[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Und wieso kann man den da immer noch bestellen?^^

Zumindest wo ich zuletzt geguckt hatte konnte man bei den IPSlern immer noch glossy wählen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
damit die weiterhin schön die Kohle von den dummen Leuten bekommen die dort weiterhin bestellen ... is auch interessant wie lange die Leute warten müssen bis sie ihr Geld zurückerstattet bekommen
gibt einige Berichte dazu im Netz von verärgerten Kunden

Würde mich auch nich wundern wenn die Sich demnächst wieder umbennen würden .. aktuell scheint das halt deren Geschäftsmodel zu sein .. die kündigen was an unter Firmen Name X .. nehmen vorbestellungen an und kassieren das Geld und bringen zumindest ein paar Geräte an den Mann lassen aber den Großteil der Bestellungen offen und lassen sich viel Zeit damit den Kunden das Geld zurückzuschicken und
benennen sich dann um ( vielleicht um Rechtlichen Schritten aus dem Weg zu gehen ) und das spiel geht von Vorne los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wer Monate vorbestellt hats auch nicht anders verdient.

Du musst ja nen Teil vorbezahlen.
 
Habe aktuell einen LG UltraGear 27GN800 (144hz und QHD)

Der Markt ist finde ich sehr unübersichtlich und deshalb bräuchte ich mal Rat.

Möchte einen 4k - 27 Zoll mit mindestens 144hz. Am liebsten OLED.

Könnt ihr da was empfehlen?
 
Welchen von denen könnt ihr empfehlen für Office und Gaming:
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb3467wqsu-b5-red-eagle-a2873234.html

oder was anderes?
 
Hallo :)

ich habe mal eine frage in Runde gibt es irgenwo eine seite wo man gute einstellwerte für den Samsung g8 (4k240hz) findet?
 
Welchen von denen könnt ihr empfehlen für Office und Gaming:
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb3467wqsu-b5-red-eagle-a2873234.html

oder was anderes?

Noch am ehesten den AOC, der ist nicht so extrem curved. Ansonsten natürlich 34", einfach weil du mehr Pixel in der Breite hast, gibt auch mehr Immersion.
HDR in deiner Preisregion würde ich eher nicht machen. Ist mehr eine Behelfslösung.
 
Der Pyjama TFT wäre auch ok, HDR aber auch hier eher Behelfslösung. Aber kann man bei dem Preis auch mitnehmen.
 
Wenn du HDR "ordentlich" genießen willst, dann eher die Teile um +-1000-1200EUR. Entweder OLED oder FALD, aber auch hier mit den jeweiligen Nachteilen.
Mit FALD bekommst du ne ordentliche Helligkeit zusammen mit HDR1000 und aufwärts. Dafür hast du Halos um Lichtquellen herum in dunklen Szene, zB beleuchtete Schalter in der Dunkelheit, Sternenhimmel in der N8 usw...
Mit OLED hast du perfekten Kontrast, dafür aber reduzierte/gedrosselte Helligkeit bei hellen Tageslichtszenen in HDR.
Da müsstest du deine Präferenzen abchecken, was dir lieber ist. Wenn du eher dunkle Spiele spielst, dann sollte es OLED sein. Sonst geht auch FALD.
OLED kann aber im Home Office wieder störend sein bei der Textdarstellung wegen spezieller Pixelanordnung. Ich mache zwar sehr viel Home Office, konnte mich aber damit arrangieren.
 
Mal eine frage in die Runde mein Samsung Neo G8 4k 240hz monitor macht irgendwie komische farben habe ich das gefühl

Ich habe mir viel zeit genommen und in vernünftig eingestellt und das rrtings farbprofil genommen

Jedoch habe ich das gefühl das gelbe/Orangene farbtöne leicht neon artig aussehen daher jetzt meine frage ist das nur eine gewohnheitssache weil ich bisher nur mein LCD panel vom Gigabyte FV43U gewohnt war und jetzt mit den Mini LED und den über 1000 zonen es einfach kräftiger wirkt ??
 
Der Pyjama TFT wäre auch ok, HDR aber auch hier eher Behelfslösung. Aber kann man bei dem Preis auch mitnehmen.
Wären die LG's 34gp950g und 34GN850-b hier Preis/Leistung auch gut? Bin momentan auf Suche nach einer ähnlichen Konstellation wie oben (Gaming/Office). Eigentlich auch alles Querbeet. Diablo4, Battlefield 2042, CS Go etc..
 
Hab hier den PG27AQN (360Hz, IPS) und PG27AQDM (240Hz, OLED) zuhause stehen und wechsle seit 2-3 Tagen hin und her.

Der OLED liefert gefühlt ein klareres Bild, fühlt sich aber aufgrund weniger Hz ruckelnder an als der IPS.

Ausgenommen Schwarzwert find ich die Farbqualität gleich. Ich denke das fällt mit Internet-Content oder bei Spielen kaum auf.

Der OLED ist mir fast ein Stück zu dunkel, der IPS hat einen wirklich nervig zirpenden Lüfter am Gsync Modul.

Spielperformance ist subjektiv nahezu gleich, mit leichter Tendenz zum IPS.

Die Qual der Wahl .. 😑
 
Hab hier den PG27AQN (360Hz, IPS) und PG27AQDM (240Hz, OLED) zuhause stehen und wechsle seit 2-3 Tagen hin und her.

Der OLED liefert gefühlt ein klareres Bild, fühlt sich aber aufgrund weniger Hz ruckelnder an als der IPS.

Ausgenommen Schwarzwert find ich die Farbqualität gleich. Ich denke das fällt mit Internet-Content oder bei Spielen kaum auf.

Der OLED ist mir fast ein Stück zu dunkel, der IPS hat einen wirklich nervig zirpenden Lüfter am Gsync Modul.

Spielperformance ist subjektiv nahezu gleich, mit leichter Tendenz zum IPS.

Die Qual der Wahl .. 😑
Hallo,

funktioniert bei dir ULMB2 ? Hab das Update gemacht kann es nicht einstellen da es ausgegraut ist ... find auch nicht so wirklich den Fehler, so langsam nervt es ein wenig.


grüße
 
Ja, funktioniert. Du musst G-Sync ausschalten um ULMB nutzen zu können.
 
Kein Problem :)

Find ich übrigens richtig schade. Der XG27AQMR hat für 700€ fixes und sogar variables ELMB, während der AQN nur das fixe hat.
 
Ich bin auf der Suche nach einer passenden Ergänzung zu meinem LG-Monitor, dem 34GN850-B. Und zwar am besten hochkant und auch von LG.
Ich habe mich schon etwas schlau gemacht, es wird ja oft 16:10 empfohlen, da habe ich aber nicht so richtig etwas von LG gefunden...
Budgetmäßig würde ich mich ungerne in große Unkosten stürzen...Ich kaufe auch gerne gebraucht.
Habt ihr Tipps für mich ? Zudem habe ich gelesen, dass die ppi auch nicht so sehr unterschiedlich sein sollte, falls man mal Dokumente hin- und herschiebt, was bei mir definitiv vorkommen wird.
 
Hallo, da ich gerne wieder zum Format 21:9 zurückkehren will bin ich schon ne weile am suchen.

Da die meisten Pc monitore auf dem Markt die das Format bieten ziemlich teuer sind für das was sie bieten. Hab ich immer öfters gelesen das Leute die LG TV´s empfehlen von der C Serie ( 2 , 3 ) da man entweder 16:9 oder halt das gewünschte Format 21.9 einstellen kann.

Und meine Frage zum Thema ist was ich nie raus lesen konnte bzw. nie im Video bei Youtube sehen konnte , hat man dann nur oben und unten ein schwarzen balken und das Bild ist immer noch so breit wie beim 16:9 oder wird es dann gestreckt nach links und rechts das man mehr Bild zur Seite bekommt wie es man gerne beim 21:9 hat.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

mfg Cuupra_
 
Und meine Frage zum Thema ist was ich nie raus lesen konnte bzw. nie im Video bei Youtube sehen konnte , hat man dann nur oben und unten ein schwarzen balken und das Bild ist immer noch so breit wie beim 16:9 oder wird es dann gestreckt nach links und rechts das man mehr Bild zur Seite bekommt wie es man gerne beim 21:9 hat.
Ersteres:

Alternativ müsste es auch nicht seitlich gestreckt, sondern gestaucht werden, damit oben und unten keine Balken entstünden, was aber letztlich wieder zu 16:9 führen würde 🤷‍♂️ Vielleicht drückst du dich auch etwas unglücklich aus.

Im Video siehst du bei Minute 2:38 die genutzten Auflösungen:
  • 16:9: 4096 x 2160
  • 21:9: 3840 x 1600
Kurz: Mit 21:9 hast du weniger Details, aber ein breiteres Sichtfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das dachte ich mir schon das es schwer zu verstehen ist was ich eigentlich erfragen möchte. Hab zwar paar mal rüber gelesen wusste aber einfach nicht wie ich es formulieren soll.

Leider kommt beim Video immer eine Fehlermeldung wen ich es abspielen will.

Wenn ich z.b den LG C3 42 zoll auf der Auflösung 21:9 stelle , habe ich dann genau so viel Bild wie z.b beim aw3423dwf ? Weil mein Interesse liegt ja darin das ich beim 21:9 Format nach links und rechts mehr von der Umgebung im Spiel sehe was ein schöneres Spiel Erlebnis ist .

Oder habe ich dadurch immer noch das Selbe Bild bloß das jetze oben und unten Schwarze Balken sind beim LG C3. Notfalls muss ich wohl noch mehr Videos anschauen vielleicht erkennt man es ja irgendwo.

Mfg Cuupra_
 
Du siehst mehr vom Spiel, exakt als hättest du einen echten 21:9 Monitor. Wäre doch arg sinnlos wenn einfach nur abgeschnitten würde.
 
In der heutigen Zeit würde mich sowas nicht wundern , deswegen wollte ich mich einfach mal Informieren .

Hab jetze nochmal ein bisschen bei Youtube geschaut und nach ewigen scrollen hab ich endlich mal Videos gefunden wo das richtig gezeigt wurde mit dem 21:9 Format.
Dann sind diese Tv´s eine gute Alternative als Monitor Ersatz.

Mfg Cuupra_
 
Weiss jemand ob der Dell AW2723DF einen Lüfter hat? Eindeutige Infos finde ich dazu leider nicht.
 
Funktioniert bei 280hz noch der zero fan modus der GPU? Wenn ich aktuell meinen 3. Monitor an die Nvidia anschließe, geht der zero fan modus nicht mehr und ich "muss" den 3. an die iGPU anschließen, welche aber manchmal einen system memory leak verursacht (da bin ich noch dran mit eventuell anderen Treibern das zu lösen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh