Allgemeiner Pentium D - OC Talk

Ich habe ein sehr komische Problem mit meinem D820.

Er läuft zur Zeit auf 265*14 @ 1,375V (NB V = 1,50V).
Everest zeigt mir komischerweise aber nur ca. 1,12V an!

PCMark läuft ohne Probleme.
Wenn ich Prime95 dual laufen lass, bekomme ich auf einer Core nach ca 15-20sec folgenden Fehler:

Code:
[Wed Oct 26 17:33:24 2005]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.4997943096, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Wed Oct 26 17:39:33 2005]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Wed Oct 26 17:44:18 2005]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Wed Oct 26 18:12:15 2005]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Woran kann das liegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das bedeutet das sich Prime verrechnet hat, was bedeutet das die CPU nicht stabil übertaktet ist.

Wieviel Spannung zeigt dir denn PC Probe an?

Wenns auch nur 1,12V sind, dann untervolted dein Board unter Last stark, was bedeutet, die CPU bekommt zu wenig Spannung und wird instabiel. Oder die CPU geht nicht so hoch zu übertakten.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
 
Das war mir alles eh klar :fresse: !
PC Probe II zeigt 1,39V an!
Kann ja nicht sein, dass die CPU nicht mehr weiter geht...D820 lässt sich ja normalerweise noch viel höher takten!
 
welches board würdet ihr eigentlich eher empfehlen:

Asus P5LD2 deluxe
Gigabyte 8I945P Pro
Gigabyte 8I955x Pro
 
em_a_o schrieb:
Das war mir alles eh klar :fresse: !
PC Probe II zeigt 1,39V an!
Kann ja nicht sein, dass die CPU nicht mehr weiter geht...D820 lässt sich ja normalerweise noch viel höher takten!

Also dann würde ich eher Probe glauben als Everest.

Naja was du da sagst ist leider absoluter Blödsinn, sorry.

Jede CPU skaliert anders beim OC. Ich hab auch schon von 3000er Winnies gehört die nichtmals 2300MHZ schaffen, oder Opterons die nichtmals 2500 schaffen und deine 3700 sind schon sehr gut.

Was deine Spannungen angeht, versuch mal die NB V wieder runter und die FSB Termination Voltage etwas zu erhöhen. Hat bei den meisten den grössten erfolg gebracht.

Was für eine Kühlung hast du denn?

@ kalgani

Also das Asus hab ich selbst, aber es hat einen sehr grossen Vdrop. bei eingestellten 1,375V hab ich unter last nur 1,20-1,24 V sonst bin ich mit dem Board mehr als zufrieden.

Aber die anderen sollen da auch nicht besser sein. Einzig das Gigabyte 955 Royal hat wegen der zusätzlichen Wandler mehr Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde mir wohl das Gigabyte 8I955x pro holen, das es zum gleichen preis wie das asus den "grösseren" Chipsatzbruder hat.

ausserdem passt das balu dann zu der sapphire X800GTo die dazu kommt. ;)
 
Sollte auch ein gutes Board sein, nur nicht auf die Temps verlassen. Gigabyte untertreibt gerne locker 10-20 Grad
 
COUP schrieb:
Was deine Spannungen angeht, versuch mal die NB V wieder runter und die FSB Termination Voltage etwas zu erhöhen. Hat bei den meisten den grössten erfolg gebracht.
Wie hoch ist die Standard FSB Termination Voltage?

COUP schrieb:
Was für eine Kühlung hast du denn?
Scythe Ninja & SilenX 120er


EDIT:

Mit FSB 250 - VCore 1,35V - FSB Termination Voltage 1,30V - RAM Einstellungen alle auf Auto (d.h. PC2-4300) bekomme ich immer noch den gleichen Fehler!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal Dual-Prime mit folgenden Einstellungen laufen lassen:

FSB: 200
VCore: 1,3V
FSB Termination Voltage: 1,20V


Und ich bekomm den gleichen Fehler!!!
 
dann teste mal die cpu ( mit prime - small-ffts) und den speicher (mit memtest) getrennt.
 
Naja bei solchen Größenordnungen (gerade Temperatur betreffend) sollten man auf jeden Fall mal über eine WaKü nachdenken.
Desweiteren liegt es sehr wahrscheinlich an dem tollen Asus Board. Bei meinem ehemaligen A8N SLI Del. war es genau das Gleiche. Der X2 wollte kein bißchen sich übertakten lassen. Die Spannung schwankte wie verrückt. Aneres Board, stabile Spannungen später und es lief.

ABER bei keiner CPU oder CPU-Linie gibt es eine Garantie. Gerade wenn man nen Dual Core Prozessor schon auf 3,7GHz hat und meint normal machen die mehr...hmmm. Normal machen die nur Defaulttakt. Alles andere ist Zugabe.
 
hab gerade den presler test bei tomshard.... gelesen.
was dort interessant ist, ist das als Testboard folgendes zu lesen war:

Gigabyte GA-8I955X Royal (Socket 775), Rev. 1.1
Intel 955X Chipset, BIOS F8

das macht mir dann doch hoffnung, daß ich unbesorgt das GA-8i955x pro kaufen kann und dann nach weihnachten einen D 920/930 drauf setzen kann :d
 
Das Royal ist aber viel besser als das pro.

Der entscheidende Unterschied sind die zusätzlichen Spannungswandler.

Aber das heisst dann, das die 9XXer auf den alten Boards laufen.

Dann wart ich doch direkt auf nen 920er :d

@ em_a_o

yazoo hat recht, teste mal den Speicher mit memtest. Wenn da keine Fehler bei raus kommen, k. A.

Was die FSB Termination Voltage angeht sind 1,3V wohl ausreichend.

Hast du die Fehler in Prime auch, wenn alles auf standard ist?
 
@coup
bisher haben die zusätzliche spannungswandler bei keinen Gigabyte XP/Royal board zu besseren overclocking ergebnissen als bei der "minderwertigen" pro variante verholfen.

und es ging ja um die info, daß man anscheinend "nur" ein BIOS-update braucht um 65nm CPU auf basis des P4 im 955x-boards braucht
 
Jupp da hab ich auch schon gefeiert, als ich das gelesen habe.

Vor allem, da ich gehört hab, das sie das gleiche wie die 8XX er kosten werden.

Daher werd ich noch auf die 9XX er warten. Dürften ja auch bald kommen. Und bis dahin reicht mein 530J noch ;)
 
Was denkt ihr, wie gut sich ein 840er ES takten lässt?
Sind die ES pauschal gesagt besser oder schlechter zu takten als NON-ES, oder ist da kein Unterschied?
 
@coup
bei mir sieht es nicht anders aus. (momentan nen 520er da)

RAM ist da. Graka hier im forum bezahlt, warte nun auf lieferung.
nun muss ich mir nur noch nen board bestellen... aber da der 975/965 anschneinend sio kurz vor der tür steht werde ich wohl noch auf einen dieser beiden warten.
 
Zur Frage von em_a_o kann ich nur sagen: falls noch einer Interesse hat einfach ne kurze PM schicken. Habe 2 die ich ned brauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ COUP

leer mal Dein Postkasten, man kann Dir keine Nachrichten schicken !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich plane nun auch mir ein Intel Pentium D System zu machen. Einen Pentium D840 ES werde ich mir vermutlich auch besorgen.

Jetzt hätte ich mal eine andere Frage an euch, welches Board ist zu empfehlen?

Ich stehe zwischen dem:

ABIT AW8-MAX
GIGABYTE GA-8I955X Royal
ASUS P5WD2 Premium

Da die Boards sich alle in einer Preisspanne bewegen, ist das Preis eigentlich egal.

Ich frage mich nur, welches Board eignet sich am besten für Intel Pentium D Overclocking?

Was könnt ihr da empfehlen?

Und eine weitere Frage, welcher RAM am besten?

Da habe ich daran gedacht:

OCZ DIMM 1 GB DDR2-667 Kit (2x 512 MB)
(OCZ26671024ELDCGE, Gold EL) den krieg ich so für um die 120 €

Eignet der sich gut? einen FSB von 250-300 sollten die ja locker verkraften? :)

Besten Dank schon jetzt für eure Hilfe..

Ich bin fast davon überzeugt, dass mit dem Pentium D Intel wieder besser wird und auch wieder viele Overclocker an Intel interesse bekommen...
 
Warte lieber noch ca. 1 Monat auf die 9XX Prozessoren.

Bei so viel Geld sollt man noch ca. 1 Monat warten können, oder?

Was die Boards angeht, das Abit kenn ich nicht, das Asus hat wohl so seine Macke, ist aber nicht schlecht.

Das Gigabyte soll sehr gut sein, jedoch mit den Temps muss man Vorsichtig sein, da unterreiben die min 10°
 
COUP schrieb:
Warte lieber noch ca. 1 Monat auf die 9XX Prozessoren.

Bei so viel Geld sollt man noch ca. 1 Monat warten können, oder?

Was die Boards angeht, das Abit kenn ich nicht, das Asus hat wohl so seine Macke, ist aber nicht schlecht.

Das Gigabyte soll sehr gut sein, jedoch mit den Temps muss man Vorsichtig sein, da unterreiben die min 10°

Jo, werde ich machen ;)

Also is das Gigabyte zurzeit das beste? Zu not kann man ja einfach 5-10 Crad dazu rechnen, das is das geringste Problem :) Wenn es sonst gut, stabili & qualitativ hochwertig ist.

Was ist denn genau an den neuen Intel Pentium D´s mit 65nm besser? Also bei der 9xx Serie?

Besser zum Ocen?
 
Interessant, demzufolge lohnt es sich ja in der Tat auf den Presler zu warten :)
 
ich werde wohl auch zum presler wechseln^^ ich erhoffe mir 4,5ghz + mit wakü.

derzeit ist 3,6 ghz max
 
Sephirot schrieb:
ich werde wohl auch zum presler wechseln^^ ich erhoffe mir 4,5ghz + mit wakü.

derzeit ist 3,6 ghz max

Jo, ein ein Presler 950 wäre ideal. 2x2 MB !

Wenn der auf 4000-4500 MHz läuft, bin ich davon überzeugt, dass der einige AMD Systeme in die Schranken verweist.
 
:rolleyes:

Oh man, es ist doch nicht wichtig irgendwelche AMD Systeme zu schlagen.

Wenn du so willst, wird ein OC FX 60 dich dann wieder weg rocken. Wichtig ist nur das einem die Leistung für alle Anwendungen die man benutzt reicht.
 
Hi,
hab schon in einem anderen Forum gefragt aber die wissen aus neues mainboard kaufen auch keine lösung!
Ich habe ein MSI 945F-Neo mainboard und einen D820 und OCZ 533mhz Ram! 7800gtx und 530W Tagan Netzteil.
Nun mein Problem:

Ich kann bis 3,02ghz problemlos übertakten(215mhz fsb)! sobald ich darüber hinausgehe bekomm ich kein bild mehr! dann habe ich gehört das ich mit dem PCI-E Takt hinaufgehen muss! den bekomm ich von 100mhz auf 103 und kann dann den FSB auf 220 setzten! das geht manchmal und manchmal zeigt er mir auch kein bild an. muss dann reseten einmal oder auch öfter und dann gehts! Und über 103 komm ich auch nicht hinaus!

Woran kann das liegen das ich mit dem FSB nicht weiter hinaufgehen kann? Mit dem MSI programm CoreCell kann ich hin noch weiter hinaufdrehen aber irgendwie funktioniert das programm auch nicht richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem hier die Lösung ;)

Versuch mal den Teiler zu ändern.

Stell mal den Speicher auf 1:1 und versuche es dann nochmal.

Den PCIe Takt solltest du nicht erhöhen. Damit machst du nur deine Graka kaputt!!!

Erhöhe mal etwas die CPU-Spannung und die FSB-Termination-Spannung
Oder hast du das schon gemacht?

Wieviel Grad hat denn deine CPU, welchen Kühler benutzt du?

Wo hast du denn schon mal nachgefragt?

So viele Fragen ;)

Jetzt bist du erstmal dran ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh