Allgemeiner Pentium D - OC Talk

wobei an Prime schon was dran ist, aber besonders zum Speichertesten bietet sich nen Videoencoder oder Memtest an
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DarkmanX88 schrieb:
grundsätzlich richtig wie es von den meisten angenommen wird bzw die meisten denken
aber leider ist das nur die Halbwahrheit
und zwar ein system kann 48 std prime stable sein und trozdem nach 15 min spielen oder video encoden abschmiren daher ist ist prime und das ganze nur en hinweis das es stabil laufen könnte ....
genao so gibt es den umgekerten fall keins 10 min prime stable aber pc ist 24/7 rockstable .
also nicht so auf prime und co schwören am besten ist es immer noch in der praxis wie sich der pc verhält

Dem kann ich nur zustimmen denn bei mir lief der Rechner auch prime Stable bis ich BF2 zocken wollteda gabs immer abstürtze.Also Vcore hoch und dann ging es wieder .
 
Hi,

hab mal ne frage. Hab mir auch nen 930 geholt und ein bisschen Übertaktet. Hab im Moment 4,43 Ghz am laufen aber die Tools sagen mir das ich 100° hätte. Kann das sein oder ist da ein Fehler. Hab ne Trippe Wasserkühlung. Vcore sind 1,5 V?
 
RichieMc85 schrieb:
Vcore sind 1,5 V?


Ist das ne Frage? Also mal langsam. Seit vorgestern habe ich auch den D930 und habe ihn im Moment primestable @4 Ghz laufen mit FSB 266.
Den RAM auf DDR2-800.

Die VCore ist im BIOS eingestellt auf 1,3750 und lt. CPU-Z liegen im IDLE immer so 1,312-1,352 V an und unter LAST eben 1,288-1,320 V.

Ich frage mich auch, wie hoch ich die CPU noch bekomme und welcher VCore Wert so das Maximum darstellt. Manche haben mir bis 1,45 geraten. Nur ist die Frage : Im BIOS eingestellt oder vom Board später ausgelesen.

Mag da schon auf Nummer Sicher gehen, denn bevor ich die CPU abfackel, lass ich lieber die 4 Ghz ...

Temp ist unter Last max. 50 Grad und im Idle so 40 Grad
 
Ja mein Board ist auch komisch. Wenn ich 1,5 einstelle steht im Bios 1,4 und bei Speedfann 1,6 also ich blicke da bald nicht mehr durch.
 
Ich wäre auch bei Spannungen ab 1,45v schon vorsichtig. Man kann der CPU zum Benchen auch ruihig mal etwas mehr zumuten, aber eine Vocre von mehr als 1,45v auf Dauer kann durchaus die CPU schädigen.

@RichieMc85

Wenn Dir Temps von ~100°C engezeigt werden, solltest Du Dir überlegen, ob die paar Mhz es Wert sind, Deine CPU so zu quälen. Hast Du mal mit Throttlewatch geschaut, ob die CPU bei diesen Temps auch throttelt? Wenn dies der Fall ist, solltest Du tunlichst die Spannung runtersetzen. Ich weiß nicht wie das mit Speedfan aussieht, aber bei mir ist die Anzeige der Vcore in Everest, in CPU-Z und bei dem AI- Booster absolut identisch. Das die Spannung unter Last abfällt ist völlig normal, sofern Du keinen Droop- mod gemacht hast.

@CBOT & DarkmanX88

Ich stimme Euch da grundsätzlich auch zu, allerdings liegen die Ursachen bei den Abstürzen in Spielen dann nicht zwangsläufig am OC. Oftmals liegt es auch einfach an der installierten Software oder an Treiberkonflikten, wenn sich dann die Games aufhängen. ich finde jedenfalls, dass Prime schonmal ein sehr guter Indikator für die Stabilität ist und wenn es dann auch im Alltagsbetrieb stabil ist, kann man sich dann eben hundertprozentig sicher sein. ich hatte eher schon oft den umgekehrten Fall und hatte ein eigentlich stabiles System, das keine zwei Stunden in Prime durchgehalten hat.
 
Also ich hab ne jetzt bei 1,45 laufen @4,5GHZ. Ist auch primestabil. Er hat zwar immer noch 80 Grad aber viel kälter bekomme ich ihn nicht. Hab schon nen nen 3er Radi wo alle 120 mit 15V! laufen. Die Abwärme ist echt extrem
 
Es kann durchaus sein, dass Dir das nur so vorkommt, weil das Board die Temps viel zu hoch ausliest. Wie hoch sind die Temperaturen denn, wenn Du ihn auf Standard laufen läßt bei 3Ghz?
 
ich glaube bei Standard sind es um die 50°. Ich denke mal das ist ein Auslesefehler
 
Du meinst 50°C idle?? Dann ist es definitiv ein Auslesefehler...ähnlich wie bei mir, denn da ist die Idle- Temp fast genauso hoch. Ich habe aber auch bei Temperaturen von 80°C noch immer kein Throtteling...was man da tun kann weiß ich leider auch nicht. Ich hoffe halt auf ein neues BIOS von ASUS, die das problem bei manchen Boards bestimmt schon kennen.
 
Ja dann hoffe ich mal mit. Kann das sein das man das Throtteling im bios deaktivieren kann. Weil ich hab da sowas Eingestellt und seit dem gibt es bei trottle watch keine Anzeige mehr. Jedenfalls denke ich mal das 80° OK sind. Oder?
 
japs das wär doch mal was bei mit steht im bios -150°C
ok ich habe ne modded LS aber diese temps sind kompletter blödsinn ^^

was habt ihr denn so im bios für temps stehen mit ner kokü ???
 
hat hier schon wer nen c1 presler?

mein celi is schon c1, also sollte es doch auch bald mal nen paar presler c1 geben, oder?
 
Raiden Zero schrieb:
hat hier schon wer nen c1 presler?

mein celi is schon c1, also sollte es doch auch bald mal nen paar presler c1 geben, oder?

Was für ne frage :shot:

Hättest mal auf dem Marktplatz geschaut denn die CPU habe ich erst letztens an "RichieMc85" verkauft!
 
Hab ja keinen für mich gesucht, nur so aus Interesse.
Aber das Ergebniss is schon hammer, da wirds sogar mit meinem Singlecore Celli C1 eng :d

mfg
 
Also die die Presler C1 gehen schon echt gut und sind dabei sogar sparsamer aber leider packte die CPU keinen FSB 400+ und das war dann für mich der verkaufs grund!
Ich gehe stark von aus das wenn es einer aus Costa Rica gewesen wäre das der die FSB 400+ schmerzfrei durchgezogen hätte so sind zumindest meine erfahrungen!
Auch wenn es sich dumm anhört aber wenn ihr ne CPU bestellt und ihr die nach hause bekommt und es kein Costa Rica ist schickt das ding wieder zurück egal ob das nun ein Presler C1 oder ein Core 2 Duo ist!
 
Kann man eigendlich sagen das alle C1 Pressler die 4 GHZ schaffen, bin gerade am überlegen ob ich mir ein 915er oder ein X2 3800+ holen soll. Was würdet ihr denn holen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nen Core 2 Duo kaufen!!
 
Der ist mir zu teuer, es geht nur einer von den beiden also ein X2 3800+ oder ein Intel 915 :)
 
Dann ganz klar der Intel da dieser sich besser OC'en lässt und dann mehr leistung als ein FX60 hat aber dafür muß dann die kühlung passen! Ich habe es ja vorgemacht wie das C1 stepping geht und da war bei fast 30C° raumtempi 4,92Ghz stabiel@ wakü
 
Dann vielen dank an dich, werde mir dann gleich mal einen 915er ordern :) Als CPU Kühler habe ich den 7700 cu hier, hoffe der reicht für 4 GHZ aus :)
 
also der 7700 ist nicht der beste aber 4Ghz sollte immer drin sein es sei denn dein HS ist so wie bei mir total krumm!
Ich hatte meinen ja auch wie bei allen CPU's geschliffen!
 
Sind die 915er C1?
Dann wär das evtl. nen guter Ersatz für den Celi, da ich das Sys hier als Cruncher weiterbenutzen wollte, wenn ich meinen Conroe hab...

mfg
 
Hey, ich habe zwei Fragen...
Erstens:
Hab ein C1 945er und möchte den mal auf High FSB testen.
Wie stelle ich den Multi auf 12? :>

Zweitens:
Hat jemand Pics vom Ga-G1975X wo gezeigt wird, wie die Droop-Mod fertig aussieht?
Bei VR-Zone sind die Pics net mehr Online...im VZ-Zone Forum und bei XS hat die keiner...
Bei Technic3d hat die keiner...

Gruß Dennis
 
Hallo Zusammen,

sagt mal...habt Ihr Eure Pentium Ds schon alle vertickert, oder was ist los?? Schade, ich hatte wirklich gehofft, dass sich eine so feine CPU- Generation hier länger hält. Mich würde mal interessieren, wie hoch Ihr Eure D9XX unter Luft maximal bekommen habt...ich habe vor, die 4,7Ghz- Schwelle mit meinem D930 unter Luft zu knacken...Dual-Primestable, versteht sich. Hat das hier schon Jemand hinbekommen und wenn ja mit welchem Kühler?

Liebe Grüße
Tawolgany666
 
Wollte mir auch einen D900er kaufen, aber nur einen mit dem neuen Stepping, wegen des Stromverbrauchs und der Kühlung. Die haben dann aber solange auf sich warten lassen, dass schon die Conroes aktuell wurden. Habe ich mir halt einen E6600 gekauft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh