Allgemeiner P4-OC-Laber Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt durch zufall das ASUS P4P800SE mit einem Pentium 4 3GHz (HT) bekommen. Trotz WaKü hat er mitunter 50°C im idle. Ist das Normal ?
mein P4 2.8GHz (non HT) hat grade mal 30°C im Idle mit der WaKü !
 
Die haben ja auch keinen Stromsparmechanismus. Meine hatten im Idle immer so 45-50° im Idle (unter Lukü) und unter Last gings dann auch gerade mal auf 60° hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja OC habe ich doch nicht betrieben bzw. Mit dem o.g Prozessor. Mal sehen was ich mit dem Bundle feines mache
 
Weiss hier jemand, ob es irgedwelche speziellen Tricks gibt, um bei P4 S478 auf nen FSB von 290+ zu kommen?

Hab bisher zwei 3.0GHz Prescott (D0+E0) auf nem IC7 und P4C800 getestet und maximal waren nur 290MHz möglich.
Diverse RAM-Teiler und Module (TCCD + CH-5) hab ich schon getestet, genauso wie mit und ohne SATA Platte. Grakas hab ich drei verschiedene getestet.
Macht alles keinen Unterschied.

Selbst mit VAGP 1.8V komme ich auf dem P4C800 nicht über die 290MHz, weswegen ich mir nicht wirklich sicher bin, was nen VAGP Mod noch bringen würde.
An der Kühlung sollte es nicht liegen und alle anderen (133FSB) Prescotts, die ich hier habe machen 5GHz+ mit. :/
 
Sockel 775 nehm ich an? Müsste ganz gut gehen, 5GHz unter Luft vielleicht? Guck mal wie viel Spannung er für Bootup bei 5GHz benötigt. Mein bester P4 631 brauchte bisher 1,45V dafür und hat sogar damit noch wPrime geschafft. Unter Wakü konnte ich damit 5,3GHz validieren.

Wenn du ne Kokü hättest (hast?) könnte man 6GHz anpeilen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht bin ich hier richtig. Ich möchte gerne ein paar meiner Pentium/-Celerons Übertakten nun suche ich natürlich ein Board und habe 2 stück zur auswahl
welches ist nun das bessere ?

Gigabyte GA-8IPE1000
ASUS P4P800 Deluxe
ASUS P4P800 Rev. 2.00

Ich tendiere zu dem Deluxe und dem Gigabyte was meint ihr ?
DIE (also die ultimativen) Sockel 478 OC-Bretter sind das Asus P4C800-E-Deluxe (weniger das ohne E), das DFI Lanparty PRO 875B Rev. B und die Abit IC7-Serie. Letztere hat aber angeblich Stabilitätsprobleme ab 250MHz FSB.

Hab jetzt durch zufall das ASUS P4P800SE mit einem Pentium 4 3GHz (HT) bekommen. Trotz WaKü hat er mitunter 50°C im idle. Ist das Normal ?
mein P4 2.8GHz (non HT) hat grade mal 30°C im Idle mit der WaKü !
Das finde ich auch ziemlich heiß. Für einen Northwood wäre es sogar für LuKü zu heiss, für einen Pressi eigentlich auch. Mein 3,0GHz Pressi bleibt deutlich kühler als mein 3,2GHz Pressi. Letzterer ist selbst mit dem Zalman CNPS7700 Vollkupfer kaum zu bändigen.
Das P4P800SE habe ich auch, es ist ein mittelmäßiges OC-Board. Es reicht z.B. bei weitem nicht an das DFI ran.

Ich mein mich zu erinnern das es bei den Athlons (Sockel 462) ein zeichen dafür war, das die CPU´s über über den jordan gingen :fresse:. Ich werde es heute noch mal Testen.

Edit: Es ist dieser SL7E4 Intel® Pentium® 4 Processor 530/530J supporting HT Technology (1M Cache, 3.00 GHz, 800 MHz FSB)

Mal sehen was ich da an OC rausbekomme...
Das verstehe ich nicht. Meines Wissens nach gab es keine Sockel 478 CPU´s mit diesem Namensschema. Das müßte doch Sockel 775 sein. Wie hast du den Prozessor auf dem P4P800SE laufen lassen können?

Weiss hier jemand, ob es irgedwelche speziellen Tricks gibt, um bei P4 S478 auf nen FSB von 290+ zu kommen?

Hab bisher zwei 3.0GHz Prescott (D0+E0) auf nem IC7 und P4C800 getestet und maximal waren nur 290MHz möglich.
Diverse RAM-Teiler und Module (TCCD + CH-5) hab ich schon getestet, genauso wie mit und ohne SATA Platte. Grakas hab ich drei verschiedene getestet.
Macht alles keinen Unterschied.

Selbst mit VAGP 1.8V komme ich auf dem P4C800 nicht über die 290MHz, weswegen ich mir nicht wirklich sicher bin, was nen VAGP Mod noch bringen würde.
An der Kühlung sollte es nicht liegen und alle anderen (133FSB) Prescotts, die ich hier habe machen 5GHz+ mit. :/
Ja die Tricks gibt es. Du brauchst entweder eine absolute Top-CPU wie z.B. den P4 2,4GHz mit HT und dem 800er FSB (natürlich macht nicht jedes Exemplar soviel OC mit) oder mußt Extremkühlung verwenden. Je nachdem welches Board du verwendest, wäre auch RAM, der das 1:1 mitmacht, nicht verkehrt. Manchmal verhindern bestimmte Teiler das OC.
Mein persönlicher Tip wäre übrigens, solche Experimente immer mit einer PCI-Graka zu machen (Matrox Millenium oder Mystique eignen sich besonders gut), vor allem wenn du mit der AGP-Spannung so hoch gehst. Kaum eine AGP-Karte verträgt 1,8V für längere Zeit. Außerdem wird die Northbridge dabei extrem heiss.
 
Bitte nicht falsch verstehen, aber das sind ja nun eher die 08/15 Tipps. Ich meinte eher etwas bzgl. bestimmter sub-timings oder noch weiterer mods.

Das Thema hat sich aber eh schon erledigt. Lag offensichtlich an der CPU, mit nem 2.8ghz nw komme ich schon auf 305+ unter Kaskade. Mein 2.8ghz d0 Prescott geht 1m sogar deutlich über 5.5 GHz. Werde wohl noch nen cap mod machen, dann sollte ich auch auf 5.7ghz oder mehr kommen.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Wenn du mehr als "08/15-Tips" haben möchtest, dann wäre es doch angebracht, daß du mal ganz konkret und vor allem detailliert auflistest, was du genau für Hardware verwendest, wie du kühlst, welche Mods du vorgenommen hast und wie deine Bioseinstellungen im einzelnen aussehen.

Und weil du von Subtimings spricht, das mußt du ausprobieren. Jedes Board und jeder RAM haben da andere Gegebenheiten vorzuweisen, die zum maximalen Erfolg führen. Es ist z.B. nicht immer richtig, die lahmsten Timings einzustellen, und das hängt zusätzlich noch vom Teiler und z.T. von der Biosversion ab. Es gibt auch RAM, der nicht mit CL3 läuft, sondern nur mit CL2,5.
Vielleicht hast du Glück und jemand hat genau mit deiner Konfiguration getestet und kann dir Erfahrungswerte geben.

Das selbst ausprobieren kann dir ansonsten niemand abnehmen, es gibt nur Richtlinien, aber keine Patentrezepte.
Du kannst aber gerne deine Konfiguration im Detail posten und wir schauen mal drüber, ob es noch was zu optimieren gibt.
 
Sockel 775 nehm ich an? Müsste ganz gut gehen, 5GHz unter Luft vielleicht? Guck mal wie viel Spannung er für Bootup bei 5GHz benötigt. Mein bester P4 631 brauchte bisher 1,45V dafür und hat sogar damit noch wPrime geschafft. Unter Wakü konnte ich damit 5,3GHz validieren.

Wenn du ne Kokü hättest (hast?) könnte man 6GHz anpeilen ;)


Hi, also eine Kokü habe ich leider nicht und die Wakü passt leider nicht in das Gehäuse was ich gerade nutze :wall:

5GHz bootet er leider noch garnicht :/ aber dafür Teste ich gerade die 4,8... Übrigens ist das Board ein Rampage Formula.
 
Rampage Formula hatte ich auch. Ich weiß nicht wie bewandert du im 775er OC bist, du könntest noch etwas mit den CPU PLL und VTT FSB Spannungen rumspielen (je nach CPU und Serie bringt manchmal mehr und manchmal weniger was, das muss man einfach ausprobieren). NB dürfte ja kaum limitieren, und den richtigen Ram-Teiler traue ich dir auch zu.^^
 
Moin, ich weiss, dieser fred ist schon etwas älter, dennoch nutze ich einen Pentium 4 als Hauptrechner. Einen cedar mill 661 3,6 auf 4ghz bei 1,2v. Standard vcore ist 1,375v.das ganze auf nen asRock p43de3 und 16gb ddr3 RAM. Nvidia gtx 970 oc Grafikkarte 4gb sata3 und usb3 Karte, Wasserkühlung. Windows 10 auf 1tb ssd.
Muss sagen, das die Kiste schön flott rennt und mir auch ausreicht
 

Anhänge

  • IMG_20210207_085942.jpg
    IMG_20210207_085942.jpg
    626,7 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20210207_085921.jpg
    IMG_20210207_085921.jpg
    712,9 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20210207_085928.jpg
    IMG_20210207_085928.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_20210207_085933.jpg
    IMG_20210207_085933.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_20210207_090025.jpg
    IMG_20210207_090025.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_20210207_090805.jpg
    IMG_20210207_090805.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 92
Cooles Teil. Ja was soll der ganze CPU Hype eigentlich. Hab letztens den 5800X auf einen Kern gestellt und jeweils 1h relativ flüssig SOTTR und Doom Eternal gezockt. Solange man durchgängig über 25 FPS bleibt ist doch alles gut. :d
 
Ich wollte einfach was auf p4 Basis haben und 4ghz war mir wichtig, sowie mindestens 16gb RAM, habe dabei festgestellt, daß ich trotz oc auf 4ghz sogar die Spannung senken kann und das die Kiste recht flott ist, klar merkt man bei 20 offenen tabs, dass da auch mal was länger dauert, aber ich finds top, würde gerne ausloten, was die CPU max macht, aber bei 233mhz fsb hat das Board eine Grenze bei allen p4 und Pentium d CPUs. Bei Pentium dual core oder core2duo kann man lustigerweise noch höher takten. Da mir aber 4ghz reichen und ich dabei noch die Spannung runter stellen kann in ich zufrieden. Vielleicht gibt's ja noch andere User hier, die 775er Systeme noch heute nutzen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh