[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Intere
Guck mal ins Mercedes Altteilecenter, die haben hunderte Sitze. Da hab ich meinen CLA Sitz gekauft und paar andere Leute auch schon.

Anhang anzeigen 957916
Interessante Idee.

Finde meinen Sparco R100 zwar OK soweit, aber da ist die Sitzverstellung Mist.

Weißt du ob man die elektrischen Verstellfunktionen (teil- oder vollelektronisch) irgendwie nutzen kann?
Oder ist das kompliziert wegen Steuergerät bzw. CAN-Bus?
 
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Hast das Rig schon bbestellt?
Bei SimLab gibts ein änliches für 200€ weniger
Hatte ich gesehen. Ist aber nur vorbestellbar da ausverkauft. Und ja hatte schon bestellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann jemand etwas zum Monitor sagen ? Falls der ok ist wird der morgen abgeholt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
230€* Den Ohrensitz würde ich nicht empfehlen. Wenn man mit Triple spielst kommst da nicht mehr ins Rig.
ja, aber da der Racer nur für Lauche und Fliegengewichte ist habe ich da keine Chance bei 100kg und 188cm. Aber wie gesagt ich gucke mal was mein Bekannter so alles in seiner Werkstatt gebunkert hat. :)
 
Ich schaue mir das gerade an und das ist schon deutlich detaillierter, als ich erwartet hätte. Ziemlich viele Hinweise, die ich hier nach ein paar Runden Watkins Glen bekommen habe. Jetzt müsste man das nur auch noch umsetzen können :fresse2:
Also bei mir hat es definitiv was gebracht, im Schnitt so 1-2 Sekunden pro Strecke...und was viel wichtiger ist, wenn ich die Zeiten vorher angespannt und gefühlt total am Limit gefahren bin hatte ich viel mehr Sicherheit, trotz besserer Zeiten. Glaub das hat auch was damit zu tun dass man zwar "macht" aber nicht mit der Gewissheit, dass das jetzt schon so stimmt - war schon toll zu sehen dass meine Bremspunkte, Einlenkpunkte etc super passen nur halt die Intensität, zb der Bremse bisschen zu hart war (generell mein Problem dass ich zu hart Bremse)
 
Intere

Interessante Idee.

Finde meinen Sparco R100 zwar OK soweit, aber da ist die Sitzverstellung Mist.

Weißt du ob man die elektrischen Verstellfunktionen (teil- oder vollelektronisch) irgendwie nutzen kann?
Oder ist das kompliziert wegen Steuergerät bzw. CAN-Bus?
Die Schalensitze die man so kaufen kann finde ich auf Dauer zu unbequem und meistens zu eng, deswegen hab ich mich für nen Autositz entschieden. Viel besser aufgepolstert, qualitativ hochwertiger, mehr Einstellmöglichkeiten usw. Bei vollelektrischen Sitzen kommts drauf an, ob die Schalter am Sitz oder ne Schaltergruppe in der Tür haben. Wenn Schalter im Sitz, kann man sie anschließen und nutzen. Ich hab mir trotzdem ein mit manueller Verstellung geholt. Sortierung wäre auch nutzbar, musst aber dann mit 12V betreiben. Da ich bei Mercedes arbeite, hat mich der Sitz mit Versand nur 270€ gekostet. Wer also jemand bei Benz kennt, über den bestellen, weil's da Rabatt und meist versandfrei gibt.
 
Was ich gefunden habe wären A-Klasse Sitze mit manueller Verstellung, aber Stoff & braunes Kunstleder (dafür guter Preis) oder Sitze aus C-, GLC- oder E-Klasse. Letzter dann aber Teil-/Vollelektrisch.

Mir würde es ja schon reichen wenn ich eine einfach Steuerung mit Tasten/Schaltern selbst bauen würde um die Motoren direkt zu steuern, allerdings müsste ich dann wissen ob die Kabel der Stecker direkt auf die Motoren gehen (und ob man die direkt mit 12V betreiben kann oder noch ein Controller dazwischen hängt, weil z.B. Brushless) oder ob da im Sitz noch mal weitere Steuergeräte sitzen.

Die hier sichtbaren Kabel/Stecker meine ich.
2024-01-10 23_37_12-Mercedes-Benz Gebrauchtteile _ Sitz R.jpg
 
Ich würde nicht unbedingt nen Voll-Ledersitz nehmen, da kommt man ganz schön ins schwitzen bei längeren Fahrten. Das was du siehst ist das Sitzsteuergerät, was je nach Ausführung für Sitzmemory, Sitzverstellung und Sitzheizung Fahrer/Beifahrer zuständig ist. Das kommuniziert über CAN mit den Schalterblöcken in der Tür bzw oberes Bedienfeld. Die Motoren solltest du aber auch direkt mit 12V ansteuern können. Ich hab mich für mechanisch entschieden, ist einfacher :haha:
 
Habe auch länger gesucht, ist bei mir nen Beifahrer Sitz aus nen BMW E36 Coupe geworden. Für die 25 Jahre noch top. Würde aber auch eher nach Beifahrersitzen gucken, die meist besser in Schuss.
Bei den modernen Sitzen auch an die Airbags denken.
 
Wer ein bisschen zielgerichtet üben will sollte sich das Mal anschauen - bin beim Alpha Test dabei, das Tool hat voll Potential


Es unterstützt ACC und iRacing und kurz gesagt zeichnet es im Hintergrund Eingaben wie Lenkeinschlag, Gas, Bremse etc auf und gibt dann Empfehlungen wie man sich steigern kann. Man kann auch ein Vergleich laufen lassen gegen einen Pro und sieht dann deutlich wo man zb zu stark bremst. Bietet auch Übungen um zu lernen nicht digital sondern analog zu bremsen, also den ganzen Bereich zwischen 0-100 zu nutzen. Ebenso kann man per Overlay live seine Performance evaluieren und Tipps bekommen.

Hinter dem Tool steckt Driver61 😉
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es mir gestern Abend auch angesehen. Absolut hilfreich. Das hat Sachen aufgedeckt, die ich eigentlich als "kann ich" abgehakt hatte. Und es hat schonungslos dargelegt, was ich schon vermutet hatte (ich bin vor dem Scheitelpunkt zu langsam). Jetzt weiß ich auch genau warum. Das was ich da mache ist kein Trailbraking. Ich bremse zu lange zu stark und zu wenig abfallend.

Gemessen am Aufwand in Verbindung mit dem Mehrwert ist das ein Paradebeispiel dafür, was uns mit AI noch bevorsteht.
 
Ist das noch immer so, dass trophy ai nur bestimmte Fahrzeug und streckenkombinationen kann? Das hat mich bei meinem test vor 3-4 Monaten gestört.
 
Gemessen am Aufwand in Verbindung mit dem Mehrwert ist das ein Paradebeispiel dafür, was uns mit AI noch bevorsteht.
Oh ja, das zeigen die Graphen wirklich überdeutlich
1704955687981.png

Ich muss da auch nochmal am Pedal optimieren. Ohne Rig ist so eine Loadcell leider echt nicht leicht zu treten und modulieren :( Manchmal kommen aber auch komische Sachen bei rum:

1704955832653.png

2m weiter links? Dann hänge ich auf der Wiese :unsure:

Gemessen am Aufwand in Verbindung mit dem Mehrwert ist das ein Paradebeispiel dafür, was uns mit AI noch bevorsteht.
Grundsätzlich ja, aber ich glaube nicht, dass hier im Hintergrund wirklich "AI" steckt ;) Das scheint mir ja eher ein stumpfer Telemetrie-Abgleich. Das scheitert ja auch bereits, sobald man nicht das vorgesehene Setup nimmt. Dann sagt das Tool z.B. stumpf, dass man zu früh schaltet, obwohl man mit anderem Setup schon früher auf dem Gas steht. Ist mir gestern bei einem Rennen auf dem Hungaroring aufgefallen. Apropros Hungaroring: Eigentlich finde ich die Strecke ganz schön, aber sie tötet mich :fresse:

Ist das noch immer so, dass trophy ai nur bestimmte Fahrzeug und streckenkombinationen kann? Das hat mich bei meinem test vor 3-4 Monaten gestört.
Ja, ist so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, hab mich da auch mal "angemeldet", bin gespannt, noch bin ich auf der Waitinglist.

Ich habe an meinem Rig einen Audi Sportsitz vom A4 Alltrack aus 2020, 40k km gefahren, wie neu. Bin sehr Happy damit.

Eins stört mich am Rig und ich bekomme es nicht weg, es knackt beim drauf setzen, beim Fahren nicht. Mal sehen ob es die Rollen sind, die das Rig "verwinden". Muss wohl von 4 auf 6 Rollen wechseln, dass die Last auch in der Mitte weg ist.

Mein Rig ist endlich so weit fertig, die Tage kam eine neue Tastatur (ohne Num), jetzt ist die auch perfekt platziert. Muss nur noch den Halter bisschen modifizieren, dass man die Tastatur auch "legen" kann.

Heute kommt eine der bestellten Federn für die Bremse, die eingebaute ist zu weich, das hab ich gestern wieder gemerkt.

Alles in Allem bin ich sehr Happy mit diesem Hobby und auch mit der Hardware :)
 
Grundsätzlich ja, aber ich glaube nicht, dass hier im Hintergrund wirklich "AI" steckt ;) Das scheint mir ja eher ein stumpfer Telemetrie-Abgleich. Das scheitert ja auch bereits, sobald man nicht das vorgesehene Setup nimmt. Dann sagt das Tool z.B. stumpf, dass man zu früh schaltet, obwohl man mit anderem Setup schon früher auf dem Gas steht. Ist mir gestern bei einem Rennen auf dem Hungaroring aufgefallen. Apropros Hungaroring: Eigentlich finde ich die Strecke ganz schön, aber sie tötet mich :fresse:

Ja, es sind sicherlich nicht alle Dinge verwertbar. Aber: Wenn man nicht mehr weiß, wo die 3 Sekunden zu den Aliens stecken, dann sind es eben die vielen kleinen Details, auf die man nur noch über maximalen Zeitaufwand z.B. über Motec bekommt. Ganz cool ist, dass man halt auch die richtige Pedalbewegung üben kann. Das wäre sonst frustrierendes Try & Error.
 
Ja, es sind sicherlich nicht alle Dinge verwertbar. Aber: Wenn man nicht mehr weiß, wo die 3 Sekunden zu den Aliens stecken, dann sind es eben die vielen kleinen Details, auf die man nur noch über maximalen Zeitaufwand z.B. über Motec bekommt. Ganz cool ist, dass man halt auch die richtige Pedalbewegung üben kann. Das wäre sonst frustrierendes Try & Error.

Ich übe auch im Replay dann die richtigen Bewegungen. Wie hier schon geschrieben wurde, auch beim trailbraking bin ich manchmal zu lange auf 100% oder nehme zu langsam/schnell Bremsdruck weg. Die ganzen Feinheiten summieren sich dann und man bekommt halt auch einfach das Gefühl das Ganze etwas besser unter Kontrolle zu haben.

Ich finde die Trainings im Tool auch ganz interessant, wo man z.b. bestimmte Bremsdrücke treffen und halten muss
 
Habe auch länger gesucht, ist bei mir nen Beifahrer Sitz aus nen BMW E36 Coupe geworden. Für die 25 Jahre noch top. Würde aber auch eher nach Beifahrersitzen gucken, die meist besser in Schuss.
Bei den modernen Sitzen auch an die Airbags denken.
Airbags werden eigentlich immer ausgebaut, dürfen so beim Versand nicht dabei sein. Die Sitze aus'm Gebrauchtteilecenter, sind manchmal keine 10tkm gefahren und es werden auch alle Teile nach Klassen eingestuft von sehr gut bis gebraucht.
 
Airbags werden eigentlich immer ausgebaut, dürfen so beim Versand nicht dabei sein. Die Sitze aus'm Gebrauchtteilecenter, sind manchmal keine 10tkm gefahren und es werden auch alle Teile nach Klassen eingestuft von sehr gut bis gebraucht.
Ja, war eher allgemein bezogen. Bei Kleinanzeigen von Privat, werden die höchstwahrscheinlich drin bleiben. Prinzipiell sollte da auch nix passieren.

@Powerplay
Das ist ja meine Feder, hast die jetzt für gut befunden?
 
@WaldemarE
wenn du das umbauen willst dann nimm mal die Dateien weil das ist am Neusten
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Ja, war eher allgemein bezogen. Bei Kleinanzeigen von Privat, werden die höchstwahrscheinlich drin bleiben. Prinzipiell sollte da auch nix passieren.

@Powerplay
Das ist ja meine Feder, hast die jetzt für gut befunden?
Ja ist ok und habe die Hülse leicht abgeändert
Die untere Hülse wurde geändert.
 

Anhänge

  • LoadCell.zip
    74,4 KB · Aufrufe: 32
Was hast du denn geändert? Bei mir passte die. Musste nur das Loch in der Mitte minimal weiten, da zu eng. Habe das auf meine Druckeinstellungen geschoben.
 
Ich habe mehr Vorspannung und auch unten die Einbuchtung ist anders.
Das loch habe ich 0,2mm größer gemacht auch wenn es bei mir perfekt lief habe ich das größer gemacht weil ein User mir sagte das er bei einem anderem Bauteil sich mehr Toleranz wünscht.
Habe ja bei meinem Drucker das so Kallibriert das wenn ich etwas drucke es auch exact so mit den maßen heraus kommt.
Löcher sind bei mir 0,05mm größer nach dem drucken.
Jetzt sollte das aber kein Problem mehr sein

Edit: bei Printables habe ich das auch schon geändert
 
Das ist aber keine Loadcell sondern eine wegbasierte Bremse
 
Nope ist das mit dem LoadCell Kit ;)
 
Hab mir diese Feder nun auch bestellt.
Mal schauen ob die mir hilft... mit 50mm ist die auf alle Fälle mal doppelt so lang wie die von Fanatec.
 
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