[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Der 38“ 21:9er den ich hier hatte, hatte 1600, was schon wieder sehr grenzwertig war.

45“ 21:9 mit 2160 sollten schon reinhauen, wobei das fast zu groß sein könnte wenn du mich fragst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss man probieren. Ich denke aber auch, dass der Sweetspot der 39" sein könnte, falls in der Größe was neues kommt.
 
Ja, sowieso. Ich möchte eben auf 39" (da gibts ja einen LG) oder 45" gehen. Auf jeden Fall größer als 34". Aber halt 2160p Auflösung in der Höhe ein Muss.
Ich habe aktuell einen 34er mit 3200R Curved.

Dann habe ich mir den LG 45er zum Testen bestellt.
Nach einem Tag abgebaut und zurück geschickt.

Die Curved von 800R finde ich viel zu extrem, das fühlte sich an wie ein Blick in die Kloschüssel.
Man muss exakt mittig sitzen, sonst sieht alles beknackt aus.
Wenn man zu weit weg sitzt verstärkt sich der Kloschüssel-Effekt noch einmal zusätzlich, man muss schon recht nah sitzen damit man das "immersive" spürt.
Wenn du so nah dran sitzt, ist die Auflösung von 3440x1440p aber auch nicht mehr schön.

Multitasking war bei richtigen Sitzabstand ein Albtraum. Filme gucken bei dieser Curved hat sich auch beknackt angefühlt...

Für Autorennspiele mag es gehen, aber Windows, Office, Surfen, Filme..... Nein danke, nicht mit 800er...

Ich kann wirklich nicht verstehen wer bei LG Monitore erstellt und sagt: "Ja 800R ist geil" (n)
 
Richtig - empfinde ich auch so. Gefühlt ist 800r zu aggressiv. Ich tendiere auch eher zu 1800r. 3200r ist wieder fast gar nix - vor allem wenn du größer wirst als 34". Da sind die Ecken dann weit weg.
 
Richtig - empfinde ich auch so. Gefühlt ist 800r zu aggressiv. Ich tendiere auch eher zu 1800r. 3200r ist wieder fast gar nix - vor allem wenn du größer wirst als 34". Da sind die Ecken dann weit weg.
Absolut...
Mein 34er Acer X34 ist schon ein Dinosaurier... Ich finde bei 34" die 3200R sogar recht angenehm. Bei der Größe muss es für mich gar keine starke Curved sein.
Bei über 34" würde ich aber auch in Richtung 1800R gehen.

Der Corsair Xenon Flex hätte mich damals interessiert. Hier könnte man die Curved ja individuell einstellen.
Aber der war letztes Jahr Preislich noch völlig uninteressant... Und bei der Auflösung halt auch nicht optimal.

39er mit 1800R / 240HZ / 2160p
und den neuen OLED Paneel mit RWGB (oder wie das heißt)... Das wäre mein nächster Monitor :LOL:
 
Erste Reviews zum PG27AQDP, fyi


 
Eigentlich so gar nicht vergleichbar, aber derzeit überlege ich ob ich den Samsung G8 oder AW3225QF mal testen soll.
4K hätte seinen Reiz, aber mein Setup ist nicht mehr ganz taufrisch.

RX6800XT
i5 12400
16GB Ram

Wieso habe ich mir nur einen OLED angesehen. Seitdem mag ich meinen IPS einfach gar nicht mehr :d
 
Wieso habe ich mir nur einen OLED angesehen. Seitdem mag ich meinen IPS einfach gar nicht mehr :d
Da bin ich ja echt noch unentschlossen...
Habe einen LG C3 TV... Und muss hier immer die Bude dunkel machen wenn ich den genießen möchte...
Weiß nicht wie das bei den Monitor OLED ist...

Sobald es mal einen gescheiten 21:9 gibt werde ich bestellen und es herausfinden :d
 
Muss man probieren. Ich denke aber auch, dass der Sweetspot der 39" sein könnte, falls in der Größe was neues kommt.

Sobald es mal einen gescheiten 21:9 gibt werde ich bestellen und es herausfinden :d


Q4/2025 ist es dann langsam so weit:

IMG_3149.png
 
Hab ich auch schon überlegt. Aber 11 Mio Pixel rendern... :d Mal schauen wie gut die 5090 wird.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich hier poste - primär geht es um eine Monitorhalterung und ich wollte dafür keinen extra Thread öffnen.

Ich nutze aktuell zwei AOC 24" FHD, die nun doch allmählich mal ausgetauscht werden sollte, zumal einer von beiden mittlerweile ein wenig spinnt. Ich liebäugle mit zwei LG 27" WQHD.

Nun habe ich die Monitore aktuell an dieser Halterung mit Standfuß im Betrieb:

61bRtYMtYZL._AC_SL1200_.jpg
51oafj2KQUL._AC_SL1200_.jpg


Mit den 24ern kein Problem, durch den "breiten" Standfuß steht das echt sicher und stabil. Nun ist die Halterung laut Beschreibung auch für 27" geeignet und bis zu 22lbs pro Arm belastbar (=knappe 10kg).

Dennoch wollte ich einmal fragen, ob von euch jemand mit einer solchen Standfußhalterung Erfahrung hat mit 2x 27"? Teilweise gibt es die ja sogar mit 3x bis zu 27" Aufnahme.
Eine Klemmhalterung stellt aktuell leider keine Option dar, da es derzeit noch eine relativ günstige Platte vom IKEA ist - die punktuelle Belastung trau ich der null komma null zu :d

Am liebäugeln bin ich mit 2x LG UltraGear 27GP850P-B, die laut Datenblatt 4,2kg ohne Fuß wiegen - grundsätzlich also deutlich unter den max. 10 kg.

Achja, und wenn ich schon hier bin:

Ist der LG UltraGear 27GP850P-B zum aktuellen Kurs von 230 EUR ein guter Kauf? Der Monitormarkt ist ja auch dermaßen vielschichtig .. aber zu diesem habe ich relativ viel positive Reviews gefunden. Oder gibt es "bessere" zu einem ähnlichen Kurs?

Danke euch! :)
 
Hab ich auch schon überlegt. Aber 11 Mio Pixel rendern... :d Mal schauen wie gut die 5090 wird.
Ja das ist halt eine Menge Holz! Sollte der nächste Monitor wieder ein 34er werden, würden mir die 3440x1440p völlig ausreichen.
Ich sehe es aktuell nur nicht ein für so einen OLED 1000-1300 Euro auf den Tisch zu hauen und dann verbauen die dort GEN 1 OLEDs...

Allerdings werden die 39er schon ein sehr interessantes Maß sein und ggf mein way to go...
Tja... in einem Jahr wissen wir vielleicht mehr.
 
Ist der LG UltraGear 27GP850P-B zum aktuellen Kurs von 230 EUR ein guter Kauf? Der Monitormarkt ist ja auch dermaßen vielschichtig .. aber zu diesem habe ich relativ viel positive Reviews gefunden. Oder gibt es "bessere" zu einem ähnlichen Kurs?

Danke euch! :)
sind halt ips panel mit all ihren stärke und schwächen. arbeitst du mit den dingern ?
 
@ToxDwarf Bei neuer Dual Monitoring Anschaffung würde ich auch mal in den Raum werfen, ob 21:9 oder 32:9 nichts wäre.
Ob diese spezielle Halterung 2x27" "gut" aushält, kannst du vermutlich am besten einschätzen / mit etwas Kreativität ausprobieren :d

@Junkyard2081 das mit Gen 1 ist auch genau mein Problem. Der Preis wäre mir fast noch egal... Hab meinen 34" Asus pq348q 2016 gekauft und gesagt der nächste wird ein OLED... Tjoa hätte nicht gedacht das es so lange dauert. :fresse: Wenn ich mir was aussuchen könnte wär es wohl 38-39" bei 1600p.
 
sind halt ips panel mit all ihren stärke und schwächen. arbeitst du mit den dingern ?
Normales Home Office, d.h. Excel, Outlook, PowerPoint.. und ansonsten soll's schon eher in Richtung Gaming gehen. Aber nichts im Grafik- und/oder Videobereich.


@chrizZztian: damit habe ich mich tatsächlich noch gar nicht auseinander gesetzt. Gebe es da spontan eine Empfehlung hinsichtlich Modell?
Und ja.. mit der Halterung... :fresse: rein vom Datenblatt her sollte das gehen und wie gesagt, insgesamt wirkt das Ding schon relativ solide.
 
@ToxDwarf Das ist pauschal jetzt schwierig. Da müsstest du erstmal sagen was davon für dich überhaupt in Frage käm und was es kosten darf. :d

21:9 Monitore gibt es in der Preisklasse genug. Da fehlt dann in der Breite natürlich noch nen gutes Stück zu 2x27 WQHD. (Wobei ich tatsächlich lieber mit 1x34" UWQHD + Laptop im Homeoffice als mit 2x 24" WQHD + Laptop auf der Arbeit unterwegs bin.)

32:9 geht erst ab 500€ los. Ist dann dafür aber auch praktisch 2x27" WQHD.
 
Hab ich auch schon überlegt. Aber 11 Mio Pixel rendern... :d Mal schauen wie gut die 5090 wird.

Die 5090 wird damit komplett überfordert sein. Ohne DLSS (FG) wird das nix und selbst damit wird es Spiele geben, die nicht spielbar sein werden. Spiele, die noch rauskommen werden während des Produktzyklus der 5090.
Es ist ja nicht mal die 4090 eine 4k GPU, warum soll also die 5090 over 4k stemmen? 8-)
Zugegebenermaßen tut sich bei mir auch etwas in der Hose beim 39 Zöller, aber so ist das eben mit der 5090. (y) :o
 
ich hab an meinem 3423dw in wukong mal wieder gemerkt, dass sobald es dunkel ist und nicht wirklich schwarz ist, ich am oberen rand und unten so wie an der seite "einbrenneffekte" habe.

warum schreibe ich das in anführungszeichen?

Weil z.b. am oberen teil ein hellerbalken komplett und homogen über das panel geht und das wäre für klassiches burn in ja untypisch.
Außerdem verläuft der balken innerhalb des grauen bereichs im browser

er ist ziemlich genau auf dem übergang zwischen der lesezeichenleiste und dem hellen bereicht. das ergibt für mich keinen wirklichen sinn.

1725781989997.png


Dagegen spricht, dass ich das problem auch auf dem desktop habe wenn ich z.b. das steam fenster über den bereich schiebe. dann sehe ich den balken oben auch leicht und auch in anderen spielen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich korrigiere.

ich habe gerade mal die tasbleiste ausgblendet und ein dunkles fenster über die länge geschoben.

ich sehe ganz leicht meine icons...

also ich hab tatsächlich burn in
 
Ich freue mich schon auf die 45“ 21:9 mit 2160p in der Höhe und 240Hz OLED Monitore Ende 24 bzw. Anfang 25. Dann kann ich endlich meinen Neo G9 mit VA Display ablösen Und habe endlich in der Höhe nicht nur 1440p, sondern 2160p.

Ich warte schon ewig auf was passendes mit OLED. Irgendwie komme ich von dieser Auflösung nicht mehr weg. Habe mich zu sehr daran gewöhnt. Ich zocke aber nicht in vollbild. Das wäre mir zu heftig. Ich spiele meistens in 2K Auflösung mittig im Display und habe links und rechts den Desktop für irgendwelche Fenster und Tools frei. Für mich wirklich perfekt
 
ich hab an meinem 3423dw in wukong mal wieder gemerkt, dass sobald es dunkel ist und nicht wirklich schwarz ist, ich am oberen rand und unten so wie an der seite "einbrenneffekte" habe.

warum schreibe ich das in anführungszeichen?

Weil z.b. am oberen teil ein hellerbalken komplett und homogen über das panel geht und das wäre für klassiches burn in ja untypisch.
Außerdem verläuft der balken innerhalb des grauen bereichs im browser

er ist ziemlich genau auf dem übergang zwischen der lesezeichenleiste und dem hellen bereicht. das ergibt für mich keinen wirklichen sinn.

Anhang anzeigen 1025551

Dagegen spricht, dass ich das problem auch auf dem desktop habe wenn ich z.b. das steam fenster über den bereich schiebe. dann sehe ich den balken oben auch leicht und auch in anderen spielen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich korrigiere.

ich habe gerade mal die tasbleiste ausgblendet und ein dunkles fenster über die länge geschoben.

ich sehe ganz leicht meine icons...

also ich hab tatsächlich burn in
Einfach mal google nach "Eizo monitor test " und hier die bilder durchklicken. Dann sieht man recht schnell welche leiden der Monitor hat.
 
Ja genau. Ist das dann die gleiche Generation, die in 2025 kommt? Das verstehe ich irgendwie nicht ganz mit den verschiedenen OLED Generationen. Oder ist auf dem Bild jede Auflösung bzw. jedes Panel eine eigene Generation?
 
Bei LG sind soweit ich weiß die Monitore mit RGWB Gen2 der Rest ist Gen1. (Zumindest haben die dann alle die gleiche Pixelstruktur)
 
Aber das LG Ding hat eine Curved von 800R und taugt mMn nur für Rennsimulationsspiele...
Alltag, Office, Netflix, Shooter... Kann man mit dem Ding alles vergessen... So zumindest mein Erfahrungsbericht zu dem jetzigen 45er 800R...

39 wäre für mich immernoch der "way to go" zumal ich neben meinen jetzigen 34er auch noch einen zweiten 24er habe. Kommt nicht selten vor, dass ich auf dem großen zocke und auf den kleinen eine Serie läuft oder Youtube oder so... Das kann man mit dem 45er halt vergessen.
 
Okay, das mit den 800 r Krümmung habe ich nicht gewusst. Ich habe ja jetzt gerade auch schon 1000 r was mir recht gut gefällt.

Hat der 45 Zoll wirklich die 800r Krümmung?
 
Die aktuellen OLEDs in 39"+45 haben leider 800r - ja. Ich hoffe stark, dass sie das bei den neuen etwas abschwächen.
 
Die aktuellen OLEDs in 39"+45 haben leider 800r - ja. Ich hoffe stark, dass sie das bei den neuen etwas abschwächen.
Außer dieser Corsiar Xenon Flex. Der hat das gleiche Panel wie der LG, aber mit einstellbaren Flex....
Nur ich finde den preis nicht gerechtfertigt... Und halt auch wieder Gen1
 
Ja, genau. Ich hab von der LG Monitor Linie gesprochen.
Der Flex ist an sich ein witziges Feature. Aber preislich absolut uninterressant.
 
flexen tut man den genau 1 mal und dann ist fertig. das ist so ein schwachsinnfeature was sinnlos geld kostet und das panel auch sicher nicht ewig mitmacht. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh