Allgemeiner P4-OC-Laber Thread

Blade007

BadBoy
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
18.212
Ort
Niederdorf im Arzgebirg (LK ERZ)
Moin!

Ich wollte mal wissen,ob bei euch P4-Usern da draußen ein Interesse an einem allgemeinen OC-Thread(hauptsächlich für OC-Ergebnisse)von P4s bestünde.

Weil wir haben hier momentan ja fast nurnoch A64 OC-Threads und ich finde da muss mal wieder ein Ausgleich her...

Also wenn ihr Interesse habt,dann kann ich den Thread hier gern zu einem solchen umwandeln(oder jmd. macht noch einen extra Thread dazu auf).

Mal nebenbei bemerkt,ich bin erst seit ca 1 1/2 Monaten wieder auf Intel umgestiegen und ich habe es nicht bereut,hier mal die Daten+Ergebnisse von meinem neuen Liebling:

-P4 630
-Abit AW8-Max
-Titan Vanessa L-Type
-2*512MB PC533 OCZ VS
-ab Morgen(spätestens Montag)Radeon X800XT

-4Ghz@1.35V Last Primestable

-4.4Ghz@1.58V Last ebenfalls Primestable( http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=42525&size=big&password=&sort=1&cat=500 )

Zu den 4.4Ghz hab ich auch noch einen Super_PI Screen: http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=42526&size=big&password=&sort=1&cat=500

(Idle-V-Core is etwas hoch,liegt aber am Board^^)

Und wie gesagt,alles mit meiner Lukü und einer Raumtemp von 21° bei geschlossenem Gehäuse mit 2*120mm Gehäuselüfter@2000U/min und dem CPU-Lüfter(auch 120mm)@ebenfalls 2000U/min...und die CPU-Temp war noch kein einziges Mal über 52° :coolblue:

EDIT: Schon @4Ghz ist der P4 übrigens schneller wie mein alter A64 3000+Venice@2.7Ghz(in Games/Benches wohlbemerkt)...

RAM rennt übrigens nur mit Cl4/4/4/12,weil das Board diesen wohl nciht wirklich zu mögen scheint...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WOW! Fettes Ergebnis! In Verbindung mit gutem Ram, und HT und den 2 MB Cache pusht der sicher gut in jeder Anwendung!
hast aber auch Glück gehabt mit der CPU

Alba
 
sodele. hab nen p4 pressi 2,4 E0. läuft bisher auf "nur" auf 3600 bei 1,37v oder so, da die kühlung dem nich mehr standhält. deswegen hab ich auch schon ne wakü eingebaut (hpps+;nexxxos dual pro;nexxxos xp bold) aber dummerweise hat sich mein abit ic7g verabschiedet. schicke ich heute in RMAm bekomme dann aber heute später noch ein ic7. will mal testen was die wakü tut. hatte den proz noch nich unter wakü laufen :fresse: hoffe auf 4ghz. naja mal sehen.

ansonsten hatte ich auch mal nen p4c 800 ht 2,4
3486.bmp


das war unter einem zalman und absolut rockstable :)
jetzt prügel ich meinen pressi mit wakü und dann mal sehn was noch so kommt. ich hatte ihn auch schon einfach mal mit clockgen auf 4250 hochgejagt. aber da wurde er dann 72° oder so. wayne :d
hoffe das die wakp was bringt :)

Gruß
 
auf jeden Fall soll es nen Allgemeinen P4 Oc Thread geben, wundere mich immer wieder, das es hier so offensichtlich Pro AMD zugeht, ja, die verantwortlichen deklarieren die AMD OC Threads sogar als "Wichtig", sodass sie immer "oben" in den entprechenden sind.

Albatroner
 
finde die idee auch gut.

vllt kann das ja auch so ein bissi quatsch thread werden ;)

also
kann ich die nb meine ic7g auch mit nem passivkühler ausstatten?
oder wird dann bei einem fsb von etwa 220-230 zu heiß?
weil der lüfter ist schon leicht störend laut
 
Hab noch nen guten alten Northwood
Mein 2.8C M0 läuft auf nem IC7-G bei default VCore mit 3500mhz (FSB250)

Die NB ist dabei passiv gekühlt. Ist also kein Problem ;)
 
sehr schön. was ahsten fürn kühler drauf? dann werde ich das auch so machen. hast du sonst irgendwas passiv gekühlt zusätzlich auf dem board?
 
ist ein Northbridgekühler von einem kaputten Asus-P4-Board :fresse:

Hatte noch ein paar Speicherkühler übrig, die hab ich dann auf die Mosfets geklebt... ist aber eingentlich nicht erforderlich(zumindest nicht bei nem Northwood). Sieht aber cool aus und brauchte ich für mein Ego :d
 
Hallo,
was ich noch gut finden würde wenn jeder das verwendete netzteil mit angiebt.
Und vielleicht noch wo er die teparatur gemessen hat zb programm usw

ich bin leider kein guter ocer;< ich mach da irgendwie immer was falsch:d
hab eine intel pentium 4 3.2 ghz und hab da jetzt mal den fsb auf
210 erhöht! der teiler is bei 16! naja ich würd gern auf so ca 3.6 bis 3.8 ghz kommen!
Mein Lüfter ist ein zalman kupfer/alu sollt ich ihn doch noch schnell umtauschen und einen ander nehmen das ich besser ocen kann? müsste aber auch leise sein:d
naja bei einen fsb von 210 unter vollast hab ich schon fast 60 grad meistens 58 des is doch für ca 3400mhz schon ein bisschen viel:hmm: ??
naja ich hoffe ihr könnt mir ein paar vorschläge machen das ich hier auch wieder reinposten kann und meine ergebnisse zei:shot:

Super Idee mit dem thread

mfg
Michael
Und schon mal vielen DAnk im Voraus
 
Obedire schrieb:
ist ein Northbridgekühler von einem kaputten Asus-P4-Board :fresse:

Hatte noch ein paar Speicherkühler übrig, die hab ich dann auf die Mosfets geklebt... ist aber eingentlich nicht erforderlich(zumindest nicht bei nem Northwood). Sieht aber cool aus und brauchte ich für mein Ego :d

hehe ok :xmas:

ich denke bei meinem pressi wäre es nicht das schlechteste auch passivküler au die mosfets zu kleben. kannst du mal ein bild davon uppn?

danke
 
Du meinst der Multi ist 16 ... den kannst du auch nicht verändern. Du kannst höchstens den Speicherteiler mal auf DDR333 stellen falls dein RAM nicht mehr als 210mhz mitmacht.

Falls du einen neuen Kühler willst, kann ich dir nur den XP-90C ans Herz legen mit einem Noisblocker SE2(92mm) Lüfter drauf. Echt super das ding und sehr leise
 
ich hab nen xp120 hier den ich dir verkaufen könnte. hättest du interesse?
 
Bin dafür! Probiere schon seit langem meinen Northwod ans Limit der stabilen Nutzung zu bringen!

Sehr gute Idee der Thread1


MfG
 
ein P4 Thread wäre auf jeden Fall mal angebracht. Von den 32.533 angemeldeten Nutzern haben 32.500 einen AMD. Total langweilig.
Jedes Mal wenn ein Intelthread gestartet wird, kommen dumme überflüssige Kommentare. Hoffentlich hält dieser Thread hier länger durch.
 
hallo,
also alls Speicher hab ich 2 mal 1 gigabyte corsiar DDR2 800mhz:xmas: !
Wie schauts den mit dem sonic tower aus? is der was zum ocen?
Noch ne frage ich hab mir son tool runtergeladen damit ich den fsb im normal betrieb verstellen kann, leider geht es aber nicht! wie stellt ihr euren fsb hoch ?
immer übers Bios?

mfg
Michael
(oder würde eigentlich der zalman ausreichen?)
 
Ich hoffe auch mal,dass der Thread nicht zugespammt wird,aber bisher siehts ja noch ganz gut aus,mit soe iner Resonanz hätte ich fast nicht gerechnet :xmas:

Mein P4 630 läuft jetzt wahrscheinlich erstmal 24/7@FSB284.6(4269Mhz)bei 1.5V unter Last.

Als NT verwende ich übrigens ein Revoltek Chromus I(450W)und alle Leitungen sind total stable(acuh die 12V bleibt konstant über 12V unter Last),selbst bei über 1.5V V-Core...

Mal schauen ob sich daran was ändert,wenn die X800XT ins System kommt...

Aber eins hat mich auch erstaunt,der 630 ist bei gleichem Takt+gleicher V-Core etwa 6° kühler(unter Last)als mein "alter" P4 540 E0 :hmm: :eek:

UNd zu guter letzt kann ich meinen Kühler,den Titan Vanessa L-Type,auch uneingeschränkt weiterempfehlen,die Kühlleistung ist einfach bombastisch :d
 
ich nutze 2*256mb pc 500 adata und ein lc 6550.
gekühlt mit wakü
 
so...dann will ich auch mal, finde die Idee übrigens auch super...mal sehen wann der thread geschlossen wird ;)

Asus P5P800/Sockel 775 ---> DFI 875P-T verbannt auf ewig
P4 530J 3,0E@4,2 @30°C idle/49°C load (2*Prime95) max bench stable 4,4Ghz
2*MDT PC400@224Mhz 2,5/3/3/7
Asus X800XT PE @ 540/570 ---> kaputt...warte auf Austausch
2*Seagate NCQ 120GB S-ATA Raid0
Lian-Li PC70 Mod + Tagan TG480W

20184200mhz_prime.JPG


2018295fsb.jpg


2018superpi_29s-med.jpg


noch mehr pics in meiner Gallery und auf nethands.
 
HOSCHII schrieb:
hehe ok :xmas:
ich denke bei meinem pressi wäre es nicht das schlechteste auch passivküler au die mosfets zu kleben. kannst du mal ein bild davon uppn?
danke

so bitte:
3735nb.jpg


mehr passivKühler hatte ich nicht mehr übrig:
3735mosfets.jpg
 
meine Ergebnisse:

so läuft der Kleine dauerhaft, also 24/7. Absolut stabil. Mehr ist auch drin mit Standard-VCore. Nur dann nervt der Asus-Boot-Bug



mein bisheriger pers. Rekord. Nicht mit Prime getestet. War noch der alte Ram:

 
@webwilli
Hast Du nicht mal versuchst, ob ein kleiner Takt mit niedrigeren Latenzen mehr Performance bringt? Ich denke schon, das es das bringt

Albatroner
 
@Hoschii:

gekühlt wir mit nem Thermaltake SonicTower + 4Lüfter beim benchen, ansonsten laufen 2 Lüfter.

edit:

max screen_stable Takt:
20184500Mhz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
könnt ihr mir sagen, wie ich einen alten P4 1,5 Ghz übertakte? Im Bios gibt es keine ocing Eigenschaften
 
Ist das einer mit Willlamette Kern...
dann würd es dir nichts bringen. Die werden sehr heiß um haben kaum OC Potenzial.

Könntest mal versuchen den FSB mit Clockgen anzuheben.
 
Gaffer schrieb:
Hi,
könnt ihr mir sagen, wie ich einen alten P4 1,5 Ghz übertakte? Im Bios gibt es keine ocing Eigenschaften
wie bereits schon gesagt hat die CPU einen Williamte-Kern und ist somit gänzlich ungeeignet zum ocen.
 
Gaffer schrieb:
Hi,
könnt ihr mir sagen, wie ich einen alten P4 1,5 Ghz übertakte? Im Bios gibt es keine ocing Eigenschaften

Ich hatte auch mal so einen, und konnte Ihn auf max 1,8Ghz mit mehr Spannung takten, der heizt aber recht heftig, ausserdem hab ich per BIOS übertakten können.
Probiers über Clockgen.

Albatroner
 
@Albatroner

mehr Takt bringt schon mehr. Zumindest hier. Und die Latenzen sind ja nicht so schlecht.

@Gaffer

welches Board? Aber wenn ich Bios nichts ist, sieht es schlecht aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh