[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist egal ob 20% oder 100% irgendwie entsteht bei mir kein "aha" Effekt.
 
Aber die Federn die ich finde sind alle linear und nicht progressiv.
Gibt es auch progressive Federn?!?
 
Das progressive kommt ja durch die loadcell. Probier's mal aus, ist ja kein großer Invest.
 
Ich glaube eigentlich will ich die Gummidinger (Elastomere?) los werden.
Die geben mir glaube ich diese "matschige" Gefühl.
 
Ist ja dann auch weg 😉
 

Anhänge

  • IMG_20240105_195100.jpg
    IMG_20240105_195100.jpg
    661,4 KB · Aufrufe: 53
Sind die beiden schwarzen Blöcke einfach festes Material?
Dachte das sind auch Elastomere...

Haste nochmal nen Link für das Set?
 
Das sind 3d Druck Teile aus festen Pla. Sind als Führung und Schutz der Feder.
Kommen von @Powerplay
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Federn die ich finde sind alle linear und nicht progressiv.
Gibt es auch progressive Federn?!?
Naja eine Feder ist nie Linear. du drückst 5mm zusammen und hast kaum Kraftaufwand aber dann drückste weiter 5mm zusammen und die Kraft explodiert.
Mit Stahlfeder fühlt sich die Loadcell schon sehr geil an

P.s. habe nun die Blaue Feder die @Sash1983 nutzt bekommen.
Ist auf jeden nicht weich.
Aber gut wenn die 86Kg benötigt dann ist das ja schon fast max kraft der Loadcell.
Werde das mal später wenn ich zu komme testen

Edit: Die Autokorrektur macht mich teilweise wahnsinnig 😅 Ich tippe immer zu schnell :motz::wut:


EDIT2: von 3Drap kann ich nur abraten weil es einfach zu teuer ist. Lieber selber umbauen weil das ist mit Feder echt geiler. Habe mir schone 3Drap Elasto gedruckt und dass gefühl war nicht geil. Eine Feder ist einfach besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eine Feder ist nie Linear. du drückst 5mm zusammen und hast kaum Kraftaufwand aber dann drückste weiter 5mm zusammen und die Kraft explodiert.
Mit Stahlfeder fühlt sich die Loadcell schon sehr geil an
Hä?

Gerade das soll die Feder ja sein, linear.

Oder meinst du vielleicht das Elastomer?
 
Oder man holt sich etwas von BK-Lab :d
Leider kenne ich die Qualität und die Preise dafür nicht.

Aber bevor ich damit beginne, an meinen CSL Elite Pedals V1 herumzubasteln, kaufe ich mir lieber die Simagic P1000.
 
Hä?

Gerade das soll die Feder ja sein, linear.

Oder meinst du vielleicht das Elastomer?
Na klar.. Du hast natürlich recht ein Stahlfeder hat eine Lineare Kraftzunahme.

Wenn man es Progressiv haben will ist das aber kein Problem.
man muss meine Hülsen so abstimmen von der Länge das wenn die Hülsen sich berühren, das man dann als beispiel 80% der Kraft erreicht hat und das Pedal dann quasi keinen weg mehr macht sondern man alles nur noch in Kraft investiert.
So hat man auch einen Idikator weil man beim Kontakt der Hülsen sofort weiß das man bei 80% Bremskraft angekommen ist.
Möglich ist das alles ohne Probleme

EDIT: bei meiner Abstimmung wie ich es Aktuell habe, Ist es so das man bei kontakt der Hülsen 95% der Bremskraft erreicht hat wenn man die von mit empfohlen Feder gekauft hat.
Kann man na klar aber alles ändern wie man es haben will
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab genau NULL Gefühl bei wieviel Prozent Bremskraft ich bin.

edit:
Hab die Fanatec CSL Elite V2 mit LC.
Pedalweg vorhanden? (3 cm reichen locker).
Komplett ohne ist es schwer weil der Körper keinen fühlbaren Weg spürt.
Der Rest sollte automatisch über das Muskelgedächnis kommen mit der Zeit (1-2 Wochen).
Zu viel Pedalweg da macht eine LC aber keinen Sinn imho (kann man aber auch fahren wenn man möchte).
 
Soo Kleines Update.
Also die Feder von @Sash1983 kann man bedenkenlos kaufen.
Diese ist rein vom Gefühl nicht schlechter.
Gut das eine ist ne top neue und das andere eine die schon paar monate im einsatz ist. Aber grundsätzlich würde ich sagen für 8€ absolut ok.
Werde mal schauen ob ich hier noch was optimieren kann um das noch besser zu machen.
glaube der @pwnbert hat mir mal gesagt das er ne Drehmaschiene hat wo man das ganze in Metal bekommen könnte und dann na klar eine unverwüstliche version besitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube der @pwnbert hat mir mal gesagt das er ne Drehmaschiene hat wo man das ganze in Metal bekommen könnte und dann na klar eine unverwüstliche version besitzt
Ja, mein Name?
Ich verfolg den Thread nicht aktiv (muss im 3d-Druck Bereich gewesen sein), wenn ihr von mir eine Antwort auf irgend eine Frage im speziellen wollt, sprecht mich direkt drauf an, dann beantworte ich euch das gern. :)
 
Ja, mein Name?
Ich verfolg den Thread nicht aktiv (muss im 3d-Druck Bereich gewesen sein), wenn ihr von mir eine Antwort auf irgend eine Frage im speziellen wollt, sprecht mich direkt drauf an, dann beantworte ich euch das gern. :)
Habe dich erwähnt weil du ja Metal bearbeiten kannst und grade Teile die stark belastet werden halten in Metal na klar quasi ewigkeiten.
Ich habe ja auch immer alles Gedruckt aber wenn jemand was in Metal gedreht haben will kann er dich ja anschreiben und es erfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, hab die Elite Pedale v2 und bei mir funzt sie wunderbar, hab ein ganz gutes Gefühl damit.
 
Guten Mittag, danke. Das ist einfach ein Handy.


Also ich hab für mein ganzes Material in schwarz, inkl. Schwarzen Winkeln ca 330 Euro ausgegeben. Für die Größe und in Schwarz bekommst da keins von der Stange.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Welche LC hast Du?

Evtl. auch mal eine Feder einbauen? Hätte nicht gedacht wie gut das funktioniert, man muss sich halt erst mal eingrooven.
Man muss aber auch die entsprechenden Werkzeuge haben falls man nicht im Metallbau arbeitet und es dort eledigen kann. Ich hier mit meinem Dremel wäre wohl aufgeschmissen . :d
 
Hmmm, hab die Elite Pedale v2 und bei mir funzt sie wunderbar, hab ein ganz gutes Gefühl damit.
Ist doch kein Problem. Aber wem die Elasto nicht gefallen sollte mal ne Feder testen.
Ich habe meine CSL Pedale mit den Elastos einfach als viel zu hart empfunden und habe dann ne Feder eingebaut wo ich dann eine Feder drin hatte und dazu zwei Elastos aber das gefiel mir auch nicht so auch wenn es viel besser war. Die feder ist dann aber auch nach einiger Zeit gebrochen weshalb ich dann auf einer Feder umgestiegen bin dich ich durch eine Federhülse geschützt habe so das die Windungen nicht 100% beaufschlagt werden können. Mit meiner Hülse wird die Feder nur mit 44% Belastung benutzt werden weshalb sie eigentlich ewigkeiten halten sollte
Das alles ist wie immer eine Frage des geschmacks.
der Streamer und Youtuber hc_diZee als beispiel will ne Bremse haben die quasi ein Stein ist

@AK0511
Du brauchst keine Werkzeuge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die eine genommen die im Set von Fanatec dabei war. Weiß gar nicht mehr ob’s nun die härtere oder die normale war. Wills auch gar nicht mehr ändern, weil Umgewöhnung. Die ist jetzt von ACC zu iracing eh schon da - das reicht mir erstmal :fresse:
 
@Maverick na klar wenn man was ändert muss man alles neu erlernen kommt mit Sicherheit erstmal gar nicht klar. Ich konnte mich aber mit meiner CSL LC null anfreunden weil man gefühlt 5mm Pedalweg hatte und schon bei max kraft war und jetzt sind es ca.25-30mm . Hat ja nen Grund warum es da so viele Mods ala 3Drap gibt.

EDIT: Ich habe mir nur gedacht das ich das Frei anbiete weil es sicherlich vielen so geht und wenn jemand nen Drucker hat dann druckt er sich das schnell und Kauft wie jetzt @Sash1983 gezeigt hat nen Feder für 8,50 und hat im endeffekt ne top Bremse für 10€ gemoddet anstatt da 30€ + an 3Drap oder irgendwelcher Ebay abzocker zu zahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
@AK0511
Du brauchst keine Werkzeuge!
Ja, hatte ich auch dann auch gesehen. Wird ja nur geschraubt. Ich war irgentwie von schweißen ausgegangen. Warum auch immer :ROFLMAO: Morgen also mal zu unserem Alubetrieb. Mal gucken ob ich da Reste für ein Appel und nen Ei abstauben kann. Kenn den Chef noch aus meiner Dienstzeit :d Und fürs eloxieren habe ich auch jemanden für Lullu in die Kaffeekasse :d

So wäre es nett :d

Dd1-Simsports-SIM-Racing-Rigs-Cockpit-Driving-Simulator-Vr-Flight-Simulator.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Pedalweg vorhanden? (3 cm reichen locker).
Komplett ohne ist es schwer weil der Körper keinen fühlbaren Weg spürt.
Der Rest sollte automatisch über das Muskelgedächnis kommen mit der Zeit (1-2 Wochen).
Zu viel Pedalweg da macht eine LC aber keinen Sinn imho (kann man aber auch fahren wenn man möchte).
Der Pedalweg beim Elite V2 ist vielleicht 1-2 cm mehr ist da nicht.

Hab aber gerade auch festgestellt, dass die Platte für die Pedale einfach nicht steif genug ist und sich immer mitbiegt wenn ich auf die Bremse trete.
Bräuchte noch eine Halterung in der Mitte damit dies nicht relevant wäre, was meine Platte bietet aber die V2 nicht...

Werd ich mir wohl eine Pedalplatte besorgen müssen, wird dann halt das erste vom Aluprofil-Rig 🤷‍♂️
 
Der Pedalweg beim Elite V2 ist vielleicht 1-2 cm mehr ist da nicht.

Hab aber gerade auch festgestellt, dass die Platte für die Pedale einfach nicht steif genug ist und sich immer mitbiegt wenn ich auf die Bremse trete.
Bräuchte noch eine Halterung in der Mitte damit dies nicht relevant wäre, was meine Platte bietet aber die V2 nicht...

Werd ich mir wohl eine Pedalplatte besorgen müssen, wird dann halt das erste vom Aluprofil-Rig 🤷‍♂️
Wenn du mir Maße gibst kann ich dir da was Zeichnen für ne Stahlfeder!
 
@Powerplay

Wieso lachts du ? Ich habe mal bei der Firma in China eine Anfrage gestartet. Sind alle Profile und nötigen Anbauteile die dort verbaut sind aufgeführt. Angeblicher Preis 150 USD am güstigsten. Was das mit 150 - 400 soll mal abwarten. Mal gespannt was als Antwort kommt. Hatte es bei Ali gefunden. Übrigens wo ich morgen hin wollte hat sich zerschlagen. Die Firma wurde zum 1. Januar verkauft. Somit nichts billiger bei den Profilen :cry:

 
Weil du vorher alles zurückschicken wolltest und dann so ein Krasses Rig zeigst..
Vom Schreibtisch zum ProfiRig :d
 
Der Pedalweg beim Elite V2 ist vielleicht 1-2 cm mehr ist da nicht.

Hab aber gerade auch festgestellt, dass die Platte für die Pedale einfach nicht steif genug ist und sich immer mitbiegt wenn ich auf die Bremse trete.
Bräuchte noch eine Halterung in der Mitte damit dies nicht relevant wäre, was meine Platte bietet aber die V2 nicht...

Werd ich mir wohl eine Pedalplatte besorgen müssen, wird dann halt das erste vom Aluprofil-Rig 🤷‍♂️
ich habe an meinen HE Ultimate+ glaube ich 3,5cm mal gemessen.
Was ich kalibriert habe kann ich grade nicht aus dem Kopf sagen.. (50kg? 60?).
Da ist dann schon ein merklicher Unterschied bei der Bremskraft da um das unterscheiden zu können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh