Allgemeiner Pentium D - OC Talk

Tawolgany666 schrieb:
ich habe vor, die 4,7Ghz- Schwelle mit meinem D930 unter Luft zu knacken...Dual-Primestable, versteht sich. Hat das hier schon Jemand hinbekommen und wenn ja mit welchem Kühler?

Das wird wohl verdammt schwer...
Ich weiss noch von Powerplay, dass sein 9xx (weiss nicht genau welchen) bis 4.8 GHZ Dual-Prime stabil ging, aber mit Wakü, plangeschliffenem IHS und Coolaboratory Liquid Pro...
Mein D950 ging mit Wakü knapp über 4.7 GHZ Dual-Prime stabil, aber auch mit Wakü, geschliffenem IHS und Flüssigmetall WLP...

Mit Luftkühler wäre es bei einer WunderCPU möglich, aber dann scheitert es sicherlich am Kühler, denn ich kenne keinen Luftkühler, der einen Pressler auf 4.7-4.8 GHz anständig kühlen kann... ausser die Voltage wäre auf Default und selbst dann würde das Ding noch ordentlich heizen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schon richtig, aber er läuft ja bereits auf 4,65Ghz primestabil mit Lukü. Er wird dabei halt nur mehr als heiß und mehr geht bisher auch nicht. Aber mit einer noch effektiveren Kühlung könnte ich das schaffen, denn er braucht dafür nur reletiv wenig Spannung.

:) Tja, ist eben eine Traum-CPU! Mit Luftkühlung wären aber auch bei Dir solche Ergebnisse wohl nicht zu realisieren...Wahnsinn...5Ghz bei 1,30V ist das bisher mit Abstand beste Ergebnis, dass ich je gesehen habe.

5 ghz das ist echt der hammer! ich hatte mal 4,92 aber auch nur mit hohem vcore und ner guten wakü echt heftig

So ich hab meinem CPU gestern auch mal nen kleinen Feinschliff :) genehmigt. Mit Wakü hatte ich vorher knapp 60° bei 1,35V und 4,28 Ghz. Jetzt hab ich 58° bei 1,42V und 4,5 Ghz.

Vorher konnte ich die 4,5 Ghz nicht stabil erreichen weil die Temp. mit Wakü gen 80° gerauscht wäre. Bei 1,35V lag die Differenz durch den Schliff bei etwa 10° bei 1,42V schon bei 20° :eek:

Wenn das wirklich 10-20°C bringt dann werd ich das auch machen.
Poste bitte mal wie du es gemacht hast.

Bei Lukü bringt es nicht soviel und es hängt natürlich auch noch davon ab, wie plan der IHS schon war...
Anleitungen gibts genügend bei HWL -> Suche benutzen

hab im Obi einfach ab 380er Körnung bis 1200er Körnung alles mitgenommen für 69 Cent das Blatt. Diese leicht befeuchtet und von grob nach feiner Körnung drüber gezogen. War wirklich ganz einfach. Ist zwar mit Sicherheit net so perfekt wie von Powerplay oder so, aber für meine Zwecke reichts ;)

Dann noch ne Auto-ALU-Politur dreimal drüber und fertig war das gute Stück.

Kosten ~5 €

Wenn man noch ne 2000er Körnung nimmt und wie Powerplay mit Haarlineal und absolut planer Glasplatte arbeitet geht sicher noch mehr.

10hprimeuk9.jpg

So hier noch nen kleiner Prime-Screen. Diese Taktung konnte ich vorher selbst mit 1,5 V nicht stabil bekommen.

Passt jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema:
Ich habe einen Pentium D840 @ 3,72 Ghz und 1,4v aber noch meine alte Lukü, wodurch das Ganze nicht so sommerfest sein dürfte.
Da ich aber auch wenig Kohle habe suche ich eine GÜNSTIGE Wakü, die aber trotzdem stark genug kühlt.
Reichen die Zalman Reserator 1 oder die Big Water von der Kühlleistung für so etwas aus? Oder gar eine Aquagate R120?^^

naja.... ganz winterfest wohl auch nicht, außer ich will auch weiterhin auf meine Heizung verzichten und das Fenster geöffnet lassen ;)

Die Pentium D9xx scheinen ja auch ziemlich nice zu gehen was OC betrifft. Mich würde mal interessieren, wie lange brauchtn PentiumD für 32 MB SuperPI?

Also für knapp 100,00€ (915) für einen schönen 9xx ist momentan echt nice..:d

Und dann noch C Stepping,was will man mehr,nur ein Board was jenseits 300Mhz an FSB mit macht,sollte aber bei den neuen 965'er ohne Probleme möglich sein,auch mit dem Pentium D einen ultra hohen FSB zu fahren...

Schon jemand getestet??

Also für knapp 100,00€ (915) für einen schönen 9xx ist momentan echt nice..:d

Und dann noch C Stepping,was will man mehr,nur ein Board was jenseits 300Mhz an FSB mit macht,sollte aber bei den neuen 965'er ohne Probleme möglich sein,auch mit dem Pentium D einen ultra hohen FSB zu fahren...

Schon jemand getestet??

Jo finde ich auch.

Gerade auch wenn man sich z.b. nen kleinen Server oder sowas bauen will. Die Pentium D´s 9xx haben ne super Leistung und sind absolut günstig. Was will man mehr.

Und mal ehrlich, so ein Pentium D 9xx mit entsprechender Taktung ist doch wesentlich besser als so´n altmodischer AMD X2 ;)

Puh von wegen kleiner Server, ich zahl schon für meinen 1800+-XP 25€ im Monat Strom, das wäre am falschen Ende gespart, lieber ein C2D

Puh von wegen kleiner Server, ich zahl schon für meinen 1800+-XP 25€ im Monat Strom, das wäre am falschen Ende gespart, lieber ein C2D

so ein Pentium D915 bei Default Taktung wird doch wohl weniger schlucken als ein AMD XP?

Die AMD XP CPU´s waren ja eh die Stromfresser schlechthin...

Das ist wahr,für "Strom Pfennigfuchser" ist der Pentium D nichts,da gebe ich Dir recht...

Aber der Preis von rund 100,00€ machen die 9xx Serie wirklich interessant.

Und nichts gegen einen "altmodischen " X2,wenn der AMD "geclocked" ist,ist der auch nicht zu verachten...:d

Wie warm darf der 915 werden? Ich hab zur Zeit nur den Intel Boxed Lüfter.
Speed Fan zeigt mir 31°C CPU Temperatur an, irgendwie kann das nicht stimmen. Wer jetzt gleich mal Aida32 ausprobieren und gucken was die so anzeigt.

#Edit

AIDA zeigt auch 32°C an. Kann as sein, ich hätte irgendwie mit mehr als 40°C?

#Edit 2
Im Bios wird mir 42°C angezeigt. Bei Standart Vcore und Standart Takt

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du irgendwo in Sibirien wohnst und ihn draußen stehn hast, kann das sein.
Ich würde noch 20° dazu rechnen.
Ich denke mal bis 70° kannst du gehen, ab da dürfte es ziemlich unstabil werden...
Wahrscheinlich stimmen da eher die 65°^^
Mein D840 wird mit einem (imho) besseren Kühler schon im Leerlauf so heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Noch was los hier? Voll eingestaubt der Thread -.-
Ich bekomme mitte Mai endlich auch nen PD945, bin mal gespannt, was da so geht, pretested ist er ja schon ;)

Hallo erstmal *staub vom thread blas*...
ist wirklich sehr eingestaubt hier. Jedenfalls würde ich mal gerne wissen, wie warm so ein Cedar Mill Celeron werden darf? Ist zwar nur ein übergangsprozessor, aber ich will ihn nicht (jedenfalls nicht sofort) zutode clocken. Und da ich keine wirklich grosse lust habe, mir 47 Seiten durchzulesen, frage ich hier einfach. Also wie warm darf der werden? (Und wieviel spannung darf ich dem geben? (Ich schätze mal, wie bei vielen anderen nicht über 1,45V oder 1,4V)

Hi zusammen und zwar habe ich D805 (3,100ghz)ne luftkühlung ein ASRock 4Core vsta und einen 1gb ddr400 ram bin erst seit kurzen ins intel lager gerutscht habe nahtürlich viel von ocen gelesen aber mich nie davor befasst leider mußte ich fest stellen das sich troz umstieg auf dualcore nichts an geschwindigkeit getan hat=( wollte euch fragen ob man bei mir noch was machen kann mit veränderungen im Bios weil ich auf seite 29 glaube ich irgendwas gelesen habe ich hätte den fsb nicht verstellen dürfen dafür hätte ich den ram teiler auf ein besseres timing stellen können wollte euch fragen ob das wirklich so ist und was ich am besten umändern müßte um das beste aus meinen komponenten herraus zuholen hänge euch noch ein screen mit dran.
sshot1kn1.png

Wasserkühlung läuft rund und ist bereit für ne neue CPU. D950 3,4 € 4,42 Ghz
Temp. ist nach 7 Stunden Dualprime auf 44 grad =))
prime_44.jpg

ich war heut bei nem freund und hab bemerkt das er seine pc auf standardtakt laufen hat und sein mobo ne dualcore unterstützt aber nur ne singelcore eingebaut ist.

das sys selbst hat inzwischen schon ein par jährchen auf dem buckel.

mobo ist ein Asus P5P800 SE

seine singelcore hab ich mal von 3 ghz auf 3,7ghz mit standardspannung und originalkühler gestellt.

seine ramms gehen auch gut. sind zwar nur 2 x 512mb samsung aber er hat auf gut glück dazumals als er das sys gekauft hat TCCC erwischt die bisher auch auf originaltakt liefen und jetzt bei 2,65V mit 3-4-4-8 mit 245mhz rennen :-)

deshalb dacht ich mir, ich frag mal ob hier ev jemand ist der ne Pentium D Cpu verkaufen möchte die mit luftkühlung über 4 ghz packt, damit er seinem sys nen scyth mugen und nen ordentlichen leistungsschub verpassen kann bzw ev auch ne andren NB kühler falls notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also nen D805 hab ich noch rumliegen, aber ob der mit Lüku auf 4 ghz kommt weiss ich auch nich, die Pentium D kosten doch nich die Welt, nen 930 bekommste doch schon um die 60 Euro, ansosnten schau vieleicht mal im Marktplatz.
Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh