[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Misha Charoudin ist gerade bei Kunos für Testsessions. Jardier schliesst daraus, dass es dann eventuell bald die Nordschleife in ACC gibt. Oder in einer Nachfolgeversion der Spiele von Kunos? AC2? ACC 2.0?
.. siehe YT....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Nordschleife wird denke ich für ACC kommen.
Da SRO ja seine GT2 Serie dort ausrichten will kommendes Jahr, wird die Nordschleife kommen, da lizenzierbar.
Warum um die Nordschleife immer so ein Hype gemacht wird verstehe ich bis heute nicht.
Gibt schönere Rennstrecken.
Road Atlanta zum Beispiel. 8-)

Auf der Nordschleife macht das "und aussenrum" mit den Fans halt viel aus
Ohne das wäre es halt Rennen fahren im dunklen Wald.
Ich würde die aber lieber fahren als zb das angekündigte Game/Sim rund um le Mans.
Gibt spannenderes als nur die eine Strecke.

Warum um die Nordschleife immer so ein Hype gemacht wird verstehe ich bis heute nicht.
Gibt schönere Rennstrecken.

Wie oft warst du denn schon dort wenn ich fragen darf?

Für AC2 wäre die NS genial. Dann noch die Schwächen von ACC entfernt und die Stärken beibehalten, und das Ganze wird der Knaller.

Dort war ich bisher nur einmal.
Klar die Anlage und Atmosphäre ist schon klasse.
Ich hab auch eher das fahren (im Sim) gemeint.
Da finde ich kürzere Strecken eher schöner. Aber das ist halt Geschmackssache.
Wenn die NS für ACC käme, wärs prima. Keine Frage.

Ich denk mir halt... Die Nordschleife als Laserscan gibt es durch AC ohnehin. How hard can it be das zu porten. Leute haben die sogar aus AC in BeamNG portiert.
Also wäre es vermutlich für Kunos recht einfach die NOS in ACC zu bringen. Durch die entfallende Lizenzproblematik dürfte es zumindest halbwegs realistisch sein, dass sie die noch "kurz vor Ende" bringen.
LFM dürfte sicherlich auch sehr davon profitieren.

es gibt gerade wieder satte Rabatte auf Assetto corsa competizione.

Ich habe mir jetzt noch 5 fehlende DLCs geholt. Das coole war, dass wenn man auf eines drauf klickt, wird einem ein Bündel vorgeschlagen, auf welches es nochmal 60% obendrauf gibt. Hab die 5 DLCs jetzt für insgesamt 15€ kaufen können. weiß nicht, ob das ein Fehler ist.

IMG-20231026-WA0033.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab auch mal zugegriffen. Hab mach langer abstinenz wieder frisch mit dem Racen angefangen und mal all in gekauft was ACC angeht. Bin mal gespannt.

Beste Grüße

Leute, wenn man so nach Jahren mit Controller in simcades bisschen ernster an die Sache herangehen will, aber auch nicht gleich völlig übertreiben will und sich mit sagen wir mal bis 500€ Lenkrad + Pedale besorgen will: was nimmt man da?

Fanatec wird man wohl zu dem Preis nichts bekommen bzw. dann hätte man vielleicht eine CSL DD ohne Rad und Pedale, oder geht's bei denen auch günstiger?

Logitech fällt vermutlich raus und dann bleibt noch Thrustmaster. T300? TX? TS-XW? Gibt's da qualitative Unterschiede oder ist das vor allem der Look? Bekommt man da noch nachträglich digitale Anzeigen für zB Geschwindigkeit, Drehzahl o.a. ran? Fragen über Fragen 🤯

Du bekommst doch csl DD 8nm im Set für 499€, da hast du schon echt Spaß mit. Habe mir die BMW Variante geholt und bin extrem begeistert.

Beste Grüße

Du bekommst doch csl DD 8nm im Set für 499€, da hast du schon echt Spaß mit. Habe mir die BMW Variante geholt und bin extrem begeistert.

Beste Grüße
Ach wow, und ich sehe nur die Base ohne alles für 449 bei denen 😅 Das ist ja der Knaller!

Deswegen hab ich auch direkt zugeschlagen. Und Fanatec ist schön erweiterbar.

Das einzige was noch dazu muss, ist die Tischklemme für 29,90€ außer du hast nen Sim Rig wovon ich jetzt nicht ausgehe.

Beste Grüße

Neben der DD und dem R5 gibt es in dem Preisbereich nichts wirklich attraktives, wenn man mal Thrustmaster und Logidreck ausklammert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke auch Moza oder Fanatec. Mich hat am Ende das etwas mehr an Drehmoment und das BMW Lenkrad zum Fanatec greifen zu lassen.

Beste Grüße

Macht man beim einem oder anderen Verein großartig Abstriche oder ist das eher ein Thema für Glaubenskriege? :)

Ich setze auf die T 818 Wheelbase von Thrustmaster -- Own the Race!

Ich setze auf die T 818 Wheelbase von Thrustmaster -- Own the Rae!

Da kostet aber nur die Base schon mehr als die Sets von Moza und Fanatec und passt so nicht ins Budget vom Fragesteller.

Macht man beim einem oder anderen Verein großartig Abstriche oder ist das eher ein Thema für Glaubenskriege? :)

Hab mir bei Fanatec noch ein anderes Lenkrad rausgesucht das mir sehr gefällt, daher auch für das Ökosystem von Fanatec entscheiden. Falsch machst du mit keinem von beiden was.

Beste Grüße

Man kann aber auch das "kleine" 5nm Set für den Anfang nehmen und später das Netzteil nachkaufen. Bei Fanatec für 150 oder bei Ali für 50. Der Unterschied ist nur das stärkere Netzteil und ne Verpolung im Stecker, dadurch erkennt die Base das dickere Netzteil und gibt die 8nm frei.

Absolut, hab mir viele Reviews angeschaut und viele sagen auch das 5nm schon ein guter Einstieg ist, aber die 8nm dann doch etwas mehr Luft bieten. Daher bin ich gleich auf die 8nm gegangen.

Beste Grüße

Es gibt ja scheinbar auch noch das Moza R3, zumindest theoretisch. Rein praktisch scheint das aktuell nirgends verfügbar, obwohl es seit Monaten jede Menge Reviews gibt. Immer toll, Sachen zu bewerben, die man gar nicht kaufen kann und wo auch kein Liefertermin benannt werden kann :d Ansonsten scheint das funktionell ja quasi gleich zum R5, bis auf die Power. Wahrscheinlich wird's eines der beiden.

Ich würde auf jeden Fall das R5 oder das Fanatec CSL DD 5/8 Nm nehmen. 3 Nm sind schon recht knapp, gerade wenn man doch noch Reserven haben möchte.

Beste Grüße

3nm wäre mir definitiv zu wenig, vor allem weils keine Möglichkeit gibt das nachträglich zu erhöhen. Das hat Fanatec ganz gut gemacht.
Für 500€ würde ich auch zum Fanatec greifen. Wenn ich jetzt neu einsteigen müsste und etwas mehr Geld zur Verfügung hätte würde ich mit Simagic einsteigen.

Ich hatte halt gestern u.a. folgendes Video gesehen:

Das hat mich dann eher Richtung Moza dirigiert. Aber ich muss mir eh erstmal überlegen, wie genau ich das überhaupt machen will. Ich arbeite 100% im Home Office und mag jetzt auch nicht permanent das Rad vor der Nase haben. Per Schnellverschluss von der Station abnehmen sollte kein Problem sein, aber die Basis an sich ist ja auch schon ein ziemlicher Klopper und die will man vermutlich nicht ständig vom Tisch demontieren.

Ja, die Base ist nen Klopper, aber der Motor verbrät 90W bzw 180W, das sind schon Kräfte. Zum QR1Lite, ja der ist Müll, von der Handhabung her. Ich habe bei mir auch direkt auf den normalen QR1 umgerüstet, der ist aus Metall.
Zur Befestigung der Base bin ich auch überlegen, aktuell mache ich das über die Fanatec Halterung, sitzt auch gut am Tisch, ist aber auch umständlich zu montieren. Da bin ich am überlegen mir selber was zu konstruieren, bzw zu drucken und dann mit Schraubzwingen zu befestigen.

Also ich hatte schon Logitech GT Force, danach ein G25, danach ein Fanatec Porsche, dann verkauft und Jahrelang nicht gefahren. Dann kam ich zu einem Racing Seat mit einem Logitech 920 (warum man hier Dreck schreiben muss, verstehe ich nicht), das hat mir Jahrelang auch Spaß gemacht.

Habe dies nun sehr günstig an meinen Neffen weiter gegeben, und mir ein T248 gekauft - was sehr schnell wieder gehen musste. Für 229 war das Ding Klasse, aber die lauten Paddles waren eine Frechheit und unzumutbar.

Jetzt habe für 350 Euro ein Thrustmaster TX und finde das echt super. Gerade kamen noch Loadcell Pedale dafür, ich habe erst mal fertig. Die Pedale, vor allem die Bremse, ist ein echter Kritikpunkt beim TX Set. Verarbeitung und Kraft der Base / Lenkrad Kombi ist für mich echt super.

Es muss ja nicht immer gleich High End sein, man muss aber nicht immer alles schlecht reden :)

Für meinen Teil muss das Ding PC und Xbox können, und da wirds halt eng, leider.

Sollte sich das Hobby zu mehr entwickeln, würde ich aber denke ich auch auf Fanatec / Moza gehen.

Naja, für 50 Euro mehr hast nen DirectDrive Lenkrad.
Hatte früher auch Logitech, aber gegen mein aktuelles CSL DD ist das Spielzeug. Zum Thrustmaster kann ich jetzt nix sagen, aber ist halt auch noch alte Riemen Antriebstechnik.

Also ich bin ja nach wie vor großer Fan vom T300RS , da kann man nie was falsch machen, aber fanatec hat da derzeit so gute Preise für das DD, das würde ich jedem empfehlen der was für den (wirklich guten) Einstieg sucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh