Allgemeiner Pentium D - OC Talk

Mach mal die Vapo drauf... hatte bei meinen 920 am Anfang das gleiche Problem.
Lag daran, dass mein IHS in der Mitte ne Delle hatte (bei vielen IHS mittlerweile so), weshalb die CPU zu warm wurde.
Ich musste ne Menge WLP dazwischen machen, dass die Lücke geschlossen war.

Mit der LS solltest du so nen Prob aber nicht haben.
Oder halt das WL-Pad entfernen und WLP mitm Boxed benutzen.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man durch den bleistift mod das board beschädigen? ich hab das board getauscht und mit den bleistift 2-3 mal gemalt bevor ichs eingebaut habe. Doch beim einschalten kommt kein bild.:motz: alle komponenten sind an, alle lüfter laufen, festplatten auch.

kann es auch sein dass der prozessor zuwenig anpressdruck hat? oder kanns die grafikkarte sein?

wenn du an der richtigen stelle gemalt hast sollte eigentlich nichts schlimmes passieren ,denke dein problem liegt wo anders .

alles richtig angeschlossen ?

gib mal mehr info´s über deine hardware.

du hast gemalt bevor du das board eingebaut hast? das ist eigentlich völlig verkehrt und fahrlässig.. sag ich jetzt mal so.

So kannste doch gar nicht genau den droop abmessen. Immer nur ein oder 2 striche und dann mit dual prime und cpu-z testen, und nicht anders. Einfach drauf losmalen ist verkehrt. Wenn du kein bild mehr bekommst versuch das graphit zu entfernen... und dann das ganze nochmal schritt für schritt.

ich hab das graphit mit nen angespitzten Radiergummi abgemacht soweit es ging. zumindest sieht man auf den chip pins kein graphit mehr.

Danach blieb der bildschirm immernoch aus.

Ich probier jetz nochmal das alte board aus und wenn da dann auch der bilschirm ausbleibt isses entweder die Graka oder der cpu.

isses eigentlich egal an welchen dvi port man den dvi to vga adapter dranmacht?

ich hab langsam die schnauze voll :grrr: :motz: :fire: :wall:

Zuletzt bearbeitet:
also ich werde nun nochmal alles überprüfen und nochmal probieren aber ein 460 watt bequiet sollte doch reichen oder nicht ?
ÜBRIGENS HABE ICH EIN malay datum 04.26.2006 solchew waren doch oft vertreten oder irre ich mich da ?

läuft immer noch nich:shake:

jo deiner isn tag älter als meiner.

und das netzteil reicht auf jedenfall is dein p4 stecker 4polig oder 8 polig?

DAS IST der quadratische 4 pins beim A64 hat er hatgenau gepasst doch nun beim pD aufm asus board ist ein 8 loch stecker erforderlich aber ein 4 pin reicht wohl auch meinte xtasy zu mir denn ein 8 pin habe ich am NT gar nicht nur den 4 pin (quadratischer)

@clonestor

und läufts nun? läuft irgendwas? glaube ja kaum das nach dem umbau plötzlich die grafikkarte tot ist.

ich hab das alte board wieder eingebaut und es kam kein bild (Monitor blieb aus) Dann hatt ich erstmal die schnauze voll.

ich probiers nochmal wenn ich meine neue Graka habe. Alte ging zurück weil sie bildfehler verursachte.

Dann werd ich mal nen CMOS clear machen und dann mal sehn obs funzt.

so nun bin ich da habe meine ls wieder angeschlossen im bios zeigt er nun zwar -120°C an aber naja egal nun wird erstmal formatiert und dann sehen wir weiter hatte mal fix 330 fsb eingestellt bei 1,4 volt sah schon gut aus ^^

Moin,

also ich bin am Überlegen was für eine CPU Sinn macht. Zuerst dachte ich an eine Pretested D805 @ 4,2 Ghz CPu.

Aber was könnt Ihr zur D 930 CPU sagen, die man schon für ca. 165 € erwerben kann?

Wie ist bei dieser CPU das Potential? Kann man alle nehmen, die man findet oder gibts da Unterschiede im Stepping oder dergleichen ?
Wie übertaktet man? Reißt man den FSB von 200 auf sagen wir mal 266 und hat dann 15x 266 , also 4 Ghz ?
Wie heißt werden die Dinger im Vergleich zum D 805 ?

Denn ich habe die Wahl für 120 € eine 4,2 Ghz Pretested D805 CPU zu kaufen oder eben für 170 € einen D930.

Mein geplantes System:

ASUS P5W DH Deluxe i975x Chipsatz
G.Skill 2x1024 MB Kit PC2-800 CL5-5-5-15
2x250 GB Samsung SP2504C @ RAID 0
HIS x1800 XT 512 MB
LG-GSA-H10N
Gehäuse + Wakü : Aquacool Ready2Go Chieftec Mesh Big 360
Enermax ELT500AWT

Hast Du Dir diesen Thread schon etwas durchgelesen, stehen sehr viele OC-Ergebnisse drin. ;)

Also wenn D805, würde ich ihn nicht prestestet kaufen, da kannst Du Dir gleich einen D920 oder D930 kaufen, die gehen sehr gut zu übertakten. ;)

brauch eure hilfe habe nun wiederrum alles eingebaut mit vapo ls komme ins bios und allen drum und dran dann ist folgendes geschehen
habe nen D930 plus Asus p5wd2 Premium full modded und 2x1024mb ddr 667 mdt

so dann ich habe nur ide laufwerke sowie dann die platten ja auch ich habe alles angeschlossen und nach dem ide scan welcher mir zeimlich lange vorkommt zeigt er alle an im bios sagt er jedoch bei allen ide anschlüssen nicht erkannt

bios rest hat nicht geholfen ok dann habe ich mir gedacht probierst mal ich wollte windoof raufspielen er zeiht die daten bei der setup alle rauf dann wenn ich die bestimmungen akzeptieren soll kommt immer ein bluescreen egal welche platte ich drann habe und egal welches laufwerk ich für die cd benutze
dann habe ich eine platte nur an dem blauen ide port mal angeschlossen dann zeigt er sie im ide scan nicht an aber im bios hat er sie erkannt.
jedoch passiert bei der installaton wiedermal der gleiche fehler.

könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen ???vielleicht hat jemand ja auch schonmal sowas gehabt und ich kann mir nicht vorstellen das die beiden platten defekt sein sollen ich will es nun aber nochmal mit ner sata platte vom kumpel testen was da passiert

gruß sakic ich hoffe ich könnt mir helfen

Hmm...wieviel Vcore gibst Du denn der CPU? Wenn die Platten vorher funktioniert haben, ist es ja unwahscheinlich, dass die jetzt gleichzeitig kaputtgegangen sind. Mit welchem Teiler läßt Du die RAMs denn laufen und welche Mods hast Du dann am P5WD2 gemacht?

LG
Tawolgany666

ich habe noch gar nix getaktet alles auf standart dropp mod und v-core modd sowie mem modd

Hallo Leute!
Lesen schon seit einiger Zeit hier mit und hab zu meinem aktuellen Problem noch keine Lösung finden können. :wall:

Hab folgendes System:
Asus P5WD2 (non Premium) mit Bios 0501
Intel Pentium D 930 (B1)
2 GB MDT DDR2 667

Bei OC bis 233 FSB läuft alles wunderbar. Bei 266 und höher läuft im Prinzip auch alles. Windows fährt hoch etc. Allerdings hab ich dann nur noch einen Core! Der zweite wird nicht mehr erkannt. Hat das wohl mit dem "bootbug" zu tun? Allerdings hab ich das so verstanden, dass das System dann überhaupt nicht mehr startet. Ist hier ja nicht der Fall. Kann den sogar wunderbar mit SuperPI etc testen. Nur halt mit einem Core...

Hat jemand von Euch Experten vielleicht einen Tip bzw. eine Erklärung für mich?

Gruss
Star

Hi!
Hab mal 1.4V gegeben und plötzlich war der 2te Core wieder da ;)
Kann das einer erklären? War zuwenig Strom auf dem 2ten Core und er wurde deswegen abgeschaltet?

Also ich freu mich, dass es rennt, aber ich möchte es gern auch verstehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema Bootbug, gibts da eine lösung für, habe nen D950 @ 3,99 ghz. Ab 4.10 ghz startet windows net mehr.

Mainboard ist das ASUS P5N32-SLI Deluxe

Ram hab ich 4x 512MB Corsair XMS2 PC2-667 DDR2 CL4

Übertaktet hab ich nur über den cpu fsb. wakü @38 grad im idle und 51 grad unter last.

thx 4 tips

Hallo,

habe auch einen Pentium D 805 bei mir drin ...

Wollte ihn letztens wieder auf 4Ghz laufen lassen, allerdings kam mir dann ein Bluescreen mit folgender Meldung:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Lustigerweiße, lief er aber schon einmal auf 4GHz & jetzt auf einmal nicht mehr ... RAM ist nen Corsair 633 @ 4-4-4-15 @ 334MHz wie auf dem Screen zu sehen ist.

klick

Gekühlt wird die CPU mit Luft.

Hat der RAM nen Schuss wegbekommen :( ?

Gruß

cake2002 schrieb:
Thema Bootbug, gibts da eine lösung für, habe nen D950 @ 3,99 ghz. Ab 4.10 ghz startet windows net mehr.

Mainboard ist das ASUS P5N32-SLI Deluxe

Ram hab ich 4x 512MB Corsair XMS2 PC2-667 DDR2 CL4

Übertaktet hab ich nur über den cpu fsb. wakü @38 grad im idle und 51 grad unter last.

thx 4 tips

Hy cake2002,

was Du mit dem Bootbug meinst, hat mit Deinem Problem leider Nichts zu tun. Beim sogenennten Bootbug geht der Rechner beim Neustart und bei Änderungen im BIOS komplett aus für kurze Zeit und startet dann wieder. Dies passiert ab einem FSB von 240Mhz. Wenn bei Dir Windows nicht startet, schafft unter Deinen Einstellungen die CPU den Takt nicht. Du mußt also mehr Vcore geben oder anders versuchen, die CPU stabil zu bekommen. Ein nicht startendes OS ist aber ein sicheres Zeichen für eine deutlich zu geringe Vcore.

LG
Tawolgany666

@sebastian.p

Lief die CPU denn auch primestabil in zwei Instanzen? Wenn sie dies vorher nicht packte, war das Sys bei dem FSB nicht stabil und solche Screens sind völlig normal. Wenn Du das auschließen annst, solltest Du mit Memtest mal die RAMs checken.

Zuletzt bearbeitet:
Tawolgany666 schrieb:
Hy cake2002,
@sebastian.p

Lief die CPU denn auch primestabil in zwei Instanzen? Wenn sie dies vorher nicht packte, war das Sys bei dem FSB nicht stabil und solche Screens sind völlig normal. Wenn Du das auschließen annst, solltest Du mit Memtest mal die RAMs checken.

Öhm, nochmal auf deutsch ? Primestabil = ??? was meinst du mit zwei Instanzen ? Schnall ich nicht so wirklich sorry

Habe die CPU nur mit 3D Mark 06 mal getestet und beim Videoencoding & da lief sie stabil über einen längeren Zeitraum.
Prime habe ich dafür nicht verwendet, zumal ich aus dem Programm nicht so schlau geworden bin ...
Beschäftige mich ja auch noch nicht all zu lange mit dieser Materie.

mein D805 läuft nun stabil auf 3,7Ghz@1.36V.Wenn ich jetz vesuche ihn auf 3.8@1.4V im 3dMark laufen zu lassen bringt mir Windows eine Fehlermeldung beim ersten Cpu-Test!Liegt das evtl an der Vcore oder macht das meine Cpu nicht mit (Throttet),Temp liegt bei last bei ca. 50°C, müßte doch eigentlich noch im Bereich des machbaren liegen oder?Wie weit kann ich die Vcore relativ bedenkenlos erhöhen?Wär ja auch nicht so schlimm wenns direkt an der Cpuliegt, würd aber halt gern wissen was max. mit meinem Lüfter geht!

@sebastian.p welche Vcore hattest du bei 4Ghz eingestellt???

Zuletzt bearbeitet:
@sebastian.p

Was es mit Prime auf sich hat, hat Softeislutscher Dir ja schon erklärt. Der CPU- Test vom 3DMark ist grundsätzlich schon mal ganz gut um die Stabilität zu testen, allerdings sollte er dann schon mindestens zwei bis drei Stunden (mehr ist natürlich besser) im Loop durchlaufen. Um beide Kerne zu 100% im Dauertest zu fordern, bietet sich Prime95 oder SP2004 halt einfach an. Du solltest Dir also am besten mal SP2004 runterladen, das Programm zweimal starten und dann in beiden Instanzen den CPU- Test starten. Wenn der über mindestens sieben bis acht Stunden ohne Fehler durchläuft, kann man das System als stabil betrachten und andernfalls mußt Du eben die Einstellungen im BIOS überarbeiten und ggf. der CPU mehr Vcore geben.

EDIT: HUI, ich hab´ mir gerade nochmal Deinen Screen angeschaut...1,6v ist ganz schön kräftig, dass solltest Du der CPU auf Dauer nicht unbedingt antun.

Zuletzt bearbeitet:
Tawolgany666 schrieb:
@sebastian.p

Was es mit Prime auf sich hat, hat Softeislutscher Dir ja schon erklärt. Der CPU- Test vom 3DMark ist grundsätzlich schon mal ganz gut um die Stabilität zu testen, allerdings sollte er dann schon mindestens zwei bis drei Stunden (mehr ist natürlich besser) im Loop durchlaufen. Um beide Kerne zu 100% im Dauertest zu fordern, bietet sich Prime95 oder SP2004 halt einfach an. Du solltest Dir also am besten mal SP2004 runterladen, das Programm zweimal starten und dann in beiden Instanzen den CPU- Test starten. Wenn der über mindestens sieben bis acht Stunden ohne Fehler durchläuft, kann man das System als stabil betrachten und andernfalls mußt Du eben die Einstellungen im BIOS überarbeiten und ggf. der CPU mehr Vcore geben.

EDIT: HUI, ich hab´ mir gerade nochmal Deinen Screen angeschaut...1,6v ist ganz schön kräftig, dass solltest Du der CPU auf Dauer nicht unbedingt antun.
grundsätzlich richtig wie es von den meisten angenommen wird bzw die meisten denken
aber leider ist das nur die Halbwahrheit
und zwar ein system kann 48 std prime stable sein und trozdem nach 15 min spielen oder video encoden abschmiren daher ist ist prime und das ganze nur en hinweis das es stabil laufen könnte ....
genao so gibt es den umgekerten fall keins 10 min prime stable aber pc ist 24/7 rockstable .
also nicht so auf prime und co schwören am besten ist es immer noch in der praxis wie sich der pc verhält

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh