Allgemeiner P4-OC-Laber Thread

ein Pentium 4 OC thread wäre cool!
@3,0Ghz 1,05Vcore
@3,6Ghz 1,2Vcore
@4Ghz 1,325Vcore
4000Mhz sind prime aber nicht gamestable! Liegt am mobo. Wenn ich 4Ghu dauerhaft fahre kackt das ding in games bzw nach games ab! Wenn ich 14x266 fahre also 3,73 dasselbe. Mit einem neuen mobo sind hoffendlich 300x15=4,5 drin:shot:
Wenn einer screenshot von 4Ghz haben will der soll es sagen:bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie in meiner Sig zu sehen Hab ich meinen Northwood auf 3.3Ghz (1.5375V) übertaktet und der RAM läuft mit 472Mhz.

Im Moment ist der FSB auf 236Mhz. Wenn ich ihn noch weiter erhöhe dann läuft der PC in Games instabil. Hatte es mit einem FSB von 240Mhz (CPU 3.36Ghz; RAM 480Mhz) probiert und nach kurzer Zeit in CoD2 hängt er sich auf und nix geht mehr.

Hatte den RAM in BIOS auch schon auf 333Mhz gestellt und die CPU auf 3.5Ghz getaktet, dass der RAM dann auf 400Mhz läuft. Dies hatte aber schlechtere Ergebnisse in Benchmarks zur folge als mit CPU 3.3Ghz und RAM 472Mhz.

Ich denke in der CPU steckt noch mehr aber mein RAM macht halt net mehr mit bei höheren Taktraten. Besteht dennoch eine Möglichkeit die CPU zu übertakten, den RAM aber auf 472 zu belassen?


MfG
 
hi leute
ich hab noch nen alten Northwood mit 2,4 ghz mit der Revision B0. der geht bei mir nur maximal bis 2,85 ghz mit stand. Vcore. wenn ich im bios von meinem p4p800 die vcore erhöhe dann kommen beim booten bluescreens, wenn ich die latenzen vom speicher entschärfe auch bluescreens. wenn ich 167 x 18 einstell, also 3 ghz dann komm ich noch in windows aber er kackt dann ab, wenn ich aba 3 ghz mach mit vcore erhöhung dann bootet er gar nimma da kommt glei a bluescreen, des is doch net normal oda
 
@beef kakke
ja nimm einfach einen teiler..
 
Zuletzt bearbeitet:
@mike_zupp:
PCI Fix eingestellt??

@all:
scheint ja doch gut anzukommen der Thread hier, würde vorschlagen daraus nun nen offiziellen P4-OC-Smalltalk-Thread zu machen.
Und welch Wunder.....noch kein geflame hier ;)
 
wird mitübertaktet.. stell auf die funkton fix oder 33,33
 
sale schrieb:
@all:
scheint ja doch gut anzukommen der Thread hier, würde vorschlagen daraus nun nen offiziellen P4-OC-Smalltalk-Thread zu machen.
Und welch Wunder.....noch kein geflame hier ;)

Wäre ich auch für:drool:
 
Bin auch dafür, das wir Intel user das kriegen was die AMDler schon lange haben!
Gleichberechtigung!
Emanzipation der INTEL User!
MUHA!

Albatroner
 
HOSCHII schrieb:
@beef kakke
ja nimm einfach einen teiler..

Hab noch nie einen Teiler benutzt. Wie mache ich einen Teiler?

Btw: Ich weiß, dass mein Nick falsch geschrieben ist! Wie kann ich den denn ändern ^^?

MfG
 
nick: schreib nen mod an. der macht das dann. aber das war nicht beabsichtigt. wollte nur net schrollen un schaun wie du heißt :)

du solltest im bios eine funktion haben wo du den teiler einstellen kannst:
z.b. bei meinem abit: 5:4; 3:2; 1:1
verstehst du?

Hoschi
 
oder wie bei meinem Abit
DDR400 = 1:1
DDR333 = 5:4
DDR266 = 3:2

Sprich bei
FSB200 und DDR400/1:1 läuft der Speicher mit 200Mhz bei
FSB250 und DDR333/5:4 läuft der Speicher ebenfalls mit 200MhZ
 
wir haben beide ein abit :d

€dit: und auch noch genau das gleiche :d :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh mir fällt gerade auch ein das bei mir auch 1:1 usw. steht.
Bei dem AsusBoard vor dem ich gestern gesessen habe stand glaube ich DDR400 usw. :fresse:
 
also ich hab jetzt den fix drin aba er will trotzdem net weiter, ich glaub des ding is mit seine 450 mhz mehr scho bedient, is zwar schwach, aber egal
 
kann ich mir kaum vorstellen... hast du ne einstellung im bios wo du 400 533 800 undso einstellen kannst?
 
ne das mein cih nicht. bei meim abit gibts da was da muss man was einstellen wenn man höher taktet. das hat irgendwas mit diesem quaddings zu tun glaubich
 
HOSCHII schrieb:
kann ich mir kaum vorstellen... hast du ne einstellung im bios wo du 400 533 800 undso einstellen kannst?

Das heißt irgendwie NB-Strap oder so...hab gerade keine Lust den PC runterzufahren um im Bios nach zu sehen. Das findet sich auch im Bios-OC Menü.
Bei mir unter oder über dem Speicherteiler.

Das hab ich immer auf 800...
Bei ner FSB533 CPU stellt man das dann auf 533 usw.
 
jap und das ist gar niht unwichtig die einstelllung. mein proz wollte nicht höher als 200fsb. und dan musste ich dann auf 800umstellen. bei 200 ist er gar nicht gebootet
 
Ich weiß nich, was mein P4 fürn Board hat, muss ich mal gucken!

Achja, die CPU is doch eigentlich gut, 4400 CPU Punkte in 3dmark und 220 gpu Punkte^^
 
feine sache sowas, habs auch vermisst ;)
werde mal n paar ergebnisse posten,,,
Algemein wurde ein Asus P5WD2 Premium mit 2x512MB OCZ DDR2 PC2-4200 Platinum EB Ltd. Rev.2 benutzt
Eine Gainward 7800GTX GS ist auch an bord ;)
alles WaKü...

P4 521@4,2GHz
10365521_4_2GHz.jpg


Pentium D Smithfield 820@4GHz bei 1,50v
10365bench02.jpg


Pentium Presler 930 ES@4,2GHz bei 1,52v
10365Prime-930_4_2-02.JPG


jetzt fehlt mir nur noch nen Cedar Mill ;)
aba dafuer kommt die woche ein 950ES ,
werde dann den thread wieder etwas auffrischen,,,
gruss
mika
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
hab mich extra wegen dem thread hier angemeldet ^^

Ich bin beim Durchlesen des threads zu einer Frage gekommen die hier nicht beantwortet wurde :(

Ich hab ein P4 Northwood 2 GHz:


wenn ich den OC dann bleibt seine temp so wie ohne OC



dann kommt aber ein benchmark dazu und schon steigt seine temp biss auf 57°C ich find das zu viel !



könnt ihr mir mal ein tip geben ob ich nur ein neuen kühler brauch oder die CPU einfach nicht gut genug zum OCen ist ?
Ach der RAM ist nur 512MB weil ich mehr nicht im dualchannel betreiben kann. Ich hab sonst ohne 1250MB RAM

lg

K1nG-kRU$Ty
 
Hi,
gute Sache mit dem Thread. :-)
Ich habe zurzeit einen 3er Northwood AEP @4125Ghz bei 1,7v laufen.
Abit IC7-Max3
2x512MB A-Data PC-500 @275Mhz 1:1
Wakü Nexxxos XP + HTF3-X Tripple

CPU, Mainboard und Speicher müssen aber demnächst einem P4 650 weichen, der 650er ist schon auf dem Weg zu mir. :banana:
Speicher wird 2x1024MB MDT PC2-667 4-4-4-12 und
dazu eine lecker X1900XTX, falls sie es die nächsten Wochen in die Läden schafft. :wayne:

Nur beim Board kann ich mich einfach nicht entscheiden, entweder das ASUS P5WD2 Premium, Gigabyte GA-8I955X Royal oder ABIT AW8-MAX i955X.
Wobei mich nach Stundenlangem lesen in diversen Foren kein Board richtig überzeugen konnte. :motz:
Der 650er sollte schon min. auf 4,5 - 4,6Ghz kommen, oder ist das Ziel zu hoch angesetzt?



http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=9930
 
Moin @all!

Ich hab mal den Threadtitel geändert,wenn jemand einen besseren Vorschlag hat immer her damit!!!

Hatte gestern/Vorgestern leider nicht wirklich Zeit hier vorbei zu schauen,aber hab mir den Thread mal komplett durchgelesen und ich muss agen es freut mich wirklich dass es hier eine so starke Rückendeckung dafür gibt -->Der P4 ist hier doch noch nciht ausgestorben :xmas: :banana:

Und eure OCing-Ergebnisse sind zum Teil ja auch nicht übel :eek: ,ich glaube ich muss auch nochmal schaun was mein Prozzi Super_PI(1M)stable und Screen-Stable noch so packt :d

@maik

Hmm,also 4.5-4.6Ghz(siehe mein 630 und webwilli`s 650er...) sind nicht unrealistisch,aber ich würde mir an deiner Stelle eher nen Cedar-Mill holen,denn da ist es wahrscheinlicher dass du so hoch kommst.

Die Boards sind eigentlich alle gut,mein AW8-Max läuft nur leider nicht so gut mit meinem RAM(daher auch nur Cl4/4/4/12 bei 294Mhz,auf nem AA8XE von Albatroner hat der DDR667(333Mhz)bei Cl3/3/3/8@1.8V geschafft...).
Ansonsten ist das Board wirklich nicht schlecht.
Ich werde aber wahrscheinlich irgendwann in nächster Zeit mal noch ein anderes ausprobieren(entweder das Asus oder das Gigabyte).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh