Allgemeiner Pentium D - OC Talk

COUP

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2003
Beiträge
2.609
Ort
Dinslaken
Hi wollte mal einen allgemeinen Thread zum Thema Pentium D - Overclocking schaffen.

Da die einzelnen Tests der letzten Zeit unübersichtlich wurden, fände ich es sehr nett, wenn die Leute mit "Material und Wissen" mal kurz ihre Erfahrungen mitteilen würden, so das hier vielleicht auch mal ein praktischer Austausch stattfinden kann. ;)

Allgemeine Sachen zu diesem Thema würde ich dann als Zusammenfassung hier editieren.


ÜBRIGENS:

Sollte es hier mal etwas unübersichtlich werden, so liegt das daran, das alle Sachen, die in den OC-Listen-Thread geschrieben werden und nichts mit dem Thread zutun haben, hier landen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow 4,5 ghz x2 mit welchem board?
 
29,9 laut seiner homepage. resoekt das ist richtig gut
 
Jop. SuperPI ist halt leider nur für Single-Cores ausgelegt und profitiert deßhalb nicht von den 2 Kernen.
Gibt aber eine Multi-CPU SuperPI Version im SysTool integriert.
 
wundert mich voll dass du "nur" 2s schneller bist als meiner, als ich von meinen von 3 auf 4ghz geoced hab hat mir das 10sekunden oder noch mehr gebracht.
 
was willstn hören ?

hab nen 820'er der grad auf 4,2ghz lüppt, mit wakü.

wegen den boards : hatte ja ganz zu anfang das asus p5wd2, was mir aber garnicht gefallen hat, was auch an dem asus-typischen vcore bug liegt !

hab dann auf das gigabyte umgesattelt und muss sagen, dass das um meilen besser ist !
einziges manko bei dem board : es passt kein wakükö drauf,der für amd boards passt, was man ja denken könnte, da ja auch hier mountingholes vorhanden sind.
der abstand dieser ist aber um ~ 1cm größer als bei amd-boards.

bin ansonsten extrem zufrieden mit dem sys!
sehr stabil ( bis jetzt hatte ich nur einen aufhänger, und der war ( wahrscheinlich ), weil ich die graka zu hoch getaktet hab.

aber ich hab einige phänome, die ich mir nicht erklären kann :

wenn ich memtest starten will, macht er nen reboot.
egal ob der ram über, unter oder genau auf den specs läuft.

wenn im windows gerade alles geladen wurde, wird der screen einmal ganz kurz schwarz, und kommt dann wieder zum desktop.

ps: falls jmd schon das Abit haben sollte, möge er doch mal bitte ein paar erfahrungsberichte posten, danke !
 
ES= Engineering Sample
Das sind CPUs von Intel die an die Presse etc. heraus gegeben werden und meißtens einen frei verstellbaren Multiplikator besitzen.
 
Der 2.8 ES hat allerdings nur Multi 14 meiner läuft gerade mit FSB240@ 1,29Vcore habe mal ein wenig an der Schraube gedreht.
 
c³ schrieb:
Jop. SuperPI ist halt leider nur für Single-Cores ausgelegt und profitiert deßhalb nicht von den 2 Kernen.
Gibt aber eine Multi-CPU SuperPI Version im SysTool integriert.

wo bekommt man diese version her ?
 
Sorry war mein Fehler dachte du wolltest wissen wo es den ES gibt :fresse:

:btt: Ich denke es gibt keine Multi Version von SuperPI:hmm:
 
aber nen ES E0 hätte ich auch gerne :fresse:

wüsste nur zu gerne wo es diese version gibt, dann machen wir mal nen neuen Thread rein wo dann die A64 mal das Nachsehen haben :)
 
SilverWizard schrieb:
aber nen ES E0 hätte ich auch gerne :fresse:

wüsste nur zu gerne wo es diese version gibt, dann machen wir mal nen neuen Thread rein wo dann die A64 mal das Nachsehen haben :)

Deswegn regen sich doch alle Dual Core besitzer auf das es kein Multi SuperPi gibt:hmm: bitte poste uns wo es das gibt..........

aber dan müssen wir :btt: sonst macht Cyrus hier dicht;)
 
The K schrieb:
was willstn hören ?

hab nen 820'er der grad auf 4,2ghz lüppt, mit wakü.

wegen den boards : hatte ja ganz zu anfang das asus p5wd2, was mir aber garnicht gefallen hat, was auch an dem asus-typischen vcore bug liegt !

hab dann auf das gigabyte umgesattelt und muss sagen, dass das um meilen besser ist !
einziges manko bei dem board : es passt kein wakükö drauf,der für amd boards passt, was man ja denken könnte, da ja auch hier mountingholes vorhanden sind.
der abstand dieser ist aber um ~ 1cm größer als bei amd-boards.

bin ansonsten extrem zufrieden mit dem sys!
sehr stabil ( bis jetzt hatte ich nur einen aufhänger, und der war ( wahrscheinlich ), weil ich die graka zu hoch getaktet hab.

aber ich hab einige phänome, die ich mir nicht erklären kann :

wenn ich memtest starten will, macht er nen reboot.
egal ob der ram über, unter oder genau auf den specs läuft.

wenn im windows gerade alles geladen wurde, wird der screen einmal ganz kurz schwarz, und kommt dann wieder zum desktop.

ps: falls jmd schon das Abit haben sollte, möge er doch mal bitte ein paar erfahrungsberichte posten, danke !


Was mich am meisten interessiert, schaffen alle 820er@ Lukü 3,5GHz oder werden die dann zu heiss? Ja ich weiss man kann auch nen echt miesen erwischen, der nichtmal die 3,0 schafft, mich interessiert eher das Mittelmaß. Beim Kühler reicht wohl kein Frezzer oder? Da wird wohl ein Noise Craper wohl kommen müssen oder?

Board hab ich schon, aber beim Prozzi ist mir gerade das Geld ausgegangen. :fresse:
Board ist dieses: http://www.geizhals.at/deutschland/a159413.html
Denke es wird sich genau so wie dein altes Verhalten. Das das Gigabyte gut sein soll hab ich auch gehört, aber da ich das günstig kriegen konnte, hab ich nicht nein gesagt. Zum Abit hab ich noch nicht viel gehört.

Dein Problem beim Start , hört sich für mich nach Graka an. Das mit Memtest finde ich auch komisch.
 
also bis jetzt hab ich nur sehr gutes über das oc-potenzial des P-D gehört !

Und wie schon gesagt : wenn du mit ~ 60° @ 4 ghz zufrieden wärst, reicht der Boxed :fresse: ist nur ein bissl lauter.

wegen super-pi : wenn man sich den Presskot ptch draufmacht, ist man mit nem P4 auch nochmal ~ 2 sec schneller bei 1M !
 
Was mich am meisten interessiert, nach dem OC-Potenzial ist wie sehr spürt man unter Windows den dual-core? Ich hab schon 1-2 mal gehört das sich Progs viel schneller öffnen sollen, und das man wirklich Prozessor-lastige Programme garnicht mehr spürt wenn man nebenbei arbeitet, ...
 
hmm, also unter windows kann man es mit nem gleichgetakteten singe-core vergleichen, würde ich mal sagen.
Aber wenn man zb nen video rendert oder winrar ne große datei packt, dann merkt man das garnicht, dh. dass man ganz normal weiter arbeiten kann.

Von vorteil ist auch, wenn man im taksmanager programme den einzelnen cpu's fest zuordnet.
zb. wenn man jetzt nen video rendert und nebenbei spielen will, macht man den taskmanager auf, und teilt dem video-render-prog cpu0 und den game cpu1 zu.
 
The K schrieb:
also bis jetzt hab ich nur sehr gutes über das oc-potenzial des P-D gehört !

Und wie schon gesagt : wenn du mit ~ 60° @ 4 ghz zufrieden wärst, reicht der Boxed :fresse: ist nur ein bissl lauter.

wegen super-pi : wenn man sich den Presskot ptch draufmacht, ist man mit nem P4 auch nochmal ~ 2 sec schneller bei 1M !


60°C mit dem boxed bei 4 ghz ? wie schaffst du das ?

ich hab meinen 830D zur zeit auf 3,6 Ghz laufen @ std.vcore bei max 60°C. erhöhe ich den fsb auf 250 (=3750 mhz) bei gleicher spannung - habe ich schon knapp über 70°C (ist allerdings nicht stable)...und das mit dem big typhoon...
 
hab den 820D und der lüppt einwandfrei auf 4ghz mit default vcore.
Und ich hab load immer ~ 60 °, egal ob @stock takt oder @ 4 ghz ( ok, nicht ganz, aber das unterscheidet sich max. 3° )

Welches Boards hast du ?
Ich nehm mal an, das gigabyte oder das asus.
Kanns evtl sein, dass das asus, wie schon zu NW zeiten, "etwas" zu hoch ausliest ?
 
ich habe das asus p5wd2

selbst wenn es zu hoch auslesen sollte , erklärt das immer noch nicht , dass sich deine temp. kaum verändern. (820D @ std. = 95W @ 4ghz= 127 W verlustleistung) . diese 30 watt sollten sich nicht nur in 3°C bemerkbar machen.(vorrausgesetzt meine rechnung stimmt)

da ich eben etwas auf der intel-page rumgewuselt bin..der 830D bzw. 840D haben beide satte 130W , der 820D dagegen nur 95W
wenn ich den 830D somit auf 4ghz bringen würde , wären das satte 173W verlustleistung :rolleyes:
ich hoffe , dass ich einen denkfehler habe.... ;)
 
The K schrieb:
hmm, also unter windows kann man es mit nem gleichgetakteten singe-core vergleichen, würde ich mal sagen.
Aber wenn man zb nen video rendert oder winrar ne große datei packt, dann merkt man das garnicht, dh. dass man ganz normal weiter arbeiten kann.

Von vorteil ist auch, wenn man im taksmanager programme den einzelnen cpu's fest zuordnet.
zb. wenn man jetzt nen video rendert und nebenbei spielen will, macht man den taskmanager auf, und teilt dem video-render-prog cpu0 und den game cpu1 zu.

Wenn das so ist, dann ist es ja garnicht so schlimm, wenn ich erst in 1-2 Monaten einen P-D hole, der 530J reicht mir dann als Übergang. ;)

Also ich denke ehrlich gesagt, das die Temp in der Mitte liegt. 3°C unterschied sind viel zu wenig, da ist auch was nicht richtig, aber das Asus soll wirklich zu viel anzeigen.

Deine Case-Lüfung mag zwar was ausmachen, aber nicht so viel. Oder sind deine Werte mit der Wakü gemeint?

@ yazoo
Ich denke du hast da einen Rechenfehler, da es sich um theoretische Maximal-Werte handelt und nicht einen konstanten Dauerwert. Sowohl ein 820 als auch ein 830 haben bei 4 GHz die gleiche Abwärme, solange man kein EIST einsetzt.
 
@ the K
das mit den 60° höhrt sich für mich aber auch etwas komisch an, die bekomme ich ja noch net mal mit nem singel core hin und habe auch einen gute belüftung, kann es nicht sein das dein board zu tief ausliest?

ps. entschuldigt den post etwas weiter oben, er wurde viel zu spät verschoben und deshalb passt er garnet in den kontext, sry
 
du hast auf jeden fall die neue rev. die ist nämlich bei allen pentium ds dabei, trotzdem sind die 60° auf keinen fall drin!!!
bei tomshardware ham die nen dauertest mit dem pentim d840ee gemacht, und hatten mit dem boxed lüfter 65° oder mehr, weiß net mehr genau. der war unoced.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh