfach nicht mehr zeitgemäß, mag für CSGO oder Apex (vorwiegend helle Spiele) noch ausreichend sein, aber für Storygames oder als Allrounder finde ich das nicht mehr akzeptabel, besonders wenn man sich die Grafikkarten-Preise anschaut, muss die Bildqualität da schon auch zu passen.

OLED ist eine Alternative, aber auch hier gilt, miserable Auswahl wenn man normale PC-Monitor-Größen will. Man hat aktuell nur das 34" 1440p 21:9 Samsung QD-OLED-Panel (das ist immerhin glossy) und halt das LG 27" 1440p-Teil, was aber ein sehr starkes mattes Coating hat. Mehr gibts nicht.
Mir reichen 1440p in den Preisgefilden um die 1000€ auch einfach nicht mehr aus und dann wars das auch schon mit OLED, ein 32" 4K-Panel soll laut Gerüchten in Planung sein aber bis man damit mal Produkte kaufen kann haben wir sicher schon 2025. Höchstwahrscheinlich wird der Schwarzwert bei Umgebungslicht durch das matte Coating auch wieder ruiniert.

Währenddessen im TV-Markt:
Man kriegt reihenweise 42-50" Glossy-AR-OLED oder entsprechende FALD-LCDs für weit unter 1000€ mit 4K120+.
 
Ja das stimmt leider, viel Auswahl gibt es leider nicht! Ich finde auch für Story-Games ist ein OLED TV wirklich gut und von der Reaktion ausreichend. Für competitive Spiele ist mit der 42C2 leider zu langsam. Die Eierlegende-Wollmilchsau gibt es irgendwie nicht :(. Die ganzen Monitor OLEDs finde ich auf Grund des matten Panels echt Käse und die fallen gegenüber den LG TVs in der Bildqualität deutlich ab, sind dafür aber etwas flotter.
 
Zu langsam?
Zeig mir mal 1LCD der schneller ist,abgesehen von 360Hz dinger die auch nix bringen weil schaltzeiten zu langsam.
 
Was soll da besser sein?
Zumal 120Hz OLED schon besser als 240Hz LCD ist.

Ab 360Hz LCD ist es halt nur minimal smoother aber keines wegs schärfer,oder reaktionsbesser,weil LCD garnicht hinterher kommt.

OLED muss man nur mit 100FPS+ füttern,da drunter alles nervig ist wegen den kurzen Schaltzeiten.
 
Es geht um den Input Lag nicht um die Bewegungsschärfe, ich spiele lieber auf 240Hz Rainbow Six, auch wenns ein lahmes VA-Panel an, es ist deutlich direkter als 120Hz.
 
Von den Schaltzeiten ist ein OLED gut aber durch die 120Hz fühlt sich das Panel bei schnellen Bewegungen sehr langsam an. Habe einen guten Vergleich durch einen 32er 270Hz Acer Monitor, der auf Grund der Auflösung kein gutes Bild hat aber ultra schnell und smooth ist.
 
Der beim C2 sehr low ist,entsprechende FPS vorrausgesetzt oder Sync einfach off.

Zumal viel Hz nicht automtisch lower Lag ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ka was du spiellst aber fütter den OLED mit 100FPS sollte ja mit deiner Karte kein Prob sein, alles drunter ist auch nicht wirklich smooth,das kann LCD besser verstecken.

Hatte davor auch noch nen 240Hz IPS,und der unterschied geht gegen 0,nur das der 240er mehr schlierte.
 
Der beim C2 sehr low ist,entsprechende FPS vorrausgesetzt oder Sync einfach off.
"Sync off" will ich nicht, will kein Tearing, ich spiele ohne Sync im FPS-Limiter

Ich sags dir was ich sehe: am 240Hz-Monitor ist Rainbow Six deutlich direkter als an einem 144Hz-Monitor. Mehr nicht. Will auch unbedingt 240Hz am TV, dann fiele der Zweitmonitor weg.
 
Der beim C2 sehr low ist,entsprechende FPS vorrausgesetzt oder Sync einfach off.

Zumal viel Hz nicht automtisch lower Lag ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ka was du spiellst aber fütter den OLED mit 100FPS sollte ja mit deiner Karte kein Prob sein, alles drunter ist auch nicht wirklich smooth,das kann LCD besser verstecken.

Hatte davor auch noch nen 240Hz IPS,und der unterschied geht gegen 0,nur das der 240er mehr schlierte.
Kein Ahnung, dann scheint Deine Wahrnehmung anders zu sein und Du hattest ein schlechtes Panel. Wie gesagt nutze den OLED auch zu 80% aber er wirkt "online", also bei online Games, mega langsam!
 
Dann musste nahe auf 100FPS+ kommen,was in RS ja jede Kartoffel schafft.
Nachtrag: Ich spiele im FPS-Limiter ohne V-Sync aber halt mit VRR.

Und klar schaffe ich das aber 130fps auf eine 144Hz-Monitor fühlen sich nicht so direkt an wie 220fps auf einem 240Hz-Monitor, egal welcher Paneltyp. 360Hz merke ich dann nicht mehr aber 240Hz hätte ich schon gerne.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie gesagt nutze den OLED auch zu 80% aber er wirkt "online", also bei online Games, mega langsam!
Genau so fühlt sich das für mich auch an! Wie eine Art Gummiband-Effekt, ist aber auch abhängig vom Game, jedes hat ja nen anderen Gesamtlag. Für Warzone und apex reichen mir zB auch 120Hz, weil mir da die auflösung wichtiger ist.
 
also bei online Games, mega langsam!
Kann ich nicht bestätigen sicher das auch Gameoptimizer und co richtig steht?

Weil wenn nicht ist der echt langsam,da hatter aber auch nen Lag von ka 30MS...
 
Kann ich nicht bestätigen sicher das auch Gameoptimizer und co richtig steht?

Weil wenn nicht ist der echt langsam,da hatter aber auch nen Lag von ka 30MS...
Vll. liegt es am Alter :d. Nein, Spaß, denke es ist eben subjektiv und dem Skill nach eine unterschiedliche Wahrnehmung!
 
Welchen Monitor könnt ihr für den etwas älteren Einsatz empfehlen? Geht um einen Windows XP-Spiele Rechner (gtx280 etc.)
 
Meiner Ansicht nach solltest du dich auf diese 3 fokussieren, da Samsung VA Panels insb. bei der Schriftdarstellung schlecht abschneiden.

Das spielt bei Desktop-Monitoren so gut wie keine Rolle, da diese fast ausschließlich matt ausfallen. Bei größeren Multimedia-Monitoren bzw. TV-Displays kann glossy sinnvoll sein, wenn man bspw. eine verstärkte Farbdarstellung bei der Filmwiedergabe im abgedunkelten Kinoraum wünscht. Warum es glossy auch für Notebook-Displays gibt, entzieht sich meinem Verständnis.
Kann ich beides so nicht bestätigen, aber kommt wie immer darauf an was man sich vorstellt, und natürlich wie gut die Augen noch sind o_O
Meinen Samsung G7 finde ich als angenehmsten Monitor, den ich je besessen habe von der Darstellung (bis auf gelegentlich Scanlines bei manchen Websites). Super Schriftdarstellung und weiches, nicht stechendes Bild wie bei vielen Monitoren mit IPS-Panels. Und ich habe einige gehabt und getestet.
Und je weniger matt das coating ist, umso lieber. Da gibt es auch bei den matten deutliche Unterschiede.
Glossy finde ich generell genial, wenn man nicht gerade eine helle Lichtquelle direkt hinter sich hat. Und das kriegt man auch bei Notebooks meist irgendwie hin. Warum haben die meisten Apple-Produkte glossy screens? Weil die Farbdarstellung und Kontraste deutlich stärker dargestellt werden und kein grieseliger Effekt entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ihr eine Empfehlung für ein 27/28 der 1440p bietet bei min. 120Hz der guten Kompromiss zwischen gaming
(X4 Foundation, Star Citizen, War Thunder) und Arbeiten mit Exel/Word sowie 2D CAD.

Es muss nicht super duper sein, aber halt gut.
OLED kommt nicht in Tüte, zu teuer und Texte sind zum kotzen drauf!
Am liebsten VA Panel und vielleicht drehbar 90 grad.
 
Einen Moni mit zur GraKa kompatiblen Anschlüssen. Ich vermute VGA oder bestenfalls DVI.
Wenn schon Retro, dann Röhre oder sowas wie die LG Flatron 22" 1050p und 16:10 😀

Da die Preise der 42er LG immer stärker sinken, werd ich mir dann evtl. Ende des Jahres oder Anfang nächstes einen kaufen können.

Wird dann für PC getestet und wenns nicht passt kommt der ins Schlafzimmer für die PS5.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am liebsten VA Panel und vielleicht drehbar 90 grad
EDIT: Hier stand mal etwas, aber scheint ja egal zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh