[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Jungen Tag, folgende Frage: Ist es normal, dass weiße Hintergründe einen grünen Tint haben bei einem werkseitig kalibrierten Monitor? monitor asus pg279qm hab auch schon einen ausgetauscht bekommen da sieht es genau so aus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jungen Tag, folgende Frage: Ist es normal, dass weiße Hintergründe einen grünen Tint haben bei einem werkseitig kalibrierten Monitor? monitor asus pg279qm hab auch schon einen ausgetauscht bekommen da sieht es genau so aus
"Werkseitig kalibriert" bedeutet gar nichts.

- (QD-) Oled
- "schönes starkes HDR"

Die beiden Dinge beissen sich halt ... bei QD-OLED Monitoren sogar mehr als bei OLED Monitoren da die QD-OLED Monitore alle an der sehr kurzen Leine hängen was das angeht und alle seit 2022 gleich perfomen.
... aber selbst bei den größeren OLED und QD-OLED TVs wird man abstriche machen müssen wenn man "schönes starkes HDR" auf LCD Ebene schonmal erlebt hat ( also so im Bereich ab HDR 1000 bei LCDs ) eben weil wie immer bei OLED und QD-OLEDs Agressives ABL ( Auto Brightness Limiter )

Also man bekommt bei OLED und QD-OLED halt eher so schönes okayisch HDR aber zu der HDR kraft von LCDs fehlt da halt leider weiterhin noch etwas besonders bezogen auf die Monitore und nochmal
mehr besonders bezogen auf die QD-OLED Monitore die halt nich auf das HDR Level von OLED Monitoren kommen und beide kommen halt nich auf das HDR Level von guten OLED und QD-OLED TVs
und alle kommen halt nich auf das Level von LCDs die halt ab HDR 1000 haben.

Also da muss man bei OLED und QD-OLED halt immer kompromisse eingehen im vergleich zu LCDs

Danke für die Erklärung, ja dann halt weniger starkes hdr. Wichtigvist auf jeden Fall Oled, denn sonst kann ich mir das auch sparen. Ich habe gelegen, das bei 34 und 49 Zoll die Oled anti burn in Technik die letzten Jahre nichts passiert ist, nur bei 4k Auflösungen . Wo kommen dann die lächerlichen Preisunterschiede her, wenn das Display eigentlich immer das gleiche ist?

Danke für die Erklärung, ja dann halt weniger starkes hdr.

Ok das liefern die OLEDs und QD-OLEDs zumindest ... man darf da halt nich zuviel erwarten die sind halt eher im Bereich eines HDR 400 - 600 LCDs und nich im Bereich eines HDR 1000 LCDs
aber zumindest bei den TVs wirds da langsam etwas besser dennoch sind auch die noch nich an einem HDR 1000 LCD drann weil halt OLEDs und QD-OLED ein sehr agressives ABL haben

2021er HDR 1000 LCD Monitor : ----------------- 2024er 32" Asus QD-OLED : ( alle anderen QD-OLED Monitore
------------------------------------------------------- sind ziemlich exakt genauso "hell" schon seit 2022 )----------------- HDR 400 LCD : ( selbst der is teils heller als ein 32" QD-OLED mit 1000 Nits eben wegen dem ABL )

Screenshot 2024-11-11 002955.png
--
Screenshot 2024-11-11 003017.png
---------------------------
Screenshot 2024-11-11 005826.png

Screenshot 2024-11-11 005525.png

Ich habe gelegen, das bei 34 und 49 Zoll die Oled anti burn in Technik die letzten Jahre nichts passiert ist, nur bei 4k Auflösungen .

Also es gibt halt OLED ( LG Display WRGB OLED Panels ) und es gibt QD-OLED ( Samsung Display RGB QD-OLED Panels ) ... denke mal du meinst nun die QD-OLED Monitore und nich die OLED Monitore
da es kein 49" OLED gibt sondern nur ein 49" QD-OLED ... bei OLED wäre das dann der 45" ... also geh ich nun mal davon aus das du die Monitore meinst mit Samsung Display QD-OLED Panel.

Zu dem was sich getahn hat :

Weniger bei der Anti Burn In Technik ( was sowas wäre wie zb Pixel Shift , ABL , ASBL , Pixel Refresh ) sondern eher bei der reinen Panel Haltbarkeit und doch auch da hat sich was getahn.

Bei jeder neuen Panel Generation verbessert sich auch oftmals die Panel Haltbarkeit sowie im Normalfall auch die HDR Helligkeit die is aber leider bei allen QD-OLED Monitor Gens absolut gleich seit 2022
... bisher gibt es 3 QD-OLED Gens ... Gen 1 kamm 2022 raus und Gen 2 kamm 2023 und Gen 3 kamm 2024

Leider isses bei den QD-OLED Monitoren etwas gemischt was die Panels bzw Gens angeht

Der 2024er 34" setzt leider weiterhin auf ein 2022er Gen 1 Panel .. aber es gab aber im Jahr 2023 wohl laut TFT Central auch welche mit 2023er Gen 2 aber der 2024er MSI 34" QD-OLED hat halt zb weiterhin Gen 1

Der 2024er 27" und 49" setzten leider weiterhin auf die 2023er Gen 2 die was die Haltbarkeit angeht aber schonmal etwas besser is als Gen 1 aber auch Gen 1 war zumindest bei den Monitoren schon ausreichend

Der 2024er 32" is aktuell das einzigste QD-OLED Monitor Panel das auf die 2024er Gen 3 setzt.

Man kann das an der Pixel Struktur erkennen die zb RTINGS bei ihren Geräte Reviews immer zeigt und kann zwischen verschiedenen Geräten vergleichen :

1.png
Screenshot 2024-11-11 000738.png

Was die Panel Haltbarkeit der verschiedenen QD-OLED Gens angeht :

Da gibts ja den RTINGS Burn In Test der seit November 2022 läuft und aktuell immernoch läuft ... sie lassen Pro Tag 15 - 20 std nur CNN laufen unter SDR mit SDR Helligkeit auf 100 % sieht man ja auch bei den blauen und roten strichen wie die Helligkeit unter SDR is :

TVs : ( S95B = 2022er Gen 1 QD-OLED , 2023er S95C = Gen 2 QD-OLED ) ---------------------------------- Monitore : ( Dell und Samsung = 2022er Gen 1 QD-OLED , LG = 2023er OLED ) die werden halt nich so hell wie
------------------------------------------------------------------------------------------------------------ die TVsund haben dadurch erst später mit Burn In zu kämpfen aber logischerweise gibts auch da irgendwann Burn in

Screenshot 2024-11-11 000854.png
---
Screenshot 2024-11-11 000903.png

Wo kommen dann die lächerlichen Preisunterschiede her, wenn das Display eigentlich immer das gleiche ist?

Da fragst du noch ??? :ROFLMAO:

Das sind "Gamer" PC Monitore die sind doch immer unrealistisch teuer ... daher bin ich auch unter anderem deswegen ins TV als PC Monitor Lager gewechselt... da bekomm ich besseres für weniger Geld.

Der 42er hängt zwar da nun auch langsam hinter her bei der Helligkeit aber der wird dann sicher auch bald mal ein upgrade bekommen in 1 - 2 Jahren
aber der kostet halt zu Release ( jeweils im März / April eines jeden Jahres ) 1700 Euro und fällt dann 8 Monate Später um einige Hundert Euro der is nun bei unter 800 Euro angekommen also mehr als 50 % günstiger
als noch zu Release im März diesen Jahres ... das gibts so halt nur bei den TVs und das passiert auch Jahr für Jahr so bei den TVs

2024er LG 42" C4 OLED TV den man vorzüglich als PC Monitor nutzen kann aktuell bei 779 Euro

Screenshot 2024-11-11 031225.png
--
Screenshot 2024-11-11 032946.png

Der 2024er 32" Alienware QD-OLED is nur um so 200 Euro gefallen in der selben Zeit weils halt ein "Gamer" Monitor is ... währe es ein TV lege der nun bei so 500 Euro statt 920 Euro

Screenshot 2024-11-11 032210.png
--
Screenshot 2024-11-11 032942.png

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Teile gibts leider immer nur in riesig... oder? 27" sowieso nicht, wenn überhaupt 32" war mein letzter Stand.

Aber die Teile gibts leider immer nur in riesig... oder?

OLED TVs fangen bei 42" 4K an was ja in direkter konkurentz zu den 43" 4K Monitoren steht ( ich nutze seit Juni 2020 ein 48" 4K OLED als PC Monitor )

QD-OLED TVs fangen leider weiterhin erst bei 55" 4K an ich hoffe das wird sich in der Zukunft noch ändern aber da seh ich aktuell noch schwarz

27" sowieso nicht, wenn überhaupt 32" war mein letzter Stand.

Das is dann eher OLED und QD-OLED Monitor Bereich .. da weiss ich grad die ganzen Auflösungen nich ich zähl die nun mal alle auf auch gemischt also OLED und QD-OLED

27" mit 16:9 ( OLED und QD-OLED )
32" mit 16:9 ( OLED und QD-OLED )
34" mit 21:9 ( OLED und QD-OLED )
38" mit 21:9 ( OLED ) ... ( glaub der kommt erst 2025 )
45" mit 21:9 ( OLED )
49" mit 32:9 ( QD-OLED )

... und 2025 kommen noch weitere größen dazu

Hier sieht man auch die 3 Jahre Stillstand bei den QD-OLED Monitoren : ( 2022 - 2024 .. von 27" - 49" von Gen 1 bis Gen 3 ... alle ziemlich exakt gleich )

SDR :

Screenshot 2024-11-11 074807.png

HDR :

Screenshot 2024-11-11 074332.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke für die Bestätigung. Wollte damit nur sagen, dein Tipp nützt mir als jemandem, dem 27" schon riesig vorkommen nach jahrelang 24" 360Hz, leider nichts. Wäre halt geil wenn es auch TVs in 27" oder 32" gäbe, die quasi einem Gaming OLED technisch in nichts nachstehen und nur weniger kosten, weil sie eine andere Zielgruppe ansprechen.

Da fragst du noch ??? :ROFLMAO:

Das sind "Gamer" PC Monitore die sind doch immer unrealistisch teuer ... daher bin ich auch unter anderem deswegen ins TV als PC Monitor Lager gewechselt... da bekomm ich besseres für weniger Geld.

Mir ist völlig klar, das die höheren Preise für Spielereien und/oder für das neue Modell draufgehen. Wenn sich aber an der Haltbarkeit/Anti Burn in nichts getan hat, ist der Aufpreis das niemals wert. Dank den Preissuchmaschinen mit ihren starken Filtern kann man mit 3 einfachen Filtern (Oled, 240Hz, 32:9) alle 6 Modelle sehen, welche es da dann überhaupt noch gibt. 3 Geräte kosten ~1650€, 3 Geräte kosten 950-1000€. ich habe hier 2 Oled Fernseher, mir ist völlig klar, das sich Bildqualitätstechnisch nicht sonderlich viel passiert, auch wenn man im Direktvergleich sicher unterschiede merken kann. Aber wenn ich zwischen den beiden Zimmern laufe, sehe ich keinen Unterschied zwischen 1000 und 2700€.

Da im Grunde nur 3 Modelle bleiben, hier also meine Anmerkungen dazu:

2x ist es der Samsung G9 G93SC und G95SC (der G95SD ist der 2024 Nachfolger und kostet 1600€+ und ist damit raus)

Der 93er hat keine smarten Spielereien, was mir eigentlich sehr gut gefällt und wie ein richtiger Monitor daherkommt ohne Fernbedienung. Der 95 hat hingegen ne Fernbedienung und es läuft die Fernsehersoftware Tizen drauf. Finde ich jetzt nicht sonderlich gut, weil brauch ich nicht und bringt sicher nur Nachteile. Leider ist der eigentlich teurere Fernseher billiger, weil der smarte Kram wohl wirklich Schrott ist und sich deshalb schlechter verkauft ?!

Der 3 im Bunde ist der Philips 49M2C8900, Das Panel ist auch von Samsung, steht sogar direkt dran. Wird also Bildtechnisch zu 99% exakt gleich sein. Philips bringt brauchbare Rückbeleuchtung, welche ich schon bei meinen Fernseher nett finde und ich bräuchte eh etwas mehr Licht am Zockerplatz. Wäre jetzt mein Favourit.

Wenn man sich mit 144 Hz zufrieden gibt, springt da plötzlich MSI und Gigabyte rein mit den 491CQPDE (1180€ - eigentlich zu teuer / 2024 Modell) und der Gigabyte CO49DQ für 920€ / 2023) rein, welche beide 3 Jahre Garantie anbieten sollen laut Geizhals (noch nicht geprüft). Philips hat 2024 noch den 49M2C8900L im Angebot, der den besten Preis bietet mit 880€, wobei ich mich hier Frage, warum er der günstigste im Angebot ist, dafür das er sogar 2024 ist. Wahrscheinlich abgespeckt oder so.

Ich würde zwischen den Philips mit 240Hz (49M2C8900 und dem doch günstigeren Gigabyte Co49DQ schwanken und mir mal genauer angucken. Oder habe ich was übersehen oder welches der genannten Geräte hat ggf. einen Vorteil, den ich noch nicht gesehen habe. Ich finde das nicht gerade leicht, hier den überblick über die Varianten zu behalten. Am Ende zählt für mich das beste Bild (wer hätte das gedacht), längere Garantie finde ich aber auch nicht schlecht. Eine Rückbeleuchtung fänd ich auch gut. Unwichtig ist der Fuß, da ich eine Tischhalterung habe.

Wollte damit nur sagen, dein Tipp nützt mir als jemandem, dem 27" schon riesig vorkommen nach jahrelang 24"

Wow .. dat is mal ein Statement 8-)

Was meinst wie ich damals gestaunt hab als es bei mir von 24" 1080p den ich seit 2012 genutzt hatte dann im Jahre 2020 auf einen 43" 4K VA Monitor ging 8-)... das gefühl was ich damals hatte war schon krass gut
das is nun mit den Jahren leider verflogen und nutze aktuell ein 48" 4K OLED möchte aber wieder auf so 42" 4K runter aber unter 40" 4K gehts bei mir nun nich mehr aber auch nich über 50" 4K.

2019 wollte ich eigentlich vom 24" auf ein 32" das war damals so meine Wunsch größe ... aber da gabs halt nur den 3500 Euro teuren Asus Mini LED der zumindest Technisch damals für mich passte aber halt preislich absolut nicht ... daher wurds dann der Asus PG 43" 4K VA ... der ging aber wegen VA typischen Smearing und Ghosting zurück zum Händler 2 Wochen später und dann 3 Monate später stand der 48" 4K OLED TV bei mir der bis Heute hier immernoch steht und der langsam an die 14.000 Betriebsstunden kratzt.

Soll heissen was dir Heute noch groß vorkommt kann dir morgen schon recht klein vorkommen

Mittig der 48" 4K OLED TV und Rechts der kleine Piepmatz 24" 1080p

2TWZlOG.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir ist völlig klar, das die höheren Preise für Spielereien und/oder für das neue Modell draufgehen.

Eher für den "Gaming Monitor" Namens Zusatz

Wenn sich aber an der Haltbarkeit/Anti Burn in nichts getan hat, ist der Aufpreis das niemals wert.

Es tat sich aber was wie gezeigt .. schon beim wechsel von der 2022er Gen 1 auf die 2023er Gen 2 .. und nun im Jahre 2024 sind wir bei den QD-OLED Monitoren zumindest beim 32" 4K bei Gen 3
die nochmals besser sein dürfte als Gen 2 die ja schon besser war als Gen 1 das konnte man ja ersehen.

Und auch OLED wird was die Haltbarkeit angeht von von Jahr zu Jahr besser also nich nur QD-OLED

Dank den Preissuchmaschinen mit ihren starken Filtern kann man mit 3 einfachen Filtern (Oled, 240Hz, 32:9) alle 6 Modelle sehen, welche es da dann überhaupt noch gibt. 3 Geräte kosten ~1650€, 3 Geräte kosten 950-1000€.

Und jene 32:9 dürften glaub ich alles noch 2023er QD-OLEDs sein glaub 2024 kamm keine neuen raus.

Is aber auch halt schon eine Spezielle größe und Format die du da suchst .. aber zumindest gibts da halt QD-OLEDs von wenn auch 2023er Geräte mit 2023er Gen 2 Panel.

ich habe hier 2 Oled Fernseher, mir ist völlig klar, das sich Bildqualitätstechnisch nicht sonderlich viel passiert, auch wenn man im Direktvergleich sicher unterschiede merken kann.

Bei den OLED und QD-OLED Fernsehern tut sich aber schon einiges .. dafür baucht es aber dann auch den passenden HDR Content

2022er Gen 1 QD-OLED TV : --------------- 2024er Gen 3 QD-OLED TV :

Screenshot 2024-11-11 091014.png
-----
Screenshot 2024-11-11 091032.png

Screenshot 2024-11-11 090919.png
---
Screenshot 2024-11-11 090902.png

Als Vergleich weils so schön is nochmal die QD-OLED Monitore : ( von 2022 - 2024 )

Screenshot 2024-11-11 074332.png

Aber wenn ich zwischen den beiden Zimmern laufe, sehe ich keinen Unterschied zwischen 1000 und 2700€.

Kommt halt darauf an welche Geräte in den jeweiligen Zimmern stehen

2x ist es der Samsung G9 G93SC und G95SC (der G95SD ist der 2024 Nachfolger und kostet 1600€+ und ist damit raus)

Oh den hab ich garnich mitbekommen den 2024er 32:9 QD-OLED ... aber das Namenschema is ähnlich wie bei den TVs .. C = 2023 und D = 2024

Der 93er hat keine smarten Spielereien, was mir eigentlich sehr gut gefällt und wie ein richtiger Monitor daherkommt ohne Fernbedienung.

Ich hab die Fernbedienung lieben gelernt .. liegt direkt neben meiner Maus .. macht die Menu bedienung schon einfacher auch wenn die TV Menus verschachtelter sind als die Monitor Menus.

Der 95 hat hingegen ne Fernbedienung und es läuft die Fernsehersoftware Tizen drauf. Finde ich jetzt nicht sonderlich gut, weil brauch ich nicht und bringt sicher nur Nachteile.

Ja das Samsung OS soll auch generell nich gut sein auch nich bei den TVs

Der 3 im Bunde ist der Philips 49M2C8900, Das Panel ist auch von Samsung, steht sogar direkt dran.

49" gibts nur als QD-OLED da gibts keine OLED Version

QD-OLED = Samsung Display RGB QD-OLED Panel
OLED = LG Display WRGB OLED Panel

Samsung Display und LG Display stellen die Panels her und verkaufen die an Samsung Electronics , LG Electronics , Asus , MSI , Gigabyte und co und die bauen das eingekaufte Panel halt nur in ein Gehäuse
klatschen dann ihren Namen aufs Gehäuse und kloppen die Software zusammen und dat wars.

Wird also Bildtechnisch zu 99% exakt gleich sein.

Nich unbedingt ... kommt drauf an wie Akkurat sie die Software gestaltet haben bzgl Bild Akkuratheit das obliegt ja den Geräte bauern nicht aber den Panel Herstellern.

Der 2023er Sony A95L QD-OLED TV is zb akkurater als der 2023er Samsung S95C QD-OLED TV da Sony halt mehr wert auf Bild Akkuratheit legt als Samsung Electronics selbst.

Gleiches findet man auch bei den unterschiedlichen QD-OLED und OLED Monitoren wieder .. also die Geräte bauer können da auch viel verbocken bei der Software Schmiede.

welche beide 3 Jahre Garantie anbieten sollen laut Geizhals (noch nicht geprüft).

Ja also diese lustige "Garantie" is garnich mal so garantiert wenn man sich mal das klein gedruckte bei den einzelnen Support Webseiten der Geräte anschaut oder die Handbücher

Beispiel :

12.png

Hatte erst vor ein paar Wochen mal ein Round Up der Garantien aufgelistet in einem Thread von so 3 oder 4 Herstellern ... und da gibts halt jedes mal ein Harken ... also so Garantiert is die Garantie halt nich

Aber wenn man mit diesen OLEDs und QD-OLEDs vernünftig umgeht wie man es auch machen sollte wenn man solche Geräte als PC Monitore nutzt wird man so eine Garantie eh nich brauchen
mein 48" CX OLED TV is nun im 5 ten Jahr und hat nun fast die 14.000 Betriebsstunden erreicht und da is weiterhin alles top und dat is ein alter 2020er mit altem Panel die OLEDs und QD-OLEDs ab 2022
sind ja auch nochmal besser

Philips hat 2024 noch den 49M2C8900L im Angebot, der den besten Preis bietet mit 880€, wobei ich mich hier Frage, warum er der günstigste im Angebot ist, dafür das er sogar 2024 ist. Wahrscheinlich abgespeckt oder so.

Oder aber Philips haut weniger "Gaming Monitor" Preisaufschlag drauf als andere

Ich finde das nicht gerade leicht, hier den überblick über die Varianten zu behalten.

Bei den 49" 32:9 QD-OLEDs isses noch relativ einfach ... weil alle 2023er Gen 2 Panel und es gibt weniger Hersteller die diese Größen im Bereich QD-OLED vertreiben im gegensatz zu den 27" und 34" und 32"

Am Ende zählt für mich das beste Bild (wer hätte das gedacht),

Und um rauszufinden welcher von deinen ausgesuchten das beste Bild hat musst du Reviews vergleichen wie man das halt sonst auch so macht und dann halt abwegen welcher es werden soll

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der Größe: das ist natürlich auch ein komplett anderer Anwendungsfall bei mir. Ich habe den PC jahrelang nur für Competitive Shooter genutzt, daher halt klein und schnell... Jetzt bin ich vermehrt im Homeoffice, daher brauche ich eigentlich nen Mittelweg. Und ich glaube an so einen 360 oder 480Hz 27" mit WQHD könnte ich mich gewöhnen :coffee:

Ich muss mal full HD auf meinem 27" testen später. Vllt habe ich dann weniger Probleme mit der Gesamtgröße und Köpfe zu sehen. Für Produktivaufgaben sind 27" wqhd auf jeden Fall wesentlich angenehmer als 24 bzw 24,5".

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hier noch mal der (wohlbekannte) Überblick als Refresher:
Mhhh 45" mit 5k wäre ja schon irgendwie was für mich, wobei die Auflösung so neu ist, das ganz sicher quasi kein einziges Spiel das Nativ mitmacht. Das man da auch ne Grafikkarte aus den Nettolohnbereich braucht steht nochmal auf einen anderen Blatt.

Als Vergleich weils so schön is nochmal die QD-OLED Monitore : ( von 2022 - 2024 )
Wo kommen als deine Bildschirmausschnitte eigentlich her?

Ich habe mich mal durch RTINGS durchgeklickt und geguckt, was es eigentlich so gibt. Wenn ich OLED mit vernünftiger Pixeldichte möchte, bleibt am Ende irgendwie nur 32" über. Das mit den 5K bei 45" kommt sicher bald, geht aber ganz sicher in Richtung 2k und das mir zu doll.

Screenshot 2024-11-12 125519.png

Ich habe mal etwas mit der guten Übersichtsdtabelle von denen rumgespielt und auch mal extra Felder eingefügt und konnte nachvollziehen, was Stagefire weiter oben geschrieben hat.

Die OLED mit Generation 3 sind also die Monitore, welche QD-Oled und Text Clarity besitzen. Es sind also die 5 oben genannten Monitore. Schade, das kein Philips 32M2N8900 getestet wurde, da ich die Hintergrundbeleuchtung schon cool finden würde.

Preise:
Dell/Alienware 950 (direkt bei Dell)
MSI 1220€
Gigabyte 1200€
Asus 1300€
Samsung 1050€

Wenn ich mir die Preise der 5 Modelle angucke verstehe ich auch, warum es einen riesen Thread zu diesen Monitor gibt, obwohl es eigentlich nur die Kommentarfunktion des Tests ist. Leider hat der Monitor einen aktiven Lüfter, hat mein aktueller LG aber auch und noch nie gehört. Eigentlich ein KO Kriterium, aber wenn der eh nicht läuft, passt das schon. Und ja, der Alienware ist Curved, die anderen nicht. Das ist mir egal bei 16:9 und für mich kein Kriterium. Laut der Webseite sei der genannte Samsung dort der aktuell beste Monitor überhaupt. ( https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/by-usage/gaming )

Mal anders gefragt, welcher Monitor wäre denn für typisches PC Gaming besser geeignet so rein Preis Leistungstechnisch? 100€ für die Rückbeleuchtung beim Philips wäre mir das ggf. noch Wert, mir ist aber unklar, ob der überhaupt Gen 3 hat. Wenn ja, wäre das wohl mein Monitor der Wahl, auch wenn er Gefühlt schon eher Richtung "Exot" geht, da kaum ein Händler das Modell listet.

Unklar ist, welcher der Monitore einen guten KVM Switch hat, bzw. bei welchen der Monitore ich einfach von einen Eingang auf einen anderen Wechseln kann. Mein aktueller LG ist da schon ziemlich fummelig, weil der ewig braucht, um ins OSB zu kommen. Toll wäre ein direktes Durchspringen der Eingänge mit eigener Taste. Eine automatische Erkennung ist nutzlos, wenn beide Rechner laufen. (Geht um Home Office und Arbeits PC soll auf dem Monitor angezeigt werden)

Zuletzt bearbeitet:
Wo kommen als deine Bildschirmausschnitte eigentlich her?

Sollte eigentlich so markant sein das mans erkennt aber ich glaub du bist da noch nich so drinn daher erkennst du die Seite nich in den Bildern

RTINGS.com 😉

Is halt meine Nr. 1 Review Seite wenns um Anzeigegeräte geht.

Dort gibt es eben auch TV und Monitor Table wo man dann schnell sich ein überblick über die Geräte und dessen Daten verschaffen kann und hab dann dort auf QD-OLED reduziert .. man kann die
Daten die im Table angezeigt werden sollen halt selbst bestimmen .. ich habs halt auf HDR Helligkeit Reduziert

Hier auch mal OLED Monitor Vs. QD-OLED Monitor bzgl HDR Helligkeit von 2 - 100 % Window : ( sind natürlich nich alle die es gibt aber halt alle die RTINGS Reviewed hat )

Screenshot 2024-11-12 124238.png

Screenshot 2024-11-12 124341.png

Und auch mal OLED TVs und QD-OLED TVs :

OLED : ( dort sind noch mehr gelistet aber hab nun nur mal ein ausschnitt genommen )

Screenshot 2024-11-12 125247.png

QD-OLED :

Screenshot 2024-11-12 130320.png

Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich so markant sein das mans erkennt aber ich glaub du bist da noch nich so drinn daher erkennst du die Seite nich in den Bildern

RTINGS.com 😉
Danke. Ich habe gegoogelt und kam auch auf die Seite. Ich habe über deinen Post mich zu der Sache nochmal direkt ausgelassen. So langsam sollte die Wahl doch fallen :) Ich schwanke noch zwischen 2-3 Modellen.

-Philips 32M2N899 (Beleuchtung)
-Dell AW3225QF (günstiges Modell, weit verbreitet)
- Samsung S32DG80 (mattes Display, bessere Lesbarkeit von Schrift, weniger Violett bei Schwarzen Bild)

Alle 3 Modelle kosten zwischen 950- 1050€, die anderen genannten sind dann doch deutlich teurer.

Wenn ich OLED mit vernünftiger Pixeldichte möchte, bleibt am Ende irgendwie nur 32" über.

Stand jetzt 2024 ja ... ändert sich ja dann 2025

Die OLED mit Generation 3 sind also die Monitore, welche QD-Oled und Text Clarity besitzen.

QD-OLED is was anderes als OLED nich verwechseln !! ... Ich sag doch auch nich zu einer RTX 4090 GPU das es ne AMD GPU is 😉

QD-OLED = Samsung Display RGB QD-OLED Panel ( Gen 1 , Gen 2 , Gen 3 )

OLED / WOLED = LG Display WRGB OLED Panel

Und QD-OLED Gen 3 hat eben die bessere Text Darstellung als Gen 2 QD-OLED oder Gen 1 QD-OLED aber auch weil bei 32" 4K QD-OLED eben ne höhere PPI also Pixel Per Inch und das hilft eben auch QD-OLED dabei sich bei der Text darstellung zu verbessern also Verbesserte Pixelstrucktur + höhere PPI = bessere Text darstellung bei Gen 3 im vergleich zu Gen 2 oder Gen 1

Es sind also die 5 oben genannten Monitore. Schade, das kein Philips 32M2N8900 getestet wurde, da ich die Hintergrundbeleuchtung schon cool finden würde.

Screenshot 2024-11-12 134631.png

Mal anders gefragt, welcher Monitor wäre denn für typisches PC Gaming besser geeignet so rein Preis Leistungstechnisch?

Der 2024er LG 42" C4 OLED TV .. gibts aktuell für

Screenshot 2024-11-12 135016.png

Relativ Guter Kompromiss aus Preis / Bildfläche / HDR Helligkeit ... erreicht aber wohl nich deine gewünschte PPI

100€ für die Rückbeleuchtung beim Philips wäre mir das ggf. noch Wert, mir ist aber unklar, ob der überhaupt Gen 3 hat.

Alle 32" 4K QD-OLEDs sind 2024er Gen 3 ... die 32" QD-OLEDs sind auch die einzigsten mit Gen 3 QD-OLED

Stand jetzt 2024 ja ... ändert sich ja dann 2025
Bis das Bezahlbar wird und wirklich Verfügbar und man auch nicht auf 100x andere Dinge verzichten musss, wird das sicherlich noch so einige Zeit dauern.

QD-OLED is was anderes als OLED nich verwechseln !! ... Ich sag doch auch nich zu einer RTX 4090 GPU das es ne AMD GPU is 😉

QD-OLED = Samsung Display RGB QD-OLED Panel ( Gen 1 , Gen 2 , Gen 3 )

OLED / WOLED = LG Display WRGB OLED Panel
Und QD-OLED Gen 3 hat eben die bessere Text Darstellung als Gen 2 QD-OLED ...
Das habe ich beim 1 mal schon verstanden, das QD-Oled einfach nur ein Samsung Panel ist und das "normale" Oled LG. Du schreibst aber auch selbst, das die 3 Generation auf das QD Oled gilt, also auf dem Samsung Panel. Damit ist der LG und auch der eine Asus von dir auf der Abbildung genannt dann doch raus.

Der 2024er LG 42" C4 OLED TV .. gibts aktuell für
Ich bin kein Freund von einen Fernseher als Monitor. Ich hatte vor 2 Jahren schonmal einen LG Fernseher als Bildschirm hier (glaube es war der C2) und war vom Bild begeistert, der Rest war aber nicht so. Bei mir steht einfache gute Bedienung über ALLEM!!!!! Wenn ich eine Fernbedienung brauche und da ewig warte usw... habe ich einfach absolut 0,0 Bock. Wenn der Monitor nach dem Rechneraus wieder angeht, weil irgendein Signal nochmal durchgeht, bekomme ich ernsthafte Aggressionszustände. Ich hätte die PS5 schonmal fast aus den Fenster geworfen, weil die von alleine angeht (und super Intelligent keinen vernünftigen Ausschalter besitzt), weil man den Fernseher anmacht und auf den Fire TV Stick wechseln, das Startsignal aber an die PS5 weitergeleistet wird. Ich erwarte, das der Kram so läuft wie es sein soll. PC geht an, Monitor geht an. PC wird ausgeschaltet, Monitor geht aus. Keine Kompromisse und wenn ich auf ein TN Bild gucken muss.
Wenn das ein Monitor nicht packt, können die das gerne behalten. Seit Monitore keinen echten harten Ausschalter mehr haben (ganz früher gab es mal echte Ausschalter, am PC nannte sich das AT Format), schafft der Monitor das. Warum das heute nun so kompliziert sein muss, entzieht sich meiner Logik.

Alle 32" 4K QD-OLEDs sind 2024er Gen 3 ... die 32" QD-OLEDs sind auch die einzigsten mit Gen 3 QD-OLED
Verstanden. Also habe ich im Grunde alle Modelle aufgezählt und dank Preis sind es dann die 3 Modelle aus meiner näheren Auswahl, wovon ich mir dann einen Aussuchen muss. Ich werde mal gucken, ob ich einen guten Test zum Philips finden werde.

Die 3 Modelle der Wahl:

-Philips 32M2N8900 (Beleuchtung)
-Dell AW3225QF (günstiges Modell, weit verbreitet)
- Samsung S32DG80 (mattes Display, bessere Lesbarkeit von Schrift, weniger Violett bei Schwarzen Bild)

Die anderen möglichen Modelle sind dann doch locker 200€ teurer.

Bis das Bezahlbar wird und wirklich Verfügbar und man auch nicht auf 100x andere Dinge verzichten musss, wird das sicherlich noch so einige Zeit dauern.

Ende 2025 wird zumindest das OLED Panel produziert mit 27" 4K ... also ja das wird noch etwas dauern

Das habe ich beim 1 mal schon verstanden, das QD-Oled einfach nur ein Samsung Panel ist und das "normale" Oled LG. Du schreibst aber auch selbst, das die 3 Generation auf das QD Oled gilt, also auf dem Samsung Panel. Damit ist der LG und auch der eine Asus von dir auf der Abbildung genannt dann doch raus.

Ich versteh nich so ganz warum LGs OLED dann raus sein soll ? Nur weil ich da keine Gen zu sage ?

OLED gibts halt seit 2010

Screenshot 2024-11-12 143445.png

und QD-OLED seit 2022

Screenshot 2024-11-12 144142.png

also im Grunde hat OLED schon viele Gens hinter sich aber LG Display bezeichnet seine neueren OLEDs mit MLA ( Micro Lens Array ) was auch die Monitore haben als Gen 3 ..
mein 2020er LG 48" CX OLED TV is noch ein Gen 1 .. seit 2021 bzw eher 2022 is Gen 2 am Start ( Gen 1 lief somit 12 Jahre ) ... und seit 2023 dann nun mit MLA Gen 3

LG Displays WRGB OLED :

Screenshot 2024-11-12 141945.png

Samsung Displays RGB QD-OLED :

Screenshot 2024-11-12 142115.png

2024er 32" 4K OLED Vs. QD-OLED Battle

Screenshot 2024-11-12 140454.png
---
Screenshot 2024-11-12 140520.png

Ich bin kein Freund von einen Fernseher als Monitor.

Das mag sein aber das is halt dennoch meine Antwort auf deine Frage 8-)

Wenn ich eine Fernbedienung brauche und da ewig warte usw... habe ich einfach absolut 0,0 Bock.

Ich nutz die Fernbedienung halt zum an und aus machen und das wars ... weiss nun nich was daran schlimm sein soll is doch eher ne wesentliche erleichterung da man sich auch nich extra vor lehnen muss um die Tasten am Monitor zu drücken

Auch gibt es zb sowas hier : ( mit dem Ding kannst du sogar mit deiner PC Maus das TV Menu bedienen als auch noch vieles weiteres machen )

Screenshot 2024-11-12 142611.png

Wenn der Monitor nach dem Rechneraus wieder angeht, weil irgendein Signal nochmal durchgeht, bekomme ich ernsthafte Aggressionszustände.

Hmm also wenn ich hier drauf drücke :

Screenshot 2024-11-12 142736.png

Dann geht erst wieder was an wenn ich da wieder drauf drücke ... also da sollte nix von allein angehen !!!

Ich erwarte, das der Kram so läuft wie es sein soll. PC geht an, Monitor geht an. PC wird ausgeschaltet, Monitor geht aus. Keine Kompromisse

Auch machbar wenn du willst :

Screenshot 2024-11-12 142926.png

Aber du kannst natürlich auch ein von den 32" 4K OLED oder QD-OLED Monitoren nehmen .. da spricht ja Grundsätzlich nix dagegen aber der 42" OLED TV is halt ne alternative die eben auch günstig und gut is

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh 45" mit 5k wäre ja schon irgendwie was für mich,
Hier noch ein (Preview) Video zum Teil:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh