[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Wie kommt es, dass noch gar nicht thematisiert wurde, dass die Nordschleife zu ACC kommen wird? :fresse:
Mein Highlight der Woche, die News!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab dann mal gebastelt. Für den Anfang war der Plastehalter OK, aber ich will ja später auf 8nm gehen. Außerdem stand die Base vor der Tischkante und mir war der Abstand zwischen Lenkrad und Sitz zu eng.

Ist der Prototyp, wenn's passt wird der auch noch hübsch gemacht und gestrichen.

Als Halterung kommen 2 kleine Bessey Hebelzwingen. Dann geht's auch schneller mit dem "Rig Umbau"
 

Anhänge

  • IMG_20231104_125402.jpg
    IMG_20231104_125402.jpg
    871,8 KB · Aufrufe: 72
Wie kommt es, dass noch gar nicht thematisiert wurde, dass die Nordschleife zu ACC kommen wird? :fresse:
Mein Highlight der Woche, die News!

Huch, habe die Tage erst 'ne Diskussion darüber gelesen.. muss dann wohl bei Reddit gewesen sein. Prinzipiell finde ich es cool, denn es ist irgendwie auch ein "Kundenmagnet" aber persönlich kann ich der Nordschleife aus Fahrersicht nicht viel abgewinnen. Eine Runde dauert viel zu lang, sie zu lernen also ebenso. Ja, sie vereint alles, was eine Rennstrecke haben muss aber dennoch bin ich ein großer Freund von Kurz und Knackig. Ich habe meine Stärken und Schwächen an bestimmten Passagen von Strecken. Also 7 min warten, bis ich diese Passage zum potenziellen Angriff nutzen kann, finde ich ein wenig müßig.
 
Habe heute einen besseren Shifter über KA ergattert und endlich kann ich den perfekt platzieren, da man die Innereien drehen kann.

IMG_2537_Original.jpeg


Bin hin und her gerissen ob ich das Fanatec nicht stornieren soll. Bin so happy mit dem TM Kram. Soooo viel besser ist die 5nm DD auch nicht, als das des TX. Sagen auch diverse Tests aus.
Montag müsste ich alles retour schicken, gerade die Pedale sind auch nicht schlechter als die CSL.
Vorhin wieder paar runden in FM gezockt und ich bin total begeistert wie es sich anfühlt.
 
Heute ist der gedruckte Halter gekommen um ein Handy ans Fanatec dran zu bauen, bin echt begeistert.

20231104_214937.jpg


20231104_215141.jpg


Beste Grüße
 
@Stiffmaster(TM)
Dann fahr doch erstmal das Thrustmaster. Wenn du doch zufrieden bist, ist doch alles cool. Kannst ja immernoch upgraden.

Was mir jetzt aufgefallen ist, bei DD ist wichtig, dass die Base wirklich stabil ist. Habe da den QR1Lite schon ausgetauscht, das hat minimal was gebracht, aber jetzt durch meine Holzkonstruktion ist nochmal nen Sprung. Die Fanatec Plastik Tischklemme hat in sich schon einiges an Flex, wenn man mal ordentlich kurbelt.
Bin jetzt erstmal zufrieden, Lenkrad Position ist jetzt optimal und das ForceFeedback knackiger.

Mal schauen was die Zukunft bringt, 8nm Netzteil und Loadcell Bremse ist geplant, mal schauen wie die BlackFriday Geschichte bei Fanatec ausfällt :unsure:
 
Guten Morgen,

die Tatsache das man das Handy mit einem Adapter direkt an die Base machen kann, hat mich dazu gebracht zu wechseln.

Denke für die Zukunft doch die beste Wahl - was mich am TM stört ist der Lüfter, der wird echt laut und das Ding wird echt warm, wenn man richtig fährt.

Habe jetzt noch bisschen geschaut, das TM hat 4nm, das DD 5, das wird nicht den Untscherschied machen, DD ist wohl auch nicht immer perfekt, der Riementrieb ist halt bisschen sanfter und nicht so "digital" wie DD.

Beim Shifter habe ich nun die perfekte Lösung gefunden, habe einen gebrauchten "A" Schalter geholt und dieser ist doch einiges wertiger als der S - UND man kann ihn nach vorne, nach hinten, nach rechts und links montieren, was der perfekte Punkt war.

1699253846560.png


Habe meine Halterung nun Perfektioniert, steht nun anders als hier auf dem Bild und fühlt sich natürlich an, wo er jetzt ist. Hab extra in unserem Auto geschaut auf welcher höhe er dort ist :d

Eine Halterung fürs Handy hab ich auch gebastelt, hier wäre es schön wenn es näher im Blickfeld wäre, aber das wird auch noch gebaut :)

1699253933256.png
 
Huch, habe die Tage erst 'ne Diskussion darüber gelesen.. muss dann wohl bei Reddit gewesen sein. Prinzipiell finde ich es cool, denn es ist irgendwie auch ein "Kundenmagnet" aber persönlich kann ich der Nordschleife aus Fahrersicht nicht viel abgewinnen. Eine Runde dauert viel zu lang, sie zu lernen also ebenso. Ja, sie vereint alles, was eine Rennstrecke haben muss aber dennoch bin ich ein großer Freund von Kurz und Knackig. Ich habe meine Stärken und Schwächen an bestimmten Passagen von Strecken. Also 7 min warten, bis ich diese Passage zum potenziellen Angriff nutzen kann, finde ich ein wenig müßig.
Na, irgendwann muss man sich halt einfach mal ransetzen und bei der NS dran bleiben, damit man sie verinnerlicht. Klar ist der Lernprozess deutlich länger und ich kann sie auch nicht so "perfekt" fahren, wie ich bspw Spa oder Barcelona fahren kann. Aber wenn man nie anfängt, dann wird das nix.

Bin erst letztens in AMS2 GT3s auf NS gefahren, was gegenüber einer anderen Rennstrecke totral abgefahren ist, wenn man da in den Sonnenuntergang oder bei Nacht durch den Wald pflügt. Oder am Freitag auch erst die alten DTMs (M3&MB EVO) online. Auch komplett krank. Wenn ich mir jetzt vorstelle, das ganze noch mit der Fahrphysik aus ACC zu haben, meine Güte. 😍
 
Da schau her, auf einmal taucht eine Sendungsnummer von Fanatec in meinem Fanatec Konto auf - das Thrustmaster Pakete Konvolut liegt schon im Kofferraum :d
 
Also, ich gebe es zu, es fährt sich echt komplett anders, wow.

Auch die Haptik aller Teile, ist weniger Spielzeug, mehr "Toolig".

Die ersten Runden waren stark, man merkt die unebenheiten etc. einfach anders, weicher, sanfter.

Habe leider nicht mehr Zeit jetzt, aber ich denke heute Abend werd ich noch die ein oder andere Runde drehen.

Danke fürs drauf stupsen, bereue es nicht und freue mich dass mein obiges denken durch die Sendungsverfolgung gebrochen wurde :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute ist der gedruckte Halter gekommen um ein Handy ans Fanatec dran zu bauen, bin echt begeistert.

Anhang anzeigen 936390

Anhang anzeigen 936392

Beste Grüße
Habe ich mir auch gleich mal bestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich gebe es zu, es fährt sich echt komplett anders, wow.

Auch die Haptik aller Teile, ist weniger Spielzeug, mehr "Toolig".

Die ersten Runden waren stark, man merkt die unebenheiten etc. einfach anders, weicher, sanfter.

Habe leider nicht mehr Zeit jetzt, aber ich denke heute Abend werd ich noch die ein oder andere Runde drehen.

Danke fürs drauf stupsen, bereue es nicht und freue mich dass mein obiges denken durch die Sendungsverfolgung gebrochen wurde :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Habe ich mir auch gleich mal bestellt :)
hab vorhin auch spaßeshalber mal geschaut, was eine 8Nm CSL mit dem BMW GT2 Lenkrad kosten würde. Preislich genau das gleiche, wie eine T818-Base, bei welcher noch kein Lenkrad dabei ist. Da muss ich ehrlich sagen, dass ich da die Preise bei Thrustmaster nicht verstehe. mit 700+€ liegt die DD-Base doch wie Blei in den Regalen
 
Naja, es gibt ja Leute die TM Sets haben und dann weiter verwenden können, und vielleicht ist irgendwas besser an der T818?

Mal was anderes, ein Freund hat mir Nahegelegt mich bei LFM zu registrieren, leider klappt das nicht. Es kommt die Steam-Link Aufforderung, die bestätige ich, entweder bekomme ich ein 502 angezeigt, oder ich werde wieder auf deren Seite redirected und bin nicht eingeloggt.

Kennt das wer, und kann hier helfen?


Ich werde nun in Ruhe anfangen bei ACC zu lernen wie man richtig fährt, Linie aus etc. Freu mich drauf.

Ninja Edit:

Hat jemand FFB Settings für CSL DD für mich? Gestern ACC gestartet und gewundert warum der in jedem Spiel die CSL Base 2.5 erkennt...hab dann mal den PC Modus angeschalten...ich Dapp :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stiffmaster(TM) Die LFM Seite war heute morgen nicht richtig erreichbar, ggf. war das Dein Problem einfach nochmal probieren.
 
Hat jemand FFB Settings für CSL DD für mich? Gestern ACC gestartet und gewundert warum der in jedem Spiel die CSL Base 2.5 erkennt...hab dann mal den PC Modus angeschalten...ich Dapp :d
Im Fanatec Forum finden sich passende threads zu den einzelnen bases. Bin gerade nur am Handy, aber einfach mal bei google nach Lenkrad + Spiel + ffb settings googeln

Ich fahre meine base auch immer im Kompatibilitätsmodus... Angewohnheit :d
 
Settings habe ich für AACund AC.

FM fährt sich aber leider nicht so prickelnd.

Was ist denn der Unterschied von PC und PC Comp Mode?
 
Der Unterschied ist, das manche Spiele das Lenkrad im PC Mode nicht erkennen da z.B. zu alt oder nicht unterstützt.
Im PC Comp Mode emuliert das CSL DD sozusagen eine CSL 2.5 Base. Forza Horizon ist aktuell z.B. so ein Titel wo du den Modus nehmen musst.

Beste Grüße
 
Guten Morgen,

ja, auch bei ACC und AC, wenn ich nicht irre.

Motorsport erkennt aber die Wheelbase richtig und schreibt die ins Menü, das Fahrverhalten ist aber nicht toll. Hab einige Settings durch, habe dann eins gefunden das in meine Richtung geht. Das hab ich dann angepasst.

Ich habe ja "nur" die 5nm Version, fahre aber mit 75% FF, reicht mir vollkommen, verstehe ich das richtig, dass 8nm dann einfach fast doppelt so stark ist? Dann brauche ich das ja nicht?

Heute kommt schon der gedruckte Smartphonehalter, vom Griechen :)
 
Bin jetzt nur Forza gefahren, ACC steht aber auf dem Plan. Habe die Einstellung bisher Stock gelassen und noch nicht daran rumgespielt.
Mehr NM sind halt besser, weil du das Auto dann besser spüren kannst, dir fehlt ja das Popometer, was du hast, wenn du mit einem echten Auto auf der Strecke fährst.
Bedeutet auch, um so mehr Kraft das Lenkrad hat, umso so feinfühliger abgestufter sind die Rückmeldungen.
 
Bei den Stock Settings musste ich selbst auf der geraden gegenhalten, das ist doch nicht natürlich.

Jetzt habe ich es so eingestellt, dass nur wenn auch eine Kurve kommt, ich lenke, ein Gegendruck entsteht. Und natürlich wenn man über etwas fährt, bremst etc.
 
Bei hohen Geschwindigkeiten habe ich das auch, sehe ich als normal. Wenn ich auf der Autobahn 200+ fahre, muss ich auch das Lenkrad fester halten, als wenn ich 100 fahre.

Hast du in den Spieleinstellung die Lenkung auf Simuliert stehen? Das macht auch nen Unterschied.
Kalibriert hast aber die Base? Nicht das die Mittelstellung nicht passt ,-)
 
Bei den Stock Settings musste ich selbst auf der geraden gegenhalten, das ist doch nicht natürlich.

Jetzt habe ich es so eingestellt, dass nur wenn auch eine Kurve kommt, ich lenke, ein Gegendruck entsteht. Und natürlich wenn man über etwas fährt, bremst etc.
Guck mal ob die Zentrierfeder aktiv ist bzw wie hoch und mit friction kannst du es etwas" ruhiger" machen (gedämpfter).
 
Ich habe ja "nur" die 5nm Version, fahre aber mit 75% FF, reicht mir vollkommen
Die base selbst sollte immer auf 100% stehen. Wenn dir das FF zu viel ist oder clipped, dann regelst du das über die Einstellungen ingame :)
 
Bei hohen Geschwindigkeiten habe ich das auch, sehe ich als normal. Wenn ich auf der Autobahn 200+ fahre, muss ich auch das Lenkrad fester halten, als wenn ich 100 fahre.

Hast du in den Spieleinstellung die Lenkung auf Simuliert stehen? Das macht auch nen Unterschied.
Kalibriert hast aber die Base? Nicht das die Mittelstellung nicht passt ,-)
Ne, ich meinte das Quasi vom ersten Moment an, und natürlich steht das Game auf Sim :)

Guck mal ob die Zentrierfeder aktiv ist bzw wie hoch und mit friction kannst du es etwas" ruhiger" machen (gedämpfter).

Welche Einstellung, inGame oder im Fanatec Tool? Bei ACC ist die Steuerung perfekt, hier habe ich Settings gefunden die sich recht natürlich anfühlen.

Die base selbst sollte immer auf 100% stehen. Wenn dir das FF zu viel ist oder clipped, dann regelst du das über die Einstellungen ingame :)

Ja, hab ich auch so, die 5nm liegen laut Tool an, und in Game hab ich das halt runter geregelt. Die Effekte dürfen gerne stark sein, aber halt nicht auf der geraden.
 
Bei dir dann in der fanatec Software einzustellen.
Die Dämpfung in ACC ruhig auf 100% lassen, ich habe bei mir da ausser gesamt kraft nichts geändert (hz noch, da kannst du auch mal testen. Je mehr je feiner).
 
Ist Voreingestellt.

Bei Motorsport bin ich einen LMS Flitzer gefahren...hab mal bissl in den Settings rumgespielt, so gefällt mir das.

Habe dann am Wheel auf 720 Grad eingestellt und so war das Ding auch mal fahrbar.
 
Normalerweise sollte das Lenkrad automatisch begrenzt werden im Drehwinkel (auch wenn du 900° eingestellt hast).
Jedes Auto hat einen leicht anderen Winkel (in ACC zumindest) und wenn du da künstlich beschränkst kann das unlinear werden oder im schlimmsten Fall reicht der Lenkeinschlag nicht aus.
 
Jo, wenn man auf Auto im Treiber und einen Softlock in der Software / Spiel hat, weiss ich nicht.

Es hat auf jeden Fall viel gebracht, so komm ich auch um die Kurve ohne mir die Arme zu brechen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh