[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Der 45GS95QE-B ist nahezu identisch und etwas günstiger.
Sind die Nachfolger von den 2023er GR Modellen und haben an Helligkeit zugelegt.

Zukünftig soll der aber wohl als 2160p Modell kommen laut tft central.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du da irgendeinen Link als Quelle? Würd mich interessieren.

Aktuell ist der Kurs der älteren Models ja sehr interessant. Bekommt man aktuell für 950€ direkt bei LG. Frag mich gerade, ob ich da noch warten soll auf 2160p....
 
Roadmap OLED
1724264463397.png

LG 45GR vs 45GS
 
Mit Monitoren kenne ich mich wenig aus und nutze derzeit einen 27" mit IPS und 144 Hz. Alles gut soweit, die Ansprüche sind nicht enorm.

Ich suche jetzt für meinen neuen Job was größeres, was auch gamingtauglich ist. Was muss er können?
Was ist dein Sitzabstand?
 
Ah, so wie ich.

Vor einigen Wochen hatte ich auch etwas gegrübelt, ob ich wieder einen 34" nehmen oder auf 38-40" umsteigen sollte. Wegen des Sitzabstands und mehr FPS (da etwa 20 % weniger Pixel) bin ich dann beim LG 34GN850P-B gelandet.
Witzig das du den Ansprichst. Der ist nämlich auch gerade im Angebot und ein interessanter Kandidat, wenn man Preis/Leistung im Blick behalten möchte.
Wie ist dein Fazit zu dem Gerät? Ich habe bisher immer nie mit dem Format gearbeitet oder gezockt.

Bisher war mein Favorit LG 38WR85QC..der ist aber noch mal deutlich teurer und weiss :fresse2:
 
Wie ist dein Fazit zu dem Gerät? Ich habe bisher immer nie mit dem Format gearbeitet oder gezockt.
Ich hatte einen der Vorgänger, mit dem ich sehr zufrieden war. Der neue ist prinzipiell genauso gut, nur dass ihm hinten das RGB fehlt (was ich beim Vorgänger eh nicht genutzt habe, weil mein Schreibtisch in den Raum hinein steht und nicht an der Wand) und er 1-2 Sekunden länger zum "aufwachen" benötigt. Dass er dafür noch etwas HDR kann, ist 'ne nette Spielerei, aber haut mich nun nicht von den Socken. Einziges wirkliches Manko ist das relativ kurze Stromkabel, weswegen das Netzteil nun aufm Schreibtisch verweilt.
 
Ich hatte einen der Vorgänger, mit dem ich sehr zufrieden war. Der neue ist prinzipiell genauso gut, nur dass ihm hinten das RGB fehlt (was ich beim Vorgänger eh nicht genutzt habe, weil mein Schreibtisch in den Raum hinein steht und nicht an der Wand) und er 1-2 Sekunden länger zum "aufwachen" benötigt. Dass er dafür noch etwas HDR kann, ist 'ne nette Spielerei, aber haut mich nun nicht von den Socken. Einziges wirkliches Manko ist das relativ kurze Stromkabel, weswegen das Netzteil nun aufm Schreibtisch verweilt.
Das einzige was mich noch etwas abhält ist, dass ihm wohl einige Anschlüsse fehlen. Power Delivery per USB-C hat er wohl nicht, was echt nice gewesen wäre. Oder habe ich es schlichtweg übersehen? Ebenso der USB-Hub..aber dafür gibt es ja ggf Lösungen zum nachrüsten.

Danke dir jedenfalls für die Rückmeldung.
 
Das einzige was mich noch etwas abhält ist, dass ihm wohl einige Anschlüsse fehlen.
Er ist hier permanent per DisplayPort mit nur einem Desktop-PC verbunden. Falls du da öfters/ständig umherwechselst (warum auch immer), könnte der Weiße für dich besser sein. Aber ich bezweifle, dass das den Aufpreis wert ist. Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass bereits der simple USB-Hub am Monitor nach einer Weile rumzickt/nicht mehr geht, weswegen ich den ignoriere.

Ich würde den Laptop grundsätzlich separat im Netzwerk betreiben (WLAN sollte völlig ausreichen, ansonsten separates LAN-Kabel nutzen). Für deine Belange würde ich dann erstmal probieren, ob Mouse without Borders evtl. schon ausreicht: das wäre dann ein Parallelbetrieb von Desktop-PC & Laptop, wobei die Peripherals automatisch durchs Rüberziehen der Mouse dem jeweiligen Gerät zugewiesen werden.

Falls dir das nicht ausreicht, dann würde ich den Laptop einfach per separatem HDMI-Kabel mit dem Monitor verbinden und dort händisch umschalten. Für die USB-Geräte tut es dann ein simpler USB-Switch.

UPDATE:
Ich lese gerade, dass du einen Gaming-Laptop betreibst. Da solltest du den dann auch per DisplayPort verbinden und darauf achten, dass der zugehörige KVM-Switch wenigstens 120 Hz @ 3440x1440 (UWQHD) kann (vielleicht ja der hier). Denn wenn der KVM-Switch bspw. nur 60 Hz via HDMI zulässt, würde dir auch ein Monitor mit 60 Hz reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendwas zu beachten wenn man zwei Monitore mit "G-Sync" gleichzeitig verwendet?

Morgen kommt mein 31,5" QD-OLED und ich würde dann gerne meinen Dell S2721DGF weiter als Zweitmonitor verwenden, der dann wiederum einen U2717D ersetzen würde.

Falls es ausser mir noch jemand interessieren sollte, habe jetzt den OLED mit 240Hz + den Dell mit 165Hz aktiv, + noch einen dritten Monitor mit 60Hz, funktioniert wunderbar.

Störend sidn nur die 60Hz auf dem dritten, aber kein Bock was dagegen zu tun.. :)
 
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen bzgl. der Anschlusslogik vom GamingPC und Homeoffice Laptop?
Meine Suche ist ja noch nicht ganz abgeschlossen, was den neuen Monitor betrifft, aber irgendwie habe ich noch einen Knoten im Kopf, wenn es um die Verkabelung geht.

Aktuell nutze ich eine DELL Docking und muss aber trotzdem immer umstecken, wenn ich Maus/Tastatur zB. nur 1x verfügbar habe.

Wie bekomme ich das möglichst Clean oder fast automatisch gelöst?
Klar ein LG 38WR85QC hat das alles integriert mit KVM, LAN etc.

Wie sähe das zB. bei diesem Modell aus:

LG UltraGear 34GN850P ?​


Der hat hinten einen USB Anschluss für an meinen PC, aber was bringt das, wenn ich kein weiteres Gerät an den Monitor anschließen kann? Hätte er jetzt noch einen USB-C Anschluss, könnte ich die Dell Docking damit verbinden zB.
 
Ich hab ein Gerät mit hdmi, eins mit DP am Monitor. Eingabegeräte mit einem USB-switch.
Den Eingang schaltet der Monitor automatisch, für die Geräte drückst den Knopf auf dem switch. Geht so ganz gut.
 
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen bzgl. der Anschlusslogik vom GamingPC und Homeoffice Laptop?
Ich hatte dir oben doch einen passenden KVM-Switch verlinkt.

Verkabelung:
  • DisplayPort von Monitor an KVM-Switch: "Monitor DP"
  • DisplayPort und USB 3.0 von PC an KVM-Switch: "PC1"
  • DisplayPort und USB 3.0 von Laptop an KVM-Switch: "PC2"
  • eigentliche USB-Geräte an die andere Seite vom KVM-Switch: "USB 3.0"
  • USB-5V-Ladekabel an KVM-Switch "der seitliche Eingang"
  • optional: USB-Schalter zum Umschalten an KVM-Switch: "Select"

Ansonsten einfach auf den oberen Knopf drücken zum Umschalten zwischen PC1 (Desktop) und PC2 (Laptop). Achte auch darauf, für die 3 DisplayPort-Verbindungen hochwertige Kabel zu verwenden, damit du die 144 Hz bei UWQHD bekommst (bspw. DP 1.4 8K wie dieses oder DP 2.0 16K wie jenes, Längen musst du selbst messen, aber ab 3 Meter können Probleme auftreten).

Du musst am Laptop also immer 3 Anschlüsse anschließen:
- DisplayPort zum KVM-Switch
- USB 3.0 zum KVM-Switch
- deine USB-C-Ladebuchse zum Stromstecker
 
Zuletzt bearbeitet:
sind 1099 € zu viel für ein 1440p monitor 480hz?
Kann man so wohl nicht pauschalisieren. Ich würde jederzeit 300€ mehr für 480Hz und die neuste WOLED Generation ausgeben, anstatt mir für 800€ nen 360hz QD-OLED zu kaufen. Wenn Du noch etwas nach Release wartest, rutscht er bestimmt auch auf die 1000€ Marke.

Am Ende kommt es aber hauptsächlich auf die Spiele an. Mit 1440p/480hz hast du mmn den besten Kompromiss für Esports-Titel und alle anderen Games.
 
Kann man so wohl nicht pauschalisieren. Ich würde jederzeit 300€ mehr für 480Hz und die neuste WOLED Generation ausgeben, anstatt mir für 800€ nen 360hz QD-OLED zu kaufen. Wenn Du noch etwas nach Release wartest, rutscht er bestimmt auch auf die 1000€ Marke.
hast du den neuen schon bestellt von asus?
 
Ja, hab ich. Sollte laut Shop nächste Woche geliefert werden.

*EDIT: Das ist natürlich immer eine persönliche Meinung im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten. Da Du relativ wenig Infos preisgegeben, beziehe ich mich auf meine Situation. Vielleicht wäre für dich aber auch der 240Hz oder 360Hz OLED das perfekte Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich. Sollte laut Shop nächste Woche geliefert werden.
ich stehe gerade vor der endscheidung ob ich 480hz brauche spiele zwar Esports-Titel aber auch singleplay games . deswegen ob ich mir den xg27aqdmg 240hz holen soll oder den 480hz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, hab ich. Sollte laut Shop nächste Woche geliefert werden.

*EDIT: Das ist natürlich immer eine persönliche Meinung im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten. Da Du relativ wenig Infos preisgegeben, beziehe ich mich auf meine Situation. Vielleicht wäre für dich aber auch der 240Hz oder 360Hz OLED das perfekte Modell.
der preis ist hier egal hab ne 4090 in moment noch einen 7600x will aber auf den 9800x3d upgraden und hoffe dann ist auch ruhe vielleicht noch die 5090 wenn sie nicht so teuer wird das was mich stört ist ob es sich llohnt 400€ mehr aus zu geben will da nichts falsch machen istt auch mein erster oled spiele gerade auf dem pg279qm 240hz ips
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will Dich da jetzt auch zu nichts überreden. Ob Du 480Hz brauchst oder nicht, wirst Du wahrscheinlich besser wissen als wir. Deiner Hardware nach, könntest Du sie dir zu mindestens mal leisten.

Wovon ich allerdings abraten würde ist, einfach nur vom pg279qm auf xg27aqdmg zu wechseln. Da wechselst Du ja lediglich von 240Hz IPS zu 240Hz OLED für ne Unsumme an Geld. So viel schöner können die neuen Farben gar nicht sein ;). Dann würde ich mindestens mal @RazOr #2Low Empfehlung folgen und für +/- 50€ ein 360Hz Modell nehmen.

Desweiteren würde ich auch für den Mix aus Esports-Titeln und SP-Games bei 1440p bleiben. Außer Du hast Lust auf einen der 4K 240Hz / 1080p 480Hz Modelle. Die schneiden in den Reviews aber gar nicht mal so gut ab.
 
Ich hatte dir oben doch einen passenden KVM-Switch verlinkt.

Verkabelung:
Danke dir. Irgendwie hatte ich ein Brett vorm Kopf.

Ich hab jetzt tatsächlich recht impulsiv den Philips 34m2c8600 bestellt zum testen. Bild ist schon grandios. OLED und Schrift, was oftmals problematisch ist, stört mich bisher nicht so. Dafür ist der Lüfter leider hörbar, zumindest wenn man lautlos im Büro sitzt.

Ich überlege ob ich den LG lg34gn850 und lg38wr85qc noch eine Chance geben soll zum Vergleich mit IPS und in einem Fall dann auch mit 38".
Schade das die Dinger nirgends in der Ausstellung sind. Auf Postwegen ist das schon ein ganz schöner Akt :d
 
Mooin

Vielleicht darf ich einfach mal was fragen, mir ist aufgefallen, dass Monitor betreffend meine alten Ansprüche scheinbar mittlerweile kaum was sind. So habe ich mal grob gefiltert und war erstaunt wie erschwinglich hier einiges ist.

Nun zu meiner Frage was einen generellen Monitorkauf angeht :
Auf welche Sync Technologie sollte man/ich setzen? Nvidia, AMD, Adaptive ...

Ich habe derzeit eine Nvidia 1060 und verwende einen Benq 2760HS, 60Hz -> oc -> 80Hz. ( nix adaptive^^ zu alt )
Ich kenne mich momentan so garnicht aus mit den Sync-Sachen, eventuell wäre hier ziemlich klar wonach ich filtern sollte und prinzipiell ist mir bereits 1 Monitor ins Auge gesprungen der ausschaut als kann er viel mehr als ich brauche. Frage mich halt zwecks Kompatibilität und ob ich hierbei schon an die nächste Graka denken sollte usw.

Viele Grüße
 
Schaut euch mal die Schrift und Symbole an Ingame, sieht eigenartig aus. Habe ich eine Einstellung übersehen? Liegst am Game oder dem Monitor ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-25 210828.png
    Screenshot 2024-08-25 210828.png
    269,4 KB · Aufrufe: 34
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh